In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Osteospermum aus Samen züchten, welche Bedingungen es benötigt, wann es gepflanzt werden muss und vieles mehr. Osteospermum ist eine mehrjährige blühende Gartenpflanze, die auf dem afrikanischen Kontinent heimisch ist. Blütenstände ähneln Kamille, daher der zweite Name der Blume - afrikanische Kamille.
Eine beliebte Zuchtmethode zu Hause - das Wachsen von Osteosperm aus Samen - der Samen wird gekeimt und die stärkeren Sämlinge werden in ein Blumenbeet verpflanzt.
Wachsendes Osteosperm aus Samen
Um Sämlinge aus Samen zu züchten, benötigen Sie:
- Bestimmen Sie den günstigen Zeitpunkt für die Aussaat von Samen, wenn Sämlinge in ein Blumenbeet gepflanzt werden sollen.
- bereite den Boden vor, Samen;
- Wähle einen Topf.
Voraussetzungen für Osteosperm:
- Temperaturmodus +20 ° С;
- Mangel an Entwürfen;
- Sauerstoffzugang - der Tank muss täglich belüftet werden;
- Besprühen mit warmem Wasser (Bewässerung wird nicht empfohlen, um die Bodenschicht nicht zu stören und die Sämlinge nicht zu beschädigen);
- 12 Stunden lang helles Streulicht (wenn nicht genügend Tageslicht vorhanden ist, Phytolampen verwenden).
Vorbehaltlich aller Anforderungen erscheinen die ersten Triebe nach 10-12 Tagen.
Aussaatdaten für Setzlinge
Traditionell blüht Osteospermum im Juni. Dazu muss das Saatgut von März bis April ausgesät werden. Pflanzenmaterial wird in Torfbecher gepflanzt (dies ist der bequemste Weg, da Sie dann Setzlinge direkt in den Garten verpflanzen können).
In einer gemäßigten Klimazone ist es nicht sinnvoll, Osteospermsamen mit Sämlingen für Sämlinge vor März zu pflanzen, da Blumen nach dem Umpflanzen in ein Blumenbeet aufgrund von Nachtfrösten sterben können.
Osteosperm pflanzen - wann Sämlinge gesät und auf offenem Boden gepflanzt werden sollen
Art der Arbeit | März | April | Mai | Juni |
Samen säen | Ab dem 10 .. | Den ganzen Monat | Nicht vorgesehen | Nicht vorgesehen |
In den Garten verpflanzen | Nicht vorgesehen | Nicht vorgesehen | Ab dem 20. Tag | Bis zum 20 .. |
Wann ein Osteospermum gepflanzt werden soll, wird dem Mondkalender 2019 mitgeteilt. Hier können Sie den optimalen Zeitpunkt für die Aussaat und das Umpflanzen von Sämlingen in den Boden auswählen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit der Keimung von Pflanzenmaterial erheblich.
Bodenauswahl und -vorbereitung
Fachgeschäfte verkaufen gebrauchsfertige Bodenmischungen, erfahrene Gärtner kochen sie jedoch lieber selbst.
Die beste Bodenzusammensetzung:
- Sand;
- Rasen- und Laubland;
- Humus.
Alle Komponenten werden zu gleichen Anteilen kombiniert. Sie können den Boden im Herbst vorbereiten und für den Winter auf dem Balkon lassen. Zur Desinfektion wird die Erde eine Viertelstunde im Ofen oder in einem Dampfbad gedämpft.
Samenvorbereitung
Die Hauptanforderung ist, dass die Osteospermsamen trocken und nicht eingeweicht sein dürfen. Andernfalls können sich Sämlinge und Setzlinge nicht vollständig entwickeln. Nasse Samen verrotten wahrscheinlich.
Vor dem Pflanzen für 15-20 Minuten wird das Pflanzenmaterial mit einem feuchten Tuch abgedeckt.
Um die Keimung zu erhöhen, muss die Samenschale leicht beschädigt werden. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen - leicht stechen, mit Sandpapier reiben, mit einem Messer schneiden. Beschädigungen der Hülle oder Skarifizierung sorgen für maximale Keimung.
Auswahl und Vorbereitung von Behältern für die Aussaat
Ein Merkmal der afrikanischen Kamille ist ihr zerbrechliches Wurzelsystem. Sie müssen daher eine individuelle Kapazität für die Verpflanzung in offenes Gelände auswählen. Die Pflanze reagiert schmerzhaft auf eine Transplantation, um die Wurzel nicht zu beschädigen. Tauchen Sie die Sämlinge am besten in separate Torftöpfe.
Pflanzen mit drei geformten Blättern eignen sich zum Pflücken. Wenn keine Torfbehälter vorhanden sind, sind Kunststoffbehälter geeignet. Vor dem Umpflanzen müssen sie zur Desinfektion mit kochendem Wasser gespült werden. Die optimale Höhe der Tassen beträgt 8 bis 10 cm.
Wenn es keine Möglichkeit oder Zeit gibt, Sämlinge zu tauchen, wird das Pflanzmaterial sofort in spezielle 3x3-Kassetten gesät.
Sämaschine und Sämlingstechnologie
Der Anbau von Osteosperm aus Samen zu Hause ist ein einfacher, schneller und kostengünstiger Prozess. Trockene Samen werden bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 0,5 cm ausgesät.
- Der Behälter ist mit Glas bedeckt (verwenden Sie auch eine Kunststofffolie). Ein Behälter mit Pflanzenmaterial wird an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt.
- Für eine schnelle Keimung der Samen ist es notwendig, das Temperaturregime im Bereich von + 20 ... + 22 ° C zu halten (das Wachsen bei niedrigeren Temperaturen verlangsamt das Wachstum von Osteosperm).
- Wenn die ersten Triebe erscheinen, wird der Behälter auf einen verglasten Balkon überführt.
Erste Sprossenpflege
Betrachten Sie alle Nuancen.
Bewässerung
Streng dosiert, genau, um die Möglichkeit einer Stagnation des Wassers auszuschließen, sollte die oberste Schicht des Bodens trocknen. Verwenden Sie zur Bewässerung nur warmes Wasser.
Lüften
Der Behälter ist mit Glas- oder Plastikfolie abgedeckt. Sie müssen jeden Tag zur Belüftung und zum Zugang zu Sauerstoff entfernt werden.
Düngemittelanwendung
Zwei Wochen bevor die Sämlinge in den Garten ziehen (voraussichtlich in der zweiten Aprilhälfte), werden sie durch Sprühen gefüttert (verwenden Sie eine schwache Lösung aus mineralischem oder organischem Dünger).
Härten
Einige Wochen vor dem Umpflanzen in offenes Gelände werden die Sämlinge auf eine Temperaturänderung vorbereitet. Dies hilft der Pflanze, sich an neue, natürliche Bedingungen anzupassen. Das Temperaturregime wird gleichmäßig reduziert. Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:
- Öffnen Sie zuerst das Fenster für 10-15 Minuten;
- dann nehmen sie für 45-60 Minuten einen Behälter mit Sämlingen auf den Balkon, die Zeit im Freien wird auf zwei Stunden erhöht;
- 7-10 Tage vor dem Pflanzen auf dem Blumenbeet bleiben die Sämlinge ständig auf dem Balkon und werden nicht für die Nacht ins Haus gebracht.
Einige Gärtner empfehlen, die Pflanze nach dem Erscheinen des ersten Blattes zu härten. Die Aufnahme erfolgt nach Bedarf, wenn drei volle Blätter vorhanden sind.
In Bezug auf das Kneifen gibt es unter Gärtnern keine einstimmige Meinung. Eine Gruppe glaubt, dass es nur für hohe Ernten notwendig ist, und die zweite, dass das Kneifen hilft, einen üppigen Busch zu bilden und eine reichliche, lange Blüte garantiert.
Wählen Sie
Wenn Pflanzmaterial in Kisten gesät wurde, müssen Tauchsämlinge obligatorisch sein. Tun Sie dies einen Monat nach dem Auflaufen der Sämlinge, wenn die Pflanze bereits drei volle Blätter hat.
Die Ernte erfolgt in getrennten Bechern mit einer Höhe von nicht mehr als 10 cm. Umgepflanzte Sämlinge mit einem Erdklumpen, um das zerbrechliche Wurzelsystem nicht zu beschädigen.
Herr Dachnik warnt: mögliche Probleme beim Anbau von Osteosperm
Wenn Sie die Pflanze mit den notwendigen Bedingungen versorgen, entwickelt sie sich schnell genug und blüht im Juni.
Das Hauptproblem beim Anbau von Osteosperm aus Samen ist die Staunässe des Bodens. In diesem Fall verlangsamt sich das Wachstum, das Wurzelsystem verrottet, wodurch das Osteospermum stirbt. Sie müssen die Erde besprühen, damit das Wasser nicht auf die Stängel und Blätter fällt.
Die Blume wird morgens oder nachmittags gewässert, wenn der Boden trocknet. Verwenden Sie am besten eine Sprühflasche und warmes Wasser.
Ein weiteres Problem ist die Dehnung der Pflanzen, der Stiel wird dünn und die Blätter werden blass. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Problem zu lösen:
- Hillen von Osteosperm;
- die Oberseite kneifen.
Sämlinge auf offenem Boden pflanzen
Sobald nachts keine Frostgefahr besteht, können die Sämlinge in den Garten gebracht werden. Der optimale Zeitraum ist von der zweiten Maihälfte bis Anfang Juni. Spezifische Daten finden Sie im Mondkalender.
Im Garten wird ein gut beleuchteter, sonniger Ort ohne Zugluft ausgewählt. Sonnenstrahlen sind eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Kultivierung und Züchtung von Osteosperm. An einem schattigen Ort ist die Blüte spärlich, die Knospen sind klein.
Der Boden sollte leicht, locker, frei luftdurchlässig und gut entwässernd sein. Düngemittel werden im Herbst mit organischer Düngung ausgebracht.
Sämlinge mit einer Höhe von 20 cm und drei geformten Blättern werden in den Boden gepflanzt. In solchen Pflanzen ist das Wurzelsystem ausreichend entwickelt und passt sich leicht den natürlichen Bedingungen im Garten an.