Wie man eine gesunde Phalaenopsis-Orchidee züchtet: Pflegetipps

Pin
Send
Share
Send

Phalaenopsis ist eine dekorative Blume der Orchideenfamilie. Heimat - Südostasien und Nordostaustralien.

Beschreibung

Phalaenopsis ist ein epiphytischer krautiger Strauch. Große Blätter verwandeln sich in dicke, starke Wurzeln, die folgende Merkmale aufweisen:

  • Chlorophyll enthalten;
  • eine schwammige Struktur haben;
  • bedeckt mit einem Wachsfilm;
  • an der Photosynthese teilnehmen;
  • als Unterstützung dienen;
  • Nährstoffe liefern;
  • wird grün, wenn es mit Feuchtigkeit gesättigt ist.

In der Frühjahr-Herbst-Saison erscheinen Stiele aus den Nebenhöhlen fleischiger ovaler Blätter. Ihre Struktur hängt von der Art ab. Sie sind lang, kurz, gerade, gebogen, verzweigt und hängen.

In der Vegetationsperiode wachsen 1-3 Blätter am Trieb. Sie bestehen mehrere Jahre. Wenn sich neues Laub bildet, stirbt das alte. Die Länge hängt von der Sorte der Phalaenopsis ab - 0,2-1 m. Farbe: hellgrün, dunkelgrün, fleckig.

Auf einer Pflanze bilden sich 5-60 Blüten mit einem Durchmesser von 2-15 cm. In Form und Muster auf den Blütenblättern ähneln sie einem Schmetterling. Es gibt runde, sternförmige Blüten. Die natürliche Farbe von Phalaenopsis ist weiß.

Arten von Phalaenopsis

NoteBeschreibungBlütezeit
AmabilisZweireihige Blätter von dunkelgrüner Farbe. Ein gebogener Stiel mit einer Höhe von 1,5 m. Die rentabelste Sorte für die Kreuzung. Hat ein zartes Aroma.Oktober - März.
ChillerianSilberne flache Wurzeln mit rosa Spitze. Es beeinflusst die schiere Größe der gesprenkelten Blätter. Gleichzeitig bilden sich bis zu 200 hellrosa lila Blüten mit einem angenehmen Geruch.Mai - Februar.

Der Höhepunkt der aktiven Blüte sind die Wintermonate.

StewartEine hohe Pflanze mit einem gebogenen Stiel, glänzend weißen Wurzeln, bunten Blättern und weißen Blütenblättern. Gleichzeitig werden bis zu 60 Knospen sichtbar.Januar - März
RieseHohe herabhängende Stiele mit vielen Knospen. Blütenblätter in verschiedenen Farben. Starre Malachitblätter sind mit leichten Flecken bedeckt. Blüht bei angenehmen Bedingungen das ganze Jahr über.Ständig.
OlenorogieKleine goldrote Blüten mit braunen Flecken. Die Struktur ähnelt Hirschhörnern. An den Stellen, an denen sich die Nieren bilden, bilden sich wucherähnliche Wucherungen.Das ganze Jahr.
HieroglypheBlätter und Stiele von grüner Farbe. Weiße Wachsblätter zeigen Striche ähnlich wie Hieroglyphen. Es hat einen angenehmen Geruch.Dauer - 30 Tage.
ParishaMilchweiße Sorte mit fruchtigem Aroma. Der kurze Stiel ist mit Blättern bedeckt. Die Blume ist eine breite Lippe mit einer violetten Farbe in der Mitte.Kontinuierlich.
LuddemanMini-Sorte mit Salatblättern in Form einer Ellipse. Erwachsene Exemplare blühen das ganze Jahr über abwechselnd. Dichte Blütenblätter sind kleiner als die Kelchblätter. Auf einem weißen Hintergrund sind lila, kastanienbraune, hellviolette Akzente. Ausgesprochen angenehmes Aroma.Dauerhaft.
SanderDie teuerste Sorte. Hoch hängende Stängel sind mit einer großen Anzahl von Blüten in verschiedenen Farben verziert.Das ganze Jahr über.

Der Höhepunkt der Aktivität ist Frühling - Sommer.

Ambonsky3-5 ovale Blätter. Stiele verlängern sich jährlich. Blütenblätter in verschiedenen Farben - vor hellem Hintergrund, quer verlaufende Ziegelstreifen.Ständige Blüte.

Die Phase der größten Aktivität ist der Sommer.

PinkMiniatursorte mit weißen, milchigen, rosa Blüten. Blätter von unten haben einen rötlichen Farbton.Das ganze Jahr.
PferdKurzer Stiel mit gepaarten dunkelgrünen Blättern. Pastellrosa, lila Blüten.5 Monate.
Mini Mark "Maria Teresa"Weiße Blüten mit orangefarbenen, leuchtend gelben, braunen Flecken. Im Frühjahr, im Herbst.3 Monate.
Amsterdam JordanienEine seltene Sorte. Rosa Blütenblätter schmücken kleine dunkle Flecken. Lippen Kirschfarbe.Das ganze Jahr.

Häusliche Pflege

ParameterVoraussetzungen
LichttemperaturAn den West- und Ostfenstern platziert. 12 Stunden Beleuchtung. Periodische Drehung des Topfes (einmal pro Jahrzehnt) relativ zur Lichtquelle. Während des Knospens wird die Pflanze nicht gestört. Inhalt bei normaler Raumtemperatur:
  • im Sommer - + 20 ... +25 ° C, kann einem Anstieg von bis zu +40 ° C standhalten;
  • im Winter - + 18 ... +20 ° C, zulässige Reduzierung auf +12 ° C.
Bewässerung, FeuchtigkeitRegelmäßige Bewässerung nach vollständiger Trocknung des Bodens durch Eintauchen. Der Tank ist mit Absetzwasser gefüllt. Tauchen Sie den Blumentopf 30 Minuten lang ein. Dann auf eine Palette legen, um überschüssige Feuchtigkeit durch die unteren Löcher zu entfernen. Das Verfahren wird einmal im Jahrzehnt durchgeführt.

Luftfeuchtigkeit - 40%. Phalaenopsis wird nicht gesprüht. In regelmäßigen Abständen wird die Blume unter eine Dusche gestellt, dann werden die Blätter trocken gewischt und 45 Minuten an einem dunklen Ort belassen.

DüngemittelBewerbungsregeln:

  • zur Bildung von üppigem Laub - Düngemittel mit hohem Stickstoffgehalt (Mr. Color-Orchid, Ribav-Extra);
  • während der Blüte - Top Dressing, das mehr Kalium, Phosphor enthält (Fettmischung "Orchid", Zirkon);
  • zur Bioaktivierung des Wachstums, Erhöhung der Anti-Stress-Resistenz, Vorbeugung von Fäulniskomplexpräparaten (Stimul, Ecogel, Epin-Extra);
  • Häufigkeit - im Sommer zweimal im Monat, im Winter - einmal im Monat.

Verwenden Sie Wachstumsaktivatoren gemäß den beigefügten Anweisungen.

Topf, Boden, Transplantation

Der Boden wird aus einer Mischung von Nadelbaumrinde, Holzkohle, Sphagnummoos und Muscheln hergestellt. Drainageschicht - kleine Kieselsteine, Blähton, Schaumkugeln. Ein wenig Torf wird hinzugefügt, um die Säure des Substrats aufrechtzuerhalten. Um Schimmel zu vermeiden, wird die Rinde vor Gebrauch gekocht und getrocknet.

Topf Eigenschaften:

  • transparente Wände - Licht tritt in das Wurzelsystem ein;
  • Perforation - Bodenlöcher tragen zu einer guten Belüftung bei.

Eine Transplantation wird in 2 Fällen durchgeführt:

  • Austausch der Bodenmischung - alle 3 Jahre;
  • starkes Wurzelwachstum.

Das Verfahren wird nach der Blüte durchgeführt. Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Transplantieren von Phanelopsis:

  • den Topf eine halbe Stunde mit der Pflanze einweichen;
  • aus dem Boden nehmen;
  • Befreie die Wurzeln vom Substrat, entferne die Kranken;
  • Stellen Sie die Drainage auf den Boden eines neuen Topfes mit größerem Volumen - eine Bodenmischung für Orchideen;
  • Platzieren Sie die Blume in der Mitte, füllen Sie die Hohlräume mit einem Substrat;
  • Wählen Sie einen Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit.
  • Wasser nach 3 Tagen.

Blüte

Dauer 2-6 Monate. Die Pflanze kann zweimal im Jahr zahlreiche Blüten blühen. Dies wird durch den Zustand des Busches, die Haftbedingungen, beeinflusst.

Nach dem Verwelken wird der alte Trocknungspfeil entfernt. Der grüne Stiel wird auf eine verzweigte Höhe geschnitten und für das Aussehen von Kindern in Wasser gelegt. Weiterhin werden sie zur Reproduktion verwendet.

Die Gründe für die fehlende Blüte:

  • unzureichende Beleuchtung;
  • umfassende Suche mit stickstoffhaltigen Düngemitteln;
  • Pflanzenermüdung.

Nachdem der entscheidende Grund ermittelt wurde, wird er durch Änderung der Haftbedingungen beseitigt. Stimulieren Sie das blühende Gießen mit den Präparaten von Bud, Ovary und senken Sie die Nachttemperatur.

Ruhezeit

Verlangsamtes Wachstum, verringerte Stoffwechselrate. Die Pflanze ist widerstandsfähiger gegen Kälte und Trockenheit. Zu diesem Zeitpunkt die Temperatur senken, die Bewässerung reduzieren und die Fütterung abbrechen.

Beschneiden

Am Ende der Blüte wird der alte, verwelkte Pfeil über der dritten Knospe abgeschnitten.

Die richtige Wahl für Phalaenopsis

Sie sollten eine gesunde Blume mit einem entwickelten Wurzelsystem und elastisch glänzenden Blättern kaufen. Moos sollte nicht im Phalaenopsis-Topf vorhanden sein. Ein wichtiges Merkmal von Orchideen ist, dass einige der Wurzeln in der Luft liegen und aus der Bodenoberfläche herausragen.

Nach dem Laden steht die Pflanze einen Tag lang in verpackter Form. Die Blume ist an die häuslichen Bedingungen angepasst:

  • Inspektion von Blättern, Wurzeln, Blüten - Entfernung trockener, beschädigter Teile;
  • Bewässerung durch übliches Eintauchen;
  • wöchentliche Wickeltöpfe mit Sphagnum-Verbandpflanzen zur Identifizierung vorhandener Schädlinge;
  • Entfernen von Staub, weißer Plaque von Blättern mit einem mit warmem Wasser angefeuchteten Wattepad;
  • Sprühen eines Stiels.

Auf der Fensterbank sind gesunde, verarbeitete Pflanzen ausgesetzt.

Zucht

Es werden nur hochwertige Pflanzen ohne Anzeichen einer Krankheit verwendet. Vegetative Methode - Vermehrung von Phalaenopsis durch Seitentriebe. Sie bilden sich am Wurzelausgang am Stiel. In den meisten Fällen wird ihr Auftreten künstlich verursacht.

An der Basis des blühenden Pfeils wird eine schlafende Niere ausgewählt, deren Abdeckschuppen mit einer Pinzette entfernt werden. Sie werden mit einem Wachstumsstimulans behandelt - Aloe-Saft, Epin, Kornevin. Um einen Treibhauseffekt zu erzielen, wird der Stiel mit einer Plastiktüte abgedeckt. Die ersten Blätter erscheinen nach 60 Tagen. Nach einem Monat bilden sich Wurzeln.

Das Baby wird von der Mutterpflanze getrennt und einen Tag lang getrocknet. Das Pflanzsubstrat wird in kleinen Fraktionen ausgewählt.

Um die Sämlinge zu wurzeln, schaffen Sie Gewächshausbedingungen - bedecken Sie sie mit einer Plastikkappe. Die zum Überleben geeignete Temperatur beträgt + 25 ° C.

Eine andere Methode der vegetativen Vermehrung besteht darin, den Stamm in Teile zu teilen:

  • quer schneiden;
  • Schnitt entlang der Achse;
  • kombinierte Trennung.

Die Scheiben werden mit Zimt behandelt, die Nieren mit Cytokininpaste, getrocknet und mit einer zerkleinerten Tablette Aktivkohle in eine Flüssigkeit gegeben. Wasser wird wöchentlich gewechselt, Dünger wird hinzugefügt - Forte für Orchideen.

Sechs Monate später erscheint ein junger Stiel auf den Wurzelstecklingen. Er ist bereit, auf dem Substrat zu landen.

Krankheiten und Schädlinge

Eine unsachgemäße Behandlung der Phalaenopsis führt zum Auftreten von Krankheiten und zum Auftreten von Schädlingen.

ManifestationKrankheit / SchädlingAbhilfemaßnahmen
Dunkle Flecken, Erweichung der Blätter. Verlust der Wurzelelastizität.BakterienfleckenEntfernung von Läsionen. Kauterisation durch Jod, Behandlung mit zerkleinerter Holzkohle oder Aktivkohle. In fortgeschrittenen Fällen die Verwendung von Fungiziden - Ridomil, Fitosporin.
Das Auftreten großer weißer Flecken auf den Blättern, die sich im Laufe der Zeit auf die gesamte Platte auswirken.UrtikariaÄnderung der Wachstumsbedingungen: Abnahme der Luftfeuchtigkeit, Temperaturanstieg, Optimierung des Lüftungsmodus.
Das Auftreten dunkelbrauner Flecken auf den Blütenblättern führt zum Welken der Blume. An der Basis junger Stängel ist eine graue Beschichtung erkennbar. Die Ausbreitung der Infektion wird durch erhöhte Luftfeuchtigkeit beeinflusst.BotritisGünstige Bedingungen schaffen. Behandlung mit bakteriziden Mitteln - Kupfersulfat, Foundationazol, HOM.
Das Auftreten von Rötungen an den Wurzeln, Stängeln. Stellenweise gibt es depressive Landenschen. Mit der Zeit verdunkeln sich die roten Bereiche und es bilden sich Ablagerungen von weißen, rosa und violetten Sporen. Es gibt eine massive Gelbfärbung alter Blätter, Elastizitätsverlust junger Triebe. Die Pflanze stirbt.FusariumDie Behandlung ist nur im Frühstadium möglich:
  • Isolieren der infizierten Pflanze;
  • Entfernung aller beschädigten Teile;
  • Behandlung mit Fungiziden - Benomil, Topsin M;
  • an einem warmen Ort aufbewahren;
  • Organisation zusätzlicher Beleuchtung;
  • Verwendung einer UV-Lampe;
  • wöchentliches Sprühen.

Die Quarantänedauer beträgt 20 Tage. Das Fehlen von Anzeichen einer Erholung weist auf die Zerstörung der Pflanze als nicht lebensfähig hin.

Das Laub wird gelb, welkt, fliegt herum.MealybugSeifenlösung.
Die Bildung auf den Blättern eines dünnen glänzenden Netzes von Stahlfarbe.SpinnmilbeDurch Besprühen mit einer Lösung von Waschseife wird die Verwendung von Akariziden - Sumiton, Actellika.
Braune Flecken auf Blüten, Blättern.ThripsBehandlung mit Insektiziden - Fitoverm (am wenigsten toxisch), Isatrin, Actellic.
Die Bildung von Tuberkeln auf der Blattoberfläche.SchildeVerwenden Sie eine Seifenlösung. Die Verarbeitung erfolgt zweimal im wöchentlichen Abstand.
Das Auftreten von unebenen Kanten auf den Blättern, Beschädigung der BlütenblätterSchneckeMechanische Methoden - Verwendung von Gemüseködern (Gurkenscheiben, Karotten), Sammlung von Schädlingen. Bestäubung mit Gewürzen - Piment, Rosmarin, Koriander, gemahlene Petersilie. Die Verwendung von Insektiziden - Mezurol, Meteldehyd.

Viruserkrankungen (z. B. Mosaik - das erste Anzeichen einer Gelbfärbung des Laubes), denen die Zierpflanze ausgesetzt ist, sind unheilbar. Die betroffene Blume muss zerstört werden.

Der hybride Vertreter der Phalaenopsis-Orchidee symbolisiert Liebe, Schönheit und familiäre Gemütlichkeit. Er ist der Talisman der männlichen Impotenz. Unprätentiös in der Pflege von Phalaenopsis, mit der richtigen Aufmerksamkeit, erfreuen Sie sich mit seiner Blüte fast das ganze Jahr über.

Pin
Send
Share
Send