Lychnis: Arten, Pflanzen und Pflege im Freien

Pin
Send
Share
Send

Lychnis ist eine mehrjährige Pflanze mit dichtem Laub und leuchtend kleinen Blüten. Bei gewöhnlichen Menschen nennen sie Dawn oder Adonis. Gehört der Nelkenfamilie an. Das Verbreitungsgebiet ist Südeuropa.

Beschreibung von Lychnis

Eine Pflanze mit einem aufrechten rötlichen oder gräulichen, dicht abgesenkten Stamm, der 40-100 cm erreicht.

Es hat ein leistungsfähiges Wurzelsystem. Die Blätter sind lang, an den Rändern verengt und wechseln sich abwechselnd im gesamten Stiel ab. Farbe - dunkelgrün.

Der Stiel endet mit einem Blütenstand von kleinen röhrenförmigen Blüten von weißer bis scharlachroter Farbe (rosa und lila sind häufig), die in Köpfen oder Schilden gesammelt werden. Die Blüte kann etwa einen Monat dauern. In einem Topf kann der Adonis etwa 5 Jahre lang gezüchtet werden.

Kronenflechten, Chalcedon und andere Arten

Insgesamt wurden mehr als 30 Flechtensorten gezüchtet. Nur wenige von ihnen sind im Garten gepflanzt:

AnzeigenBeschreibungBlätterBlumen

Blütezeit

ChalcedonStaude. Der Stiel ist hoch, aufrecht, wächst bis zu 90 cm. Starke Fröste sind nicht schrecklich.Breit, oval, am Ende spitz. Das Hotel liegt paarweise.Der Durchmesser der Knospen beträgt ca. 9 cm. Farbe - rot oder weiß. Gelegentlich werden rosa Frotteenblätter mit einem roten Punkt in der Mitte beobachtet.

Etwa einen Monat ab Juni.

GekröntStrauch bis zu 70-90 cm hoch.Oval, mittelgroß. Hellgrün.Single. Farbe - weiß, tiefrosa, Himbeere.

Ende Mai - Ende September.

KukushkinDer Stamm erreicht 80 cm. Es wird empfohlen, entlang der Gleise, entlang der Ränder des Reservoirs, auf feuchtem Boden zu pflanzen.Oval, verkürzt.Der Durchmesser der Knospen beträgt ca. 4 cm, rosa. Die Blütenblätter sind in 4 Teile unterteilt, die hängen und sich drehen.

Mai-Juni.

AlpinEin weitläufiger Strauch mit einer Höhe von bis zu 20 cm. Mit ihm werden alpine Hügel geschmückt.Hellgrün, länglich.Dicht, rosa.

Ende Mai - Anfang August.

ViscariEin hoher rötlicher Stiel bis zu 1 m Höhe. Auf dem Stamm befindet sich eine Klebemasse.Sie haben die Form eines Ovals.In Panik, Farbe - rot und weiß.

Ende Mai - Anfang August.

RosettaGrungy Stiel, wächst bis zu 1 Meter. Rosettas Samen reifen nicht und diese Sorte wächst nicht länger als 2 Jahre.Schmal, beidseitig mit einem dichten kurzen Flaum bedeckt.Gesättigte Himbeer-Frottee-Blütenblätter.

Mai-Juni.

HaageKrautige Staude erreicht 45 cm.Groß, herzförmig. Farbe - dunkelgrün.Pistiform, Farbe - tiefes Orange. Durchmesser - 5 cm. Blütenblätter sind weich, geschnitzt.

Ende Juni - August.

ArkwrightKastanienbrauner Stiel, wächst bis zu 40 cm. Sorte Vesuv ist beliebt.Schmal, grünlich-bronze.Single, Durchmesser ca. 2,7 cm. Farbe - orange.

Ende Juni - Mitte August.

JupiterEin lockerer Strauch mit einer Höhe von 80 cm ist kurz weichhaarig. Erfordert alle 4 Jahre eine Verjüngung.Länglich, hellgrün.Hellviolett.

Ende Mai - Juni.

FunkelndStrauch 40-60 cm hoch.Oval, leicht länglich.

Scutellaria, Durchmesser ca. 5 cm. Farbe - tiefrot.

Mai-Juni.

Lychnis Zucht

Lychnis wird auf drei Arten gezüchtet:

  • Samen;
  • Stecklinge;
  • Teilung des Busches.

Wenn sie aus Samen wachsen, werden sie Mitte des Frühlings gepflanzt, wenn sich die Luft auf + 18 ... +20 ° C erwärmt.

Das Pflanzenmaterial wird bis zu einer Tiefe von 1,5 cm direkt in den offenen Boden gelegt. Das Bett wird mit einem Film bedeckt, dann keimen die Samen in 2-3 Wochen. Mit der Bildung des dritten Blattes werden die Sämlinge an festen Stellen gepflanzt. Die Blüte wird im nächsten Sommer erwartet. Für Frotteenarten ist diese Methode nicht geeignet.

Samen werden von Blumen geerntet, wenn ihre Kisten dunkelbraun werden. Sie werden in Pappkartons oder Leinentaschen gegossen und in einem kühlen, dunklen Raum gereinigt. Sie verlieren 4 Jahre lang nicht die Keimung.

In den nördlichen Regionen werden Samen für Setzlinge ausgesät. Zu diesem Zweck wird Ende Januar 3-4 Wochen lang Pflanzenmaterial zur Schichtung in den Kühlschrank gestellt. Und dann im März pflanzten sie in langen Kisten, die mit losem Boden gefüllt waren. Nach der Aussaat werden die Kisten mit Folie abgedeckt, aber täglich belüftet.

Die Samen haben eine Temperatur von +20 ° C, das Substrat ist leicht angefeuchtet. Im Winter werden die Sämlinge mit einer Phytolampe beleuchtet. Der Rest der Pflege der Sämlinge unterscheidet sich nicht von der Aussaat der Samen auf dem Gartenbeet.

Wenn die Option mit Stecklingen ausgewählt ist, werden die Prozesse einer erwachsenen Pflanze im Frühsommer geerntet, ihre Länge beträgt ca. 15 cm. Die Abschnitte werden mit gehackter Kohle bestreut.

Dann wird der Prozess in ein loses Substrat eingeführt, das ständig angefeuchtet wird. Am Ende des Sommers bildet sich in den Stecklingen das Wurzelsystem. Im Frühherbst werden sie an einen festen Ort verpflanzt.

Beim Teilen des Strauchs ist zu beachten, dass jährlich Triebe von der Wurzel jeder Pflanze ausgehen. Am Ende des Frühlings wird ein Busch ausgegraben. Dann wird eine scharfe Schaufel in zwei Hälften geschnitten, jeder Teil hat seine eigene Wurzel und mindestens 3-4 Nieren. Bis die Rhizome trocken sind, werden sie in den Boden gelegt und bewässert.

Pflanzen von Flechten im Freien

Die Blume ist unprätentiös, aber das Pflanzen und Pflegen im Freien erfordert besondere Aufmerksamkeit. Eine reichlichere und längere Blüte wird beim Pflanzen in einem gut beleuchteten Gebiet berücksichtigt.

Lychnis kann auf jedem Boden wachsen, entwickelt sich aber auf lockerem Boden besser. Dann beginnt die Blüte früher und die Blüten haben größere Größen.

Zum Pflanzen graben die Morgenröte ein Loch, das dreimal so groß ist wie das Adonis-Wurzelsystem.

Beim Pflanzen in ein Loch mit Lehmboden wird etwas Sand hinzugefügt. Obwohl Adonis eine hygrophile Pflanze ist, ist Wasserstagnation schädlich für sie. Daher wird Ziegelkrume oder Blähton zur Entwässerung in ein 1 cm dickes Loch gegeben. Dieser Punkt ist besonders wichtig bei sumpfigem Boden.

Grabe ein Loch in das Bajonett einer Schaufel. Der Abstand zwischen den Adonis sollte ca. 30 cm betragen. Sämlinge werden bewässert und mit dem Boden aus dem Pflanzbehälter entfernt. Ein wenig mit Sand vermischtes Superphosphat wird mit einem Objektträger in das Loch gegossen.

Dann pflanzen sie einen Sämling und füllen ihn mit Erde, wobei 5-6 cm bis zum Rand verbleiben. Stampfen Sie die Erde mit Palmen um den Sämling. Die Pflanze wird mit einer Schicht Sägemehl oder zerkleinerter Rinde von Laubbäumen bis zum Rand bestreut.

Pflege und Top-Dressing

Adonis-Blüten können im Halbschatten wachsen, aber für eine reichliche Blüte benötigen sie einen sonnenbeschienenen Bereich. Nur Flechten Flechten sind im Schatten und im Halbschatten besser entwickelt.

Gießen Sie die Pflanze wöchentlich mit Trockenheit - alle 3 Tage. Sträucher werden jeden Tag gesprüht. Verwenden Sie nur warmes und gepflegtes Wasser.

Wenn der Boden fruchtbar ist, machen Sie den fertigen Dünger Agricola unter Zusatz von Superphosphat. Es wird im Sommer 2-4 Mal verwendet. Wenn das Land arm ist, sollte es jeden Monat gefüttert werden.

Unkraut wird unter den Büschen abgeschnitten und der Mutterboden wird gelockert. Um die Flechtenblüte zu erhalten, werden verwelkte Blütenstände entfernt. Am Ort des Beschneidens erscheinen neue Stiele. Im Spätherbst, wenn der Stiel und die Blätter dunkel werden und welken, schneiden sie den gesamten Stiel.

Die Pflanze verträgt Frost ohne Schutz. Für eine bessere Überwinterung sind sie jedoch mit trockenem Laub oder Nadelfichtenzweigen bestreut. Frottsorten müssen abgedeckt werden. Wenn es wenig Schnee gibt, sind alle Jugendlichen bedeckt.

Krankheiten und Schädlinge von Lychnis

Die Blume ist resistent gegen Insektenbefall und Krankheiten, aber wenn sie nicht richtig gepflegt wird, kann das Wurzelsystem verfaulen. Rost und Flecken erscheinen auf den Blättern. Zur Vorbeugung wird Campion ausgedünnt, das Bewässerungssystem kontrolliert und Fungizide behandelt.

Unter den häufigsten Schädlingen ist ein Blattwurm isoliert. Sie isst den Saft der Blume und führt zu ihrem Verdorren. Zur Entsorgung Insektizide verwenden.

Erfahrene Gärtner zur Bekämpfung von Schädlingen wie Zecken, Blattwürmern und Blattläusen verwenden eine Abkochung aus Tabakblättern oder Tomaten. Der Lösung wird etwas Seifenlösung zugesetzt, damit sie schneller haftet.

Die Verwendung von Lärchen in der Landschaft

Helle Kirschblüten werden ein Schmuckstück für jeden Garten sein, nicht ohne Grund bedeutet der Name aus dem Griechischen "Lampe", aber es lohnt sich dennoch, sich an mehrere Empfehlungen zu halten:

  1. Hohe Adonisarten an der Wand gepflanzt. Entlang der Wege - untergroße Sträucher bis zu 50 cm hoch.
  2. An den Ufern von Teichen müssen mehrere Pflanzen gepflanzt werden.
  3. Niedrige Blumensorten sehen auf einem Alpenhügel, Mixborders und Steingärten spektakulär aus.
  4. Lychnis profitiert von der Nachbarschaft mit Nyvyanik, Primel, Glocken.
  5. Ein Blumenbeet aus verschiedenen Sorten und mit verschiedenen Farben der Adonis sieht sehr bunt aus.
  6. Die Pflanze wächst nicht nur im Garten, sondern auch im Raum in einem Blumentopf. In den Sommermonaten wird er auf die Straße und im Herbst wieder auf das Gelände verlegt.

Die Adonis, obwohl kleine, aber helle Blüten. Mit der richtigen Pflege schmücken sie den Garten mindestens einen Monat lang.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Der Kiwizüchter Werner Merkel über Romeo & Julia (November 2024).