Wie sich Erdbeeren vermehren: Schnurrbart, Busch teilen, aus Samen wachsen

Pin
Send
Share
Send

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie ein Gartengrundstück finden, auf dem sich mindestens ein kleiner Garten mit Erdbeeren befindet. Aber auch Büsche von Elite-Sorten altern allmählich, die Produktivität nimmt ab, der Geschmack von Beeren verschlechtert sich. Um dies zu verhindern, sollte die Pflanzung alle 2-3 Jahre aktualisiert werden. Erdbeeren vermehren sich sowohl vegetativ als auch generativ recht leicht.

Schnurrbart-Erdbeer-Vermehrung

Der einfachste und schnellste Weg, um einen neuen Erdbeerbusch zu bekommen, erfordert vom Gärtner ein Minimum an Zeit und Mühe - Vermehrung durch Seitentriebe oder Schnurrbart. Diese Methode wird von der Natur selbst bereitgestellt. Auf dem sich bildenden Schnurrbart entwickeln sich allmählich Rosetten und Wurzeln. Wenn sie fest im Boden verankert sind, trocknet der Trieb aus und die neue Pflanze wird von der Mutter getrennt.

Einen Schnurrbart verwurzeln - der einfachste Weg, neue Erdbeerbüsche einer bestimmten Sorte zu bekommen

So erhaltene Erdbeersträucher behalten die Sortenmerkmale des "Elternteils" vollständig bei. Schnurrbärte wurzeln schnell genug, werden unabhängig und ohne Anstrengung des Gärtners gebildet. Der einzige Nachteil dieser Methode besteht darin, dass die Bildung mehrerer neuer Rosetten auf einer Pflanze sehr aufwändig ist. Dementsprechend ist es in dieser Saison unmöglich, eine reichliche Ernte daraus zu erzielen. Erfahrene Gärtner empfehlen daher, einige der besten Büsche vorab zu bestimmen, wobei sie sich auf die Anzahl, Größe, den Geschmack der Beeren sowie die Anzahl der "Hörner" konzentrieren und diese zur Vermehrung verwenden.

Im Juni beginnen sich neue Sockel an Erdbeerschnurrbärten zu bilden

In der Regel haben die meisten Erdbeersorten keine Probleme mit der Bildung von Whiskern. Im Gegenteil, sie sind zu stark gebildet. Daher ist es besser, die überschüssigen zu entfernen und nicht mehr als 5-7 Stück auf jedem Busch zu lassen, damit sich neue Sockel mit einem leistungsstarken Wurzelsystem entwickeln. Die Bildung von Whiskern beginnt, wenn die Lufttemperatur 15 ° C erreicht und die Tageslichtstunden mindestens 12 Stunden andauern.

Je weiter vom Mutterbusch entfernt, desto kleiner sind die "Tochter" -Sockel

Der Schnurrbart, der sich im Juli gebildet hat, ist der beste und am schnellsten zu wurzelnde. Auf jedem können nicht eine, sondern 3-4 neue Verkaufsstellen entstehen. Aber die mächtigsten von ihnen sind diejenigen, die dem Mutterbusch am nächsten sind. Daher werden 3-5 cm nach dem ersten oder zweiten (wenn Sie viele Sämlinge benötigen) Auslässe mit einer scharfen Schere oder einem Messer in einem Winkel von 40-45 ° geschnitten. Alle Blütenstiele, die sich an den Mutterbüschen bilden, werden sofort entfernt, damit die Pflanze keine Kraft auf sie verschwendet.

Beeilen Sie sich nicht, neue Auslässe von der Mutterpflanze zu trennen, sondern lassen Sie das entwickelte Wurzelsystem entstehen

Es lohnt sich nicht, einen Schnurrbart vorher zu schneiden. Jede vorherige Steckdose versorgt die folgenden mit Strom und zusammen erhalten sie Wasser, die erforderlichen Mikro- und Makroelemente aus der Mutterbuchse.

Als nächstes arbeiten Sie nach dem folgenden Algorithmus:

  1. Wenn sich die Wurzeln auf dem ausgewählten Schnurrbart zu bilden beginnen, werden sie mit einem Stück Draht oder einer Haarnadel am Boden befestigt. Dieser Ort ist mit feuchtem, fruchtbarem Boden oder Humus bedeckt. Sie können auch einen Torf- oder Plastikbecher in den Boden graben und etwa ein Drittel eintauchen. Sie sind mit speziellem Boden für Setzlinge gefüllt. In diesem Fall wird die während der Transplantation unvermeidbare Belastung minimiert, da anschließend ein neuer Busch zusammen mit einem Erdklumpen aus dem Boden entfernt wird und selbst die kleinsten Wurzeln nicht beschädigt werden.

    Erdbeerrosetten beginnen fast ohne die Hilfe eines Gärtners Wurzeln zu schlagen, aber es kann ihnen helfen, ein leistungsfähiges und entwickeltes Wurzelsystem zu bilden.

  2. Der zukünftige Auslass wird alle 2-3 Tage bewässert. Der Boden muss ständig in einem leicht feuchten Zustand gehalten werden, insbesondere wenn es draußen heiß ist. Nach jedem Regen wird der Boden um ihn herum sanft gelockert.
  3. Nach ca. 8-10 Wochen sind die neuen Verkaufsstellen zur Transplantation bereit. Der optimale Zeitpunkt für das Verfahren ist von Ende August bis zum zweiten Jahrzehnt im September. Der genaue Zeitraum hängt vom Klima in der Region ab. Sie sollten ein gut entwickeltes "Herz" haben, mindestens 4-5 echte Blätter und Wurzeln mit einer Länge von 7 cm oder mehr. Wählen Sie für das Verfahren einen trockenen, sonnigen Tag. Am besten verbringen Sie ihn am frühen Morgen oder Abend nach Sonnenuntergang.

    Transplantationsfertige Erdbeerrosetten müssen ein gut entwickeltes Wurzelsystem und starke, gesunde Blätter haben

  4. Die Sockel werden von der Mutterpflanze getrennt und mit einem Erdklumpen an einen neuen Ort gebracht. Die Schnurrhaare sind ca. 10 cm vom Hauptbusch entfernt. Es wird manchmal empfohlen, es etwa zwei Wochen vor dem Eingriff im Voraus einzuschneiden, um die "Abhängigkeit" der neuen Pflanze von der Mutter zu verringern. So passt es sich schnell an, um mit seinem eigenen Wurzelsystem alles Notwendige aus dem Boden zu holen.

Damit Erdbeer-Outlets erfolgreich an einem neuen Ort Fuß fassen können, muss das Bett für sie im Voraus vorbereitet werden. Es lohnt sich auch zu überlegen, welche Kulturen zuvor an dem gewählten Ort gewachsen sind. Es wird nicht empfohlen, Erdbeeren nach Solanaceous und Kürbis, Himbeeren, Lilien und Rosen zu pflanzen. Aber Karotten, Rüben, Radieschen, Kräuter und Knoblauch sind gute Vorgänger. Zwiebeln und Hülsenfrüchte sind ebenfalls akzeptabel, aber nur, wenn Sie absolut sicher sind, dass sich keine Nematoden im Boden befinden.

Ein Ort für Erdbeeren wird sonnig gewählt, während es ratsam ist, Schutz vor kalten Windböen zu bieten

Für Erdbeeren ist ein gut erwärmter Bereich, auch oder mit leichtem Gefälle, geeignet. Der Boden braucht leicht, aber nahrhaft (sandiger Lehm, Lehm). Seit dem Herbst wurde das Gartenbeet sorgfältig ausgegraben, gleichzeitig müssen alle Pflanzenreste und Unkräuter sowie Dünger entfernt werden. Für 1 Laufmeter reichen 8-10 kg Humus und 35-40 g Superphosphat aus. Sie können auch spezielle komplexe Düngemittel für Beerenkulturen (Agricola, Kemira-Lux, Zdraven, Rubin) verwenden, sofern die Zusammensetzung kein Chlor enthält. Einige Tage vor dem Pflanzen wird das Bett mit einer dünnen Schicht feinen Sandes bestreut und der Boden wird gelockert, wodurch es tief geschlossen wird. Dies wird dazu beitragen, Erdbeeren vor vielen Schädlingen zu schützen.

Rubin ist einer der Spezialdünger für Gartenerdbeeren. Er kann zur Vorbereitung von Beeten für Erdbeeren verwendet werden

Wenn das Bett mit Erdbeeren gemulcht oder mit einer Schicht Abdeckmaterial festgezogen wird, hat der Schnurrbart keine Möglichkeit zu wurzeln. In diesem Fall werden sie abgeschnitten und etwa einen Tag lang bei Raumtemperatur in Wasser eingeweicht, wobei ein natürliches oder künstliches Biostimulans (Kornevin, Zirkon, Epin, Kaliumhumat, Bernsteinsäure, Aloe-Saft) zugesetzt wird.

Wenn Erdbeeren unter Deckmaterial angebaut werden, können sie sich nicht in neuen Verkaufsstellen verwurzeln

Dann werden sie auf einem vorbereiteten Bett in einer ziemlich leichten, lockeren Erde gepflanzt. Die beste Option ist eine Mischung aus Torfchips, normalem Gartenboden und großem Flusssand im Verhältnis 2: 1: 1. Schnurrbärte werden in Rillen mit einer Tiefe von 2 bis 2,5 cm fest gepflanzt, wobei 100 bis 120 Stück pro 1 m² platziert werden.

Um die Landungen in den ersten 2-3 Wochen vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, besteht ein Baldachin aus weißem Abdeckmaterial. Während der Boden trocknet, wird das Substrat mäßig angefeuchtet. Am Ende der Vegetationsperiode bilden die meisten Schnurrbärte ein entwickeltes Wurzelsystem und können an einen dauerhaften Ort transplantiert werden.

Wenn genügend Platz auf dem Bett vorhanden ist, können Sie den Schnurrbart im Prinzip sofort hier verwurzeln, um den unvermeidlichen Stress für die mit der Transplantation verbundenen Pflanzen zu vermeiden. In diesem Fall bildet sich in neuen Erdbeerbüschen ein entwickeltes Wurzelsystem, das widerstandsfähiger gegen Trockenheit wird. Dies gilt insbesondere für südliche Regionen mit einem subtropischen Klima. Sie müssen nur den Formschnurrbart an die gewünschte Stelle richten und an dieser Position fixieren, um eine neue Reihe zu erstellen. Die einzige Einschränkung - in diesem Fall müssen Sie Auslässe zweiter Ordnung verwurzeln, da die allerersten zu nahe an der Mutterpflanze liegen. Damit sie sich nicht einmischen, Nahrung zu sich nehmen, schneiden sie Wurzeln und / oder Blätter.

Wenn auf dem Gartenbett genügend Platz vorhanden ist, können Sie neue Steckdosen überspringen und sofort eine weitere Reihe bilden

Aufgrund des Platzmangels im Garten oder auf dem Grundstück, der besonders für Besitzer der Standard- "6 Acres" wichtig ist, können Sie eine große Anzahl starker neuer Büsche erhalten, indem Sie mehrere Erdbeerbüsche in den stammnahen Kreis eines Obstbaums oder zwischen Beerenbüschen pflanzen. Während des Sommers können Sie mit dem Schnurrbart in jede Richtung wachsen. Die Schwächsten werden nach und nach verworfen, wobei nicht mehr als 6-8 Stück auf jedem Busch verbleiben. Der "Garten" wird regelmäßig gejätet, bewässert und sanft gelockert. Im Herbst bilden sich kräftige Rosetten mit entwickelten Wurzeln, die später reichlich Früchte tragen.

Häufige Fehler Gärtner

Es scheint, dass es nichts Kompliziertes ist, Erdbeeren mit einem Schnurrbart zu vermehren. Trotzdem liefert das Verfahren aufgrund bestimmter Fehler häufig nicht die erwarteten Ergebnisse. Das typischste von ihnen:

  • Der Schnurrbart, der die Mutterpflanze und den neuen Auslass verbindet, wird zu früh abgeschnitten. Infolgedessen hat der junge Busch keine Zeit, ein ziemlich entwickeltes Wurzelsystem zu bilden, braucht länger, um an einem neuen Ort Wurzeln zu schlagen (oder überhaupt keine Wurzeln zu schlagen), und das nächste Jahr bringt einen geringeren Ertrag als erwartet. Schon die ersten Schnurrhaare bilden im Juni die Anfänge der Wurzeln, wenn Sie mit dem Wetter sehr glücklich sind - Ende Mai. Sie können frühestens nach zwei Monaten (vorzugsweise nach zweieinhalb) von der Mutterpflanze getrennt werden.
  • Die Anzahl der Schnurrbärte am Busch wird in keiner Weise kontrolliert. Infolgedessen bilden sich an jedem Mutterbusch viele neue Verkaufsstellen, die jedoch klein und unterentwickelt sind. Erstens schwächt es die Hauptpflanze stark, die sie nicht ausreichend ernähren kann. Zweitens unterscheiden sie sich nicht in ihrer Lebensfähigkeit und es dauert viel länger, bis sie nach der Transplantation an einem neuen Ort Fuß fassen.
  • Der Schnurrbart wechselt mehrmals von Ort zu Ort. Die Wurzeln junger Outlets sind immer noch zerbrechlich, bei jeder Transplantation werden sie unweigerlich beschädigt. Dementsprechend wird der Busch schwächer, wurzelt länger und überwintern schlechter.
  • Der Eingriff wird bei Regen oder extremer Hitze durchgeführt. Nasses kühles Wetter trägt zur Entwicklung vieler Infektionen bei, Pilzsporen dringen leicht durch den Schnitt. Hitze schwächt Pflanzen stark, was ihre Immunität verringert.
  • Neue Büsche werden in einem unvorbereiteten Bett neu gepflanzt. Selbst leistungsstarke Steckdosen wurzeln nicht gut. Wenn Sie den falschen Pflanzort wählen, pflanzen Sie sie in Böden, die nicht für Erdbeeren geeignet sind, und geben Sie nicht die erforderlichen Düngemittel in den Boden.

Es ist besser, den Erdbeerschnurrbart nicht mehrmals zu verpflanzen, da die Pflanze unter Stress steht

Video: Wann ist es besser, Erdbeeren mit einem Schnurrbart zu vermehren?

Bush Division

Selten, aber immer noch gibt es Erdbeersorten (meistens remontant), die eher ungern einen Schnurrbart bilden. Und die Züchter züchteten auch spezielle Hybriden, die sie im Prinzip nicht bilden (Gewerkschaft, Raymond, Schneewittchen, Ali Baba, Veska usw.). Für solche Erdbeeren gibt es eine andere vegetative Vermehrungsmethode, bei der die Sortenmerkmale vollständig erhalten bleiben - die Teilung des Busches.

Einige durch Züchtung gezüchtete Erdbeersorten haben keinen Schnurrbart, daher ist dies der einfachste Weg, sich zu vermehren

Diese Methode hat andere Vorteile. Wenn zum Beispiel Erdbeeren mit einem Schnurrbart vermehrt werden, ist es unmöglich, gleichzeitig aus einem einzigen Busch sowohl eine reichliche Ernte als auch hochwertige Sämlinge zu erhalten. Und im Falle der Teilung des Busches ist dies durchaus möglich. Neue Pflanzen wurzeln perfekt an einem neuen Ort. Die Praxis zeigt, dass nicht mehr als 10% der Verkaufsstellen sterben.

Für die Teilung werden nur gesunde und fruchtbare Erdbeersträucher ausgewählt, die im Voraus markiert werden

Diese Methode eignet sich nur für absolut gesunde Pflanzen mit einem entwickelten Wurzelsystem. Ausgewählte Büsche sollten sorgfältig auf Symptome untersucht werden, die für Krankheiten charakteristisch sind, und auf Spuren von Schädlingsschäden. Pflanzenmaterial "erbt" alle bestehenden Probleme.

Es ist unmöglich, mit einer Infektion infizierte Erdbeersträucher zu teilen, da sich dieses Problem auf neue Pflanzen ausbreitet

Das optimale Alter für die Teilung beträgt 2-4 Jahre. Zu junge Büsche haben zu wenig "Hörner" und die alten haben keine hohen Erträge mehr. Aus einem Busch können Sie je nach Größe 5 bis 15 neue Exemplare erhalten. Voraussetzung ist das Vorhandensein eines "Herzens" und zumindest einiger Wurzeln auf jedem von ihnen.

Von einem erwachsenen Erdbeerbusch können Sie viele neue Exemplare erhalten

Die beste Zeit für das Verfahren ist die erste Augusthälfte, obwohl Sie die Büsche während der Vegetationsperiode teilen können. Am neuen Ort wurzeln die Steckdosen schnell genug, dies geschieht in der Regel bereits Mitte September. Die Ernte ist jedoch nicht zu reichlich, sie geben das nächste Jahr. Und in einem Jahr erreichen sie den Höhepunkt der Fruchtbildung. Erfahrenen Gärtnern wird jedoch empfohlen, alle Blütenstiele, die sich in der ersten Saison bilden, abzuwarten und abzuschneiden, damit der Busch ein entwickeltes Wurzelsystem und eine kräftige grüne Masse bilden kann.

Das Verfahren selbst ist nicht kompliziert:

  1. Der ausgewählte Erdbeerbusch wird sorgfältig aus dem Boden gegraben. Es ist notwendig zu versuchen, den Erdklumpen so weit wie möglich zu halten, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.

    Grabe einen Erdbeerbusch zum Teilen und versuche, die Wurzeln nicht zu beschädigen

  2. Trockene und gelbe Blätter werden abgerissen, die Pflanze in ein Becken mit Wasser bei Raumtemperatur gestellt. Zur Desinfektion können Sie mehrere Kristalle Kaliumpermanganat (zu einer blassrosa Farbe) hinzufügen.
  3. Wenn sich der Boden von den Wurzeln bis zum Boden des Tanks absetzt, können Sie beginnen, den Busch zu teilen. Wann immer möglich, versuchen sie, die Wurzeln mit den Händen zu lösen, wobei sie nur als letztes Mittel ein Messer oder eine Schere verwenden. Es ist unmöglich, zu viel zu ziehen, um das "Herz" nicht zu beschädigen. Das verwendete Werkzeug muss geschärft und desinfiziert werden.

    Erdbeerbuschwurzeln lassen sich viel leichter trennen, wenn Sie sie in Wasser einweichen

  4. Die Wurzeln werden getrocknet und etwa eine Stunde lang untersucht. Diejenigen, auf denen die geringsten Spuren von Fäulnis, Schimmel sowie dunkel und getrocknet abgeschnitten sind, sind erkennbar. „Wunden“ werden mit Kreidepulver, Aktivkohle, Holzasche oder Zimt bestreut.
  5. Neue Verkaufsstellen werden an den ausgewählten Ort transplantiert. Um die Entwicklung der Wurzeln zu stimulieren, wird jedes verfügbare Blatt um etwa die Hälfte abgeschnitten.

    Wenn Sie junge Erdbeer-Outlets pflanzen, müssen Sie folgen, um das "Herz" nicht zu vertiefen.

Wenn durch das Teilen des Busches zu kleine, offensichtlich unrentable Sockel erhalten werden, können diese gezüchtet werden. Solche Büsche werden in kleine Töpfe oder Gläser gepflanzt, die mit einer Mischung aus Torfchips und universellem Boden für Sämlinge gefüllt sind. Achten Sie darauf, das "Herz" nicht zu vertiefen. Die Pflanzungen werden reichlich bewässert, die Töpfe werden in das Gewächshaus überführt und dort 4-6 Wochen aufbewahrt.

Selbst die kleinsten Erdbeersockel sollten nicht weggeworfen werden. Wenn Sie sie in einem Gewächshaus oder in einem Gewächshaus anbauen, erhalten Sie ein vollständig brauchbares Pflanzenmaterial

Pflege für junge Erdbeerpflanzungen

Nach der Verpflanzung an einen dauerhaften Ort ist die richtige Pflege besonders wichtig. In den ersten zwei Wochen sollten junge Erdbeersträucher vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Eine reichliche Bewässerung ist ebenfalls erforderlich. Durch das Mulchen bleibt die Feuchtigkeit im Boden erhalten. Dies spart dem Gärtner auch Zeit beim Jäten der Betten. Etwa einen Monat nach dem Pflanzen können Erdbeeren mit Kaliumsulfat oder einem komplexen Dünger für Beerenkulturen gefüttert und die Büsche sanft beruhigt werden. Letzteres trägt zu einer aktiveren Wurzelbildung bei.

Pflanzen Sie neue "Hörner" wie normale Sämlinge und beachten Sie dabei den empfohlenen Abstand zwischen ihnen

Beim Pflanzen zwischen Büschen und zwischen Reihen bleiben 35-40 cm übrig. In jede Vertiefung wird Humus gegeben, der ungefähr zur Hälfte gefüllt ist, eine Handvoll gesiebter Holzasche und ein Teelöffel einfaches Superphosphat. Der Auslass sollte sich auf der Oberfläche des Bodens befinden. Es ist unmöglich, es mit Erde zu füllen, sonst stirbt der Busch.

Video: Verfahren zur Vermehrung von Erdbeeren durch Teilen des Busches

Anbau von Erdbeeren aus Samen

Der Anbau von Erdbeeren aus Samen ist eine zeitaufwändige und zeitaufwändige Methode.Darüber hinaus garantiert es nicht die Erhaltung der Sortenmerkmale, weshalb es kaum für die Reproduktion seiner seltenen und wertvollen Sorten geeignet ist. Hobbygärtner greifen ziemlich selten darauf zurück. Grundsätzlich vermehren professionelle Züchter, die eine neue Sorte entwickeln wollen, die Samen der Kultur, aber niemand verbietet es, es zu versuchen. Die Methode hat auch einen erheblichen Vorteil: Aus Samen gewachsene Büsche erben keine Krankheiten, die eine alte Pflanze infiziert haben. Aber es ist nicht für Hybriden geeignet.

In Fachgeschäften wird eine ziemlich große Auswahl an Erdbeersamen verschiedener Sorten angeboten.

Erdbeersamen können problemlos in jedem Fachgeschäft gekauft werden, aber viele Gärtner ziehen es vor, sie selbst zu sammeln. Sie keimen etwa ein Jahr lang. Aber selbst wenn frische Samen gepflanzt werden, sprießen nicht mehr als 50-60% der Sämlinge.

Es ist besser, Erdbeersamen selbst zu sammeln - in diesem Fall können Sie sicher sein, dass sie gut sprießen

Aus dem Erdbeerbusch müssen Sie einige große reife Beeren pflücken und mit einem Skalpell oder einer Rasierklinge die obere Pulpeschicht mit einer Dicke von etwa 2 mm vorsichtig abschneiden. Die resultierenden Streifen werden an einem warmen Ort unter Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung getrocknet und auf Papiertüchern oder Baumwollservietten ausgelegt. Nach einigen Tagen wird trockenes Fruchtfleisch mit den Fingern gerieben, wodurch die Samen getrennt werden. Bewahren Sie sie in Papiertüten, Leinensäcken oder hermetisch verschlossenen Gläsern und Plastikbehältern an einem kühlen, trockenen Ort auf.

Reife große Erdbeeren eignen sich am besten zum Sammeln von Samen.

Video: Erdbeersamenernte

Damit die Triebe schneller erscheinen (nach 10-15 Tagen anstelle der für Erdbeeren üblichen 30-45), wird eine Schichtung empfohlen. Die Samen werden mit feuchtem Sand oder Torf gemischt und 2 bis 2,5 Monate in einem speziellen Fach zur Aufbewahrung von Gemüse und Obst in einem Kühlschrank aufbewahrt, in dem eine konstante Temperatur von 2 bis 4 ° C aufrechterhalten wird. Während des Trocknens wird das Substrat mäßig angefeuchtet. Bei kleinfruchtigen Erdbeeren verkürzt sich die Schichtungszeit auf 1,5 bis 2 Monate.

Durch die Schichtung von Samen können Sie den natürlichen "Winter" nachahmen, in dem sie mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen

Wenn im Kühlschrank nicht genügend Platz ist, kann der Behälter mit den Samen zu einer glasierten Loggia oder einem Balkon gebracht werden, wobei Schnee darauf geworfen wird. Oder graben Sie direkt in den Garten auf dem Gelände, markieren Sie den Platz vor und ziehen Sie den Behälter mit Folie fest.

Das Entstehen von Sämlingen aus Erdbeersamen muss lange warten, wenn wir die Pflanzung vor dem Pflanzen vernachlässigen

Erdbeersamen werden in der ersten Februarhälfte gepflanzt. Sie können universell gekaufte Erde für Setzlinge verwenden, aber erfahrene Gärtner bevorzugen es, das Substrat selbst zu mischen:

  • Torfkrümel, Vermicompost und grober Flusssand (3: 1: 1);
  • Blech, Sand und Humus oder verfaulter Kompost (2: 1: 1);
  • Humus und Backpulver: Sand, Perlit, Vermiculit (5: 3).

Um die Entwicklung von Pilzkrankheiten zu verhindern, wird dem fertigen Boden gesiebte Holzasche oder zerkleinerte Kreide zugesetzt - etwa ein Glas pro 5 Liter Mischung. Dann muss es desinfiziert werden, kochendes Wasser oder eine gesättigte rosa Lösung von Kaliumpermanganat verschüttet, im Ofen kalziniert oder in einem Gefrierschrank eingefroren werden. 7-10 Tage vor dem Pflanzen der Samen wird der Boden in einer Lösung von Fitosporin, Trichodermin, Baikal-EM1, Actofit eingeweicht. Dann muss es gut trocknen.

Kaliumpermanganat ist eines der häufigsten Desinfektionsmittel, das die meisten Krankheitserreger abtötet.

Der Landevorgang selbst sieht folgendermaßen aus:

  1. Die Samen werden 4-6 Stunden lang in einer Lösung eines beliebigen Biostimulans in einem kleinen Behälter eingeweicht oder in Mullgewebe eingewickelt. Diejenigen, die an die Oberfläche schweben, können sofort weggeworfen werden. Sie produzieren garantiert keine Triebe. Einige Gärtner empfehlen das Aushärten, um die Keimung zu verbessern. Drei Tage lang werden in feuchte Gaze gewickelte Samen nachts und tagsüber im Kühlschrank aufbewahrt - am wärmsten und sonnigsten Ort in der Wohnung.

    Das Einweichen von Samen erhöht ihre Keimung

  2. Ungefähr 2/3 der breiten flachen Behälter sind mit vorbereiteter Bodenmischung gefüllt. Es muss gut angefeuchtet und geebnet sein, leicht kondensiert. Am Boden ist eine Drainageschicht aus Sand oder kleinem Blähton mit einer Dicke von 1,5 bis 2 cm erforderlich. Bei Schnee wird eine gleichmäßige Schicht mit einer Dicke von 1 bis 2 cm auf die Bodenoberfläche gegossen.
  3. Die Samen werden in Rillen mit einer Tiefe von nicht mehr als 0,5 cm gepflanzt. Zwischen den Reihen verbleiben 3-4 cm. Sie werden nicht darüber gestreut.

    Erdbeersamen müssen nicht mit Erde bedeckt werden

  4. Der Behälter wird mit Plastikfolie oder Glas abgedeckt, bis das Auflaufen an einem dunklen, warmen Ort erfolgt. Die Pflanzungen werden täglich 5-10 Minuten lang belüftet, das Substrat wird beim Trocknen mit einem Spray angefeuchtet.

    Eine Plastikfolie oder ein Glas tragen dazu bei, die Wirkung eines „Gewächshauses“ zu erzeugen, aber dort sammelt sich häufig Kondenswasser an, sodass der Unterstand täglich entfernt und gelüftet werden muss

  5. Sobald die ersten Sämlinge schlüpfen, wird der Unterschlupf entfernt und der Container an den hellsten Ort in der Wohnung gebracht, beispielsweise auf der Fensterbank eines Fensters nach Süden, Südosten. Höchstwahrscheinlich benötigen Sie jedoch eine zusätzliche Beleuchtung mit herkömmlichen fluoreszierenden oder speziellen Phytolampen. Die erforderlichen Tageslichtstunden für Erdbeeren betragen 14-16 Stunden. Die Temperatur nach dem Auftreten von Massentrieben wird von 23-25 ​​ºС auf 16-18 ºС gesenkt, damit die Sämlinge nicht übermäßig gedehnt werden.

    Für die richtige Entwicklung von Erdbeersämlingen wird viel Licht benötigt, da sich die Sämlinge sonst übermäßig dehnen und die Stängel verdünnen

  6. Nach der Bildung von zwei echten Blättern wird die Temperatur des Inhalts auf 12-15 ºС gesenkt. Der Boden wird ständig angefeuchtet, sobald die oberste Schicht trocknet. In keinem Fall sollten Sämlinge gegossen werden, um die Entwicklung des "schwarzen Beins" nicht zu provozieren, das bereits in diesem Stadium Ernten zerstören kann. Es ist aber auch unerwünscht, Wasser auf die Blätter zu bekommen, daher ist es besser, Erdbeeren aus einer Pipette unter der Wurzel zu gießen. Einmal in der Woche ist genug. Wenn Schimmel auf der Oberfläche des Bodens auftritt, wird der Boden mit einer Lösung eines Fungizids biologischen Ursprungs (Planriz, Maxim, Baikal-EM1) besprüht.

    Planriz ist wie jedes Fungizid biologischen Ursprungs für Sämlinge sicher, zerstört jedoch pathogene Pilze

  7. Nach 2-3 Wochen können Sie unter die Basis des Stiels eine Mischung aus feinem Sand mit Torf oder Humus gießen. Aber nur vorsichtig, um nicht auf das "Herz" zu fallen. Dies trägt zu einer aktiveren Wurzelbildung bei.
  8. Wenn 3-4 echte Blätter erscheinen, pflücken sie. Damit sich die Sämlinge leichter aus dem Boden extrahieren lassen, müssen sie etwa eine halbe Stunde vor dem Eingriff reichlich gewässert werden. Sie werden zusammen mit einem Erdklumpen aus dem Behälter genommen und versuchen, die Wurzeln so wenig wie möglich zu beschädigen. Sie müssen sie an den Keimblattblättern halten, auf keinen Fall am Stiel. Nach dem Umpflanzen in einzelne Behälter werden die Pflanzen mäßig bewässert.

    Beim Pflücken werden die Sämlinge in kleine Plastikbecher oder Torftöpfe gepflanzt

  9. 10-12 Tage nach der Transplantation werden Erdbeeren gefüttert. In Zukunft wird dieser Vorgang alle 2-3 Wochen wiederholt. Bevorzugt werden Phosphor-Kalium-Düngemittel mit niedrigem Stickstoffgehalt (Mortar, Kemira-Lux).

    Kemira-Lux - einer der häufigsten Düngemittel für Setzlinge

Video: Erdbeersamen für Setzlinge pflanzen

Zum Einpflanzen in offen gemahlene Erdbeersämlinge, auf denen sich bereits 5-6 echte Blätter gebildet haben, steht Ende Mai oder Anfang Juni zur Verfügung. Der Boden sollte sich auf 12 ºС erwärmen. 10-15 Tage vor dem geplanten Eingriff beginnen die Sämlinge zu härten und gehen auf die Straße. Die Zeit im Freien wird schrittweise von 1-2 auf 2-14 Stunden verlängert.

Durch das Aushärten der Sämlinge können sich die Pflanzen nach dem Pflanzen schneller an neue Lebensbedingungen anpassen

Das Verfahren zum Einpflanzen von Sämlingen in den Boden und zum Vorbereiten der Beete unterscheidet sich nicht von dem oben beschriebenen. Weitere Pflege ist wie bei einer erwachsenen Erdbeere. Die erste, nicht zu reichliche Ernte von Sämlingen kann in der nächsten Saison nach dem Pflanzen an einem dauerhaften Ort erwartet werden.

Zum Einpflanzen in den Boden geeignete Erdbeersämlinge im Alter von 2-2,5 Monaten

Video: Richtiges Einpflanzen von Erdbeersämlingen in den Boden

Gärtner Bewertungen

Ich mag es lieber, Erdbeerschnurrbärte in Tassen zu verpflanzen: ohne das Wurzelsystem zu stören. Aber ich lebe in Betten und kann pünktlich gießen. Und noch etwas: Es ist gut, wenn etwa eine Woche vor der Transplantation der Auslass vom Mutterbusch abgeschnitten wird. Dies wird die Entwicklung ihrer eigenen Wurzeln stimulieren.

Irinaa

//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=7422.0

Ein Erdbeerbusch hat Wurzeln geschlagen, wenn er genügend Wurzeln hat. Es ist nicht schwer zu überprüfen: Wenn die Wurzeln klein sind, kann der Auslass leicht aus dem Boden gezogen werden (Erde in einem Glas). Wenn es hält (kann ein leichtes Zucken aushalten), sind die Wurzeln gewachsen und können von der Mutterlauge abgeschnitten werden. Ja, die Blätter können verblassen, es ist natürlich, es braucht Zeit, um die Energie vom Hauptbusch auf seine eigenen Wurzeln umzustellen. Reichlich Bewässerung und Beschattung helfen dem Auslass, sich zu erholen.

Ja

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=63678

Auch vom Busch ohne Wurzeln abgeschnittene Erdbeeren müssen Wurzeln schlagen, wenn sie ins Wasser gesenkt werden.

Pavel Sommerbewohner

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=63678

In diesem Jahr wurde der beste Erdbeerschnurrbart gepflanzt, und der Rest wurde für alle Fälle in ein Wasserbecken gesenkt und ins Haus gebracht. Eine Woche später ist so ein "Bart" aus den Wurzeln gewachsen, lieblich!

IrinaVolga63

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=63678

Das erste Mal vor fünf Jahren habe ich Erdbeeren mit Samen gepflanzt. Ich hatte damals die Foren nicht gelesen und ich pfeifte nicht gern mit Samen, aber alles war gekeimt und trug Früchte. Großfruchtige Erdbeeren überwintern nicht sehr, aber ich habe sie in keiner Weise abgedeckt. Ich pflanze keine kleinfruchtigen mehr - es hat mir nicht gefallen. Jedes Jahr pflanze ich mehrere Samen in transparente Tortenschachteln. Ich legte eine Schicht Hydrogel auf das übliche gekaufte Land und verteilte die Samen mit einem Zahnstocher darauf. Dann habe ich es 10 Tage lang auf den Kühlschrank gestellt (nicht "in", sondern "on"). Es ist warm und stört nicht. Wenn sie aufsteigen - zur Fensterbank. Sie müssen Geduld haben und es nicht berühren, bis es mindestens 1 cm breit wird. Ich gieße es mit einem Sprühgerät. Für das dritte oder vierte Jahr degeneriert es, und man muss entweder einen Schnurrbart von dem pflanzen, den man mag, oder erneut säen. Ja, sie gibt hauptsächlich im ersten Jahr einen Schnurrbart.

Lenamall

//www.forumdacha.ru/forum/viewtopic.php?t=432&start=20

Es gibt eine einfache und effektive Möglichkeit, Erdbeersamen zu keimen. Nehmen Sie einen Plastikbehälter mit transparentem Deckel, Torftabletten und gießen Sie ihn über Wasser. Wenn die Tabletten geschwollen sind, liegt ein Samen oben. Sie schlossen den Deckel und in der Sonne. Es ist ratsam, die Samen vor dem Pflanzen in den Biostimulator zu legen. Die meisten reparierenden Sorten "arbeiten" nicht länger als zwei Jahre. Es ist auch möglich, großfruchtige Erdbeeren mit Samen zu vermehren. Aber dann, als junger Michurinist, züchtet er und wählt erfolgreiche Optionen, da die Bestäubung die Genetik des Samens beeinflusst und nicht immer zum Besseren. Aus dem Samen wird zusätzlich zu den reparierenden kleinfruchtigen Sorten immer eine kleine neue Sorte durch Bestäubung gewonnen.

Mig 33

//www.forumdacha.ru/forum/viewtopic.php?t=432&start=20

Es hat mehr als einmal Erdbeersamen gesät, eine gute Beere wächst, besonders die Reparatursorten. Ich säe immer auf einer Torftablette an der Oberfläche. Ich lege die Tabletten in einen Lebensmittelbehälter oder in einen anderen, nur um einen transparenten Deckel zu haben. Tränken Sie sie gut mit Wasser, verteilen Sie die Samen, decken Sie sie ab und decken Sie sie 2-3 Wochen lang im Kühlschrank im Gemüsekorb ab. Aussaatausgaben von Januar bis Februar. Dann setze ich mich einem hellen Ort aus, ich öffne den Deckel nicht vor dem Keimen. Wie man sprießt, regelmäßig lüftet, Wasser nur in einem Behälter, die Tabletten von unten absorbieren Wasser. Im Januar säte es eine reparierlose bartlose Erdbeere, und bereits im August dieses Jahres wurden die ersten Beeren gegessen.

Diana

//www.forumdacha.ru/forum/viewtopic.php?t=432&start=20

Erdbeersamen müssen auf desinfizierten Boden gesät werden, der mit einer Schneeschicht bedeckt ist (wenn sie nicht vorhanden sind, können Sie sie im Gefrierschrank abkratzen). Decken Sie den Säbehälter mit Glas oder einem Beutel ab und kühlen Sie ihn eine Woche lang. Luft raus. Dann an einen hellen, warmen Ort stellen. Die Triebe erscheinen über einen Zeitraum von drei Wochen ungleichmäßig.

Julia2705

//forum.rmnt.ru/threads/kak-vyrastit-klubniku-iz-semjan.109231/

Die Aussaatzeit für Erdbeersamen ist das erste Jahrzehnt im Februar. Wenn Triebe erscheinen (nicht mehr als 50% der Anzahl der Samen) und wenn sie 2-3 Blätter ergeben, müssen die Sämlinge getaucht und zweimal getaucht werden. Andernfalls wächst es zu Beginn des Einpflanzens in den Boden einfach heraus.

Cege

//forum.rmnt.ru/threads/kak-vyrastit-klubniku-iz-semjan.109231/

Verschiedene Sorten von Erdbeeren wurden wiederholt aus Samen gezüchtet. Die wichtigste Nuance - keine Samen bestreuen, mit Erde bedecken - Sie werden keine Sämlinge sehen. Samen auf feuchten Boden streuen, mit Zellophan bedeckt und zwei Wochen lang vergessen. Brutkämlinge wurden pipettiert, um nicht zu brechen. Dann pflücken und landen im Boden, wie fast alle Sämlinge.

Leksa

//forum.rmnt.ru/threads/kak-vyrastit-klubniku-iz-semjan.109231/

Ich vermeide Erdbeeren mit Rosetten. Sämlinge können an ihren Pflanzen gekauft oder gewonnen werden, die auf den Trieben von Uterusbüschen wachsen. Die besten Steckdosen befinden sich in der Nähe des Mutterstrauchs. Es ist notwendig, nicht mehr als drei Steckdosen an einem Dreh zu lassen. Und an einer Uteruspflanze sollten fünf Triebe sein. Sobald Rosetten erscheinen, fixiere ich sie in feuchter Erde. Sie können die Sockel sofort in kleine Töpfe stecken und sie im Boden vertiefen. Es wird nicht empfohlen, Rosetten und Beeren sofort auf den Uteruspflanzen anzubauen, daher müssen die ersten Blüten entfernt werden. Aus den Büschen des zweiten Jahres werden die besten Sämlinge gewonnen.

Elena2010

//indasad.ru/forum/62-ogorod/376-razmnozhenie-zemlyaniki

Wenn Sie einen Erdbeerbusch teilen, müssen Sie ihn vorsichtig schneiden oder mit einer Schaufel hacken. Sie können das Medikament zum Wurzeln verwenden. Wenn Ihr Busch keinen Schnurrbart gibt, haben Sie höchstwahrscheinlich eine Sorte, die durch Teilen des Busches vermehrt werden muss. Haben Sie keine Angst - dies ist der normale Weg für Bezusnyh-Sorten. Sie können die Samenvermehrung versuchen, dies ist jedoch riskant - es kann zu einer Bestäubung der Blumen kommen.

Zosia

//chudo-ogorod.ru/forum/viewtopic.php?f=52&t=1994

Es kommt vor, dass an einem Erdbeerbusch bis zu 5-6 Auslässe gebildet werden. Es ist jedoch ratsam, nicht in einen solchen Zustand zu bringen und früher durch Spaltung zu sitzen. Ich habe eine restliche Erdbeere, die sich auch durch Teilen des Busches vermehrt. Schneiden Sie den Busch vorsichtig mit einem Messer und einer Wurzel.

N_at_a

//chudo-ogorod.ru/forum/viewtopic.php?f=52&t=1994

Ich grabe einen Erdbeerbusch. Dann senke ich es in einen Behälter mit Wasser. Es liegt dort, bis der größte Teil der Erde an den Wurzeln auf den Boden des Tanks fällt. Danach nehme ich eine Steckdose mit der Hand und schüttle sanft den Busch. Die Wurzeln selbst werden ohne Abschneiden freigesetzt.

Guis

//chudo-ogorod.ru/forum/viewtopic.php?f=52&t=1994

Regelmäßige und rechtzeitige Aktualisierung der Beete mit Erdbeeren ist der Schlüssel zu einer jährlichen reichlichen Ernte. In der Prozedur selbst gibt es nichts Kompliziertes, selbst ein angehender Gärtner kann es durchführen. Die spezifische Methode wird basierend auf persönlichen Vorlieben sowie der Art der Erdbeeren und der Art des Busches ausgewählt. Wenn alles richtig gemacht ist, wurzeln neue Pflanzen schnell und beginnen Früchte zu tragen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Erdbeeren vermehren, pflanzen und anbauen Unsere Sortenempfehlung Strawberry (Kann 2024).