Landing Tui: Tipps und Tricks für Landung und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Thuja ist ein kluger Vertreter der Nadelbaumfamilie der Zypresse. Dies ist eine weit verbreitete, schöne, immergrüne Pflanze. Aufgrund seiner hervorragenden dekorativen Eigenschaften wurde es als „königlicher Baum“ bezeichnet. Viele Gärtner schmücken ihre persönlichen Grundstücke mit dieser Pflanze und sie ist auch bei Landschaftsarchitekten sehr beliebt.

Diese Pflanze wird wegen ihrer heilenden Eigenschaften als "Baum des Lebens" bezeichnet. Neben der Tatsache, dass viele Medikamente für verschiedene Zwecke daraus hergestellt werden, heilt auch das Aroma dieses Baumes. Ein Spaziergang im Garten, in dem Thuja wächst, wirkt sich daher positiv auf den Körper aus.

Als Besucher aus Nordamerika (in Ostasien weit verbreitet) hat sich Thuja perfekt in den klimatischen Bedingungen der mittleren Zone etabliert. Aufgrund seiner Unprätentiösität können einige Arten sogar starken Frösten standhalten. Diese Pflanzen eignen sich ideal zum Anordnen von Hecken, die häufig zur Erstellung wunderschöner Landschaftskompositionen verwendet werden. Um die notwendige Pflege für die Thuja im Freien zu gewährleisten, ist kein großer Zeit- und Arbeitsaufwand erforderlich.

Thuja Beschreibung

Diese immergrünen Pflanzen sind Sträucher oder Bäume. In der Natur sind mehrere Arten verbreitet. Unter natürlichen Bedingungen werden Exemplare bis zu 70 m Höhe und Kronendurchmesser bis zu 6 m gefunden. Ziersorten in Gärten des Mittelstreifens haben eine maximale Höhe von 10 m, einige bis zu 20 m. Der Kronendurchmesser erreicht 2,5 m.

Thuja gehört zur Gattung der Gymnosperm-Nadelbäume. Flache Samen mit zwei Flügeln sind 1-2 Stücke in länglichen oder ovalen schuppigen Zapfen. Bis zum Herbst gereift. Samen, die Samen enthalten, befinden sich in der Mitte der Krone, bei Samen, die näher an der Spitze der Thuja wachsen, gibt es keine Samen.

Die Blätter junger Pflanzen sind nadelförmig, weich und hellgrün, während sie bei Erwachsenen dunkelgrün, schuppig und auf der Unterseite heller als auf der Oberseite sind. Bei einigen Sorten tritt im Winter eine bräunliche Färbung auf. Sie fühlen sich weich an und sind fast nicht gestochen.

Die Rinde der Stämme bei jungen Exemplaren hat eine rotbraune glatte Oberfläche, und mit zunehmendem Alter beginnt sie sich zu delaminieren, streift ab und bekommt eine graue Färbung. Das Wurzelsystem ist oberflächlich entwickelt.

Thuja, das keine besonderen Bedingungen erfüllt, wächst gut in Städten mit verschmutzter Luft, verträgt leicht Fröste und wird häufig zur Herstellung von Topiary-Kompositionen verwendet. Es kann in verschiedenen Formen gegeben werden, das Beschneiden wirkt sich positiv auf ihre Gesundheit aus.

Sorten von Thuja

Thuja hat verschiedene Formen:

  • säulenförmig (konisch oder pyramidenförmig);
  • kugelförmig;
  • Zwerg.

Insgesamt gibt es fünf Typen:

  • westlich - die unprätentiöseste und frostbeständigste, am häufigsten in der Mittelspur angebaute Sorte einer großen Sorte;
  • Koreanisch - frostbeständig, verträgt keine Trockenzeiten, wächst nur in Grünflächen gut, die Krone ist pyramidenförmig, Nadeln weich, üppig, von grüner bis weißlicher Farbe, mit einem Zitrus-Nadelbaum-Aroma;
  • Japanisch - langsam wachsend, die maximale Höhe der Büsche beträgt bis zu 5 m, die Krone ist weitläufig, weich, die Farbe ist hellgrün mit Silbertönen, frostbeständig (verträgt aber keinen Winter), mag keine Trockenheit;
  • gefaltet - langlebig (500-600 Jahre), gehört zu den größten Vertretern der Lebensbäume, in der Natur wachsen einige Bäume bis zu 70 m, mit einem Stammdurchmesser von ca. 2 m, Zierarten wachsen bis zu 15-20 m, die Krone ist dick, pyramidenförmig;
  • östlich - skurril in der Pflege, beliebt wegen seiner Dekorativität, sehr wärmeliebend, verträgt kein kaltes Wetter, bevorzugt felsige Böden, eine Krone von hellgrüner Farbe.

Thuja-Sorten

Von diesen fünf werden mehr als 120 Sorten gezüchtet.

Dies sind hauptsächlich Vertreter der westlichen Thuja. Am häufigsten in den Gärten und Parks der Mittelspur:

NoteBeschreibung
Smagard. Die Krone ist kegelförmig, die Pflanze ist gedrungen, bis zu 4-6 m hoch und bis zu 2 m breit. Die Anordnung der Zweige ist vertikal, der Abstand zwischen ihnen ist signifikant, die Verzweigung ist klein. Die Farbe der Nadeln ist von grün bis golden. Es zeichnet sich durch schnelles Wachstum, Unprätentiösität aus, auch unerfahrene Gärtner können diese Sorte leicht anbauen.
DanicaLangsam wachsende Sorte aus Dänemark. Zwerg kugelförmige Pflanze. Je nach Sorte können die Nadeln im Winter grasig oder hellgold mit einer braunen Tönung sein. Wächst auf 80 cm, Durchmesser 1 m.
BrabantEine schnell wachsende Sorte, die sich am besten für Hecken eignet. Kegelförmig, Höhe 15-20 m, Kronendurchmesser bis 4 m, grüne Nadeln, rötliche Rinde. Photophile Pflanze, verträgt überschüssige Feuchtigkeit, aber es gibt keine Frostbeständigkeit.
WoodwardiLangsam wachsende Zwergsorte, kann eine maximale Höhe von bis zu 2,5 m und eine Kronenbreite von bis zu 3 m erreichen. Widersteht Frost, Hitze und widrigen städtischen Umweltbedingungen. Eine schöne starke Pflanze mit dichten dunkelgrünen Nadeln.

Thuja pflanzt im Freien

Es ist nicht so schwer, Thuja zu züchten, selbst ein Anfänger kann damit umgehen. Um gesunde, schöne Pflanzen zu erhalten, müssen Sie im Voraus Folgendes beachten:

  • Bewerten Sie die allgemeine Sicht auf das Gelände, die Beleuchtung (das Vorhandensein hoher Bäume), die Nähe zu anderen Pflanzen und finden Sie einen geeigneten Ort.
  • die klimatischen Bedingungen und die Art des Bodens berücksichtigen;
  • bestimmen Sie die Jahreszeit;
  • wähle gesunde Sämlinge;
  • nach den Regeln landen;
  • sorgen Sie für die nötige Pflege.

Wahl der Sämlinge und Pflanzbedingungen

Junge Thuja werden normalerweise in Behälterbehältern in Sackleinen mit Erde verkauft. Durch einige Anzeichen ist es bereits möglich, im Voraus zu bestimmen, wie lebensfähig sie sind und wie sie an einem neuen Ort Fuß fassen. Pflanzen, die 3-4 Jahre alt sind, werden übrigens besser angenommen und wachsen schneller. Sie können diejenigen überholen, die bereits 5-6 Jahre alt sind.

Bei der Untersuchung der Sämlinge müssen Sie folgende Punkte beachten:

  • Wenn die Krone üppig ist, eine einheitliche Farbe hat, sind die Wurzeln in Ordnung. Ein solcher Fall findet schneller an einem neuen Ort statt.
  • Die Farbe der Nadeln ist in verschiedenen Grüntönen oder Goldtönen gehalten. Wenn sie braun sind, ist die Pflanze nicht gesund, es fehlen Nährstoffe.
  • besser, wenn die Krone des Sämlings symmetrisch ist;
  • der Kofferraum sollte intakt sein;
  • Die Nadeln einer gesunden Pflanze bröckeln nicht: Sie können überprüfen, ob eine Pflanze lebt, indem Sie die Nadeln in Ihrer Handfläche zusammendrücken. Wenn sie beim Loslassen sofort gerade ausgerichtet wird, ist der Sämling in Ordnung.
  • Der Boden muss feucht sein, denn wenn die Wurzeln längere Zeit trocken sind, darf die Pflanze nicht entnommen werden.
  • Es ist so weit wie möglich besser, die Rhizome zu überprüfen, die mit saftigen, gesunden, weiß-rosa Trieben sein sollten (braun und weich anzufassen, die bereits durch unsachgemäßes Gießen verrotten).

Daten der Landung Thuja

Es gibt kein genaues Datum, das Sie abhängig von den Klimabedingungen in der Region auswählen müssen. Die angemessene Zeit hängt davon ab, wie früh der Frühling kommt oder Herbstfrost einsetzt. Sie können von Frühling bis Herbst pflanzen und dabei die richtigen Bedingungen für eine bestimmte Jahreszeit beachten.

Das Pflanzen im Frühling wird empfohlen, da während dieser Zeit die Aktivierung des Wurzel- und Prozesswachstums beginnt, wodurch die Pflanze schnell aufgenommen werden kann und die Thuja während der gesamten warmen Zeit Zeit hat, stärker zu werden. Im Frühjahr müssen Sie von März bis April landen, wenn in der Region konstant warmes Wetter herrscht.

Wenn im Sommer gepflanzt wird, müssen Sie regelmäßig gießen, um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern. Die beste Zeit ist im August.

Im Herbst müssen Sie den Zeitraum berechnen, damit die Pflanze Zeit hat, den Frost zu stabilisieren.

  • Der Mittelstreifen und die Region Moskau - spätestens Mitte Oktober;
  • Süd - November;
  • Ural und Sibirien - Ende September.

Lage

Wenn Sie sofort einen geeigneten Platz für eine Thuja im Garten finden, müssen Sie in Zukunft nicht mehr viel Zeit für zusätzliche Pflege aufwenden - Gießen, Vergilben bekämpfen und Nadeln abwerfen.

Dinge, die bei der Auswahl eines Ortes zu beachten sind:

  • Der Standort sollte gut beleuchtet sein, aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Es ist nur Halbschatten zulässig. Der Schatten hat einen negativen Einfluss auf die Entwicklung der Thuja.
  • In der Nähe von großen Bäumen mit Wurzeln, die in der Breite gewachsen sind, können Sie diesen nicht pflanzen, da sie überwältigend wirken und Nährstoffe aus dem Boden entnehmen.
  • sie mag die Nachbarschaft mit Astern, Pfingstrosen nicht;
  • toleriert keine Zugluft, es ist notwendig, windstille Gebiete zu wählen;
  • Diese Nadelbäume lieben Feuchtigkeit, reagieren jedoch negativ auf Wasserstagnation an den Wurzeln. Daher wählen sie Orte, an denen der Grundwasserspiegel nicht näher als 1 m an der Oberfläche liegt.

Thuja kann in der Nähe in Form einer Hecke gepflanzt werden, der Abstand zwischen ihnen sollte 50-60 cm betragen.

Boden

Geeigneter Boden sollte aus Rasenboden, Torf (2: 1) bestehen, dem Humus zugesetzt werden kann (1), und im Fall von Blattboden bis zum letzten Torf, Sand, Humus (2: 1: 2: 3).

Darüber hinaus ist die Mischung mit Superphosphat oder Nitroammophos angereichert - etwa 3 Handvoll. Achten Sie darauf, alles gut zu mischen, damit der Dünger das Wurzelsystem nicht verbrennt.

Landeregeln

  1. Bereiten Sie die Landegrube vor. Am Boden besteht eine Drainageschicht (10-15 cm oder mehr) aus gebrochenem Ziegel, Schotter und Blähton. Dann schlafen Sie mit einer vorbereiteten fruchtbaren Mischung ein.
  2. Eine halbe Stunde vor dem Pflanzen wird Thuja mit einem Wurzelbildungsstimulator bewässert. Zusätzlich zu den Vorteilen für das Wurzelsystem können Sie so den irdenen Klumpen vorsichtig aus dem Behälter entfernen.
  3. Sie können die Pflanze nur dann aus dem Tank nehmen, wenn alles zum Pflanzen bereit ist. Weil seine Wurzeln schnell trocknen und der Thuja möglicherweise nicht akzeptiert wird.
  4. Ein Eimer Wasser wird in die vorbereitete Grube mit Erde gegossen, um ein starkes Absinken weiter zu vermeiden.
  5. Die Thuja wird so in den Boden gelegt, dass sich ihr basaler Hals 3-4 cm über dem Boden befindet - dies ist eine Reserve für das Absinken des Bodens. Nachdem es mit der Oberfläche ausgerichtet ist.

Zu hohe oder vertiefte Position der Halswurzel.

  1. Um den Sämling herum wird der Rest des Nährstoffbodens bedeckt und bewässert. Nach dem Absinken des Bodens gleichmäßig bündig mit der Oberfläche hinzufügen.
  2. Der Landeplatz wird mit Kompost oder Hackschnitzeln gemulcht. Sie sollten den Stamm nicht berühren, sonst blockiert der Baum.

Thuja kümmert sich im Freien

Wenn die Landung korrekt durchgeführt wird, erfordert die weitere Pflege des Lebensbaums nicht viel Zeit. Während die Pflanze genommen wird, wird sie regelmäßig gewässert. Jung (10 l), Erwachsener (50 l), morgens oder abends.

In regelmäßigen Abständen wird die Erde um die Thuja gelockert und Unkraut wird sehr vorsichtig entfernt, seine Wurzeln sind nicht tief.

Das nächste Top-Dressing wird sechs Monate nach dem Pflanzen durchgeführt und dann genug saisonaler Frühling. Verwenden Sie Dünger für Nadelbäume.

Im Frühjahr werden Äste hygienisch beschnitten und im Herbst dekorativ.

Winter Thuja

Am Ende des Herbstes sind noch unreife Jungpflanzen mit Fichte und Sackleinen vom Frost bedeckt. Erwachsene Bäume schützen nicht, sondern mulchen nur die Wurzeln, fügen Torf hinzu und legen Nadelzweige. Binden Sie die Äste an den Stamm, damit sie unter dem Gewicht des Schnees nicht abbrechen. Im Frühjahr loslassen.

Schädlinge und Krankheiten

Thuja ist manchmal von Schädlingen betroffen und leidet an Krankheiten:

NiederlageAbhilfemaßnahmen
Pilz

Zur Prophylaxe wird Istra, Carcocide, behandelt. Im Falle einer Infektion: Hom.

Blattläuse, falsche SchildeBesprüht mit Decis, Karbofos.
Thuja-Bienenstock, BlattwurmActellik wird verwendet, nach 2 Wochen wird es erneut verarbeitet.

Pin
Send
Share
Send