Gimenocallis: Beschreibung, Typen, Pflege

Pin
Send
Share
Send

Gymenokallis ist eine Knollenpflanze aus der Familie der Amaryllis. Verbreitungsgebiet - Mittel- und Südamerika.

Beschreibung der Hymenocallis

Die Pflanzengattung umfasst 50 Arten. Die Blätter sind bis zu einem Meter lang und lanzettlich geformt.

Die Kelchblätter sind länglich, haben eine längliche Form und erreichen 20 cm. Sie haben eine grüne Farbe an der Basis, in der Mitte und an den Spitzen im Ton der Blütenblätter.

Arten von Hymenocallis

Zu Hause können Sie diese Arten von Hymenocallis anbauen:

AnzeigenBeschreibungBlätterBlumen
KaribikEvergreen benötigt daher keine Ruhezeit. Die Blüte dauert 4 Monate.Dunkelgrün, lanzettlich.Weiß, gesammelt in Sockeln von 3-5 Stück, ähnelt äußerlich Regenschirmen.
FrühLateinischer Name festalis (festalis). Die Kelchblätter sind zu Ringen gebogen.Kurz, gürtelförmig, Länge 40 bis 60 cm.Weiß, Durchmesser bis 10 cm.
NarzisseArt der peruanischen Herkunft. Es blüht von Juli bis Oktober.Die Xiphoidform.Die Knospen sind weiß, gelb oder lila.
RöhrenförmigIn den mittleren Breiten Russlands verteilt.Breit, lanzettlichWeiß.

Merkmale des Pflanzens und Umpflanzens von Hymenocallis

Blumenzwiebeln wachsen relativ langsam, daher wird empfohlen, junge Hymenocallis alle zwei bis drei Jahre und Erwachsene alle 4 bis 5 Jahre neu zu pflanzen. Die am besten geeignete Zeit ist Ende März und Anfang April. Diese Frist entspricht dem Ende der Ruhezeit.

Sie können fertigen Boden im Laden kaufen oder selbst herstellen. Es sollte locker und nahrhaft sein und einen pH-Wert von 5 bis 6 haben. Bei unabhängiger Zubereitung wird empfohlen, es aus feuchtem Boden, Humus, Torf und Sand im Verhältnis 2: 2: 2: 1 herzustellen.

Der Topf für diese Blumen sollte so gewählt werden, dass sein Durchmesser 7-10 cm größer ist als der der Zwiebel.

Wenn die Blume in einen neuen Behälter gebracht wird, wird eine Drainageschicht von 3-4 cm auf den Boden gegossen. Dann wird der Topf bis zur Hälfte mit vorbereitetem Boden gefüllt. Als nächstes wird die Glühbirne aus dem alten Behälter entfernt und in die Mitte des neuen gestellt. Schlafen Sie ein, damit die obere Hälfte über der Bodenoberfläche bleibt.

Hymenocallis Pflege zu Hause

Wenn Sie zu Hause eine Blume pflegen, sollten Sie auf die Jahreszeit achten:

ParameterFrühling / SommerHerbst / Winter
BeleuchtungHelles diffuses Licht, positioniert an einem Süd-, Südost- oder Südwestfenster.Blühende Winterarten, beleuchtet von Leuchtstofflampen.
Temperaturmodus+ 23 ... +25 ° С; nach der Blüte auf + 14 ... +18 ° reduce reduzieren.+ 10 ... +12 ° С.
BewässerungReichlich, aber keine Überflutung zulassen, da die Gefahr der Verrottung des Wurzelsystems besteht. Häufigkeit - einmal alle 2-3 Tage weiches, festes Wasser verwenden.Mäßig, Austrocknen des Bodens verhindern.
Luftfeuchtigkeit70-80%, sprühen Sie die Pflanze.Auf 50-60% reduzieren. Sprühen, um aufzuhören.
BodenLocker, nahrhaft.
Top DressingEinmal pro Woche mit komplexem Mineraldünger gießen.Hör auf.

Wie man Gimenokallis auf der Website pflegt

Aufgrund der anspruchsvollen Beleuchtung wird die Blume normalerweise auf der Südseite des Gartens gepflanzt, sollte jedoch an heißen Tagen im Schatten stehen. Diese Pflanzen vertragen keine Lufttemperaturen über +27 ° C.

An heißen Tagen täglich nach dem Austrocknen des Mutterbodens gießen. Unmittelbar nach dem Auftreten der Blätter können Sie das erste Top-Dressing durchführen.

Im Herbst werden die Zwiebeln vor Beginn des Frosts ausgegraben und dann 14 bis 20 Tage lang zum Trocknen ausgelegt.

Methoden zur Vermehrung von Hymenocallis

Hymenocallis kann sowohl von Tochterknollen als auch von Samen vermehrt werden. Töchter bilden sich ab dem 3. Lebensjahr an Pflanzen.

Das Wachsen aus Samen ist ein sehr langer Prozess, da sie mehrere Monate lang keimen können.

Fehler bei der Pflege von Hymenocallis

Bei der Pflege von Gimenokallis können Sie eine Reihe von Fehlern machen:

  1. Fallende Blumen und blanchierende Blätter weisen darauf hin, dass die Pflanze nicht genügend Feuchtigkeit hat. Es muss mit Wasser gegossen werden, das sich mehrere Stunden abgesetzt hat.
  2. Flecken auf den Blütenblättern. Die Luft ist zu kalt. Der Behälter mit Gimenokallis muss in einen wärmeren Raum gebracht werden.
  3. Fehlende Blüte. Der Pflanze fehlt die Wärme oder sie wird übermäßig bewässert. Es wird empfohlen, die Bewässerung zu reduzieren und den Topf mit der Pflanze an einen Ort mit kühlerer Luft zu bringen.

Schädlinge und Krankheiten, die Hymenocallis angreifen

Während des Anbaus kann die Blume von Krankheiten und Schädlingen befallen werden:

Schädling / KrankheitManifestationenGründeAbhilfemaßnahmen
MealybugWeiße Klumpen in den Nebenhöhlen des Laubes.Unzureichende Luftfeuchtigkeit.Sprühen mit einer Lösung von Actara oder Fitoverm.
SchildBraune Tuberkel. Beschädigte Bereiche des Blattes werden gelb oder rot, dann blass, welk und trocken.Übermäßiges Gießen oder Feuchtigkeitsmangel.
AnthracnoseFärben Sie die Blattspitzen braun und das Auftreten von schwarzen Flecken auf der Oberseite.Übermäßige Feuchtigkeit der Erde.Beschädigte Blattflächen abschneiden, mit 1% oder 2% Bordeaux-Flüssigkeit oder einer Suspension des Arzneimittels Abiga-Peak besprühen. Biologisches Produkt Alirin-B kann helfen. Das letztere Fungizid wird als wenig toxisch angesehen.
StaganosporoseRote Linien oder Streifen auf den Blättern und eingedrückte rote Flecken auf den Zwiebeln.Unkontrollierte Flüssigkeitszufuhr.Schneiden Sie das Laub ab, entfernen Sie die Zwiebel vom Boden, waschen Sie es anschließend mit Wasser, entfernen Sie faule, träge Wurzeln und tauchen Sie die Pflanze 20 bis 30 Minuten lang in eine Kupfersulfatlösung (0,5% ige Lösung), Skor, Ordan.

Bei richtiger Pflege wird die Pflanze mit ihrem blühenden Aussehen begeistern.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: EKG fur Pflege Teil 1 Grundlagen (November 2024).