Cleoma ist immer noch ein seltener Gast in den Gärten unseres Landes. Diejenigen, die das Glück hatten, diese strahlende Schönheit für immer wachsen zu lassen, liebten sie jedoch. Saftiges Grün, kräftige Stängel und dicke helle Blütenstände können einfach nicht gleichgültig lassen. Die Pflanze gehört zur Familie Cleomov und ist in einem subtropischen und gemäßigten Klima auf dem ganzen Planeten verbreitet. In den südlichen Regionen ist die Blume eine mehrjährige Pflanze, in den meisten Regionen Russlands wird sie jedoch als jährliche Ernte angebaut. Selbst ein Gärtner mit wenig Erfahrung kann die Regeln für die Pflege von Leim beherrschen.
Botanische Beschreibung
Cleoma ist eine krautige oder halb Strauchpflanze. Es wird von einem starken Rhizom mit vielen verholzten Zweigen genährt. Über dem Boden befindet sich ein starker, aufrechter Stiel mit einer Höhe von bis zu 150 cm. An der Basis verholzt er schnell und oben verzweigt er sich in mehrere flexiblere Triebe. An den Stielen und Blättern befinden sich klebrige Drüsenzotten.
Blattstielblätter sind wieder an den Stielen befestigt. Sie haben eine komplexe, gefiederte Struktur und ähneln kastanienbraunem Laub. Jeder Blattstiel hat 5-7 lanzettliche Lappen von hellgrüner Farbe. Stachelige Nebenblätter befinden sich an der Basis des Blattes.
Blüten mit rosa, lila oder weißen Blütenblättern sind in kugelförmigen Blütenständen an langen Stielen zusammengefasst. Die Größe eines Blütenstandes beträgt etwa 20 cm. Jede Krone mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm besteht aus vier eiförmigen Blütenblättern und einem Bündel langer fadenförmiger Staubblätter. Die Blüte beginnt mit den unteren Knospen. Während der Saison dehnt sich der Blütenstand allmählich aus. Die Blütezeit tritt in den Sommermonaten auf und wird von einem ziemlich scharfen, intensiven Aroma begleitet. Zu Hause zieht er nicht nur bestäubende Insekten an, sondern auch Fledermäuse. Nach der Bestäubung reifen lange Schoten. Sie enthalten 1-2 Dutzend kleine schwarze Samen.
Arten von Cleoma
Etwa 170 Pflanzenarten sind in der Gattung Kleoma registriert, aber bisher gibt es nur einheimische Blumenläden stacheliges Cleom. Dieser Strauch stammt aus Südamerika. In Russland wird es als jährliche Ernte angebaut. Die Pflanze zeichnet sich durch lange Stängel mit scharfen Dornen an der Basis der Blätter aus. Ein kugelförmiger Blütenstand befindet sich an einem 60-80 cm langen Stiel. Kleine rosa oder lila Blüten haben lange Staubblätter, die Spinnenbeinen ähneln. Für sie wird der Kleber oft als "Spinne" bezeichnet. Über den Staubblättern befinden sich 4 eiförmige Blütenblätter in Form eines Fächers.
Die Sorte wurde zur Grundlage vieler dekorativer Sorten, wodurch Gärtner den Blumengarten vielfältiger gestalten können. Am beliebtesten sind folgende Sorten:
- Lila Königin - Blaubeerviolette Blüten befinden sich über den hellgrünen Trieben;
- Champagnerspray - im Juli razemose Blütenstände mit offener Milch oder blassrosa Blütenblättern, sie bestehen aus großen Blüten (bis zu 5 cm);
- Cherry Queen - auf einer bis zu 60 cm hohen Pflanze blühen hell karminrosa Blütenstände;
- Wunderkerzen-Lavendel - unterscheidet sich in Blütenständen von Lavendel oder hellvioletter Farbe;
- Goldene Wunderkerze - eine niedrig wachsende Sorte mit goldenen Knospen;
- Hellen Campbell - Der Busch ist mit schneeweißen Blüten bedeckt.
Zuchtmethoden
Der einzige Weg, um Leim in unserem Klima anzubauen, ist die Aussaat von Samen. Um früh eine starke Pflanze zu bekommen, wird empfohlen, zuerst Sämlinge zu züchten. Samen verlieren sehr schnell ihre Keimung, daher sollten nur solche verwendet werden, die im letzten Herbst gesammelt wurden. Sie werden im ersten Jahrzehnt des März gesät. Zum Pflanzen wird ein Gewächshaus oder eine Kiste mit einer Sand-Torf-Bodenmischung vorbereitet. Normalerweise erscheinen Sämlinge langsam und unfreundlich. Um sie zu stimulieren, werden die Samen vor dem Pflanzen einen Tag lang in einem Wachstumsaktivator eingeweicht. Hilft auch, die Samen bei einer Temperaturänderung für zwei Wochen zu "schwingen". Stellen Sie den Topf tagsüber an einem warmen Ort in die Sonne und stellen Sie ihn nachts in den Kühlschrank.
In der vorbereiteten Schachtel werden in einem Abstand von 3-4 cm flache Rillen hergestellt, und der Samen wird gleichmäßig verteilt. Heterogene Sämlinge erscheinen nach 25-30 Tagen. Wenn 2 echte Blättchen auf den Sämlingen wachsen, werden sie in separate Töpfe mit einem Fassungsvermögen von 300 ml oder mehr getaucht. Es ist sehr praktisch, Torftabletten zu verwenden, mit denen der Kleber auf offenem Boden gepflanzt werden kann. Wenn Sie mit einer Transplantation zu spät kommen, fällt es den Sämlingen schwerer, das Verfahren zu übertragen. Der Spross sollte bis zu den Blättern vertieft werden.
Landung im Freien
In Regionen, in denen es keinen starken Frost gibt und genügend Schnee fällt, wird der Klebstoff sofort auf offenem Boden ausgesät. Mach es Ende November - Dezember. Eine Schneekappe erzeugt genug Wärme. Im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt und die Tageslichtstunden zunehmen, erscheinen die ersten Triebe. Normalerweise sind sie Ende April zu finden. Diese Methode befreit die Pflanzen von einer schmerzhaften Transplantation, aber die Blüte erfolgt etwa einen Monat später.
Es ist möglich, Cleome-Sämlinge frühestens Ende Mai auf offenem Boden zu pflanzen, wenn die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Frosts vollständig verschwindet. Reife Pflanzen reagieren sehr empfindlich auf extreme Temperaturen.
Die Schwierigkeiten bei der Pflege und die Schönheit der Cleome hängen weitgehend vom gewählten Ort ab. Die Website sollte gut beleuchtet und vor Zugluft geschützt sein. Vor dem Pflanzen sollte der Boden gut ausgegraben und geebnet werden. Kompost und eine Lösung von Mineraldünger werden sofort in den Boden gegeben. Während der Transplantation werden die Wurzeln der Sämlinge mit Elin behandelt. Die Pflanzen werden je nach erwarteter Buschgröße auf einem Gelände mit einem Abstand von 35-80 cm verteilt. Unmittelbar nach dem Pflanzen wird der Kleber mit einer feuchten Lösung bewässert. Es fördert die Wurzelbildung und das schnelle Wachstum.
Der Boden für Cleome sollte leicht und locker sein. Es ist ratsam, Böden mit neutraler Säure und mäßiger Fruchtbarkeit auszuwählen. Auf zu nahrhaften Böden wachsen die Büsche stark, aber die Blüte ist schwach.
Pflegeeigenschaften
Die Pflege des Cleome ist einfach. Dies ist ein weiteres Argument für eine schöne exotische Pflanze. Es sollte mäßig gewässert werden. Cleoma verträgt Trockenheit gut, leidet aber unter Wasserstagnation. Normalerweise genug natürlicher Niederschlag. Wenn Bewässerung unabdingbar ist, werden die Büsche reichlich, aber nicht oft bewässert.
Bis das Cleoma geblüht hat, kann es zweimal im Monat mit Mineraldünger gefüttert werden. Die Lösung wird unter der Wurzel angewendet. Geschwächte Pflanzen produzieren auch Top-Dressing, indem sie die Blätter besprühen. Vor dem Knospen kann der Kleber mit einer Zyklonlösung gegossen werden. Dies beschleunigt die Blütezeit.
Damit der Boden nach dem Pflanzen eines Cleoms locker bleibt, sollte er gemulcht werden. Wenn dies nicht getan wird, müssen Sie die Oberfläche des Bodens regelmäßig lockern und Unkraut entfernen.
Hohe Cleome-Büsche brauchen Unterstützung, sonst können sie vom geringsten Windstoß abfallen. An den Ecken der Blumenbeete müssen Sie in Pfählen fahren und eine dünne Angelschnur ziehen. Wenn die Blüten verblassen und sich Schoten bilden, wird empfohlen, die Stiele zu schneiden, um eine reichliche Selbstsaat zu vermeiden. Lassen Sie zum Sammeln von Samen nur wenige Blütenstände, die zuerst blühten. Reife Schoten öffnen sich von selbst, daher ist es wichtig, Zeit zu haben, um sie zu schneiden.
Mögliche Schwierigkeiten
Cleoma ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Nur an einem dunklen und feuchten Ort können Büsche von Pilzkrankheiten befallen werden. Parasiten greifen nicht nur die Büsche nicht an, sondern haben auch Angst vor ihrem stechenden Geruch. Daher müssen Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit schöner Pflanzen machen. Die insektenabweisende Eigenschaft kann verwendet werden. Es reicht aus, Leim neben andere Blumen oder Beete zu pflanzen, und es schützt die Nachbarn im Garten vor Parasiten.
Cleomes Gebrauch
Spektakuläres Cleoma sieht in den Vorgärten, auf den kombinierten Blumenbeeten, entlang des Zauns oder der Nebengebäude gut aus. Hohe Pflanzen sollten im mittleren Teil platziert werden, damit die unteren Blüten die langen, stacheligen Stängel verbergen. Niedrige Formen eignen sich auch zum Einrahmen von Spuren. Alle Sorten können für Gruppenpflanzungen in der Mitte des Rasens verwendet werden. Cleoma wird auch für den Einsatz in einem rustikalen Garten empfohlen. Helle Büsche sehen vor dem Hintergrund von Nadelbäumen oder grünen Beeten wunderschön aus.
Die besten Nachbarn für Cleome sind Astern, Salvia, Ringelblumen, Echinacea, Rudbeckia, Delphinium, Gelenium und Physostegia. Wenn Sie die Komposition zusammenstellen, sollten Sie die Eigenschaften einer bestimmten Sorte sorgfältig untersuchen und ihre Höhe herausfinden.
Cleoma ist nicht nur im Garten gut. Die großen, exotischen Blütenstände stehen bis zu 10 Tage in einer Vase. Sie können als eigenständiges Bouquet oder als Teil einer komplexen Blumenkomposition verwendet werden.