Celosia ist eine Pflanze aus der Familie der Amaranth. Knospen werden oft mit Feuer verglichen, daher kommt der Name von. Latin Celosia bedeutet Flammen. In der Natur kommen diese Blumen auf dem amerikanischen und afrikanischen Kontinent vor. Es gibt Klassifikationen, Jahrbücher und Stauden. In der Mittelspur wird jedoch jede Art aufgrund unangemessener rauer klimatischer Bedingungen als einjährige Kulturpflanze angebaut.
Beschreibung und Merkmale der Celosia
In der Natur wächst bis zu 50 cm, kultiviert nicht mehr als 25 cm. Eine floride Blume, ähnlich einem gebogenen Samtkamm, befindet sich auf einem ziemlich dicken Stiel. Die Farbtöne sind hell, von Pink, Gelb bis zu Burgundertönen.
Blüte von Juli bis Oktober vor dem Kälteeinbruch. Der gesamte Stiel ist bei einigen Arten mit dünnen nadelartigen Blättern besetzt und bei anderen sehnig gelappt. Die Knospen sind auch unterschiedlich - rund, länglich.
Arten und Sorten von Celosia
Insgesamt gibt es ungefähr 60 verschiedene Arten. In der Kultur verwendet werden in 3 in Form einer Blume unterteilt:
- Kamm;
- panisch;
- Ährchen.
Die beliebteste jährliche Silbersorte.
Kamm
Die Höhe ist klein, nur 45 cm. Dies ist jedoch nicht der niedrigste Indikator unter anderen Sorten.
Die gebildeten Blütenstände sind in Aussehen und Farbe dem Kamm eines Hahns sehr ähnlich. Die Blüte erfolgt im Hochsommer und endet im Hochherbst.
Note | Beschreibung |
Beeindrucken | Strauch von geringer Höhe, maximal 25 cm. Blätter von dunkler, roter Farbe. Die Blütenstände selbst sind verblasst, rot. |
Atropurpurea | Die Pflanze ist nicht größer als 20 cm. Die Triebe sind rosa. Die Blüten selbst sind lila. |
Imperialis | Stängel, Blüten, lila Blätter. |
Koktsinea | Blattplatten sind grün, Blüten leuchtend rot. |
Cirrus (panisch)
Die Triebe sind gerade, ziemlich große Blütenstände befinden sich auf ihren Spitzen, ihre Farbe hat eine breite Palette von Schattierungen. Ausgehend von rot nach gelb. Blätter haben eine normale grüne Farbe.
Diese Art umfasst Sorten wie:
Note | Beschreibung |
Goldstuhl | Niedrig wachsender Busch, goldene Knospen. |
Thomsony Magnifica | 80 cm, Stielhöhe kann 80 cm erreichen. Die Farbe der Knospen ist burgunderrot, die Blätter sind grün. |
Fackelschein | Hoher Busch, Blütenstände von leuchtend roter Farbe. |
Neuer Bogen | Von mittlerer Höhe, 40 cm hoch, haben Blütenstände eine sonnige Farbe. |
Ährchen (Hatton)
Weniger beliebt als die vorherigen, aber das bedeutet nicht, dass es weniger schön ist. Es kann nicht einer Klasse von groß oder klein zugeordnet werden, da sein Wachstum zwischen 20 cm und 1 m und 20 cm variiert.
Es hängt direkt von den klimatischen Bedingungen, dem Boden und der Zugabe von Düngung ab. Blütenstände sind oft gelb, aber auch rot, orange und weiß.
Ausbreitung von Celosia
Die beliebteste und effektivste Vermehrungsmethode ist Saatgut. Sie werden von getrockneten Blütenständen gesammelt, das Verfahren erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Die getrockneten Blüten schütteln einfach leicht über das Papier, etwas Oberfläche, und die Samen selbst laufen aus.
Vor dem Pflanzen müssen sie verarbeitet werden. Dies erfolgt durch Einlegen der Samen in eine Lösung aus Epin und Zirkon. Dem Wasser werden Substanzen im Verhältnis von 1 Tropfen einer Substanz zu einem Glas Wasser zugesetzt. Das Pflanzen von Samen ist am besten im März. In diesem Fall müssen Sie je nach Anlagentyp den erforderlichen Abstand einhalten. Es ist nicht notwendig, die Samen mit Erde zu bestreuen, sie müssen nur leicht in den Boden gedrückt und dann mit Wasser besprüht werden.
Ferner ist die Liste der Aktionen Standard, der Behälter mit den Sämlingen ist mit Glas oder Folie bedeckt und an einem Ort mit guter Beleuchtung platziert. Beim Erscheinen der ersten Triebe wird das Tierheim entfernt, die Sämlinge werden an einen kühleren Ort gebracht, während es nicht weniger beleuchtet ist.
Pflanzen und Pflege von Celosia
Die Landung erfolgt nur in der Zeit, in der die Möglichkeit des Auftretens von Frost besteht. Bei der Auswahl eines Anbauortes lohnt es sich, einen von der Sonne gut beleuchteten Ort zu bevorzugen. Es sollte auch nicht vom Wind geblasen werden, da dies die empfindlichen Blütenstände der Pflanze stark beeinträchtigt.
Die Erde sollte nicht zu sauer sein, auch wenn dies der Fall ist, kann sie leicht mit Kalk korrigiert werden.
Im Gegensatz zu anderen Pflanzen ist das Pflanzen und Umpflanzen keine schwierige Aufgabe, aber Sie müssen trotzdem vorsichtig mit dem Wurzelsystem umgehen, insbesondere bei jungen Arten. Wenn sich die Sämlinge in Torftöpfen oder -tabletten befanden, müssen Sie sie mit ihnen auf offenem Boden pflanzen. Dadurch wird die Möglichkeit einer Schädigung der Wurzeln der Pflanze vollständig ausgeschlossen, außerdem wird es wie ein kleiner Dünger für den Boden sein.
Bei untergroßen Arten muss der Abstand mindestens 15 cm betragen. Bei großen Arten etwa 30 cm.
In Bezug auf die Pflege ist Cellosia unprätentiös. Das einzige, was genau überwacht werden muss, ist, dass die Pflanze im Frühjahr nicht an der Kälte stirbt. Dies gilt insbesondere für junge Triebe.
Bewässerung wird nur empfohlen, wenn der Boden trocken ist. Die Pflanze mag wirklich keinen ständig feuchten Boden, außerdem kann dies die Ursache für Krankheiten wie Graufäule sein.
Top-Dressing ist wichtig für die Pflege, darf jedoch nicht mehr als einmal pro Monat durchgeführt werden.
Um die Pflanze herum muss der Boden ständig gelockert und Unkraut entfernt werden.
Selbst wenn die Pflanze zu Hause angebaut wird, benötigt sie viel Licht. In Bezug auf ihre Platzierung ist das Fensterbrett auf der Sonnenseite der Wohnung zu Hause perfekt. Einmal alle 2 Wochen muss mit Mineraldüngern gedüngt werden.
Vermeiden Sie jedoch stickstoffhaltige Düngemittel, da diese die Pflanze zerstören.
Celosia nach der Blüte
Wenn Celosia verblasst, müssen Sie es für die Überwinterung vorbereiten.
Saatgutsammlung
Der Prozess der Samengewinnung ist im Vergleich zu anderen Pflanzen wahrscheinlich der einfachste. Dazu müssen Sie einige bereits verblasste Blütenstände auswählen, die bereits zu sterben beginnen. Dann müssen sie für einen Tag in ein Gefäß, eine Vase, an einem dunklen Ort gestellt werden, wo sie schließlich verblassen. Nach dem Herausnehmen aus dem Gefäß vorsichtig über Oberflächen oder Beschichtungen schütteln. Die Samen beginnen von selbst herauszulaufen. Sie müssen gespült und dann zur weiteren Lagerung in eine Schachtel gelegt werden. Es ist auch möglich, diesen Vorgang zu vereinfachen. Dazu müssen die Blütenstände so aufgehängt werden, dass sie nach unten schauen, und darunter ein Zeitungsblatt liegen. Sobald sie verblassen, beginnen die Samen selbst allmählich zu bröckeln, sie müssen sich nur noch sammeln.
Celosia im Winter
Aufgrund der für diese Pflanze nicht sehr geeigneten Wetterbedingungen werden alle Arten als Einjährige angebaut. Im Herbst werden die restlichen Exemplare in der Regel entsorgt, vernichtet. Aber sie können nicht nur einfach weggeworfen werden, man kann auch schöne trockene Blumensträuße daraus machen. Hierzu sind nur große Sorten geeignet.
Verblasste Exemplare werden abgeschnitten, alle Blätter werden entfernt und dann in den Raum gebracht. Dort verblassen die Blütenstände schließlich und können anschließend ohne Wasser in eine leere Vase gestellt werden.
Krankheiten und Schädlinge der Celosia
Natürlich sind die Pflanzen, bei deren Anbau die Regeln verletzt wurden, die Nuancen der Pflege am anfälligsten für Krankheiten und Schädlinge. Ein Überschuss an Feuchtigkeit im Boden ist äußerst inakzeptabel, da dies die direkte Ursache für Fäulnis ist. Um mindestens 50% der Blüte zu schützen, muss der Boden vor dem Pflanzen mit Insektiziden behandelt werden. Während des Wachstums muss eine regelmäßige gründliche Inspektion durchgeführt werden, ungefähr dreimal pro Woche.
Das Problem | Beschreibung | Prävention | Abhilfemaßnahmen |
Schwarzes Bein | Bezieht sich auf Pilzkrankheiten, betrifft die Stängel und Teile des Busches in der Nähe der Wurzel. Es drückt sich in Schwärzung und Trocknung des Stiels aus. Darüber hinaus ist es sehr ansteckend, wenn eine Pflanze krank wird, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, da sie sich schnell auf gesunde ausbreitet. | Sie empfehlen eine mäßige Bewässerung, Bodenentwässerung ist obligatorisch. Es ist auch notwendig, Samen und Erde mit einer schwachen Manganlösung zu behandeln, den Boden regelmäßig zu lockern und von Unkraut zu reinigen. | Der Betroffene sollte sofort entfernt werden, sobald Anzeichen der Krankheit festgestellt wurden. Der Boden muss mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung behandelt werden. Dies hält die Infektion aufrecht und verhindert, dass sie sich auf andere, gesunde Triebe ausbreitet. |
Blattläuse | Der Schädling wird sehr oft von Ameisenbefall begleitet. Dies ist auf das süße Aroma von Celosia zurückzuführen, das viele Insekten anzieht. Es manifestiert sich in Form von Larven, die sich auf einem Blatt an seinem inneren Teil befinden. | Es ist notwendig, alle nahe gelegenen Ameisenhaufen auf dem Gelände zu entfernen. Der Boden, in dem sich die Pflanzen befinden, muss mit einer speziellen Lösung behandelt werden. Das gleiche muss mit Büschen gemacht werden. Diese Lösung kann in speziellen Gartengeschäften gekauft werden. | Wenn Larven gefunden werden, müssen diese mit einer Seifenlösung von der Pflanze abgewaschen und dann mit Insektiziden behandelt werden. |
Spinnmilbe | Der gefährlichste Schädling. Es haftet am Nährmedium der Celosia und beraubt es der Fähigkeit, vollständig zu wachsen und zu blühen. Es wird durch ein weißes Netz ausgedrückt, das in den Blattsinusse, auch nahe der Basis der Blume, ziemlich dicht ist. Wenn der Blütenstand hell ist, können Sie es einfach nicht bemerken. In diesem Fall erscheinen kleine gelbe Flecken auf der Blechplatte. | Es wird empfohlen, das Gießen trotz der Vorlieben der Pflanze nicht zu vernachlässigen. Führen Sie es rechtzeitig durch, aber befeuchten Sie den Boden nicht. Die Luftfeuchtigkeit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Es ist möglich, den Feuchtigkeitsgehalt mit Hilfe einer Spritzpistole zu normalisieren und die Büsche mit Wasser zu besprühen. | Es ist notwendig, die betroffenen Bereiche der Pflanze mit einer Seifenlösung abzuwaschen, ein Schwamm ist perfekt für diese Zwecke. Dann muss die Pflanze mit einem speziellen Insektizid gegen Zecken besprüht werden. |
Wenn Sie das Gießen vernachlässigen oder umgekehrt, um es zu übertreiben, ist das Auftreten von unangenehmen Gästen wie Schnecken, Raupen und Schnecken möglich.
Herr Sommerbewohner empfiehlt: die Verwendung von Celosia
Cellosia wird von traditionellen Heilern und Spezialisten für medizinische Zwecke verwendet. Sie wird wegen Magen-Darm-Störungen behandelt. Zur Behandlung und Vorbeugung der Mund- und Rachenhöhlen.
Unter den medizinischen Eigenschaften wird auch das Vorhandensein einer entzündungshemmenden Wirkung festgestellt. Dazu werden die Samen in einer Kaffeemühle gemahlen und dann mit Pflanzenöl gegossen. Das Ergebnis ist Coelosiumöl, es wird bei Hautrötungen und Mikrorissen eingesetzt. Besonders beliebt bei Frauen, gibt es samtige Haut.