Lobelia - Blaue Wolke

Pin
Send
Share
Send

Lobelia ist eine krautige Pflanze aus der Familie der Glockenblumen. Es ist in Südafrika und der subtropischen Zone der südlichen Hemisphäre verbreitet. In einem gemäßigten Klima und in nördlichen Regionen werden Stauden einjährig angebaut. Dünne, verzweigte Triebe von Lobelien wachsen direkt oder hängen wunderschön. Während der Blütezeit sind sie reichlich mit kleinen asymmetrischen Blüten bedeckt. Die Pflanze ist perfekt für die Gestaltung eines Grundstücks oder Balkons. Es bildet eine dichte, untergroße Abdeckung, deren Pflege vom Gärtner nur sehr wenig Aufwand erfordert.

Botanische Beschreibung

Lobelia ist eine blühende Pflanze mit dünnen, stark verzweigten Trieben. Es gibt Sträucher und kriechende Bodendeckerformen. Die Höhe des Kriechtriebs überschreitet 10-20 cm nicht. Aufrechte Triebe können eine Höhe von 50 cm erreichen. Über die gesamte Länge der Triebe gibt es regelmäßig lanzettliche sitzende Blätter. Sie haben eine feste Blattplatte von dunkelgrüner Farbe. Die Stängel und Blätter sind mit einem kurzen Haufen eines bläulichen oder silbernen Schattens bedeckt.

Im oberen Teil der Triebe blühen von Juni bis Juli einzelne Achselblüten auf kurzen Stielen. Der Durchmesser der Blüte überschreitet 2 cm nicht. Sie hat eine Zwei-Lippen-Form mit verkürzten oberen Blütenblättern. In der Mitte befinden sich kurze Staubblätter mit großen Staubbeuteln und einem Eierstock. Blütenblätter können in lila, blau, weiß, pink, lila oder cyan gefärbt sein. Es werden Pflanzen mit einer einheitlichen Farbe der Blütenblätter oder einem kontrastierenden Auge gefunden. Die Blüte dauert bis zum Einsetzen des kalten Wetters an.









Duftende Knospen ziehen Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten an. Nach der Bestäubung reifen Samenkästen mit zwei Kompartimenten. Sie enthalten sehr kleine, staubige Samen von dunkelbrauner Farbe. Sie behalten die Fähigkeit, bis zu 3 Jahre zu keimen.

Artenvielfalt

Die Gattung der Lobelien ist sehr vielfältig. Es gibt 360 Pflanzenarten, jedoch werden dekorative Sorten von nur wenigen in der Kultur häufiger verwendet.

Lobelia erinus. Die häufigste Pflanze ist eine mehrjährige 10-40 cm große Pflanze, die einen dichten kugelförmigen Busch bildet. Die Internodien liegen nahe beieinander, sie entwickeln ein ovales Palmblatt mit einer Länge von 3 bis 6 cm und einer Breite von bis zu 1,5 cm. Hellgrüne Blätter können einen hellvioletten Farbton annehmen. Von Juni bis September ist die Pflanze mit einzelnen Achselblüten mit einem Durchmesser von 13 bis 20 mm bedeckt. Die meisten von ihnen befinden sich oben auf den Trieben. Von August bis September reifen doppelt verschachtelte Achänen, die unabhängig voneinander die Klappen öffnen und die Samen auf dem Boden verteilen. Sorten:

  • Reggata Rose - rosa Blüten mit einem cremefarbenen Auge;
  • Sky Blu (Sky Blu) - einfache himmelblaue Blüten;
  • Reggata blu - violettblaue Blüten mit gelbem Auge.
Lobelia Erinus

Lobelia ampelous (Klettern). Die Pflanze zeichnet sich durch sehr dünne, dicht belaubte Triebe von hellgrüner Farbe aus. Mit einer Höhe von 10-15 cm beginnen sie sich zum Boden zu neigen. Die Stängel selbst können 50 cm lang werden. Kleine längliche Blätter bilden eine luftig grüne Wolke. Im Juni blühen auf der Oberfläche des Busches helle zweilippige Blüten. Die Oberlippe besteht aus 2 kleinen verwachsenen Blütenblättern und die Unterlippe aus drei größeren Blütenblättern. Sorten:

  • Saphir - lange herabhängende Triebe bilden einen Trieb, der mit hellblauen Blüten mit einem weißen Auge bedeckt ist;
  • Rote Kaskade - bis zu 35 cm lange Stängel biegen sich nach unten, im Sommer sind sie dicht mit Himbeer- oder leuchtend rosa Blüten bedeckt.
Lobelia ampelous (Klettern)

Lobelia Kardinal (lila). Wahrlich, eine gigantische Pflanze mit stark verzweigten aufrechten Trieben bildet eine Kugel mit einem Durchmesser von bis zu 1 m. Die Stängel und dunkelgrünen Blätter sind mit einem bläulich kurzen Haufen bedeckt. Im Juni blühen lange, spitzenförmige Blütenstände von Karminrot oder leuchtend rosa. Eine feuchtigkeitsliebende Sorte wird für die Landschaftsgestaltung von Stränden verwendet.

Kardinal Lobelia (lila)

Lobelia Dortman (Wasser). Eine erstaunliche krautige Pflanze, die teilweise in Wasser getaucht ist. Aufrechte, schwach verzweigte Triebe an der Basis sind von einer 7-8 cm langen Rosette aus linearen Blättern umgeben. Das Laub ist vollständig in Wasser getaucht. Ende Juli erheben sich nackte Triebe über die Oberfläche des Stausees und lösen einzelne weiße Blüten auf. Manchmal ist in der Farbe der Blütenblätter eine rosa oder bläuliche Tönung sichtbar.

Lobelia Dortman

Lobelia ist wunderschön. Aufrechte, verzweigte Stängel werden 60-90 cm hoch. Sie sind mit dunkelgrünen linearen Blättern bedeckt. Ende Juni blühen bröckelige razemose Blütenstände mit röhrenförmigen Blüten auf den Spitzen. Der Durchmesser der Krone erreicht 3 cm. Sie hat eine asymmetrische Form und ist in karminrot oder rosa lackiert. Sorten:

  • Fan Scarlet - ein bis zu 60 cm großer Busch löst einen feurig roten Blütenstand auf;
  • Tiefrotes Kompliment - kastanienbraune, aufrechte Stängel mit einer Höhe von bis zu 70 cm sind mit schmalem grünem Laub bedeckt, und violette Blütenstände schmücken die Spitzen.
  • Russische Prinzessin - aufrechte Stängel bis zu 90 cm Höhe, zusammen mit Blättern in lila-bronzefarbener Farbe, besteht der Blütenstand aus leuchtend rosa Tönen.
Lobelia ist wunderschön

Wachsende Lobelien aus Samen

Lobelia wird von Samen gut vermehrt. Aufgrund der Fremdbestäubung können sich selbst gesammelte Samen jedoch in der Farbe der Blüten unterscheiden. Von der Aussaat bis zur Blüte können 3-4 Monate vergehen, daher wird die Lobelie zuvor für Setzlinge gesät. Mach es im Januar-Februar. Verwenden Sie Teller mit lockerem, fruchtbarem Boden. Die Samen sind sehr klein, so dass sie sich leichter gleichmäßig verteilen lassen, die Samen werden mit Sand gemischt. Einige Gärtner üben das Säen im Schnee. Das heißt, zuerst wird eine kleine Menge Schnee auf den Boden gelegt, auf dem kleine Samen leichter zu erkennen sind. Während die Schneeverwehung schmilzt, erfahren sie eine natürliche Schichtung.

Sie müssen keine Samen in den Boden graben, sondern nur leicht darauf drücken. Der Behälter wird mit einer Folie abgedeckt und an einem gut beleuchteten Ort bei Raumtemperatur platziert. Das Gewächshaus täglich lüften und besprühen. Innerhalb von 10-15 Tagen erscheinen kleine freundschaftliche Triebe. Sie haben keine Angst vor trockener Luft, deshalb wird der Unterschlupf entfernt. Gleichzeitig muss der Boden regelmäßig angefeuchtet werden, da trockener Boden die Sämlinge sofort zerstört.

Im ersten Monat entwickeln sich die Sämlinge langsam, was kein Grund zur Sorge ist. Sobald sie eine Höhe von 3-4 cm erreichen, tauchen sie in separate Torfbecher mit 3-4 Pflanzen. Prise Triebe 6-7 cm lang für eine bessere Verzweigung. Die ersten Knospen können sich bis zum Ende des Frühlings bilden.

Vegetative Vermehrung

Lobelia Staude erfolgreich durch Stecklinge vermehrt. Diese Vermehrungsmethode ist besonders wichtig für hochdekorative Sorten, da Sie damit Sortenzeichen speichern können. Während des Sommers und sogar im Winter mit Indoor-Anbau können Triebe von 8-10 cm geschnitten werden. Sie wurzeln in feuchtem Boden oder Wasser. Mit dem Aufkommen der Wurzeln werden Stecklinge in lockeren Gartenboden gepflanzt und mit Sorgfalt bewässert. Der Boden sollte nicht vollständig austrocknen, aber bei längerer Wasserstagnation an den Wurzeln entwickelt sich ein "schwarzes Bein".

Landung im Freien

Bei der Entscheidung, wann Lobelien auf offenem Boden gepflanzt werden sollen, müssen Sie sich auf die durchschnittliche Tagestemperatur konzentrieren. Es sollte auf + 15 ... + 17 ° C eingestellt werden. Sämlinge können einer kurzfristigen Abkühlung auf -2 ° C standhalten, es ist jedoch ratsam, sie nach dem Verschwinden der Rückfröste zu pflanzen. Normalerweise ist dies Ende Mai oder Anfang Juni. Mit einem unerwarteten Kälteeinbruch werden die Pflanzen mit einem Film bedeckt.

Der Landeplatz sollte offen und sonnig sein und lockeren, mäßig fruchtbaren Boden haben. Lobelia wächst gut auf sandigem Lehm und Lehm, verträgt aber keine schweren Lehmböden. Der Säuregehalt des Bodens sollte neutral oder leicht sauer sein. Dolomitmehl, Kreide oder gelöschter Kalk werden zu saurem Boden zugesetzt. Für Sämlinge werden flache Pflanzgruben mit einem Abstand von 10-15 cm vorbereitet. Unmittelbar nach dem Pflanzen werden die Pflanzen reichlich bewässert.

Lobelia Pflege

Lobelia ist eine eher unprätentiöse, nicht skurrile Pflanze. Das größte Problem ist das regelmäßige Gießen. Wasser wird 1-2 mal pro Woche unter die Wurzel gegossen. Topfpflanzen werden täglich und zweimal täglich in intensiver Hitze gewässert. Wasser kann nicht gesprüht werden, da selbst unter der Morgensonne Tropfen wie Prismen die Strahlen fokussieren und Verbrennungen verursachen. Infolgedessen leiden nicht nur die Blätter, sondern die Blüten selbst werden verblasst und weniger schön.

Zweimal im Monat wird Lobelia mit einer komplexen mineralischen oder organischen Zusammensetzung für Blütenpflanzen gefüttert. Missbrauche keine Düngemittel mit hohem Stickstoffgehalt, sonst gibt es viel grüne Masse, aber nur wenige Blüten.

Nach der ersten blühenden Welle werden die Triebe abgeschnitten und 5-10 cm von der Erdoberfläche entfernt gelassen. Sehr bald erscheinen neue Triebe und die Blüte wird wieder aufgenommen. Im Herbst werden Einjährige geschnitten und der Boden ausgegraben. Viele von ihnen werden in dieser Zeit Zeit haben, sich selbst zu säen, und im Frühjahr wird der Blumengarten von selbst wieder aufgenommen.

Vor dem Einsetzen des Frosts müssen Sie Zeit haben, um Ampullenpflanzen in einen Raum oder ein Gewächshaus zu bringen. Den ganzen Winter über werden sie bei einer Temperatur von + 12 ... + 15 ° C angebaut. In einem wärmeren Raum kann man nicht auf Beleuchtung verzichten.

Lobelia kann unter Mehltau, Rost und Mosaik auf den Blättern leiden. All dies sind Anzeichen von Pilzkrankheiten. Es ist notwendig, die betroffene Vegetation zu beschneiden und zu zerstören. Der Rest der Pflanze wird mit Fungizid behandelt. Lobelia wird oft von Blattläusen, Ameisen und einer Spinnmilbe befallen. Von Schädlingen werden sie mit einem Insektizid (Fitoverm, Biotli) behandelt.

Pflanzengebrauch

Eine kurze buschige Lobelie eignet sich zum Entwerfen einer Mischgrenze, eines Rabattes, eines kombinierten Blumengartens und einer unteren Ebene eines Steingartens. Dicht blühende Kissen sehen vor dem Hintergrund eines grünen Rasens, Nadel- und Zierlaubpflanzen gut aus. Aufgrund dieser Vielzahl von Farben ist es möglich, einen Blumengarten ausschließlich aus Lobelien mit verschiedenen Blütenfarben zu erstellen.

Die Pflanze verträgt sich gut mit anderen Blüten, auch in Blumentöpfen. Es bilden sich schnell blühende große Kugeln oder Kissen, die auf dem Balkon, der Veranda und sogar an den Säulen im Garten aufgehängt werden können. Lobelia passt gut zu Ringelblumen, Petunien, Ringelblumen, Geyhera, Begonien und Stiefmütterchen.

Pin
Send
Share
Send