Kohl ist ein Gemüse, das bei Gärtnern sehr beliebt ist. Dies ist auf den guten Geschmack und die nützlichen Substanzen zurückzuführen, aus denen die Zusammensetzung besteht. Es ist notwendig, die Laune dieser Kultur zu beachten.
Der Schlüssel zu einer guten Ernte sind starke und gesunde Sämlinge. In Fachgeschäften wird ein umfangreiches Sortiment präsentiert. Jede Art hat ihre eigenen Eigenschaften. Aus Kohl können Sie viele verschiedene Gerichte kochen. Das Gemüse hat auch in der Volksmedizin Anwendung gefunden. Erfahrene Sommerbewohner verwenden es oft, um Schädlinge zu beseitigen.
Optionen zum Anpflanzen von Kohl
Kohl gilt als Teil der Familie der Kreuzblütler. Das Aussehen der Samen ähnelt dem von Rettichsamen. Aufgrund der Photophilie und der hohen Frostbeständigkeit ist es ziemlich schwierig, dieses Gemüse zu Hause anzubauen.
Sämlingsmethode
Bei der Auswahl einer Sämlingsmethode orientieren sie sich an einer bewährten Anbautechnologie. Es ist für alle Sorten gleich. Die Landung erfolgt normalerweise im zeitigen Frühjahr. Berücksichtigen Sie bei der Bestimmung des genauen Datums die Endreife und die Sortenmerkmale. Das Ignorieren dieser Empfehlungen ist mit einer geringen Produktivität verbunden.
Samen müssen Gewächshausbedingungen schaffen. Vor Beginn des Verfahrens wird das Saatgut gehärtet und desinfiziert. Die Triebe erscheinen normalerweise 5-6 Tage nach dem Pflanzen. Das optimale Temperaturregime überschreitet nicht +18 ° C. Der letzte Schritt ist die Filmspannung. Es wird entfernt, nachdem das erste echte Blatt gebildet wurde.
Um ein übermäßiges Dehnen der Sämlinge zu verhindern, muss die Lufttemperatur auf +8 ° C gesenkt werden. Zu den obligatorischen Aktivitäten gehören auch regelmäßige Raumlüftung und systematische Bewässerung. Für letztere wird eine hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat verwendet.
Zwei Wochen später werden die Sprossen in Torftöpfe überführt. Sie können durch Kunststoffformen ersetzt werden.
Das Pflanzen in offenem Boden erfolgt erst, nachdem die Pflanze bestimmte Parameter erreicht hat. Im frühen, mittleren und späten Kohl sind sie sehr unterschiedlich.
Rücksichtsloser Weg
Diese Methode ist entgegen der landläufigen Meinung nicht schwierig. In diesem Fall werden die Samen auf vorbereiteten Beeten gepflanzt. Auf diese Weise gepflanzter Kohl zeichnet sich durch eine höhere Winterhärte und Trockenheitstoleranz aus. Wenn alle Regeln eingehalten werden, wird das Risiko von Pilz- und Viruserkrankungen erheblich verringert. Weitere Vorteile sind schnelles Wachstum (aufgrund des fehlenden Transplantationsbedarfs), volle Beleuchtung und beschleunigtes Aufbrechen.
Unter den Faktoren, die die Produktivität beeinflussen, werden der Ausgangszustand des Bodens, die Wirksamkeit vorbereitender Maßnahmen und das Klima unterschieden.
Nicht-Keimlings-Kohl wird am häufigsten spät- und mittelfrühkohl angebaut.
Termine für die Aussaat von Kohl für 2019
Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie den richtigen Zeitpunkt für das Pflanzen wählen. Gleichzeitig orientieren sie sich an folgenden Faktoren:
- Anbaumethode;
- die Dauer der Sämlingsperiode;
- Sortenmerkmale;
- Landeplatz.
Wenn der Gärtner beschließt, den Kohl auf geschlossenem Boden zu pflanzen, können die Daten um mehrere Wochen verschoben werden. Dies ist auf eine schnellere Erwärmung des Bodens in Gewächshausstrukturen zurückzuführen.
Viele orientieren sich am Mondkalender. Berücksichtigen Sie beim Kompilieren viele Indikatoren. Das Ergebnis einer solch ernsthaften Analyse ist ein Zeitplan, in dem nur wenige günstige Tage für das Pflanzen von Kohl vorgesehen sind.
Der Mondkalender hat 29 oder 30 Tage. Diese Periode ist in Wachstums- und Abnahmephasen unterteilt. Von besonderer Bedeutung sind die Tage, an denen der Vollmond und der Neumond fallen. Das Pflanzen, das in einem günstigen Zeitraum durchgeführt wird, wird zur Stärkung der Pflanze beitragen. Die Aussaat wird in der ersten Monatshälfte empfohlen.
Im Neumond sollte der Boden ruhen, und im Vollmond beginnt die Ernte.
Die beste Zeit, um Kohl auf dem wachsenden Mond zu pflanzen und zu pflanzen.
Im Jahr 2019 kann dieses Gemüse im März (10-13, 15-18), im April (8-12, 15-17) auf Setzlinge gepflanzt werden. Pflanzen von Sämlingen oder Samen unter Deckung im Mai (7-17) im Juni (5, 6, 9-15) auf offenem Boden. Letzteres betrifft Pekinger Kohl.
Unerwünschte Tage: März (5-7.20-22), April (4-6, 18-20), Mai (4-6, 18-20), Juni (2-4, 16-18).
Bei der Auswahl der Sorten müssen die Ziele berücksichtigt werden, die beim Pflanzen verfolgt werden. Zum Beispiel wird früher Kohl frisch verzehrt. Mittelreifende Sorten werden später für die Kurzzeitfermentation verwendet - für die Langzeitlagerung und die Herstellung von Rohlingen.
Das Alter der Sämlinge wird anhand ihres tatsächlichen Zustands bestimmt. Die Vegetationsperiode ist die Zeit, die erforderlich ist, um die technische Reife zu erreichen. Es ist normalerweise auf einer Packung mit Samen angegeben.
Vielen wird empfohlen, verschiedene Kohlsorten gleichzeitig zu pflanzen. Dies wird möglich, wenn das Klima es zulässt.
Auch sollte man Arten und Sortenmerkmale nicht vergessen.
Weißkohl gilt als die kältebeständigste Kultur. Gleiches gilt für Brokkoli, Kohlrabi, Savoyen, Rothaarige und Brüssel.
Pekinger Kohl wird später als andere Sorten gepflanzt. Dies ist auf seine Thermophilie und die relativ kurze Vegetationsperiode zurückzuführen.
Bodenanforderungen für den Anbau von Kohlsämlingen
Die Bodenmischung für Setzlinge kann in einem Fachgeschäft gekauft oder unabhängig hergestellt werden. Die Zusammensetzung besteht aus: Rasenland, Humus zu gleichen Teilen und Asche (1 EL pro Löffel Boden.
Im letzteren Fall muss es vor Gebrauch desinfiziert und kalziniert werden.
Merkmale der wachsenden Sämlinge zu Hause
Bei der Auswahl einer Sämlingsmethode werden die Samen in einer Schachtel oder in separaten Plastikbehältern ausgesät. Bei der Bestimmung des Timings müssen Sie die folgenden Nuancen berücksichtigen:
- Sämlinge erscheinen 8-12 Tage nach dem Pflanzen;
- Für die Bildung erwachsener Sämlinge dauert es etwa weitere 50 Tage.
Auf dieser Grundlage sollte das Saatgut 2 Monate vor dem Umzug der Sämlinge auf den offenen Boden in die vorbereitete Bodenmischung gepflanzt werden.
Um starke Sämlinge zu erhalten, muss ein bestimmtes Temperaturregime eingehalten werden. Wenn Sprossen erscheinen, sollte sie nachts +9 ° C und tagsüber +17 ° C nicht überschreiten, da sich sonst die Sämlinge dehnen.
Nach dem Erscheinen des ersten Paares echter Blätter wird eine Pflückung durchgeführt. Dieses Verfahren wird dazu beitragen, das Wurzelsystem zu stärken, eine angemessene Beleuchtung und Ernährung bereitzustellen. Die Sprossen in der Schachtel sollten nicht zu nahe beieinander liegen.
Sämlinge dürfen kein kaltes Wasser einschenken. Dies kann das Auftreten von Anzeichen eines schwarzen Beins auslösen.
Wachsende Sämlinge in Gewächshäusern und Gewächshäusern
Samen vor dem Pflanzen müssen kalibriert und verarbeitet werden. Dies ist notwendig, um die negativen Auswirkungen von Krankheitserregern und Schädlingen zu verhindern. Die richtige Vorbereitung ist der Schlüssel zu einer hohen Immunität. Die Desinfektion erfolgt mit einer Kaliumpermanganatlösung.
Das Programm wird erstellt und konzentriert sich auf einen ungefähren Plan der landwirtschaftlichen Aktivitäten. Wenn der Gärtner die Ernte ablehnt, sollten zwischen den Samen mindestens 5 cm verbleiben. Wenn dieser Gegenstand vorhanden ist, beträgt der optimale Abstand 3 cm. Die Aussaattiefe beträgt 2 bis 4 cm.
Wenn die erforderlichen Temperaturbedingungen erfüllt sind, erscheinen die Sämlinge 4 Tage nach dem Pflanzen. Sie müssen mit Holzasche bestäubt werden. Tagsüber sollte das Gewächshaus nachts zwischen +15 und +17 ° C liegen - nicht mehr als +9 ° C.
Merkmale des Pflanzens verschiedener Kohlsorten
Weißkohl kann in Setzlingen und Setzlingen gezüchtet werden. und Sämlinge werden nur in geschütztem Boden gezüchtet. Die übrigen Kohlsorten haben beim Pflanzen ihre eigenen Eigenschaften.
- Chinakohl und Pekinger Kohl müssen sofort in den Boden gepflanzt werden. Beim Anbau von Sämlingen müssen die Sprossen aus einer gemeinsamen Schachtel in Torfgefäße und in offenen Boden überführt werden. Diese Ereignisse wirken sich negativ auf die Bildung des Gemüses aus.
- Blumenkohl braucht fruchtbaren Boden. Die Pflanze zeichnet sich durch Wärme, Licht und Feuchtigkeit aus. Wenn die Lufttemperatur über +25 ° C steigt, kann es zu einer Übertrocknung des Bodens kommen. Das Ergebnis ist das Entstehen eines Hohlraums im Stumpf und die Bildung von losen Köpfen kleiner Größe.
- Brokkoli ist hell gefärbt. Das Gemüse kann lila, grün oder gelbgrün sein. Sein charakteristisches Merkmal ist Unprätentiösität. Schwierigkeiten beim Anbau dieser Kultur treten normalerweise nicht auf.
- Grünkohl produziert keine dichten großen Kohlköpfe. Zu seinen charakteristischen Merkmalen gehören das Vorhandensein von Formen mit lockigen Blättern und flachen Blättern sowie eine hohe Frostbeständigkeit. Diese Sorte eignet sich für den Anbau in einem schattigen Gebiet. Der Boden kann durch einen geringen Säuregehalt gekennzeichnet sein. Sämlinge werden auf offenes Gelände gelegt, wenn ihr Alter 50 Tage erreicht.
- Rosenkohl hat einen hohen Stiel, auf dem im Laufe der Zeit kleine Kohlköpfe erscheinen. Ihr Durchmesser überschreitet 7 cm nicht. Die Vegetationsperiode beträgt 135 bis 160 Tage.
- Kohlrabi ist ein Stiel, der sich durch sanften Geschmack und Saftigkeit auszeichnet.
Vorbereitung für die Landung im Freien
Der erste Schritt ist die Auswahl des richtigen Ortes. Es sollte gut beleuchtet sein. Die Liste der Grundanforderungen umfasst auch Luftfeuchtigkeit und Licht. Wenn der Kohl im Schatten gepflanzt wird, müssen Sie nicht auf eine gute Ernte warten.
An den heißesten Tagen wird empfohlen, die Pflanze ein wenig zu beschatten. Andernfalls können empfindliche Blätter leiden. Durch direktes Sonnenlicht treten Verbrennungen auf.
Die Kultur sollte auf kultiviertem Boden gepflanzt werden. Die Liste der optimalen Optionen umfasst Moorlandschaften, Lehm, Auen und sandige Lehmgebiete.
Um eine maximale Effizienz zu erzielen, müssen Sie den Säuregehalt (pH) überwachen. Für sod-podzolic Böden sollte dieser Indikator von 6,5 bis 7,0 variieren, für Torfmoorböden von 5,0 bis 5,5.
Das Pflanzen von Kohl auf saurem Boden ist strengstens untersagt.
Zur Stabilisierung des Säuregehalts wird Dolomitmehl oder Holzasche in den Boden eingebracht. Dazu gehören Magnesium und Kalzium. Erfahrene Gärtner fügen diesen Komponenten Tabakstaub hinzu. Auf diese Weise wird das Auftreten eines Kreuzblütlers verhindert.
Es sollte auch berücksichtigt werden, welche Pflanzen früher an dem ausgewählten Ort gepflanzt wurden. Es ist wünschenswert, dass es Klee, Kartoffeln, Zwiebeln war. Die Liste wird ergänzt durch Gurken, Rote-Bete-Futter-Jahrbücher.
Kohl entzieht dem Boden viele Nährstoffe, daher wird nicht empfohlen, ihn an derselben Stelle zu pflanzen. Das Land nach dieser Kultur muss pflanzengesundheitlich rehabilitiert werden.
Um den Boden fruchtbarer zu machen, wird er mit Kali- und Stickstoffdüngern gedüngt. Die meisten landwirtschaftlichen Tätigkeiten werden im Frühjahr und Herbst ausgeübt. Neben Mineralkomplexen wird dem Boden notwendigerweise organisches Material zugesetzt. Mineralien, Kompost, Mist und Humus werden im Herbst in den Boden gelegt.
Der zum Pflanzen ausgewählte Standort wird im Herbst vorbereitet.
Die Betten müssen von Ost nach West liegen.
Das Graben erhöht die Luftdurchlässigkeit und Bröckeligkeit. Ein zusätzlicher Vorteil der Herbstverarbeitung ist die Zerstörung von Schädlingen. In den ersten Frühlingsmonaten wird Dünger in den Boden eingebracht. Die komplexe Zusammensetzung sollte organische Substanzen (verrottete Gülle, Kompost) und Mineralien (Kalium, Phosphor) enthalten. Die Mischung für die Fütterung kann in einem speziellen Geschäft gekauft werden.
Kohl im Freien pflanzen
Jede Sorte hat ihren eigenen Entwicklungs- und Bedarfskalender. Unmittelbar im offenen Boden werden in der Regel die frostbeständigsten Sorten gepflanzt. Dazu gehören Weißkohl und Wirsing. Sie wurzeln gut im späten Frühling. Sämlinge werden mit Blättern von 5 bis 15 auf den Sämlingen gepflanzt. Der genaue Zeitpunkt der Pflanzung wird anhand der klimatischen Merkmale bestimmt. Die Lufttemperatur, bei der Kohl in den Boden gepflanzt wird, sollte nicht unter +18 ° C liegen.
Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt 25 cm, zwischen den Reihen 40-50 cm. Bei Spätkohl muss der Abstand um 10 cm erhöht werden. Nach dem Pflanzen werden sie gut bewässert und gemulcht.
Diese Kultur liebt Nachbarn. Zwischen den Formköpfen können Sie Zwiebeln, Spinat und verschiedene Salate pflanzen. Diese Pflanzen haben ein Oberflächenwurzelsystem.