Saintpaulia Summer Twilight feierte kürzlich sein 10-jähriges Bestehen. Die Sorte wurde 2007 gezüchtet. Der Schöpfer ist Konstantin Lvovich Morev, ein Schüler des bekanntesten Züchters Russlands, Boris Mikhailovich Makuni.
Sorten Moreva zeichnen sich durch ihre Originalität aus und sind in ihrer Qualität nicht schlechter als ausländische und übertreffen sie oft. Die Sommerdämmerung ist bereits in den goldenen Fonds der besten Veilchen der heimischen Selektion eingetreten.
Beschreibung der Sorte Moreva
Die violette Klasse ist ein kompakter Standard. Das Outlet ist ordentlich, Ausstellung.
Blätter
Das Laub ist tiefgrün, mittlerer Ton, näher an der Dunkelheit. Am Rande eines weißen Randes. Die Form ist harmonisch oval, die Oberfläche ist gesteppt.
Blumen
Blumen - halbgefüllte Sterne, haben 7-12 breite, leicht spitze Blütenblätter, die in Lichtwellen gelegt sind. Am Rande einer kleinen Riffelung. Die Form der Blume ist voluminös, üppig. Der Durchmesser der Blume beträgt 5-6 cm. Farbe: lila-violett, mit einem dünnen weißen unregelmäßigen Rand und Auge. Die Farbe der Kante fließt sanft, aber ohne lange Dehnung, in einen gesättigten kalten Violettton, der der Blume ein Aquarell-Aussehen verleiht.
Knospen werden in Bürsten von 3-5 Stück gesammelt. an jedem Stiel. Sie sind kräftig, stämmig, nicht lang, biegen sich leicht unter dem Gewicht der Blüten, die unter allen Wachstumsbedingungen leicht einen ordentlichen Hut bilden. Die Blüte ist anhaltend, reichlich und dauert bis zu 3 Monate.
Vorteile
Violet Summer Twilight hat viele Vorteile, dank derer es nicht nur Berühmtheit erlangt hat, sondern auch zu einer beliebten Sorte für die Raumdekoration geworden ist:
- Das charakteristische dekorative Erscheinungsbild, das Assoziationen mit dem Nachtmeer, Gewitterwolken und Abenddämmerung hervorruft. Eine schöne elegante Kombination aus buntem Laub und weißvioletten Blüten.
- Ausstellungsqualität. Kompakte, nicht "razlapisty" Rosette, stabile Stiele, reichlich Blüten.
- Keine besonderen Anforderungen. Dies ist eine qualitativ hochwertige Sorte, die sich bei der üblichen Pflege von Veilchen bewährt. Es braucht keine besonderen Ereignisse, stabil und zuverlässig.
Das Veilchen zeigt sein Potenzial erst durch 2-3 Blüte. Die ersten Blüten können klein und einfach sein.
Wachstumsbedingungen
Die Vielfalt ist nicht anspruchsvoll. Besondere Bedingungen sind nicht erforderlich. Es wächst gut in gewöhnlichen Wohnungen.
Haftbedingungen:
Parameter | Bedingungen |
Lage | West- und Ostfenster |
Beleuchtung | Reichlich Umgebungslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung |
Temperatur | + 16 ... +18 ° С |
Luftfeuchtigkeit | 80 % |
Boden | Lose, mit ausgezeichneter Hygroskopizität. Fertig oder hausgemacht aus Torf (2 Teile) und Perlit (1 Teil) |
Topf | Kunststoff, 1/3 höher als breit, kompakt, Durchmesser - nicht mehr als 1/3 des Auslasses. |
Warum sollten Plastikgeschirr bevorzugt werden? Es ist leicht zu waschen, beim Umpflanzen trennt es sich leicht von den Wänden eines irdenen Komas, es ist keinen Temperaturen ausgesetzt, es schützt gut vor Überkühlung oder Überhitzung der Wurzeln durch Sonnenstrahlen.
Ausbreitung von Veilchen
Senpolia vermehrt sich leicht durch Blattstecklinge und Stiele. Die zweite Methode richtet sich an Profis und wird normalerweise nur von Züchtern verwendet, um die Eigenschaften einer bestimmten Knospe zu festigen. Zu Hause wird die Vermehrung durch Blattstecklinge bevorzugt.
Regeln für die Auswahl der Stecklinge:
- Wählen Sie ein Blatt aus der mittleren Reihe, nicht zu alt und nicht zu jung.
- Es muss gesund, stark, belastbar und ohne Schaden sein.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die Qualität der Knospen über dem Blatt bewerten. Diese Zeichen erhalten künftig junge Pflanzen. Blumen sollten die offizielle Beschreibung vollständig bestätigen: groß, mit einem deutlich sichtbaren weißen Rand und Auge, reichlich, Frottee.
Vermeiden Sie es, Stecklinge unter den Blumen mit einem zu dünnen Rand und einem dunklen Farbton hervorzunehmen - es besteht die Gefahr von Streitigkeiten mit rein lila Blüten ohne weiße Farbe (Kopien mit genetisch fehlenden Zeichen).
Weitere Maßnahmen:
- Der Schnitt wird schräg geschnitten, der Schnitt wird in zerkleinerte Aktivkohle getaucht, der Stiel wird sofort ohne Trocknung in sauberes Wasser gelegt.
- In regelmäßigen Abständen sollten Sie die Scheibe auf das Auftreten von Fäulnis untersuchen. Wenn es erscheint, wird der betroffene Bereich wieder abgeschnitten und die Stecklinge werden in frisches Wasser gelegt. In Zukunft wird es täglich geändert.
- Nach 1-1,5 Wochen erscheinen Wurzeln.
- Sobald die Wurzeln 1 cm erreichen, wird der Stiel in Standardboden für Veilchen gepflanzt.
- In einem Monat erscheinen junge Pflanzen unter der Erde.
- Sie werden sorgfältig in kleine Töpfe oder Plastikbecher gepflanzt.
- Das Mutterblatt kann neu gerootet werden.
Wenn der Stiel zu groß ist, kann sich das Auftreten von Kindern verzögern. Um ihr Wachstum zu stimulieren, wird die obere Hälfte der Blattplatte abgeschnitten.
Violette Pflege
Bunte Veilchen sind etwas anspruchsvoller als üblich, obwohl die Sorte Summer Twilight sehr zuverlässig ist - sie zeigt sich mit normaler Sorgfalt. Trotzdem lohnt es sich, seine Eigenschaften zu berücksichtigen.
- Es ist wünschenswert, bei einer Temperatur, die etwas unter der normalen Raumtemperatur liegt, kühl zu bleiben: Ein weißer Rand und ein Blumenton sind ausdrucksstärker.
- Eine vorsichtigere Einstellung zur Beleuchtung ist erforderlich. Wenn die Blätter zu grün werden, hat die Pflanze nicht genug Licht.
- Wenn Sie eine ganzjährig blühende Pflanze benötigen, ist eine Beleuchtung mit bis zu 12 Stunden Tageslicht wünschenswert.
- Veilchen sprühen nicht gern, benötigen aber eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit. Dies wird erreicht, indem Pflanzen auf einer Palette mit nassen Kieselsteinen installiert, Luft in der Nähe gesprüht oder Ultraschallbefeuchter installiert werden.
- Zottelige Blätter von Senpolia sammeln aktiv Staub, daher muss in dem Raum, in dem die Pflanze steht, einwandfreie Sauberkeit herrschen. Nehmen wir eine regelmäßige Dusche für noch nicht blühende Pflanzen an, aber mit Vorsicht.
Mr. Summer warnt: Fehler beim Gießen von Veilchen
Globaler Fehler - falsche Bodenauswahl. Das Wurzelsystem von Veilchen ist sehr empfindlich gegenüber überschüssiger Feuchtigkeit. Und wenn diese Feuchtigkeit zu kalt ist, können Bakterienfäule und Viruserkrankungen nicht vermieden werden. Daher sind eine gute Drainage und ein leichter, luft- und feuchtigkeitsdurchlässiger Boden erforderlich.
Fehler beim Gießen:
- Sehr kaltes Wasser. Die Wassertemperatur sollte immer 5 Grad über der Umgebungstemperatur liegen.
- Die Flüssigkeit wird aus dem Wasserhahn genommen und setzt sich nicht ab. Salzablagerungen auf dem Boden "erwürgen" die Wurzeln, behindern die Ernährung der Pflanze, dies kann sogar zum vollständigen Tod führen. Das beste Wasser dafür ist Regen oder Schmelze (Wasser wird im Gefrierschrank eingefroren und dann aufgetaut).
- Häufiges Gießen. Befeuchten Sie die Senpolia nur bei Bedarf. Sie müssen den Boden berühren. Wenn es trocken ist (aber nicht trocken), ist es Zeit zu gießen. Die Häufigkeit hängt von der Jahreszeit und der Temperatur im Raum ab, daher gibt es keine universellen Empfehlungen. Nur ein Test von Hand.
- Zu oberflächlich. Wasser benetzt nur die oberste Schicht. Die darunter liegenden Wurzeln erhalten keine Feuchtigkeit und es bildet sich eine Zone erhöhter Feuchtigkeit auf der Oberfläche - das Risiko von Krankheiten in der Pflanze steigt. Es sollte qualitativ bewässert werden, damit das Wasser vollständig durch den Erdklumpen fließt und in der Pfanne erscheint. Überschüssige Feuchtigkeit wird abgelassen.
Top Dressing
Veilchen brauchen nicht viel Nahrung. Im Frühjahr, unmittelbar nach der Transplantation, haben sie genügend Bodennährstoffe. Während des Auftretens von Knospen werden komplexe Düngemittel zur Blüte von Zimmerpflanzen verwendet. Wenn es helle Flecken auf den Blättern gibt, fehlt der Pflanze Stickstoff. Dünger "Clean Sheet" wird empfohlen.
Transplantation
Kinder sollten nach Bedarf unabhängig von der Jahreszeit transplantiert werden. Sobald die Schalen zu eng werden (die Blätter der Veilchen sind mehr als 2/3 größer als der Durchmesser der Schalen), wird die junge Pflanze in einen Topf mit einem Durchmesser von 2-3 cm gepflanzt, der größer als der vorherige ist. Die Methode ist Umschlag. Das heißt, die Pflanze wird in einen neuen Behälter gegeben, ohne die Integrität des irdenen Komas zu verletzen.
In Zukunft werden Pflanzen im Frühjahr einmal im Jahr umgepflanzt. Sehr alte Pflanzen, die älter als 5-6 Jahre sind, müssen verjüngt werden. Der Auslass wird an der Wurzel abgeschnitten, alte Blätter werden entfernt und in Wasser gelegt. Sobald die Wurzeln erscheinen, pflanzen sie sie wie gewohnt in den Boden.
Für reichlich blühende Veilchen braucht man ein wenig beengtes Geschirr. Ein großer Topf bewirkt, dass die Pflanze alle ihre Kräfte in die Spitzen lenkt.
Krankheiten und Schädlinge
Mögliche Krankheitsschädlinge sind in der Tabelle beschrieben:
Das Problem | Ursache und Symptome | Abhilfemaßnahmen |
Wurzelfäule | Die Aktivität von Pilzen verstärkte sich aufgrund mangelnder Pflege (übermäßiges Gießen, Unterkühlung der Wurzeln). Es wächst schlecht und langsam, die Blätter sind deformiert, träge, ohne Turgor. | Nehmen Sie die Blume aus dem Topf, untersuchen Sie die Wurzeln sorgfältig, entfernen Sie mit einem scharfen Messer alle betroffenen Teile und verpflanzen Sie sie in sterile Erde. Schneiden Sie in schweren Fällen den Sockel an der Wurzel ab und wurzeln Sie erneut. |
Graufäule | Von Bakterien genannt. Die Knospen und Stiele sind mit grauen Flecken bedeckt, die Blüten öffnen sich nicht, sie sind deformiert. | Sprühen mit Topsin-M. Suchen Sie nach inhaltlichen Fehlern (falscher Boden, fehlerhaftes Gießen, Keramiktopf, Feuchtigkeit, Kälte, Pflanzenverletzungen, Überhitzung oder Unterkühlung der Wurzeln). |
Mehltau | Wird von bestimmten Pilzarten genannt. Auf den Blättern und Knospen erscheint eine weiße Plakette. | Verarbeitung mit Präparaten "Topaz", "Fundozol", "Bayleton", Überprüfung der Haftbedingungen. |
Insekten: Schuppeninsekten, Blattläuse, Thripse, Zecken, Weiße Fliegen | Die Senpolia ist selten betroffen, was für Pflanzen charakteristisch ist, die unter extrem depressiven Bedingungen leben. | Besprühen mit Insektiziden "Bazudin", "Actellik", "Fitoverm", "Vermitek". Betroffene Teile entfernen. Ordnungsgemäße Pflege der Anlage. |
Um die oben genannten Probleme zu vermeiden, reicht es aus, die Blume unter geeigneten Bedingungen zu halten und die Standardregeln für die Pflege der Pflanzen im Haus zu befolgen. Für alle Anfänger ist eine Dusche und vorbeugende Behandlung mit Insektiziden erforderlich. Dadurch wird das Auftreten von Schädlingen vermieden.
In einer gewöhnlichen Wohnung ist es nicht schwierig, Komfort für die senpole Sommerdämmerung zu schaffen. Gesunde Exemplare bewältigen Krankheiten erfolgreich selbst, erfreuen sich an frischen Blättern und leuchtenden Farben.