Mehrjährige Blumen für eine Sommerresidenz

Pin
Send
Share
Send

Stauden können in jedem Garten gesehen werden. Blumen dieser Kategorie sind wegen ihrer Unprätentiösität und Dekorativität beliebt. Helle Blütenstände und ungewöhnliche Blätter unterstreichen die Idee der Landschaftsgestaltung.


Sie schmücken Teiche, Pavillons und Wege. Pflanzen, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, sind normalerweise in der allgemeinen Zusammensetzung enthalten. Dadurch verliert der Garten vom Frühlingsanfang bis zum Spätherbst nicht an Attraktivität.

Vorteile von Stauden für den Garten

Vorteile von Stauden:

  • Schwierigkeiten bei der Auswahl des Saatguts treten normalerweise nicht auf.
  • Sie können einen schönen Blumengarten brechen, ohne Zeit zu verschwenden.
  • Viele verschiedene Kombinationen.
  • Lange Blütezeit.
  • Starkes Wurzelsystem.
  • Fehlende Schwierigkeiten beim Verlassen.
  • Beständigkeit gegen die negativen Auswirkungen niedriger Temperaturen.
  • Minimale finanzielle Kosten für die Verbesserung der Website. Es ist nicht erforderlich, vor Beginn jeder Saison Pflanzenmaterial zu kaufen.
  • Zusätzliches Einkommen. Es kann durch den Verkauf von Saatgut erhalten werden.
  • Sie können mehrere Jahre an einem Ort sein. Zu Beginn jeder Saison ist es nicht erforderlich, erneut einen Platz zum Pflanzen und zur Pflege der Sämlinge auszuwählen. Gesparte Zeit kann für die Pflege anderer Pflanzen aufgewendet werden.

Bei der Auswahl von Gartenfrüchten sollten viele Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören klimatische Bedingungen, Boden, Beschattung, persönliche Vorlieben.

Die Wahl der mehrjährigen Blumen zum Verschenken

Das Sortiment an Pflanzen, die zur Gestaltung eines persönlichen Grundstücks verwendet werden, ist vielfältig und zeichnet sich durch eigene Merkmale aus. Dank dessen hat jeder Gärtner die Möglichkeit, ein einzigartiges Landschaftsdesign zu kreieren.

Blumen, die in der Liste der beliebtesten Stauden enthalten sind, erfordern in den meisten Fällen keine komplizierte Pflege. Sie brauchen fruchtbaren, entwässerten Boden und Wasser.

Stauden werden nach Blütezeit und Höhe klassifiziert. Anhand des letzteren Indikators können wir große, mittelgroße und kriechende Pflanzen unterscheiden. Bei der Auswahl eines Landeplatzes spielt die Größe eine entscheidende Rolle.

Darüber hinaus ist es wichtig, auf folgende Nuancen zu achten:

  • Das Bedürfnis nach Sonnenschein, Schatten und Feuchtigkeit.
  • Der Abstand zwischen den Pflanzen.
  • Verfügbarkeit von Support (für hohe Stauden).

Niedrig wachsende Pflanzen werden verwendet, um Blumenbeete zu begrenzen, Hohlräume zu füllen und Ränder zu dekorieren. Hohe werden in den Hintergrund gestellt und mittelgroße in die Mitte gepflanzt.

Mehrjährige Primeln

Diese Pflanzen erfreuen sich an einer Zeit, in der Schnee liegt, an ihrer Helligkeit, Zärtlichkeit und Anmut. Die meisten von ihnen bevorzugen feuchten Boden und Schatten.

Um den gewünschten Effekt zu erzielen, werden Frühlingsprimeln in gemischten Blumenbeeten zwischen hohen Büschen und auf einem alpinen Hügel platziert. Die Liste der beliebtesten umfasst:

Anemone

Corollas öffnen Ende April oder Anfang Mai. Dieser Zeitraum dauert 2-3 Wochen. Saftiges Laub kombiniert mit lebendigen Farben.

Letzteres kann weiß, gelb, blau, pink, rot und lila sein. Verwelkte Anemonen sehen unansehnlich aus. Neben ihnen wird empfohlen, im Sommer und Herbst blühende Pflanzen zu pflanzen. Die Fortpflanzung erfolgt unter Verwendung von Samen und Teilen des Busches. Getrennte Teile wurzeln schnell. Blumendurchmesser - von 65 bis 80 mm.

Schneeglöckchen oder Galanthus

Unprätentiöse Pflanze, die Schatten, Feuchtigkeit und Kühle braucht. Die Blütezeit früher Knollenpflanzen hängt von den Wetterbedingungen ab.

Schneeglöckchen hat ein angenehmes Aroma, ordentlich weiße, hängende glockenförmige Blütenkrone, die Fähigkeit, schnell zu wachsen.

Tulpe

Im Frühjahr blühen Blüten von einfachen und frotten frühen Sorten. Im Blumengarten werden Tulpen oft mit immergrünen Stauden kombiniert. Normalerweise überschreiten sie 40 cm nicht.

Lesen Sie auch, wann Sie Tulpen pflanzen müssen.

Narzissen

Höhe von 5 bis 50 cm. Corollas sind gelb und weiß. Narzisse kann in einem schattigen oder sonnigen Bereich gepflanzt werden. Die Reproduktion erfolgt mit Glühbirnen.

Krokus

Blüte gleichzeitig mit Schneeglöckchen. Die Knospen sind creme, gelb, blau und lila. Die Blüte beginnt im März. Lesen Sie mehr über das Pflanzen von Krokussen in einem separaten Artikel.

Haselhuhn

Blumen hängen herab. Auerhahnbirnen sind nicht vor äußeren Beschädigungen geschützt. Um deren Auftreten zu verhindern, wird empfohlen, eine Kaliumpermanganatlösung zu verwenden.

Vergiss mich nicht

Mag feuchten Boden und schattige Bereiche. Babyblaue Blütenstände, helle Blattspreiten in Form eines Herzens.

Lungenkraut

Niedrige Staude, bevorzugt Halbschatten. Dunkelgrüne Blätter sind mit Flecken und Punkten verziert. Blaue und rosa Blütenkrone befinden sich am selben Stiel.

Dicenter

Herzförmige hellviolette, weiße und rosa Blüten, ein gewölbter Stiel. Die Höhe des Busches erreicht 100 cm. Corolla-Zentren öffnen im Mai. Propagiert durch Teilen des Rhizoms.

Muscari

Blaue, zarte Blütenstände ähneln äußerlich einer Weintraube. Die Pflanze kann in jeder Ecke des Gartens gepflanzt werden. Unter den charakteristischen Merkmalen werden Photophilie und Winterhärte unterschieden. Es blüht von April bis Mai. Die Färbung kann monophon oder zwei Tonnen sein. Muscari-Chamäleons werden in einer speziellen Kategorie unterschieden.

Primel

Sie bevorzugen Schatten und lockeren gedüngten Boden. Die Farbe der Primel kann variiert werden. Corollas haben eine kissenförmige, kapitale, regenschirmförmige, glockenförmige, abgestufte Form.

Hyazinthen

Blaue Knospen erscheinen Ende April. Die Pflanze braucht kühle, fruchtbare und entwässernde Böden. Bei übermäßiger Feuchtigkeit sterben die Hyazinthenzwiebeln ab. Die Landung erfolgt im Frühherbst.

Scilla oder Scilla

Niedrig und winterhart, erzeugen Sie die Wirkung eines bläulichen Teppichs. Durch Zwiebeln vermehrt, ist eine Selbstsaat möglich. Wälder passen sich schnell an wechselnde klimatische Bedingungen an. Der Düngemittelkomplex enthält Stickstoff, Phosphor und Kalium.

Maiglöckchen

Zarte und anmutige Blumen, die Glocken ähneln. Die Pflanze liebt feuchten Boden und Halbschatten, sie hat Angst vor Zugluft. Maiglöckchentransplantation muss aufgegeben werden.

Immergrün

Kriechpflanze, Blütezeit beginnt im April. Corollas können verschiedene Blautöne haben. Unprätentiös auf dem Boden, braucht Halbschatten. Immergrün wächst ziemlich schnell.

Stauden blühen im Frühling und Sommer

Der angegebene Zeitraum zeichnet sich durch eine Vielzahl von Farben aus. Helle Blütenstände sehen vor dem Hintergrund üppigen Grüns gut aus.


Die folgenden Pflanzen werden verwendet, um Blumenbeete, Mischgrenzen und alpine Hügel zu schaffen.

Gelenium

Hohe dekorative und Winterhärte. Erreicht 1,6 m. Im Sommer blühen große rote und gelbe Blüten. Gelenium hat ein schwaches Rhizom, stark verzweigte Triebe. Die Fortpflanzung erfolgt durch junge Triebe und Samen.

Monarda

Die Büsche sind hoch, die Stängel sind gerade und stark. Der Durchmesser der kleinen lila-rosa Krone der Monarda beträgt 7 cm. Sie blüht im Juli.

Ayuga oder Überlebender

Die Höhe überschreitet 25 cm nicht. Die Pflanze zeichnet sich durch hohe Frostbeständigkeit und Schattentoleranz aus. Zärtlichkeit bevorzugt sandige Böden. Kleine blaue Blütenkrone bleiben 2 Wochen offen.

Armeria

Die Stiele erreichen 35 cm. Die Blütenstände der Kapitatform bestehen aus rosa, dunkelroter, violetter oder weißer Krone. Armeria liebt lockeren, hellen Boden und die Sonne.

Buzulnik

Kaffee, gelbe und orangefarbene Schneebesen werden in komplexen Regenschirmen gesammelt. Der Durchmesser der Blütenstände beträgt nicht mehr als 10 cm. Der Busch beträgt 1,5 m. Unter den zusätzlichen Eigenschaften des Buzulnik werden die anspruchsvollen Böden, die Frostbeständigkeit und die Feuchtigkeitsbeständigkeit berücksichtigt.

Hosta

Dekorative Blätter von Grün, Gelb und Blau. Frostbeständige, unprätentiöse Pflanze. Die Höhe des Busches beträgt 90 cm. Der Wirt kann an einem Ort zwischen 15 und 20 Jahren wachsen. Benötigt Sonne und fruchtbaren Lehmboden.

Stauden blühen im Sommer und Herbst

Um den Garten in dieser Zeit zu dekorieren, können die folgenden Pflanzen verwendet werden.

Astern

Mittelgroße lanzettliche Blätter. Körbe können verschiedene Farben haben. Aus diesen Blumen entstehen Blumensträuße und Hecken. Vertreter verschiedener Sorten unterscheiden sich in Höhe und Blütezeit (Frühling, Sommer, Herbst). Astern zeichnen sich durch Unprätentiosität, Frostbeständigkeit und Photophilie aus.

Dahlien

Unterschied in der langen Vegetation. Der Stiel ist verzweigt und hohl. Körbe variieren in Form, Farbe und Größe. Nicht winterhart. Dahlien werden verwendet, um intermittierende und einsame Landungen zu erstellen.

Gladiolus

Eine Pflanze mit einem geraden Stiel (bis zu 1,5 m) und Blüten, gesammelt in Ohren verschiedener Farben. Gladiolus liebt sonnige Orte. Benötigt Unterstützung. Die Zwiebeln werden vor dem Winter gegraben und im Frühjahr wieder gepflanzt.

Phlox

Sie sind in Rabatten und Massiven gepflanzt. Sie zeichnen sich durch hohe Dekorativität aus. Es gibt viele Phlox-Hybriden, die von Mai bis September blühen. Pflanzen vertragen Frost problemlos. Helle Blütenstände, bezauberndes Aroma, verschiedene Schuppen.

Goldrute

Vertreter der Familie Astrov. Rhizom vom horizontalen Typ, Triebe sind mit dichtem Laub verziert.

Die Blütenstände sind groß und pyramidenförmig. Die Höhe kann 2 m erreichen. Durch Teilen des Rhizoms wird eine neue Pflanze erhalten.

Coreopsis

Die Blüte beginnt im Juli. Äußerlich sieht die Pflanze wie Kamille aus. Coreopsis hat grüne saftige Stängel, die mit leuchtend gelben Frottee "Sonnen" enden.

Tsimitsifuga

Ein eleganter Blütenstand aus kleinen weißen Kronblättern. Hoher verzweigter Stiel, durchbrochene Blätter.

Stonecrop oder Sedum

Kriechende Pflanze, gekennzeichnet durch spröde Blattspreiten von bläulich-grünem Farbton und saftigen Stielen. Sedum auf Terrassen und Alpenrutschen gepflanzt, in kleinen Rabatten.

Chrysantheme

Gehört zur Familie der Astern. Gärtner kennen 200 Sorten. Die Kultur wird nach Größe, Blütezeit, Form und Höhe klassifiziert. Chrysanthemen blühen von Juni bis Dezember. Die Färbung kann violett, weiß, rot und gelb sein. Vielleicht ihre Kombination.

Kamille oder Leukantheme

Starkes Rhizom. Die Fortpflanzung erfolgt durch Samen und Teilung der Büsche. Leukantheme zeichnet sich durch Winterhärte und Photophilie aus.

Die Verwendung von mehrjährigen Farben

Stauden unterscheiden sich in der Art der Blütenstände, Farbe, Pflanzalgorithmus, Blattform. Pflanzen, die zu dieser Gruppe gehören, werden zur Gestaltung von Kompositionen unterschiedlicher Komplexität verwendet. Dies liegt an ihrem Aussehen und ihrer Unprätentiösität.

Der Gärtner bevorzugt mehrjährige Blumen und befreit sich von den Schwierigkeiten, die durch die Notwendigkeit entstehen, das Gartengrundstück regelmäßig zu verpflanzen und zu säen. Es besteht auch keine Notwendigkeit für Winterunterkünfte. Blumenbeete, alpine Hügel, Rasenflächen, Wege, Hecken - es gibt viele Möglichkeiten, mehrjährige Pflanzen zu verwenden.

Hohe Gartenstauden

Pflanzen aus dieser Kategorie werden verwendet, um große Objekte im Garten einzurahmen.


Letztere umfassen Bänke, Bögen, Lauben und Pergolen. Unter den dafür geeigneten Stauden:

  • Astilba - seine hellen Rispenblüten schmücken den Standort während der Sommermonate.
  • Delphinium - während der Blüte öffnen sich lila, himmelblaue, weiße, blaue und rosa Blütenkrone an der Pflanze.
  • Rudbeckia - leuchtend gelbe, Terrakotta und rötliche Blütenstände sind dicht. Diese Pflanze braucht regelmäßige Bewässerung und Sonnenlicht. Es blüht vom ersten Sommermonat bis zum Frost.
  • Echinacea - hat starke heilende Eigenschaften, hat keine toxische Wirkung. Hohe Stängel enden mit schönen großen Blüten. Unterscheidet sich in Trockenresistenz und Photophilie.
  • Stängelrose - gekennzeichnet durch lange Blütezeit, Winterhärte und Schattentoleranz.
  • Lupinenzüchter haben viele Sorten gezüchtet. Corollas sind zweifarbig und einfarbig.
  • Lobelia - verschiedene lanzettliche Blattspreiten und scharlachrote Blütenstände.
  • Die Kamille blüht den ganzen Sommer über. Im Herbst werden grüne Blätter rötlich. Violett-rote Blütenkrone sind klein.

Die Liste kann mit Nachtkerze, Hortensie, Lyatris, Linkshänder ergänzt werden.

Mittlere Stauden

In diesem Katalog sind Pflanzen aufgeführt, deren Höhe zwischen 30 und 80 cm variiert. Sie werden häufig in getrennten Gruppen gepflanzt. In langreihigen Blumenbeeten gehören mittelgroße Stauden zur zweiten Reihe. Die beliebtesten sind: Salbei, Taglilie, Kornblume, Geranie, Godetium, Manschette, Gerbera.

Die Liste kann durch Astrantia, Erigeron, Schafgarbe, Nivyanik (Gartenkamille, der Link zum Hauptartikel war oben) ergänzt werden.

Untergroße Blumen

Bei der Erstellung eines einzigartigen Landschaftsdesigns werden auch untergroße Stauden nicht vernachlässigt. Diese Pflanzen werden in Steingärten und auf alpinen Hügeln gepflanzt. Sie sind mit Blumenströmen, Rändern und Teppichbetten geschmückt.

Jede Art hat Sorten, die zum Anpflanzen auf persönlichen Parzellen und in Parks geeignet sind. Blütenstände unterscheiden sich in verschiedenen Farben. Ihre Farben können weich und gesättigt sein. Die ersten sind Lavendel, Flieder, Hellrosa und Weiß. Die zweite Gruppe umfasst Pflanzen, die den hellen Hintergrund mit hellen Berührungen ergänzen.

Englische Rosen sind eine Art Klassiker. Die Blütezeit fällt von Juni bis August. Entgegen der landläufigen Meinung sind diese Blumen unprätentiös und blühend. Daher können sie in jedem Garten gesehen werden.

Unter verkümmerten Pflanzen sind Gypsophila, Gänseblümchen, Nelken, Enziane und Gaylardien besonders beliebt (es gibt hohe Sorten). Mit Hilfe von mehrjährigen Blumen können Sie einen Garten anlegen, der Zeit und Geld spart. Pflanzenmaterialien müssen in einem Fachgeschäft gekauft werden.

Pin
Send
Share
Send