Einen besonderen Charme hat der Garten, in dem weiße Blumen den Ton angeben, umrahmt von zarten Laubgrüns. Die weiße Farbe als Symbol der Reinheit kann Noten von Zärtlichkeit und Feierlichkeit in die Atmosphäre bringen. Als optische Mischung aller Farben sammelt Weiß einen Regenbogen in sich selbst und füllt den Raum mit Kraft und einem außergewöhnlichen Aufstieg. Das in Weißtönen gestaltete Landschaftsdesign erzeugt den Effekt einer visuellen Raumvergrößerung und vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit und Freiheit. Welche weißen Blumen für den Garten zu wählen sind, um eine harmonische Landschaft zu schaffen und schattige Ecken zum „Leuchten“ zu bringen, wird im Artikel behandelt.
Die Idee, Gärten in einer Farbpalette zu dekorieren, ist nicht neu. Moderne Designer, die Trends in der Gartenarbeit setzen, setzen nur die Unternehmungen von Schöpfern fort, die im Mittelalter malerische Pflanzenkompositionen schufen.
Gärten, die nach dem Prinzip der Einfarben gebaut wurden, wurden vor Hunderten von Jahren weithin anerkannt. Im Spiel der Halbtöne und Schattierungen spielte die Größe und Form der Pflanzen die Hauptrolle.
In den XVI-XVII Jahrhunderten im alten Indien und in den Ländern Ostasiens wurden solche Gärten als "Mond" bezeichnet. Sie erhielten ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass sie in der Abenddämmerung erstaunliche Gemälde aus weißen Silhouetten von Blumen schufen.
Um das Weiß zarter Blumen hervorzuheben und den Reflexionseffekt zu verstärken, wurden die Pflanzenzusammensetzungen im Garten mit Steinen ergänzt, die mit weißer Farbe überzogen waren, künstlichen Teichen und im Mondlicht funkelndem Meersand.
Einer der berühmtesten Gärten der Welt, in dem alles einer einzigen Farbe unterliegt, ist der Sissinghurst White Garden in England. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts geschaffen, ist aber immer noch ein Vorbild, das viele Gärtner dazu inspiriert, ihre eigenen „lebenden“ Meisterwerke zu schaffen.
Zur Dekoration des Gartens wurden Sorten mit silberweißem Rand an Blättern und Blüten in verschiedenen Weißtönen verwendet. Sein Schöpfer, die englische Schriftstellerin Vita Sackville-West, hat es geschafft, das Blumensortiment so gekonnt auszuwählen, dass die Komposition das ganze Jahr über mit einem Aufruhr der Blüte zufrieden ist.
Es ist nicht kompliziert, solche Schönheit in Ihrem Garten zu verkörpern. Sie müssen nur entscheiden, welche Blumen mit weißen Blüten Sie bevorzugen und wie Sie Kompositionen herstellen, damit die Pflanzen, ohne miteinander zu konkurrieren, die allgemeine Stimmung widerspiegeln.
Wählen Sie grasbewachsene Pflanzen in weißen Farben
Der Weiße Garten ist zu jeder Jahreszeit wunderschön. Sie müssen nur die richtigen Pflanzen für die Gestaltung des Standorts auswählen, angesichts des im Arsenal verfügbaren Sortiments und der in Ihrer Region herrschenden klimatischen Bedingungen.
Ein- und Zweijährige
In der Pflanzenwelt ist Weiß keine Seltenheit. Wir beobachten es jeden Frühling und genießen die Blüte der Bäume, unter deren Baldachin sich malerische Lichtungen mit Schneeglöckchen verstecken.
Später werden Zwiebelprimelblüten durch zarte Maiglöckchen ersetzt, die mit kleinen Glocken verziert sind, und durch schöne Primelalben.
Im Frühjahr wird Alissum, auch als Marine Lobularia bekannt, eine elegante Dekoration eines Steingartens oder eines alpinen Hügels sein. Ein unprätentiös verkümmertes Jahrbuch mit kleinen ovalen Blättern und winzigen Blüten, die in dichten Bürsten gesammelt werden, wird die Blüte während der gesamten Vegetationsperiode erfreuen.
Nachdem Sie im Herbst Tulpenzwiebeln gepflanzt haben, können Sie in den Frühlingsmonaten die Schönheit dieser wunderbaren Blumen genießen. Unter den Tulpen, deren Blütenblätter in weißen Tönen gehalten sind, sind Sorten für ihre besondere Dekorativität bekannt: Weißer Papagei, Weißer Marv, Weißer Triumphator, gesäumter Daytona.
Die Bodendecker Anfang Mai blühen mit ganzen Wiesen: mehrjährige Nelken und kaukasische Arabis. Vor dem Hintergrund zarter Frühlingsgrüns wird die türkische Nelke interessant aussehen, deren gesäumte Blütenblätter ein subtiles, zartes Aroma im Garten verbreiten.
Die Blüten geben den Blütenstock an grasbewachsene Pfingstrosen und Iris weiter. Vor dem Hintergrund von grünem Laub sehen wunderschöne Schwertlilien mit gewellten Blüten solcher Sorten ungewöhnlich spektakulär aus: Jayceetee Grosvenor, Arctic Express, Xiphoid, Mesmerizer Byers.
Violett ist bei vielen Gärtnern beliebt und bekannt für seine Farbvielfalt. Dank der Bemühungen der Züchter können aber auch monophone Sorten wie White Crystal zum Verkauf angeboten werden.
Der Blumengarten wird von Juli bis Oktober zum Blühen einladen. Mit dichten, flauschigen Blütenständen dekoriert, behält es die Farbe der Blüten bis zum ersten Frost.
Als Hintergrund für das Blumenarrangement können Sie sicher wählen: Thuja, Fichte, Cotoneaster Brillant. Silberne Nadelbäume können die kühle Eleganz und Raffinesse weißblühender Pflanzen betonen.
Mehrjährige blühende Arten
Mittsommer wird zu Recht in die Kraft blühender Rosen gegeben. Sie können den ganzen Garten sicher Rosen widmen, und er wird davon profitieren: Ein Bild mit diesen ungewöhnlich schönen Blumen erweist sich als malerisch, hell und unvergesslich.
Weiße Rosen sehen als Elemente der vertikalen Gartenarbeit sehr schön aus. Kletterrosen können auf Spalieren, Bögen und Pergolen betrieben werden, wodurch grün überdachte Arkaden entstehen, die ein angenehmes Gefühl der Sicherheit vermitteln. Für die Gestaltung der Alpenrutschen sind die Sorten perfekt: Swany, Kent, Sea Foam.
Für den weißen Garten sind perfekt:
- Boule de Neige Bourbon-Rosen mit duftenden, voll gefüllten Blüten;
- polyvalente Rosen von Yvonne Rabier mit kleinen Blüten;
- Moschusrosen von Trier und Prosperity mit duftenden Blüten in cremeweiß.
Pflanzen Sie im mit Teppich ausgelegten Blumengarten unbedingt ein Sternchen, einen Stiel und ein Steinbrech. Bodendeckersorten mit Miniaturblumen sehen in Kombination mit dekorativem weißem Kies vorteilhaft aus.
Konzentrieren Sie sich bei der Bildung eines monochromen Blumenbeets auf die verschiedenen Texturen in der Pflanzenzusammensetzung. Lassen Sie die Pflanzen im Blumengarten zur Schau stellen, die sich in ihrer Blattform merklich unterscheiden.
Aconite und großblumige Gänseblümchen können selbst die gewöhnlichsten Ecken im Garten verwandeln. Diese erstaunlichen Kulturen sind ideal für die Schaffung von Landschaftsgärten mit Waldcharakter, die von Mysterium und Mysterium geprägt sind.
Gänseblümchen werden in den Sommermonaten gerne blühen, und große Blütenstände von Akoniten werden den Garten am Ende der Saison mit prächtigen "Kerzen" schmücken.
Petunien sind an sich so schön, dass Sie bei der Erstellung eines malerischen Landschaftsdesigns nicht besonders anspruchsvoll sein müssen, wenn Sie komplexe Kompositionen entwickeln. Pflanzen sehen sowohl in gepflasterten Blumenbeeten als auch entlang von Zäunen großartig aus.
Wenn Sie Ampullensorten wählen, können Sie hängende Blumentöpfe mit Blumengirlanden dekorieren. Blumenduftende "Wolken" sind eine würdige Dekoration für einen Pavillon, eine Veranda oder eine Terrasse.
Unter den beliebten Sorten von Cineraria am Meer ist hervorzuheben: Cirrus mit ovalen Blättern und Silberstaub mit geschnitztem Laub. Der silberne Farbton und die geschnitzten Blätter der Pflanze können die Farbe der Blüten positiv hervorheben und das sie umgebende Grün schattieren.
Schönheiten der Lilien verdienen besondere Aufmerksamkeit. Die Bedingungen mittlerer Breite werden von königlichen Röhrenlilien, asiatischen und östlichen Hybriden leise übertragen.
Schneeweiße Luftwolken auf einem Sonnenblumenbeet bilden zahlreiche Gypsophila-Blüten. Für die Leichtigkeit und Schwerelosigkeit von Miniaturen, wie Perlen, Blumen, nannten Gärtner den Bodendecker "Brautschleier". Unter den dekorativen Sorten sind Bristol Fairy mit doppelten weißen Blüten und Monstrose die attraktivsten.
Eine üppige Blüte in Weißtönen in den Sommermonaten sorgt für:
- Calimeris geschnitzt;
- Glockenpfirsichblättrige Grandiflora Alba;
- Katzenminze Nepeta x faassenii;
- Delphinium Casa Blanca;
- Wermut Silver Queen.
Mit Beginn des Herbstes können Sie die Palette mit den "Königinnen des Herbstballs" - Chrysanthemen - pflegen. Es wird angenommen, dass ungewöhnlich schöne Blumen das Leben verlängern können. Aber unter Gärtnern wird diese Staude für ihre Fähigkeit verehrt, den Garten im Herbst wiederzubeleben, und zwingt ihn, mit neuen Farben zu spielen, selbst wenn bereits Schnee auf dem Boden liegt.
Für zarte Blumen, die wie Pinselstriche den Garten in hellen Farbtönen streichen, haben viele Gärtner die mehrjährige Aster geliebt. Ihre schneeweißen Halbkugeln sehen nicht nur auf dem Blumenbeet, sondern auch auf dem Blumenstrauß großartig aus. Besonders hervorzuheben sind die Sorten der großen Aster Agleni, deren Zweige reichlich mit kleinen weißen Blüten besetzt sind, und Weisser Schirm.
Eine würdige Ergänzung zu den zarten Blüten der Aster sind die durchbrochenen Rispen der Astilba. Das Ausbreiten von Zweigen mit spektakulären Blütenständen fühlt sich auch bei leichten Schattierungen angenehm an.
Im Spätsommer wird eine hervorragende Ergänzung zum weißen Garten sein:
- Japanische Anemone Wirbelwind;
- panischer Phlox White Admiral;
- Schafgarbe Achillea decolorans;
- Echinacea purpurea alba.
Alle vorgeschlagenen Arten von Pflanzen sind berühmt für ihre reichhaltige Blüte und unprätentiöse Pflege. Daher ist es nicht schwierig, Zusammensetzungen zusammenzustellen, die sich an den Zeitpunkt der Blüte halten. Bei Schwierigkeiten können Sie immer auf Nummer sicher gehen und die Komposition durch vielfältige Kulturen ergänzen. Geichera, Beinwell, Wirte und Mondbrunnen werden diese Aufgabe erfolgreich bewältigen.
Wirte, die Luftkissen bilden, mildern die Übergänge zwischen den Farben visuell und bringen Harmonie in die Komposition. Buntes Laub, durchsetzt mit Blau, Grau und Silber, betont das Weiß von zarten Blütenblättern.
Sträucher und Bäume mit weißen Blüten
Neben grasbewachsenen Pflanzen sollten bei der Gestaltung des weißen Gartens unbedingt Bäume und Sträucher verwendet werden. Erfolgreich gepflanzte hohe Pflanzen können die schattigsten Ecken des Gartens "aufhellen".
Weigel ist zweifellos der Anführer in dieser Untergruppe. Ein dekorativer Strauch mit röhrenförmigen Knospen begeistert Kenner von wahrer Schönheit. Unter den Sorten mit weißer Farbe sind Candida, Schwarz und Weiß besonders schön. Der Strauch kann bei leichtem Schatten perfekt wachsen und eine Höhe von 1,5 bis 2,5 Metern erreichen.
Blühende Ziersträucher freuen sich besonders über die Blüte im ersten Sommermonat, als ob sie grasbewachsenen Pflanzen die Möglichkeit geben, sich auszuruhen und Kraft zu gewinnen, um in vollem Umfang zu blühen.
Von Frühling bis Sommer genießen Sie in aller Ruhe das Aroma eines blühenden Flieders, das im Garten eine besondere gemütliche und romantische Atmosphäre schafft. Der Strauch ist ideal zum Bilden von Hecken und zum Erstellen mehrstufiger Pflanzenzusammensetzungen. Der Flieder wird gut zusammen mit grasbewachsenen Pfingstrosen aussehen, die gleichzeitig damit verblüffen.
Ich singe eine Ode an wunderschön blühende Bäume und möchte die Kirschbäume hervorheben, die bereits von vielen geliebt werden, mit ihrem immensen Durchbruch, bedeckt mit Mandeln und Jasmin, bedeckt mit schneeweißen "Sternen", Brombeeren mit strukturierten Blumen auf bogenförmigen Trieben.
Pflanzen Sie in einem monochromen Garten unbedingt einen Schneemann. Die Beeren, die die hängenden Zweige eines kahlen Busches schmücken, bringen ihre helle Note in die allgemeine Symphonie des weißen Gartens.
Die kompositorische Vollständigkeit des Gartens in Weißtönen wird durch dekorative Elemente bestimmt, die auf die Monofarbe abgestimmt sind: Gartenfiguren, Bänke, spontane Mühlen und Brunnen. Die Romantik, die im Garten entsteht, wird durch das Abladen von weißem Schotter unterstrichen.