Phytophthora auf Kartoffeln: Beschreibung, Kontrollmaßnahmen

Pin
Send
Share
Send

Unter den Pilzinfektionen, die Gemüsepflanzen betreffen, ist die Spätfäule bei Kartoffeln, Tomaten und anderen Pflanzen die heimtückischste. Jetzt werden wir über Wurzelfrüchte sprechen. Durch langjährige Erfahrung im Anbau nahrhafter Knollen habe ich gelernt, mit dieser Geißel umzugehen. Obwohl der Erreger nicht vollständig ausgerottet werden kann, hilft die Prävention, die Krankheit in Schach zu halten. Unter widrigen Bedingungen kann die Ernte gerettet werden, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird.

Beschreibung der Spätfäule

Die Spätfäule ist eine fäulniserregende Krankheit, die durch mizellare Mikroorganismen namens Phytophthora verursacht wird. Pilze können viele Pflanzen infizieren. Sie dringen in die Erde ein und bleiben dort viele Jahre bestehen. Sie warten auf günstige Entwicklungsbedingungen.

Wie sehen Spätbrandläsionen aus:

  • Dunkle Wasserflecken erscheinen auf den Blättern, sie wachsen, werden braun. Auf den Blättern unten erscheint eine weißliche Beschichtung - dies sind Beutel. In welchen Streitigkeiten entstehen. Der Pilz frisst alle Gewebe des Busches weg. Die Spitzen können sich vollständig verdunkeln und am Rebstock trocknen.
  • Auf den Knollen erscheinen graubraune Flecken, die Kartoffeln werden uneben mit Dellen. Während der Lagerung nehmen die Flecken zu, werden dunkelbraun, weich. Das verfaulte Fleisch auf dem Schnitt ist deutlich sichtbar, erkennbar an einem unangenehmen Geruch. Im Laufe der Zeit verwandelt sich in Schleim.

Wenn Sie den Pilz nicht bekämpfen, wenn die ersten Anzeichen einer Infektion auftreten, stirbt die gesamte Ernte vor dem Frühjahr im Keller und im Keller ab. Mit einer massiven Niederlage werden Fungizide helfen, zumindest etwas zu retten, ich werde mehr darüber sagen.

Ursachen, Symptome einer Schädigung der Kartoffel-Spätfäule

Zunächst einige Worte zu den Methoden zur Ausbreitung von Sporen. Sie sind zusätzlich zum Wind:

  • Nagetiere;
  • Menschen auf Kleidung, Schuhen;
  • Haustiere;
  • Vögel
  • Insekten, der gleiche Kartoffelkäfer, Schmetterlinge.

Die Infektion kann in den Boden gebracht werden:

  • Beim Pflanzen von infiziertem Samenmaterial tritt nicht sofort eine heimtückische Spätfäule auf Knollen auf.
  • mit unverarbeiteten Werkzeugen, Behältern;
  • wenn Sie Kompost aus den überreifen erkrankten Spitzen herstellen;
  • mit Mist;
  • beim Gießen von kontaminiertem Wasser aus offenen Behältern, Fässern; Wenn günstige Bedingungen eintreten: Wenn die Temperatur sinkt, beginnt der Regen.

Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit, dem Kontrast von Nacht- und Tagestemperaturen schwillt das Myzel an und beginnt sich zu entwickeln. Platzen, Pflanzen in der Nähe säen. Selbst einzelne, gefleckte Fäulnis ist gefährlich. Übrigens, wenn Tomaten im Gewächshaus betroffen sind oder Flecken auf Apfelbäumen oder Beeren aufgetreten sind, müssen Sie das Pflanzen von Kartoffeln dringend kontrollieren und besprühen, um eine späte Seuche zu verhindern.

Übrigens ist es besser, die betroffenen Kartoffeln vorzeitig zu graben, wenn es sich um einzelne Büsche handelt. Von infizierten Pflanzen wird die Ernte geerntet und getrennt von den übrigen Kartoffeln gelagert. Verwenden Sie in erster Linie.

Die Infektion breitet sich von unten nach oben durch die Pflanze aus. Zuerst befinden sich Blattplatten in Bodennähe, dann der Stamm, oben. Zellen trocknen aus, dehydrieren, Blätter, Stamm werden zerbrechlich.

Warum Phytophthora für Kartoffeln und Menschen gefährlich ist

Ich war nicht überrascht, als ich las, dass aufgrund der späten Seuche jährlich bis zu 25% der Ernte sterben. In regnerischen, kühlen Jahren verlieren Gärtner viel mehr. Phytophthora breitet sich unter günstigen Bedingungen sehr schnell aus, wird auf andere Kulturen übertragen, gelangt in die Erde, Wasser. Streitigkeiten bleiben im Boden, Kompost für mindestens 4 Jahre lebensfähig.

Vor dem Hintergrund von Fäulnisschäden entwickeln sich andere Krankheiten, Flecken sind das Tor zu anderen Infektionen. Die Chemie, mit der einige Landwirte geerntete Wurzelfrüchte desinfizieren, gelangt ins Fleisch. Es ist nicht sicher, solche Kartoffeln zu essen.

Kartoffelbehandlung gegen Spätbrand

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Prävention die besten Kontrollmaßnahmen sind. Die wichtigsten Maßnahmen, die das Risiko einer Infektion mit Spätbrand verringern:

  • Im Spätherbst verarbeite ich immer alle Eimer, Rechen, Schaufeln und andere Geräte mit einer konzentrierten Lösung aus Furatsilina oder Kaliumpermanganat.
  • Im Frühjahr ist der Samen unbedingt grün, wir stehen mehrere Tage in der Sonne. Corned Beef, das sich unter der Haut bildet, ist giftig, solche Knollen werden selten krank. Beim Pflanzen werfen die Nachbarn eine Handvoll einer Mischung aus Holzasche und Phytosporin im Verhältnis 4: 1 in ein Loch. Agronomen raten zur Durchführung einer fungiziden Behandlung: Halten Sie Knollen, die zum Einpflanzen in eine Arzneimittellösung vorbereitet sind, bis zu 30 Minuten lang stand.
  • Wenn der Pilz bei den Nachbarn oder im Nachtschatten des Gewächshauses aufgetreten ist, müssen Sie das Anpflanzen von Kartoffeln dringend verarbeiten, dann ist es zu spät.
  • An dem Ort, an dem ich jedes Jahr Knollen pflanze, pflanze ich jeden Herbst Roggen. Im Frühjahr sprießt der Siderat beim Graben, wir schließen uns im Boden. Dies ist ein wirksamer Weg, um das Land zu verbessern und zu düngen. Ich habe festgestellt, dass Kartoffeln schlechter gelagert werden, sobald Sie keinen Roggen säen. Nein, nein, aber eine Knolle mit Fäulnis.

Mir ist aufgefallen, dass sortenreines Saatgut weniger krank ist. Wissenschaftler haben wirklich gelernt, phytophthora-resistente Sorten aufzuteilen.

Fungizide sicher für Insekten und Tiere

Wenn die Kartoffel immer noch krank wird, verwende ich mit kleinen Läsionen Kräuterkochungen, Mineralpräparate und Volksheilmittel. Wenn die Niederlage stark ist, ist Chemie unverzichtbar. Sprühen beim ersten Anzeichen einer späten Seuche. Die Vielzahl der Behandlungen hängt von den Wetterbedingungen und der Wirksamkeit der Zusammensetzung ab.

Mineralische Verbindungen auf Kupferbasis, am beliebtesten ist Bordeaux-Flüssigkeit. Ich verdünne 100 g Kupfersulfat in heißem Wasser, bringe das Flüssigkeitsvolumen auf 10 l und füge eine halbe Tasse Kreide hinzu.

Kupferchlorid ist in den Zubereitungen enthalten:

  • Abiga Peak, es ist eine mitteltoxische Verbindung;
  • Oxychom, dies ist Kupferoxychlorid und Oxadixyl, ein ziemlich giftiges Mittel;
  • Homeines chloriertes Kupfer.

Um mit Mineralstoffen zu arbeiten, ist es ratsam, ein Atemschutzgerät zu verwenden und Handschuhe zu tragen. Wiederholte Behandlungen werden im Abstand von 5-7 Tagen durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, die Spätfäule beim ersten Mal zu besiegen.

Biologische Präparate wirken oberflächlich auf Pflanzen und bestehen aus Mikroorganismen, die sich auf Sporen pathogener Pilze entwickeln. Es gibt viele davon, ich werde diejenigen auflisten, die ich selbst in Gewächshäusern zur Verarbeitung von Tomaten und Auberginen verwendet habe. Ich habe Kartoffelpflanzungen gesprüht: Gliokladin, Fitosporin oder Fitosporin-M, Gamair, Alirin-B. Universelle Heilmittel gegen alle Arten von Pilzen Trichodermin, Planriz, Rizoplan.

Abends, wenn kein Niederschlag zu erwarten ist, müssen Mittel eingesetzt werden. Ich benutze morgens trockenes Pulver, sprühe es auf feuchte Blätter, bis der Tau getrocknet ist.

Die Verarbeitung mit biologischen Produkten darf alle drei Tage erfolgen.

Volksheilmittel werden zur Vorbeugung von Spätbrand benötigt, sie erhöhen die Immunität von Pflanzen und schaffen ungünstige Bedingungen für die Entwicklung von Pilzkrankheiten. Es ist sinnlos, beschädigte Büsche damit zu behandeln.

  • Asche trocknet die Bodenblätter gut. Das beste ist aus Birkenbrennholz. Ich sieben es nicht besonders, wenn ich es mit einer Schaufel unter die Büsche streue. Es ist zweckmäßig, zum Abstauben ein Sieb zu verwenden.
  • Molke und Milchprodukte sind für einzelne Beete wirksam, große Plantagen können mit ihnen nicht verarbeitet werden. Abgelaufener Kefir, Molke oder Sauermilch wird 1:10 mit Wasser verdünnt.
  • Zunderpilz - ein Pilz, der auf den Stämmen von Laubbäumen wächst, getrocknet, zerkleinert. Pro Liter kochendem Wasser benötigen Sie 100 g Pilz. Bestehen Sie auf der Mischung für 3 Stunden, filtern Sie, gießen Sie in eine Sprühflasche.
  • Die Knoblauchinfusion erfolgt wie folgt: 100 g Aufschlämmung werden in 10 Liter Wasser gegossen, einen Tag lang darauf bestanden, dann werden 50 ml Flüssigseife hinzugefügt. Der Geruch einer solchen Verarbeitung hält bis zu zwei Tage an.

Chemische Präparate müssen gemäß den Anweisungen verdünnt werden. Die letzte Verarbeitung der Spitzen erfolgt 3 Wochen vor der Ernte, nicht später. Es ist eine Menge Mittel, jeder Brunnen hilft. Das

  • Ditan-M-45;
  • Efal;
  • Ridomil;
  • Bravo
  • Syngenta;
  • Epin oder Epin-plus;
  • Thanos;
  • Topas

Dies ist keine vollständige Liste der Chemikalien. Aber es ist besser, die Landung nicht zu einer ernsthaften Niederlage zu bringen.

Phytophthora-resistente Kartoffelsorten

In Gartengebieten wird empfohlen, Sorten mit guter Resistenz gegen Spätbrand anzubauen.

Frühreife Sorten, die im August vor dem Herbstregen geerntet werden:

  • Der Frühling ist weiß - mit einer hellen Haut sind die Knollen gerundet und 80-140 Gramm groß;
  • Der Frühling ist rosa - oval, mit roten Augen, die durchschnittliche Größe der Kartoffeln beträgt 135 g;
  • Dompfaff - mit Knollen bis 90 g, liegebeständig, zur Langzeitlagerung geeignet;
  • Desiree - mit einer rosa Haut ist das Fleisch gelblich;
  • Polnischer Lotus - ovale, abgerundete, leichte Knollen von 90-135 g Größe, cremiges Fruchtfleisch.

Frühe Noten:

  • Schneewittchen - resistent gegen viele Krankheiten, gut verdaulich
  • Märchen - hell mit rosa Flecken an den Augen, geschmacklich geschätzt, mittelgroße Knollen;
  • Zauberer Ii - gekennzeichnet durch Produktivität, mittelgroße Knollen;
  • Regenbogen - mit ovalen Knollen bis zu 150 g, die für ihren Geschmack geschätzt werden und die Qualität erhalten;
  • Der Weihnachtsmann ist abgerundet mit heller Haut und gelblichem Fleisch.

Späte Sorten:

  • Temp - ovale große Knollen mit heller Haut;
  • Blau - abgerundet mit einer Netzhaut, weißes Fleisch;
  • Asterix - mit lila Haut, hellem Fleisch;
  • Die Möwe ist rosa, ovale Knollen, hellgelbes Fleisch.

Sie bemerkte, dass früh reife Sorten viel seltener krank werden, da sie vor günstigen Bedingungen bei später Seuche krank werden. Sie können aber nicht lange gelagert werden, im Frühjahr lösen sich die Knollen schnell. Für die Langzeitlagerung bauen wir die späten Sorten Asterix und Golubizna an. Wir sammeln sie in separaten Taschen.

Pin
Send
Share
Send