Pedilanthus ist eine wunderschöne Zimmerpflanze mit saftigen Trieben und hellem Laub. Es gehört zur Familie der Euphorbia und kommt in den tropischen und subtropischen Wäldern der Vereinigten Staaten sowie in einigen Gebieten Mexikos vor. Ziehen Sie lange, verdrehte Stängel mit einem Schock aus kleinen Blättern und leuchtenden Blüten an. Floristen können Pedilanthus in großen Läden kaufen oder online einen Sämling bestellen. Die Pflege erfordert nicht viel Aufwand.
Anlagenbeschreibung
Pedilanthus ist eine exquisite tropische Staude mit immergrünen Blättern und Ziertrieben. Die Pflanze hat ein oberflächliches, verzweigtes Rhizom, das massive Triebe nährt. Die Stängel der Pflanze sind mit dunkelgrüner Rinde bedeckt und verholzen allmählich. Seine Äste erreichen eine Höhe von 2 m und sind etwa 1-1,5 cm dick.
Blattstielblätter befinden sich bei jungen Trieben im oberen Teil des Stiels. Sie fallen an die Basis des Stiels und geben ihm eine abgestufte Form, für die der Pedilanthus die "Leiter Jakobs" oder der "Kamm des Teufels" genannt wird. Die Blätter sind eiförmig oder oval mit einer glatten Seitenfläche und einem scharfen Ende. Die Oberfläche der Blechplatte glänzt, als wäre sie mit einer Wachsschicht bedeckt. Im Licht können Sie leicht das Relief der Zentralvenen unterscheiden. Die Farbe der Blätter ist hellgrün, rosa oder fleckig (mit weißem Rand).
Die Blütezeit fällt von Dezember bis Januar. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich an den Enden der Stängel Rispenblütenstände. Hochblätter sind am auffälligsten, nicht die Blüten selbst. Sie sind rot lackiert und ähneln der Form eines Damenschuhs. Der Durchmesser jeder Knospe erreicht 2 cm. Die Blüten selbst haben eine verblasste, rosafarbene Tönung.
Arten von Pedilanthus
Es gibt 15 Sorten in der Gattung. Ihre Vertreter können sehr unterschiedlich sein. Lassen Sie uns auf die beliebtesten Arten eingehen, die in der Kultur verwendet werden.
Pedilanthus ist großfruchtig. Eine Pflanze mit fleischigen, nackten Stielen. Der graugrüne Spross ist saftig und speichert Feuchtigkeit. Triebe können einen runden oder ovalen Schnitt haben. Fast verkümmerte Blattplatten sind kleine, abgerundete Flocken. Auf den Triebspitzen bilden sich Gruppen roter Blüten mit glänzenden Blütenblättern und Hochblättern.
Pedilanthus titimaloid. Die Pflanze bildet einen weitläufigen Strauch, der mit eiförmigen, gestielten Blättern bedeckt ist. Die Länge der starren Blechplatte beträgt 10 cm und die Breite 5 cm. Die Flugblätter können in hellgrünen, rosa, weißlichen oder cremefarbenen Farben gestrichen werden. Die Färbung derselben Art hängt von der Beleuchtung und anderen Lebensbedingungen ab. Mit dem Aufkommen neuer Triebe und Blätter ist der Stiel leicht gebogen und nimmt eine abgestufte Form an. Auf den Spitzen der Zweige bilden sich Rispenblütenstände von 5-7 Knospen. Blumen sind rot oder orange gestrichen.
Verschiedene Sorten von Pedilanthus finden sich mit einem breiten oder sehr schmalen weißen Rand an den Seiten der Blätter.
Pedilanthus Finca. Die Pflanze bildet einen hohen Strauch oder einen kleinen Baum. Die Stängel verzweigen sich in einem gewissen Abstand vom Boden und bilden einen Stamm mit einer sich ausbreitenden Krone. Ovale Blätter haben eine glänzende Oberfläche und sind hellgrün gestrichen. Sie sind im oberen Teil der Zweige gruppiert, während der nackte Stiel eine Zickzackform hat.
Pedilanthus koalkomanensky. Die Pflanze sieht aus wie ein weitläufiger Busch oder Miniaturbaum. Es lebt in den Bergregionen Mexikos mit ausgeprägten Regen- und Dürreperioden, daher ist es laubabwerfend. Blumen sind besonders schön und groß. Die Blütenblätter sind scharlachrot, rosa oder pfirsichfarben bemalt.
Pedilanthus Sporn. Es ähnelt einem hohen (bis zu 3 m), immergrünen Baum mit einer breiten Krone. Während des Abkühlens oder des Mangels an Feuchtigkeit kann jedoch ein Teil des Laubes fallen. Shirokooovalny-Blätter sind fast über die gesamte Länge der Triebe an den Blattstielen befestigt. Glänzende Blattteller haben eine einfache hellgrüne Farbe. Die Länge der Blätter beträgt 5-6 cm, ihre Ränder haben eine leicht gewellte Textur.
Zucht
Pedilanthus vermehrt sich durch Samen und vegetative Methoden. Die Samenvermehrung wird durch die Tatsache behindert, dass die Samen zu Hause fast nie verknoten und schnell ihre Keimung verlieren. Wenn Sie hochwertige Pedilanthus-Samen gekauft haben, werden diese in flachen Töpfen mit einer Sand-Torf-Mischung bis zu einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm ausgesät. Der Boden wird angefeuchtet, mit einem Film bedeckt und an einem warmen Ort (+ 22 ... + 25 ° C) aufbewahrt. Jeden Tag müssen Sie das Gewächshaus lüften und den Boden befeuchten. Die Triebe erscheinen innerhalb von 2-3 Wochen. Sie werden aus dem Schutz befreit und in einer feuchten, warmen Umgebung gezüchtet. Wenn 4 echte Blätter erscheinen, tauchen die Sämlinge für eine erwachsene Pflanze in separate Töpfe mit Erde.
Das Wurzeln von Pedilanthus-Stecklingen ist schneller und einfacher. Dazu werden 8-10 cm lange apikale Stecklinge geschnitten. Die Arbeit wird mit Handschuhen ausgeführt, da milchiger Saft, der auf die Haut gelangt, Reizungen verursacht. Die Stecklinge müssen 1-2 Tage an der Luft getrocknet und dann in Sand gepflanzt werden. Die optimale Bodentemperatur beträgt + 22 ... + 25 ° C. Der Schössling ist mit einer Kappe bedeckt. In regelmäßigen Abständen muss der Boden angefeuchtet und die Pflanze belüftet werden, um die Bildung von Fäulnis zu verhindern.
Es ist möglich, Stecklinge in Wasser zu wurzeln. In diesem Fall werden sie nach dem Schneiden in ein Glas warmes Wasser gelegt und an einem hellen Ort gelassen. Wasser wird täglich ersetzt, wenn Wurzeln erscheinen, wird der Spross in den Boden gepflanzt und als erwachsene Pflanze gezüchtet.
Wachsen
Die Pflege eines Pedilanthus ist so einfach, dass einige Züchter glauben, dass er von selbst wächst. Zum Pflanzen werden kompakte, vorzugsweise Tontöpfe mit großen Drainagelöchern verwendet. Der Boden des Tanks ist mit einer Schicht aus expandiertem Ton bedeckt. Land zum Pflanzen von Pedilanthus sollte fruchtbar und atmungsaktiv sein. Es ist nützlich, die oberste Erdschicht regelmäßig zu lockern, um zu belüften und den Zerfall zu verhindern. Es ist bequem, fertige Erde für Kakteen zu kaufen. Das Substrat besteht unabhängig voneinander aus folgenden Komponenten:
- Blatt Land:
- feuchter Boden;
- Flusssand.
Eine Transplantation ist selten, da das Rhizom wächst. Die Wurzeln versuchen sich vollständig vom alten Substrat zu befreien. Beschädigte Bereiche werden ebenfalls entfernt. Nach der Transplantation wird empfohlen, den Pedilanthus 1-2 Tage an einem dunkleren Ort zu platzieren.
Die Blume wird in hellen Räumen mit diffusem Licht gehalten. Durch direkte Strahlen in der Sommerhitze sollte das Laub beschattet werden. Es wird empfohlen, den Pedilanthus im Sommer an die frische Luft zu bringen, er muss jedoch vor Regen und Zugluft geschützt werden. Im Winter werden die Töpfe auf der südlichen Fensterbank aufbewahrt oder die Pflanze zusätzlich mit einer Lampe beleuchtet.
Die optimale Temperatur für Pedilanthus beträgt + 25 ° C. Im Winter kann bis zu + 14 ... + 18 ° C gekühlt werden. Beim Abkühlen kann ein Teil des Laubes fallen, was keine Pathologie ist.
Die Pflanze wird in kleinen Portionen weichem, abgesetztem Wasser bewässert, während die oberste Schicht des Bodens trocknet. Ein Signal zum Gießen können auch herabhängende Blätter sein. Übermäßige Staunässe im Boden sollte nicht zugelassen werden, damit sich keine Pilzkrankheiten entwickeln. Mit sinkender Temperatur wird die Bewässerung reduziert.
Im Frühjahr und Sommer wird dem Wasser monatlich Dünger für Sukkulenten zur Bewässerung zugesetzt. Es ist wichtig, dass die Komponenten mit Stickstoff auf ein Minimum beschränkt werden.
Um eine zufriedenstellende Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, wird empfohlen, die Blätter regelmäßig zu besprühen und Paletten mit feuchten Kieselsteinen in die Nähe des Topfes zu stellen. Stellen Sie keine Blume in die Nähe einer heißen Batterie.
Mögliche Schwierigkeiten
Bei erhöhter Feuchtigkeit und übermäßigem Gießen können sich Pilzkrankheiten entwickeln. Sie manifestieren sich in der Schwärzung der Stängel und braunen Flecken auf den Blättern. Es ist notwendig, den Boden zu ersetzen, den Boden mit Fungiziden (Topaz, Fitosporin) zu behandeln und den Zustand der Blume zu ändern.
Manchmal ist Pedilanthus von Blattläusen, Spinnmilben, Mehlwanzen oder Weißen Fliegen betroffen. Das Laub und die Stängel sollten beim ersten Anzeichen von Parasiten mit einem Insektizid behandelt werden.