Stapelia - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten

Pin
Send
Share
Send

Die mehrjährige Stapelia (Stapelia) gehört zur Familie der Zwickel (Asclepiadaceae) und ist eine Sukkulente mit einer Stielhöhe von 10 bis 60 cm. Die Heimat der Stapelien sind die süd- und südwestafrikanischen Regionen, in denen die Sukkulente am liebsten an Berghängen und Sand wächst.

Eine Besonderheit der Pflanze sind fleischige tetraedrische Stängel, die von der Basis abzweigen und an den Rändern mit scharfen Zähnen ohne Blätter bedeckt sind. Triebe von grüner oder blass-bläulicher Farbe können unter intensivem Licht eine violett-rote Tönung annehmen.

Fünfblättrige Blüten, ähnlich wie ein Seestern, zwischen 5 und 30 cm groß, blühen auf langen, gebogenen Stielen. Ursprüngliche, spektakuläre Blüten haben eine bunte oder einfarbige Farbe, strahlen aber einen nicht sehr angenehmen Geruch aus.

Sehen Sie auch, wie man hausgemachte Stephanotis anbaut.

Niedrige Wachstumsrate.
Blüht mit bunten Blüten mit unangenehmem Geruch.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Mehrjährige Pflanze.

Nützliche Eigenschaften der Slipanlage

Es wird angenommen, dass Stapelien den psycho-emotionalen Zustand einer Person verbessern, die Energie des Raumes, in dem sie wächst, negative Energie auslöschen und den Zustand des Bewegungsapparates günstig beeinflussen. Es gibt keine giftigen Substanzen ab.

Stapelia: häusliche Pflege. Kurz

TemperaturmodusGeeignete warme Raumtemperatur mit abnehmendem Winter.
LuftfeuchtigkeitDie Anforderungen an Luftfeuchtigkeit zu Hause sind nicht hoch.
BeleuchtungGutes Sonnenlicht weg von Glas.
BewässerungNach anderthalb Wochen - zwei Wochen im Winter - einmal im Monat wird nicht oft gewässert.
Boden für SlipanlageHergestellt durch Zugabe von grobem Sand zur Nährstoffmischung.
Dünger und DüngerVerwenden Sie für Kakteen nicht mehr als 1 Mal pro Monat einen komplexen Dünger.
Slipway-TransplantationDie Transplantation wird zwei bis drei Jahre nach dem Erwachen im Winter durchgeführt.
ZuchtHäufiger werden Stecklinge geübt, aber es ist möglich, durch Aussaat von Samen zu wachsen.
Wachsende EigenschaftenSenkung der Temperatur und Eindämmung des Gießens während der Ruhephase.

Pflege der Slipanlage zu Hause. Im Detail

Die Pflanze ist pflegeleicht, erfordert jedoch die Einhaltung bestimmter Regeln und Mikroklima-Parameter für ein attraktives Erscheinungsbild:

Blühende Stapelia

Die Blütezeit tritt im Sommer häufiger auf. Anfänglich bilden sich große Knospen wie ein Hühnerei am Boden der Triebe oder an ihren Spitzen. Die Knospe öffnet sich an einem langen, herabhängenden Stiel. Blumen haben eine glockenförmige oder flache Form mit fünf Blütenblättern. Die fleischigen Blütenblätter, die an der Basis verschmolzen sind, bilden einen Trichter, in dem sich dieselbe fleischige Walze befinden kann.

Die Größe der Stapelienblüten im Durchmesser kann zwischen 5 und 30 cm liegen. Die Oberfläche der Blütenblätter ist mit langen Drüsenzotten bedeckt. Sie sind weiß oder hellrosa und die Blumen selbst sind bunte, originelle Farben. Zu Hause blühende Pflanzenstapelien sehen wunderbar aus, strahlen aber einen schrecklich unangenehmen Geruch aus.

Temperaturmodus

Im Frühling-Sommer bevorzugt Stapelia warme Wachstumsbedingungen mit einer Lufttemperatur von +23 bis + 28 ° C. Sie können die Pflanze drinnen oder auf dem Balkon halten, es ist wichtig, dass es keine Zugluft gibt. Zwischen November und Februar wird die Temperatur deutlich auf + 14- + 15 ° C gesenkt.

Niedrigere Temperaturen tragen zur Entwicklung von Krankheiten bei.

Sprühen

Die Pflege der Slipanlage zu Hause umfasst nicht das Besprühen der Pflanze und der Luft, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Es ist ein natürlicher Sukkulent, der an das Leben unter trockenen Bedingungen angepasst ist. Sprühen ist möglicherweise nur aus hygienischen Gründen erforderlich, um Staub zu entfernen.

Beleuchtung

Die Notwendigkeit einer Slipanlage bei hellem Sonnenlicht wird auch durch ihre Herkunft bestimmt. Bei fehlendem Sonnenschein werden die Triebe gedehnt und verdünnt, eine Blüte tritt nicht auf. Bei längerer, intensiver Sonneneinstrahlung, insbesondere von Glas, können Verbrennungen auftreten.

Die Reaktion der Pflanze auf überschüssige Sonne ist die Rötung der Triebe. Sie können die Situation korrigieren, indem Sie den Topf leicht beschatten oder vom Südfenster wegbewegen.

Bewässerung einer Slipanlage

Hausgemachte Stapelia ist eine ziemlich dürretolerante Pflanze. Eine gewisse Trocknung des Bodens verträgt sich besser als übermäßige Feuchtigkeit und Stagnation des Wassers. Die Intensität und Häufigkeit der Bewässerung hängt direkt von der Vegetationsperiode ab:

  • von März bis September - in 7-10 Tagen;
  • von Oktober bis November - in 20-30 Tagen;
  • von Dezember bis Januar - Sie können nicht gießen, wenn die Pflanze Bedingungen für die Winterruhe hat.

Wenn die Pflanze für den Winter in einem warmen Raum bleibt, hören die vegetativen Prozesse nicht auf und die Bewässerung muss fortgesetzt werden, damit die Pflanze nicht austrocknet. Der Bewässerungsansatz ist für alle Zeiträume der gleiche: reichlich, aber selten warmes, abgesetztes Wasser.

Topf

Das Wurzelsystem des Sukkulenten ist schlecht entwickelt und hat eine oberflächliche Lage, so dass die Pflanzkapazität nicht zu tief, sondern breit gewählt wird. Die Größe des Topfes sollte dem Wachstum der Pflanze ohne überschüssigen Bestand entsprechen. Voraussetzung ist das Vorhandensein eines Drainagelochs. Mindestens 1/4 des Volumens wird unter die Drainageschicht umgeleitet.

In Abwesenheit von Drainagelöchern wird die Drainageschicht auf 1/3 erhöht. Das beste Material für Utensilien - unglasierte Tonkeramik, die durch die Poren zusätzlichen Luftaustausch und die Verhinderung von Fäulnisprozessen ermöglicht.

Boden

In der Natur wächst die Pflanze auf wenig fruchtbaren Sandböden mit einem Minimum an Humus. Stapelia zu Hause stellt auch keine Anforderungen an die Bodenfruchtbarkeit, bevorzugt wasser- und atmungsaktive Bodenmischungen mit einem neutralen Säuregehalt.

Am besten geeignet für Sukkulenten. Verwenden Sie zum Lösen großen Flusssand, der der fertigen Mischung zugesetzt oder in gleichen Mengen mit Rasenboden gemischt wird. Die Zugabe von Holzkohle verhindert die Entwicklung von Fäulnisprozessen. Der Mischung wird kein Nährhumus zugesetzt.

Dünger und Dünger

Sukkulenten benötigen kein häufiges Top-Dressing, da sie aufgrund ihrer natürlichen Herkunft keine Anforderungen an die Mineralernährung stellen. Das Top-Dressing wird nur von Frühling bis Herbst mit einer Häufigkeit von mindestens 2-3 Wochen durchgeführt. Verwenden Sie spezielle Nährstoffkomplexe in vom Hersteller empfohlenen Dosen. In der Herbst-Winter-Periode wird kein Top-Dressing durchgeführt.

Achtung! Nährstoffboden aus eigener Zubereitung vor dem Pflanzen wird durch Erhitzen im Ofen oder einer Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert.

Slipway-Transplantation

Sukkulenten verpflanzen sich nicht zu oft, da sich ihr Wurzelsystem langsam entwickelt und nicht zu nahrhafter Boden ein normaler Lebensraum ist. Junge Büsche werden nach Bedarf einmal im Jahr neu gepflanzt, hauptsächlich im Frühjahr.

Ältere Büsche müssen alle 2-4 Jahre neu gepflanzt werden und erneuern jährlich die oberste Erdschicht. Eine Stapelientransplantation in einen größeren Behälter wird durch Umladen durchgeführt, ohne das Wurzelkoma zu zerstören. Parallel dazu wird der Busch durch Entfernen alter Triebe verjüngt.

Achtung! Die transplantierte Pflanze wird erst nach wenigen Tagen bewässert.

Beschneiden

Ein geplanter Schnitt ist nicht erforderlich. In regelmäßigen Abständen wird der Busch inspiziert und beschädigt gereinigt, mit Anzeichen von Krankheit und getrockneten Trieben. Pflanzen wachsen schnell genug, aber alte verblasste Triebe verlieren ihre Dekorativität und werden beim Umpflanzen oder Auffrischen des Bodens vorsichtig aus der Mitte des Busches gezogen.

Ruhezeit

Um die Slipanlage zum Pflanzen von Blütenknospen und zur Blüte anzuregen, ist es notwendig, einen Saisonwechsel künstlich zu organisieren. Die Pflanze wird in einen kühlen Raum gestellt, reduziert und dann praktisch nicht mehr gegossen. Die Winterruhezeit dauert von November bis Februar.

Mit zunehmender Tageslichtlänge wird die Temperatur erhöht und die Bewässerung aktiviert. Saftige Reaktion auf Stress - der Beginn der Blüte. Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Raumtemperatur auf eine Temperatur von +12 bis 15 ° C zu senken, kann die Blüte nicht warten.

Wachsende Stapelia aus Samen

Samen reifen innerhalb von 12 Monaten. Wenn sie in ein leicht sandiges Substrat gesät werden, das praktisch keine Vertiefung aufweist, keimen sie nach 3-4 Wochen. Samen werden im April gesät. Um die Feuchtigkeit zu bewahren, wird der Behälter mit Samen mit einer transparenten Folie abgedeckt.

Keimen Sie an einem warmen, gut beleuchteten Ort. Sämlinge tauchen in flache Behälter mit einem Durchmesser von ca. 6 cm, wo sie ein Jahr lang wachsen. Im weiteren Fall wird die Größe des Topfes auf 9 cm erhöht.

Stapelia-Vermehrung durch Stecklinge

Zum Wurzeln mit einem scharfen, desinfizierten Messer werden Blattstiele aus verblassten Stielen hergestellt. Die Arbeiten werden von Mai bis Juli durchgeführt. Die Scheiben werden mit Aktivkohle oder Holzkohle behandelt und mehrere Stunden im Freien getrocknet. Stecklinge können während der Transplantation des Mutterstrauchs getrennt werden.

Als Wurzelsubstrat wird feuchter Sand verwendet. Die bewurzelten Stecklinge gelangen schließlich in einen lockereren Behälter. Geeignet ist eine Mischung aus Sand mit Blatt- und Rasenboden in gleichen Anteilen. Um die Entwicklung von Fäulnisprozessen zu verhindern, wird der Mischung Holzkohle zugesetzt.

Krankheiten und Schädlinge

Stapelia ist eine ziemlich krankheitsresistente Pflanze und ihre Probleme sind meistens mit einer Verletzung der Haftbedingungen verbunden:

  • Die Stiele der Slipanlage wurden weich und träge. Die Ursache kann Wurzelfäule sein, die sich bei längerer übermäßiger Bodenfeuchtigkeit entwickelt.
  • Stapelia blüht nicht mit einer Reihe von Fehlern bei der Pflege: Mangel an Sonnenlicht, ein warmes und feuchtes Mikroklima während der Wintersaison, ein Übermaß an Stickstoffernährung, zu fruchtbarer Boden und ein großes Volumen des Topfes.
  • Die Triebe werden verdünnt und verlängert bei schwachem Sonnenlicht.
  • Auf den Trieben erscheinen braune Flecken infolge von Sonnenbrand.
  • Geschrumpfte Stängel einer Pflanze mit chronischer Austrocknung des Wurzelsystems.

Stapelia wird häufiger durch Mehlwanzen geschädigt, seltener durch Blattläuse und Spinnmilben.

Arten von hausgemachten Slipanlagen mit Fotos und Namen

Von der gesamten Sorte werden im Indoor-Blumenbau nicht mehr als 6 Arten von Slipanlagen kultiviert:

Riese, S. gigantea

Der größte Sukkulent, der zu Hause angebaut wird. Sein blühender Geruch ist unangenehm, aber im Vergleich zu anderen Arten zurückhaltender. Kraftvolle, aufrechte Triebe in Form von Tetraedern mit stumpfen Kanten und kleinen Zähnen erreichen einen Durchmesser von 3 cm. Die Länge der Stängel beträgt 20 bis 35 cm, die Größe der Blütenknospe einen Durchmesser von bis zu 35 cm. Die Blüten haben fünf haarige, cremig-gelbe Blütenblätter, die mit burgunderfarbenen Flecken schattiert sind. Die Zotten sind an den Rändern weiß.

Golden Magenta, S. flavopurpurea

Die Stängel sind dunkelgrün, mit Dentikeln gerippt, kurz (bis zu 10 cm). Blütenblätter von hellgrüner oder hellgrüner Farbe sind um eine rosa oder goldgelbe Krone gerafft. Die Blume ähnelt einem Seestern mit eiförmigen oder dreieckigen Tentakeln, die an den Rändern der Blütenblätter gebogen sind. Blüten (ca. 4 cm Durchmesser) blühen einzeln oder an Blütenständen von 2-3 Stück oben am Stiel. Der Geruch ist wachsartig, nicht zu stark.

Großblumige S. grandiflora

Grüne tetraedrische Stämme, die von der Basis abzweigen, bilden einen breiten Busch. Am unteren Ende des Stiels blühen große Blüten (ca. 25 cm). Die Farbe der Blütenblätter ist lila oder burgundrot, sie sind mit silbernen Zotten bedeckt, die an den Rändern der Form der Zilien gebogen sind.

Eisenhaltig, S. glanduliflora

Busch mit gerippten, gezackten Trieben, 3 cm dick und bis zu 15 cm lang. Gleichzeitig blühen 2-3 Blüten an der Basis des Stiels. Auf den gelbgrünen, gebogenen Blütenblättern mit dreieckiger Form befinden sich rosa Punkte und Streifen. Sie sind um eine kontrastierende bräunliche Krone gerafft. Die Oberfläche ist mit keulenförmigen farblosen Haaren bedeckt und die Ränder mit weißen Zotten.

Flüchtig, S. mutabilis

Triebe mittlerer Größe (15-17 cm). Dreieckige Blütenblätter mit kleinen Zilien am Rand. Im Inneren befindet sich eine breite Doppelkrone, die von außen rund und innen sternförmig ist. Der cremige Hintergrund der Blütenblätter ist mit einem burgunderfarbenen Farbmuster bedeckt.

Haarig, S. hirsuta

Die Form der Blüten ähnelt einer variablen Slipanlage, aber der Hintergrund der Blütenblätter ist dunkel, das Muster ist hell. Lange burgunderfarbene Zotten bedecken den Rand des Blütenblatts und die Mitte der Blume.

Lesen Sie jetzt:

  • Clerodendrum - häusliche Pflege, Fortpflanzung, Artenfoto
  • Aeschinanthus - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
  • Philodendron - häusliche Pflege, Arten mit Fotos und Namen
  • Guernia - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
  • Yucca zu Hause - Pflanzen und Pflege zu Hause, Foto

Pin
Send
Share
Send