Abelia: Pflege, wachsende Tipps

Pin
Send
Share
Send

Abelia ist ein langsam wachsender Strauch der Familie Honeysuckle (Unterfamilie Linnaeus). In Ost- und Südostasien verbreitet. Es ist selten in Mexiko (2 Arten) und in den südlichen Regionen des Primorsky-Territoriums Russlands (Koreanisch). Die Höhe und der Durchmesser des Busches überschreiten normalerweise nicht 1,5 bis 2,5 m. Gepaarte glänzende spitze Blätter von ovaler Form sind normalerweise dunkelgrün gestrichen. Kleine, mit seltenen Ausnahmen, Blumen schmücken den Busch von Juni bis zum ersten Frost, der die Grundlage für die Beliebtheit von Abelia bei Gärtnern bildete. Ein weiterer Vorteil des Strauchs ist seine Beschneidungsbeständigkeit, die ihn ideal zum Erstellen von Hecken oder zum Wachsen in Form eines Hausbaums mit einer leicht zu bildenden Krone macht.

Beliebte Arten von Abelia

Es gibt ungefähr 30 Sorten dieser Blume auf der Welt. Aber nur 4 waren weit verbreitet.

AnzeigenBeschreibungBlüte
Großblütig (Grandiflora)Hybrid erreicht eine Höhe von 6 m. Die meisten trichterförmigen Blüten sind an den Enden der Triebe konzentriert, obwohl sich während des gesamten Triebs Blütenstände befinden.

Weiß, Pink oder Lila. Duftend.

Von Juni bis September.

ChinesischMittelgroßer (bis zu 2 m) halb immergrüner Zierstrauch nach fallenden Blüten, der die Farbe der Blätter in Bronze ändert.

Schneewittchen mit glockenähnlichen roten Adern.

Mai-Juni und bis Anfang Oktober.

KoreanischWinterharter, halb immergrüner Strauch, der nach der Blüte die Farbe des Laubes in rot-orange ändert.

Weiß oder rosa, stark riechend.

Mai bis Oktober.

VariegateUnprätentiöser Strauch, der im Herbst seine Farbe in buntes Gelb-Rot ändert.

Weiße Glocken mit Honiggeruch.

Von Juni bis September.

Abelia kümmert sich zu Hause

Meist wird es als Zimmerpflanze angebaut. Grundregeln für die häusliche Pflege:

FaktorFrühling / SommerHerbst / Winter
Lage / BeleuchtungHalbschatten an einem windgeschützten Ort.Gute Beleuchtung ohne direktes Sonnenlicht.
Temperatur+ 20 ... +25 ° C, aber je nach Bewässerungsregime verträgt es auch Sommerhitze.Optimal + 10 ... +15 ° C, fällt beim Fallen.
LuftfeuchtigkeitEs reagiert gut auf periodisches Besprühen mit kaltem Wasser.In Gewächshäusern und Raumbedingungen sprühen sie im vorherigen Modus.
BewässerungMäßig nach dem Trocknen der obersten Erdschicht.Spärlich, ohne das Austrocknen eines irdenen Komas zuzulassen.
Top Dressing2 mal im Monat mit Mineralstoffen für Sträucher.Nein.

Transplantieren, beschneiden

Das Wurzelsystem mag keine beengten Verhältnisse, daher werden junge Pflanzen jedes Frühjahr in geräumige Töpfe gepflanzt. Die Bodenmischung besteht aus Sand, Humus, Erde und Torf im Verhältnis 1: 2: 2: 2. Um den Verfall der Wurzeln zu verhindern, sorgen Sie für eine gute Drainage.

Der Schnitt erfolgt im Herbst, wenn die Pflanze verblasst und den Saftfluss stoppt, oder am Ende des Winters. Abelia neigt zur Bildung einer üppigen Krone, die entsprechend ihren Geschmackspräferenzen verkürzt wird. Je kürzer die Stängel bleiben, desto verzweigter wird der Busch.

Zucht

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Anzahl der Abelia-Sämlinge zu erhöhen:

  • Stecklinge werden wegen schlechten Überlebens selten verwendet. Die nach dem Trimmen verbleibenden oberen Teile der Triebe sind am besten geeignet. Sie wurzeln in einer Sand-Torf-Nährstoffmischung bei + 18 ... + 20 ° C. Nach der Bildung des Wurzelsystems werden die Sprossen in separate Töpfe gegeben.
  • Samen zeichnen sich durch geringe Keimung aus. Zur Vermehrung auf diese Weise werden sie im Januar gepflanzt. Im zeitigen Frühjahr werden Jungtiere gepflanzt.
  • Basaltriebe sind der einfachste Weg. Dazu wird es mit einem Teil der Wurzel der Mutter getrennt und in einen separaten Topf umgepflanzt. Nicht vor dem Überwintern verbringen.

Abelia Krankheiten und Schädlinge

Die häufigste Ursache für das Welken von Blüten ist der Zerfall des Wurzelsystems aufgrund von Staunässe oder unzureichender Drainage.

ManifestationGrundAbhilfemaßnahmen
Verdrehen und Welken. Zuckersekrete. Mobil.Blattläuse.Genaue mechanische Reinigung von Schädlingen, danach ist es wünschenswert, das Laub mit Seifenwasser zu besprühen (nicht auf den Boden fallen). Dann 2 Behandlungen mit Insektiziden im Abstand von 1-2 Wochen.
Warp von Blumen und Trieben. Verlust von Blütenständen. Gelbe oder farblose Flecken auf Blättern, Löchern, silbernen Bereichen. Massen welken und fallende Blätter.Thrips.Duschen, dann mindestens 2 Behandlungen mit Insektiziden im Abstand von 1,5-2 Wochen.
Farblose oder hellgelbe Flecken, die auf der falschen Seite mit einem dünnen Netz bedeckt sind.Spinnmilbe.Douche, wonach die Pflanze gründlich mit Insektoacariziden besprüht wird. Eine Wiederaufbereitung wird nach 7 Tagen empfohlen.

Wenn die ersten Symptome der Krankheit festgestellt werden, ist es wichtig, die Pflanze vollständig zu isolieren.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Andra - Abelia (November 2024).