Colchicum - zarte Herbstblume

Pin
Send
Share
Send

Colchicum ist eine zarte Blütenpflanze aus der Familie der Colchicum. In der Natur wächst es im Mittelmeerraum, in Nordafrika und in Südostasien. Obwohl Colchicum-Blüten Frühlingskrokussen ähneln, blühen sie im Herbst, wenn die meisten Bewohner des Blumengartens bereits verwelkt sind. Aus diesem Grund setzen viele Gärtner diese ungewöhnliche Pflanze gerne auf dem Gelände ab. In den Menschen kann es unter den Namen "Colchicum", "Herbstkrokus" oder "Herbst" gefunden werden. Die Blume wächst praktisch ohne Sorgfalt, einige Merkmale des Inhalts sollten jedoch noch untersucht werden.

Anlagenbeschreibung

Colchicum ist eine mehrjährige Zwiebelpflanze. Die Höhe der Vegetation beträgt 5-20 cm. Der Bodenteil wird jährlich aktualisiert, er besteht aus saftigen Grashalmen. Die längliche formlose Zwiebel hat einen cremigen, fast weißen Kern und ist mit dunkelbraunen Schuppen bedeckt. Seine Länge beträgt 3-5 cm. Im Frühjahr erscheinen lange, schmale Blätter in lanzettlicher Form. Sie haben eine hellgrüne Farbe und bilden eine dicke Basalrosette. Die Länge einer glatten Blattplatte beträgt 20-30 cm. Von ihrer Mitte aus erscheint eine Samenbox. Aus den Eierstöcken des letzten Jahres bilden sich rotbraune Samen. Sie reifen bis Ende Mai, danach öffnet sich die Kiste und die Samen werden vom Wind getragen.








Die Blüte der meisten Colchicum-Arten beginnt im September. Selbst Frost oder unerwarteter Schneefall werden nicht zu dieser Barriere. Eine Zwiebel pro Saison kann mehrere Blüten hervorbringen. Nackte aufrechte Stiele wachsen direkt aus dem Boden. Die Höhe der Pflanze erreicht zusammen mit der Blume 25 cm. Mehr als die Hälfte der Höhe nimmt die Krone in Form eines Glases ein. Große duftende Blüten bestehen aus lanzettlichen oder eiförmigen Blütenblättern. Das Färben von Blumen kann schneeweiß, creme, rosa, lila oder violett sein. Es gibt Arten mit einfachen und Frotteekrallen. Die Blüte dauert ca. 3 Wochen, danach trocknet die Pflanze vollständig.

Lebenszykluskalender

Colchicum hält sich an sehr ungewöhnliche Lebenszyklen. Sie werden durch die natürlichen Bedingungen der Heimatorte der Blume gelegt. Pflanzen, die ihr Leben an natürliche Kreisläufe anpassen können, werden "Ephemeroide" genannt. Kalte und trockene Winter sowie die brutzelnde Sommerhitze begünstigen nicht das aktive Wachstum von Grashalmen.

Mit dem Auftauen des Frühlings erwacht Colchicum und setzt grüne Triebe mit Blättern frei. Gleichzeitig erscheint eine Frucht, in der die Samen reifen. Diese Periode nennt man Vegetation. Der grüne Teil ist an der Photosynthese beteiligt und sättigt die Zwiebel für das nächste Jahr mit Nährstoffen. Bereits Anfang Juni trocknen alle Triebe aus und die Ruhezeit beginnt.

Das Wiedererwachen findet im September statt. Plötzlich brechen unter den abgefallenen Blättern große Blüten mit berauschendem Aroma hervor. Sie bleiben 2-3 Wochen bestehen. Das neue Wachstum ist aufgrund der Nahrungsversorgung der Zwiebel voll entwickelt. In der Zwiebel befindet sich ein Eierstock, der den ganzen Winter über sicher bedeckt ist. Nach der Blüte schläft Colchicum bis zum Frühjahr wieder ein.

Colchicum-Arten

Es gibt mehr als 90 registrierte Colchicum-Arten, von denen jedoch nur einige in der Kultur verwendet werden. Die Liste wird durch dekorative Sorten und Hybriden ergänzt.

Colchicum ist Herbst. Die Höhe der krautigen Triebe erreicht 40 cm. Die länglichen ovalen Blätter sind hellgrün gestrichen. Sie haben eine glänzende ledrige Oberfläche. Ende August erscheinen große Blüten von weißer oder rosa Farbe. Ihr Durchmesser erreicht 7 cm und eine Höhe von 10 cm. Dekorative Sorten:

  • Roseum plemum - mit rosa Frotteeblüten;
  • Weiß - erzeugt bis zu 6 einzelne Farben mit schneeweißen Blütenblättern und einem gelben Kern;
  • Terry - eine Blume, 12 cm hoch und 5 cm im Durchmesser, besteht aus mehreren Reihen schmaler lila Blütenblätter;
  • Speckfeld - mit rosa-lila großen Blüten.
Colchicum Herbst

Colchicum ist großartig. Im Frühjahr erscheint ein bis zu 50 cm langer Stiel aus dem Boden, der mit gegenüberliegenden großen Blättern bedeckt ist. Ein Blattteller mit gewellten Seiten wird 30-35 cm lang. Seine Breite beträgt 6 cm. Die Blätter trocknen im Juni aus und im September erscheinen sehr große lila oder rosa Blüten. Beliebte Sorten:

  • Huxley - junge Blüten sind in Rosa und Lila gemalt, werden aber allmählich lila;
  • Premier - blüht im Spätherbst mit leuchtend lila Blüten;
  • Seerose - verschiedene leuchtend rosa Frotteeblüten.
Colchicum ist großartig

Colchicum ist fröhlich. Im März wachsen aus einer länglichen schwarzbraunen Zwiebel 4 hellgrüne Blätter. In der Mitte der Blattrosette befindet sich eine eiförmige Samenbox mit drei Öffnungsklappen. Seine Höhe beträgt 2 cm. Im September erscheinen 1-3 große lila oder rosa Blüten aus der Zwiebel. Die Höhe der Krone beträgt ca. 4 cm.

Colchicum ist fröhlich

Zuchtmethoden

Colchicum wird durch Samen, Tochterknollen und Knollenteilung vermehrt. Die Samenvermehrung ist nur für die Art Colchicum geeignet, da die Sortenmerkmale nicht erhalten bleiben. Es ist überhaupt nicht möglich, auf Samen von Frottierarten zu warten. Reife Samenkapseln beginnen sich zu verdunkeln. Noch vor der Offenlegung werden sie unter einem Baldachin geschnitten und getrocknet. Es ist wichtig, die Samen nicht vollständig schwärzen zu lassen, da sie sonst nur 2-3 Jahre lang keimen.

Die Landung erfolgt im Herbst. Verwenden Sie leicht fruchtbaren Boden mit Laub, Torf und Sand. Der Behälter mit Samen wird auf einer Temperatur von 0 ... + 12 ° C gehalten. Innerhalb weniger Wochen entwickeln sich die Wurzeln und im Frühjahr erscheinen Landtriebe. Blätter von Sämlingen bilden sich jeden Frühling, aber Blüten erscheinen erst nach 6-7 Jahren. Ab dem zweiten Jahr kann junges Colchicum auf offenem Boden gepflanzt werden. Sie werden gepflegt, als wären sie reife Pflanzen.

Jedes Jahr wird das Dickicht von Colchicum aufgrund von Tochterzwiebeln dichter. Im Laufe der Zeit gibt es so viele von ihnen, dass die Blumen verblassen oder ganz verschwinden. Daher sollte das Colchicum mindestens 5-6 Jahre lang transplantiert werden, wobei ein Teil der Tochterknollen getrennt wird. Die Pflanzungen befinden sich in einer Tiefe von 30-35 cm. Mitte Juli werden sie sorgfältig ausgegraben und der größte Teil des irdenen Komas und die Überreste alter Zwiebeln werden entfernt. Waagen können nicht beschädigt werden. In Kaliumpermanganat gewaschene und eingelegte Waschungen werden an der frischen Luft getrocknet. Anfang August werden Zwiebeln auf offenem Boden gepflanzt. Wenn Sie mit dem Pflanzen festziehen, erscheinen Blumen direkt im Raum.

Die Zwiebel eines ausgezeichneten Colchicums bildet mehrere Triebe. Während der Sommerruhe kann es ausgegraben und in mehrere Teile geschnitten werden. Jeder Teil muss seine eigene Flucht haben. Delenki tauchte in zerkleinerte Holzkohle und trocknete an der frischen Luft im Schatten. Nach 3-5 Tagen wird die geschnittene Zwiebel bis zu einer Tiefe von 12-18 cm in den Boden gepflanzt.

Zwiebelzwang

Ein erfahrener Züchter kann die Lebenszyklen von Colchicum verwalten und zum richtigen Zeitpunkt eine Blüte erreichen. Zu diesem Zweck können nur große, reife Zwiebeln verwendet werden. Sie werden nach einer Vegetationsperiode ausgegraben, sorgfältig getrocknet und im Kühlschrank aufbewahrt. Einen Monat vor der Blüte werden die Zwiebeln in Töpfe mit losem Nährstoffboden gepflanzt und sorgfältig gewässert. Pflanzen müssen an einem kühlen Ort (+ 10 ... + 15 ° C) im Halbschatten aufbewahrt werden. Mit dem Aufkommen der Triebe werden die Töpfe in einen wärmeren und gut beleuchteten Raum gebracht. Die Blüte dauert nicht lange. Darüber hinaus ersetzen einige Blumen andere.

Wenn alle Knospen verdorrt sind, werden die Zwiebeln auf einen kühlen Balkon gebracht oder mit dem Behälter im Garten gegraben. Im Frühjahr wachen sie auf und blühen helle Blätter. Nach einer solchen Destillation verschwinden die Pflanzen nicht wie bei einigen anderen Zwiebeln. Sie entwickeln sich im üblichen Tempo weiter.

Zeit und Ort der Landung

Die beste Zeit, um Colchicum zu pflanzen und zu transplantieren, ist August. Die Zwiebel in dieser Zeit enthält genügend Nährstoffe und ist in Ruhe. Colchicum ist anspruchslos zum Landeplatz. Es kann ein offener sonniger Bereich oder ein heller Halbschatten sein. Es wird jedoch nicht empfohlen, es unter Bäumen mit einer dichten Krone zu pflanzen. Der Mangel an Licht für Pflanzen spielt keine Rolle, aber an schattigen, feuchten Orten können viele Schnecken leben.

Blumen wachsen am besten auf lockeren, fruchtbaren Böden, können sich aber auch an andere Böden anpassen. Selbst schwerer Lehm ist für sie kein Problem. Säure kann auch beliebig sein. Das einzige, was Colchicum nicht toleriert, sind überflutete, sumpfige Gebiete. Mittlere und kleine Zwiebeln werden bis zu einer Tiefe von 8-12 cm gepflanzt, und größere Zwiebeln werden um 20-25 cm eingegraben. Die Ränder des schuppigen Rohrs, das aus der Zwiebel herausragt, sollten auf die Oberfläche hinausragen. Da der Busch ständig in der Breite wächst, sollte der Abstand zwischen den Pflanzungen 20 cm betragen.

Vor dem Pflanzen werden große Klumpen ausgegraben und zerschlagen. Königskerze und Superphosphat werden empfohlen. Wenn möglich, wird schwere Erde mit Sägemehl und Torf gemischt.

Pflanzenpflegeregeln

Die Pflege von Colchicum ist sehr einfach. Die Pflanze ist unprätentiös und ihre Aktivitätsperioden gehen bereits mit natürlichen günstigen Bedingungen einher. Im Frühjahr ist der Boden voller Feuchtigkeit aus schmelzendem Schnee. Das Gießen des Colchicum ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, den Feuchtigkeitsgehalt im Boden zu kontrollieren. Beim Fluten werden Rillen gemacht, um das Wasser abzulassen, und der verbleibende Schnee wird entfernt. Wenn trockenes Wetter mit dem Auftreten von Blumen einsetzt, ist es notwendig, das Colchicum mit etwas Wasser zu gießen.

Im Frühling und Sommer sollte das Unkraut regelmäßig beseitigt und entfernt werden. Im Juni werden trocknende Blätter geschnitten, um den Blumengarten attraktiv zu halten. Das gleiche Verfahren wird im Spätherbst wiederholt, wenn die Blüte abgeschlossen ist. Vor dem Beschneiden muss der Trieb Zeit zum Ausbleichen haben.

Im Herbst werden Kompost und abgefallene Blätter auf der Pflanzstelle verteilt. Sie dienen als ausreichender Schutz für den Winter. In gemäßigten Klimazonen verträgt Colchicum Frost normalerweise auch ohne Schnee.

Bei häufiger Überflutung des Bodens sind Pflanzen von Graufäule betroffen. Kleinere Manifestationen können durch Behandlung mit Fungizid ("Topaz", "Kuproksat", "Champion") entfernt werden. Zwiebeln und saftige Blätter wie Schnecken. Insektizide wirken praktisch nicht auf sie ein. Gärtner schaffen mechanische Hindernisse für Parasiten und streuen zerkleinerte Eierschalen und Asche.

Heilende Eigenschaften

Zwiebeln und Colchicum-Samen enthalten Alkaloide, Zucker, Flavonoide und ätherische Öle. Zubereitungen aus ihnen werden in der Volks- und traditionellen Medizin als Schmerzmittel, Diuretika, Abführmittel und Emetika verwendet. Alkaloide senken den Blutdruck und verhindern die Entwicklung von Krebstumoren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass alle Teile der Pflanze sehr giftig sind. Im Falle einer Überdosierung ist eine schwere Vergiftung möglich, und frischer Saft auf der Haut führt zu Verbrennungen. Bevor Sie Tränke aus Colchicum verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Pin
Send
Share
Send