Merkmale wachsender Zwiebeln

Pin
Send
Share
Send

Im Allgemeinen verursacht der Anbau von Zwiebeln für Zwiebeln keine Schwierigkeiten, aber um eine wirklich große Ernte von bis zu 300-400 g zu erzielen, ist die Aufgabe bereits schwieriger. Es ist notwendig, bestimmte Regeln der Agrartechnologie einzuhalten. Aus dem Artikel erfahren Sie, welches Pflanzmaterial besser zu verwenden ist und wie Sie Setzlinge pflegen.

Sortenvielfalt

Die Zwiebelfamilie hat viele Sorten, die sich in Geschmack, Aussehen, Wachstumsbedingungen, Pflege und Haltbarkeit unterscheiden:

  • rot - man kann roh essen, weil Bitterkeit und Geruch nicht so ausgeprägt sind;
  • süße Zwiebel - hauptsächlich zum Braten verwendet;
  • weiß - hat einen scharfen Geschmack, knusprig;
  • Gelbe Zwiebel ist die häufigste Ergänzung zu den meisten Gerichten.

Entsprechend den Geschmackseigenschaften werden alle Zwiebelsorten normalerweise in drei Kategorien eingeteilt:

  1. scharf - ertragsschwache und früh reifende Sorten;
  2. Halbinsel - ertragreich, Haltbarkeit - mittel;
  3. süß - zeichnen sich durch exzellenten Geschmack aus, ertragreich.

Die häufigsten Sorten mit scharfem Geschmack, da sie gut sind und lange gelagert werden. Eine Besonderheit sind mehrere Schichten gelber Flocken. Die besten von ihnen sind Chalcedon, Bessonowski, Bamberger, Zenturio, Stuttgarterrizen.

Zwiebeln von süßen und halbscharfen Sorten haben einen delikaten Geschmack mit einer leichten Süße, das Aroma ist weniger ausgeprägt, so dass es Salaten roh zugesetzt wird. Lila Zwiebelsorten werden für Patienten mit Diabetes empfohlen, da sie den Zuckergehalt im Körper normalisieren.

Das Beste: Agostana, Albion, Belyanka, Roter Baron, Carmen, Veselka, Jalta.

Zwiebelgröße versus Sorte

Zwiebeln gehören zu Pflanzen mit langen Tageslichtstunden. Wenn also nicht genug Licht vorhanden ist, sind die Zwiebeln klein. Das Merkmal von Zwiebeln in ihrer Fähigkeit, Änderungen der klimatischen Bedingungen als unzureichende Beleuchtung zu tolerieren.

Zwiebelsorten, die in den südlichen Regionen verbreitet sind, benötigen ein Tageslicht von mindestens 15 Stunden. Nur in diesem Fall nimmt die Glühbirne in der vorgegebenen Zeit maximal zu. In den nördlichen Regionen haben solche Sorten keine Zeit zum Reifen, die Zwiebeln bleiben klein.

Im Gegenteil, Sorten, die für die nördlichen Regionen geeignet sind und im Süden gepflanzt werden, erhöhen die Federmasse, bilden jedoch keine Zwiebel.

Regeln für den Anbau von Zwiebeln

Trotz der Tatsache, dass Zwiebeln unprätentiöse Pflanzen sind und sich leicht anbauen lassen, sollten bestimmte agrotechnische Anforderungen berücksichtigt werden. Erstens haben Zwiebeln kein Wurzelsystem und benötigen daher zusätzliche Nahrung.

Gartenverträglichkeit

Es wird empfohlen, Zwiebeln aller Sorten nach Pflanzen anzubauen, die eine ausreichende Menge an organischen Düngemitteln erhalten haben:

  • Gurken
  • Kartoffeln;
  • Blumenkohl;
  • Hülsenfrüchte;
  • Siderate.

Die neutralen sind:

  • Spätkohl;
  • Rüben:
  • Tomaten

Es wird nicht empfohlen, nach Karotten und Gemüse Zwiebeln in der Gegend zu pflanzen.

Die erfolgreichsten in der Nachbarschaft sind: Radieschen, Paprika, Karotten, Tomaten. In diesem Fall sind Zwiebeln vor Krankheiten und Schädlingen geschützt.

Bodenanforderungen

Zwiebelkulturen sind anfällig für Bodensäure und sollten 6,5 Einheiten nicht überschreiten. Wenn der Säuregehalt höher als zulässig ist, kann er mit einer Mischung aus gelöschtem Kalk und Holzasche 300 g pro 1 m2 oder Dolomitmehl 200 g pro 1 m2 neutralisiert werden. Nachdem der Säuregehalt auf das gewünschte Maß reduziert wurde, können Zwiebeln erst nach wenigen Jahren auf der Baustelle gepflanzt werden.

Es ist verboten, frischen Mist zu verwenden (er ist schädlich für junge Pflanzen). Es ist besser, die Stelle im Herbst mit einer Menge von 2 kg gereiftem Humus pro 1 m2 zu düngen. Um den Boden mit nützlichen Substanzen zu sättigen, werden Phosphor-, Stickstoff- und Kaliummischungen verwendet. Wenn in der Gegend Torfboden vorherrscht, ist keine Stickstoffzufuhr erforderlich.

Umgebung

Sie können Zwiebeln im zeitigen Frühjahr pflanzen oder säen, wenn sich die Luft auf +5 ° C erwärmt, während sich eine 10 cm dicke Bodenschicht auf +10 ° C erwärmen sollte. Bei einer Temperatur von -3 ° C wächst die Zwiebel weiter und die Zwiebeln reifen. Der Tod junger Pflanzen tritt ein, wenn die Temperatur auf -5 ° C fällt.

Die optimale Temperatur für Zwiebeln beträgt +20 ° C. Wenn Sie das Wasserregime einhalten und die Empfehlungen bezüglich der Temperatur befolgen, können Sämlinge in 10-12 Tagen gesehen werden.

Wachsende Zwiebeln aus Sevka

Die landwirtschaftliche Technik, Zwiebeln aus Sevka anzubauen, besteht darin, eine Reihe von Bedingungen zu erfüllen.

Boden

Die Seite wird im Voraus vorbereitet, und zwar im Herbst. Die Betten sind ausgegraben (es ist notwendig, die Erde umzudrehen), machen Humus nach dem obigen Schema. Wenn es notwendig ist, die Erde anzureichern, wird Superphosphat, Harnstoff oder Kaliumsulfat hinzugefügt.

Im Frühjahr wird das Grundstück mit Nitroammophos gedüngt und die Beete werden regelmäßig gelockert. Zwiebeln werden nicht länger als drei Jahre hintereinander im Garten gepflanzt.

Pflanzenmaterial

Im Herbst werden die zum Pflanzen bestimmten Zwiebeln zwei Wochen lang getrocknet und dann sortiert. Die zum Pflanzen optimale Zwiebel hat einen Durchmesser von 2 cm. Die kleinere, 1,5 cm (Haferflocken), wird zum Pflanzen im Winter verwendet. In den südlichen Regionen werden sie im Spätherbst im Garten gepflanzt und in den nördlichen Regionen - im Herbst im Gewächshaus. Um eine Knollenfeder zu erhalten, werden Köpfe mit größerem Durchmesser verwendet.

Vor dem Pflanzen muss das Pflanzmaterial erneut untersucht und sortiert werden, indem getrocknete und infizierte Zwiebeln entfernt werden.

Unmittelbar vor dem Pflanzen ist es wichtig, die Zwiebel zu desinfizieren. Es werden Fungizide oder eine Manganlösung verwendet. Pflanzenmaterial wird 1,5 Stunden mit einer frischen Lösung behandelt und dann drei Wochen getrocknet.

Landung

Die Landung erfolgt auf verschiedene Arten:

  • Privaten;
  • zweizeiliges Band.

Die einfachste Methode ist in Zeilen.

Die Länge einer Reihe beträgt 45 cm, der Abstand zwischen benachbarten Glühbirnen 8 cm. Eine andere Technik - Klebeband - ist komplexer, aber auch produktiv. Das Schema ist 20/50 cm, zwischen den Glühbirnen müssen Sie einen Abstand von 8 cm einhalten.

Die Tiefe des Bodens hängt von der Größe der Glühbirnen ab. Klein genug, um nur 3 cm zu vertiefen, groß - 5 cm. Wenn das Land auf dem Bett trocken ist, wird das Land während des Pflanzens bewässert.

Triebe erscheinen nach zehn Tagen, Unkraut sollte regelmäßig entfernt werden und eine Erdkruste sollte nicht auf der Oberfläche erscheinen. Für das Aufblähen sind keine Glühbirnen erforderlich.

Bewässerung, Top Dressing, Anbau

Die Pflege gepflanzter Zwiebeln erfordert auch die Einhaltung der Agrartechnologie.

Wassermodus

Das Wachsen großer Zwiebeln erfordert viel Wasser. Dies gilt zunächst für den ersten Monat. Es ist wichtig, dass der Boden nicht austrocknet. Traditionell werden die Betten wöchentlich bewässert, aber bei starker Dürre verdoppelt sich die Bewässerungsmenge.

Der Boden sollte bis zu einer Tiefe von mindestens 10 cm mit Feuchtigkeit getränkt werden und wenn die Zwiebeln auf 25 cm wachsen. Locker bepflanzte Beete müssen nach jedem Gießen notwendig sein. 30 Tage vor der Ernte werden die Zwiebeln nicht mehr gewässert, jedoch wird die Anzahl der Kultivierungen erhöht, um den oberen Teil der Zwiebel freizugeben.

Top Dressing

Dünger wird nach einem bestimmten Schema ausgebracht:

  • zwei Wochen nach dem Pflanzen wird eine Lösung von Harnstoff, Nitrofoski, verwendet, dann muss der verbleibende Dünger mit Zwiebelfedern abgewaschen werden;
  • Nach einigen Wochen ist es angebracht, einen Phosphor-Kalium-Deckverband aufzutragen (15 g Kaliumsalz, 30 g Superphosphat in einen Eimer mit sauberem Wasser geben).
  • Das nächste Top-Dressing wird nach Bedarf durchgeführt, die Zutaten sind ähnlich.

Lösen

Zwiebel ist eine unprätentiöse Pflanze, aber sie reagiert empfindlich auf den Zustand des Bodens. Dementsprechend werden die Betten vorsichtig und regelmäßig, notwendigerweise manuell, gelöst, da sonst das Wurzelsystem beschädigt werden kann, befindet es sich in einer Tiefe von 10 bis 30 cm.

Jäten

Unkräuter lassen Zwiebeln nicht vollständig entwickeln, daher ist es wichtig, überschüssige Pflanzen rechtzeitig zu entfernen.

Schutz vor Krankheiten und Insekten

Zwiebeln sind häufiger anfällig für Pilzkrankheiten, nämlich Fäulnis und Mehltau. Bei Insekten werden Zwiebeln durch Thripse und Zwiebelfliegen beschädigt.

Beim geringsten Anzeichen einer Krankheit werden sofort Maßnahmen ergriffen. Symptome - Federn verändern Farbe, welken und kräuseln sich. Chemikalien nicht verwenden, es ist besser, Insektizide und Fungizide zu kaufen, sie sind sicher für Pflanzen und Menschen.

Mögliche Probleme:

  • Absterben der Zwiebeln - tritt aufgrund dichter Pflanzung, unzureichender Bewässerung oder Top-Dressing auf;
  • gelbe Federn - die Gründe sind ähnlich, auch die Ursachen sind Schäden an der Zwiebelfliege oder frühe Reifung der Zwiebeln;
  • unvollständige Reifung der Zwiebeln - tritt aufgrund von überschüssigem Stickstoff auf, kann durch das Einbringen von Kalium in den Boden verhindert werden;
  • das Erscheinen von Pfeilen - dies weist auf minderwertiges Pflanzenmaterial hin.

Ernten

Die Ernte erfolgt am Ende des Sommers bei sonnigem, klarem Wetter. Wenn Sie die Zwiebeln im Regen sammeln, beginnt sie zu faulen.

Sie können den Reifegrad der Zwiebel bestimmen, indem Sie Federn lehnen. Sobald die Federn auf dem Bett liegen, müssen Sie sofort ernten, sonst wachsen die Pflanzen wieder.

Verwenden Sie zum Ziehen der Zwiebeln eine Schaufel, mit der sie das Erntegut ausgraben und ziehen. Bei gutem Wetter werden die Zwiebeln direkt auf dem Bett getrocknet, um Infektionen abzutöten. Das Trocknen wird eine Woche lang bei einer Temperatur von + 25 ... + 30 ° C durchgeführt. Zur Verhinderung von Fäulnis für 12 Stunden werden die Zwiebeln bei einer Temperatur von +45 ° C getrocknet.

Am Ende des Trocknens werden die Blätter von jeder Zwiebel abgeschnitten und die Schwänze auf 3-4 cm gekürzt. Nur ganze Köpfe können ohne mechanische Beschädigung und ohne Spuren von Fäulnis gelagert werden. Lagertanks - Körbe, Netze oder Pappkartons (Holzkisten).

Herr Dachnik rät: die chinesische Methode, Zwiebeln zu pflanzen

Die chinesische Methodik zielt auf die Steigerung der Produktivität ab. Die Hauptbedingung - die Aussaat erfolgt in den Kämmen zwischen den Beeten. Somit ist es möglich, große Zwiebeln mit einer charakteristischen abgeflachten Form zu züchten. Der obere Teil der Pflanzen wird von der Sonne perfekt beleuchtet und erwärmt sich. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für den Schutz der Ernte vor Fäulnis. Darüber hinaus ist es mit dieser Methode zum Pflanzen von Beeten einfach, Unkraut zu gießen, zu lösen und zu entfernen.

Kleine Zwiebeln werden sofort gepflanzt, nachdem der Schnee geschmolzen ist und die Temperatur auf +5 ° C eingestellt wurde. Größere Zwiebeln bleiben bis Mai. Ein solches Pflanzschema ermöglicht es Ihnen, eine Ernte aus zwei Arten von Pflanzmaterialien gleichzeitig zu erhalten.

Einige Wochen vor dem Pflanzen wird eine Schachtel Zwiebeln in der Nähe einer Wärmequelle, beispielsweise in der Nähe einer Batterie, platziert, damit sich der Sevc gut erwärmt. Vor dem Pflanzen wird der Schwanz an der Zwiebel abgeschnitten, aber der Wachstumshals muss intakt bleiben, sonst kann der Samen nur weggeworfen werden, da dieses Pflanzmaterial nicht für den Anbau geeignet ist. Am Tag vor dem Pflanzen werden die Zwiebeln notwendigerweise in warmem, sauberem Wasser eingeweicht, was das Wachstum des Wurzelsystems provoziert.

Der Landeplatz wird im Voraus vorbereitet, im Herbst, im Frühjahr wird er wieder ausgegraben. Die Höhe jedes Kamms beträgt nicht mehr als 15 cm, der Abstand zwischen den Reihen beträgt 30 cm. Das Pflanzmuster ist der Abstand zwischen den Köpfen 10 cm, die Aussaat wird um 3 cm vertieft. Bei trockenem Wetter wird der Garten beim Trocknen des Bodens bewässert.

Top Dressing wird dreimal angewendet:

  • am Ende des Frühlings wird Königskerze verwendet;
  • zu Beginn des Sommers werden Kaliumsalz, Verbindungen mit Phosphor und Harnstoff zugesetzt;
  • Während der Bildung der Zwiebeln können Sie ein Top-Dressing ein drittes Mal machen.

Ein weiteres Merkmal der chinesischen Methodik ist, dass Beete beim Auftreten von Unkraut gejätet werden sollten, was jedoch nicht so häufig vorkommt.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Eines der attraktivsten Merkmale von theriver Birken ist die Rinde (Kann 2024).