Tideya (Tydaea) - kompakte Staude der Familie Gesneriev, dessen natürlicher Lebensraum die tropischen Regenwälder Südamerikas sind (der Geburtsort der Teidea ist Brasilien). In der Natur kommt die Pflanze in zwei Formen vor: Gras und Halbstrauch und erreicht eine Höhe von etwa einem halben Meter. Bei Rauminhalt haben die Büsche der Teidea normalerweise eine Höhe von nicht mehr als 30 cm.
Das Wurzelsystem der Pflanze ist knollig, die Triebe sind aufrecht oder hängen herab, bedeckt mit großen eiförmigen Blättern, die auf langen Blattstielen "sitzen". Blattplatten sind saftig grün und leicht flaumig gestrichen. Thidea blüht mit kleinen glockenförmigen Blüten, deren Blütenkrone lila oder rosa bemalt ist.
Achten Sie auf so wunderbare Pflanzen wie Achimenes und Smitianta.
Niedrige Wachstumsrate. | |
Es blüht vom späten Frühling bis zum frühen Herbst. | |
Die Pflanze ist leicht zu züchten. Geeignet für Anfänger. | |
Mehrjährige Pflanze. |
Tidey Fakten
Thidea wird oft mit Gloxinia und Koleriya verwechselt. In der Tat sind dies 3 völlig unabhängige Pflanzen, die sich in Form und Farbe der Blüten voneinander unterscheiden. Nur Teidea hat glockenförmige Blüten von violetter oder rosa Farbe. Es gibt keine solchen Schattierungen im Arsenal der Farben, und Gloxinia hat becherförmige Blüten.
Tidea: Zeichen und Aberglaube
Es wird angenommen, dass Teidea eine ungewöhnlich starke Energie hat: Es wird ein „Geschenk“ zugeschrieben, um das materielle Wohlergehen des Eigentümers zu steigern und Veränderungen zum Besseren herbeizuführen. Die Pflanze kann in Kinderzimmern aufgestellt werden - es hilft, die Kinder zu beruhigen und mit ihren Launen umzugehen.
Tidea: häusliche Pflege. Kurz
Temperaturmodus | In der warmen Jahreszeit ca. + 23 ° С, im Winter - + 15- + 18 ° С. |
Luftfeuchtigkeit | Mäßig oder leicht erhöht. |
Beleuchtung | Mäßig, geistesabwesend. Bei übermäßigen Blättern wird es gelb und bei unzureichender Teidea zu Hause blüht es nicht. |
Bewässerung | Reichlich während der Periode des aktiven Wachstums (2-3 mal pro Woche), sehr selten während der Ruhephase (1 Mal pro Woche oder weniger). |
Boden für Teidea | Leichtes leicht saures Substrat der industriellen Produktion oder eine Mischung aus Boden aus Blattboden, Humus, Torf und Sand im Verhältnis 2: 1: 1: 1. |
Dünger und Dünger | Während der Zeit des aktiven Wachstums 1 Mal pro Monat mit einer schwachen Lösung von flüssigem Blumendünger. |
Transplantationen | Wie die Knollen wachsen. |
Zucht | Samen, Stecklinge, Knollenteilung. |
Wachsende Eigenschaften | In der kalten Jahreszeit braucht die Pflanze eine Ruhephase, die Teidea kann im Winter wachsen, aber in diesem Fall sind ihre Triebe sehr lang, die Blätter sind kleiner und die Knospen bilden sich nicht. |
Pflege für Teidea zu Hause. Im Detail
Blühende Teidea
Die Teidea-Pflanze zu Hause blüht vom späten Frühling bis zum frühen Herbst. Zu dieser Zeit blühen mittelgroße herabhängende blau-violette oder rosa Glockenblumen darauf.
Temperaturmodus
Die thermophile Teidea während des aktiven Wachstums fühlt sich bei einer Lufttemperatur von + 22- + 25 ° C am angenehmsten an.
Die Pflanze zieht es vor, eine Ruhephase in kühler Umgebung zu verbringen - bei + 15 ° C.
Sprühen
Um eine optimale Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, kann die Pflanze in der warmen Jahreszeit regelmäßig sanft gesprüht werden. Es ist jedoch wichtig, dass keine Feuchtigkeit auf das Laub und die Blüten gelangt, da sonst hässliche braune Flecken auf ihnen erscheinen. Die Luftfeuchtigkeit kann schonender erhöht werden - indem Sie einen Blumentopf auf eine Palette mit feuchtem Blähton stellen.
Beleuchtung
Tideya zu Hause braucht kein helles, intensives Licht. Es ist besser, es auf der östlichen oder westlichen Fensterbank zu platzieren, wo die Beleuchtung mäßig und diffus ist. Vor direkter Sonneneinstrahlung muss die Pflanze beschattet werden, damit keine dunklen Verbrennungsflecken auf ihrem Laub auftreten.
Die Teidea gießen
Während des aktiven Wachstums wird die Teidea alle 3-4 Tage reichlich gewässert, so dass die oberste Schicht des Bodens zwischen den Bewässerungen leicht austrocknet. Im Herbst und Winter wird das Substrat sehr mäßig und sogar sparsam angefeuchtet, damit die Knollen nicht aufgrund übermäßiger Feuchtigkeit verrotten.
Das Wasser für die Bewässerung muss warm und weich sein.
Topf
Für eine Teidea passt fast jeder Topf, in den seine Knollen ohne zu zögern passen.
Der Behälter für die Pflanze sollte auch ein Drainageloch haben, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
Boden
Das Substrat für die Teidea ist leicht luft- und feuchtigkeitsdurchlässig, leicht angesäuert. Die Bodenmischung kann zu Hause aus Blattboden, Humus, Torf und grobem Sand (Perlit) im Verhältnis 2: 1: 1: 1 hergestellt werden.
Dünger und Dünger
Die Pflege von Teidea zu Hause sollte die regelmäßige Fütterung der Pflanze mit einer schwachen Lösung von flüssigem Blumendünger umfassen. Tidea wird nur einmal pro Monat während des aktiven Wachstums gefüttert.
Transplantationen
Tidea wächst ziemlich langsam Daher ist eine Transplantation häufig nicht erforderlich: Der Eingriff wird im Frühjahr alle 2-3 Jahre durchgeführt. Die Tidei-Transplantation wird nach der Umschlagmethode durchgeführt.
Beschneiden
Eine Pflanze kann regelmäßig beschnitten werden, um ein ordentliches Erscheinungsbild zu erhalten. Dieses Verfahren ist jedoch nicht erforderlich. Damit die Teidea ihre dekorative Wirkung nicht verliert, sollten welke Blüten, Blätter und Triebe rechtzeitig entfernt werden.
Ruhezeit
Mitten im Herbst beginnt eine heimelige Teidea Blätter und Triebe zu trocknen - dies ist ein Signal für den Übergang in einen Ruhezustand. Der gemahlene Teil der Pflanze wird vollständig entfernt und die Knollen werden in einem Topf belassen, der an einen dunklen, kühlen Ort gebracht wird.
In regelmäßigen Abständen wird das Substrat leicht angefeuchtet. Im März werden die Knollen in frischen Boden gepflanzt oder nehmen den Topf einfach ins Licht und die Pflanze beginnt wieder zu wachsen.
Wachsende Teidea aus Samen
Thidea-Samen werden am Ende des Winters in einem leichten Substrat ausgesät, ohne zu streuen oder zu vertiefen. Unter einem Glas oder Film bei einer Temperatur von + 22- + 24 ° C erscheinen nach etwa einer Woche Sämlinge. Nach dem Entfalten von 2-3 Paaren echter Blätter auf Sämlingen werden diese in einzelne Töpfe gepflanzt.
Vermehrung von Teidea durch Stecklinge
Pflanzenmaterial wird aus den apikalen Teilen der Triebe geschnitten, die Scheiben werden in ein Wurzelstimulans getaucht und die Stecklinge in Wasser oder in ein feuchtes Substrat gelegt. Das Wurzeln dauert normalerweise 1-2 Wochen. Danach werden junge Pflanzen in permanente Töpfe gepflanzt, die mit Nährboden gefüllt sind.
Fortpflanzung von Teidea durch Teilung der Knolle
Erwachsene große Knollen können während der Frühlingstransplantation in Teile geteilt werden. Sie werden in Stücke mit einer Länge von ca. 4 cm geschnitten, die Stellen der Scheiben werden mit zerkleinerter Kohle behandelt. Delenki pflanzte eine Torf-Sand-Mischung ein und tauchte sie 2 cm in den Boden. Wenn neue Stämme aus schlafenden Knospen erscheinen, können die Pflanzen in Töpfe mit einem Nährstoffsubstrat umgepflanzt werden.
Krankheiten und Schädlinge
Krankheiten und Probleme mit dem Auftreten einer Teidea resultieren aus unsachgemäßer Pflege. Eine Verschlechterung der Pflanze kann folgende Gründe haben:
- Braune Flecken auf den Blättern von Teidea erscheinen, wenn die Pflanze nachts mit kaltem Wasser bewässert wurde. Es wird empfohlen, den Boden morgens im Topf zu befeuchten und zum Gießen nur warmes, festes Wasser zu verwenden.
- Tidea streckt sich aus Wenn sie nicht genug Licht hat, muss die Pflanze an einen sonnigeren Ort gebracht werden. Wenn die Blume im Winter nicht zur Ruhe kommt, muss sie zusätzlich mit künstlichen Lichtquellen beleuchtet werden.
- Thidea Blätter werden gelb mit übermäßigem Düngerauftrag. Die Pflanzenernährung sollte mit schwach konzentrierten Nährlösungen durchgeführt werden, wobei die empfohlene Dosierung in zwei Hälften geteilt wird.
- Blätter kräuseln sich und fallen wegen zu niedriger Luftfeuchtigkeit. Sie können es durch regelmäßiges Sprühen oder durch Aufstellen eines Topfes mit einer Teidea auf eine Palette mit feuchtem Blähton erhöhen.
- Thidea blüht nicht bei schlechten Lichtverhältnissen oder Nährstoffmangel. Die Pflanze muss an einen helleren Ort gebracht und gegebenenfalls gefüttert werden.
Thidea ist bei Schädlingen von Zimmerpflanzen nicht besonders "beliebt", kann aber auch von Mealybugs, Thripsen, Blattläusen oder Spinnmilben befallen sein. Die effektivste Methode, mit ihnen umzugehen, ist der Einsatz von Insektiziden.
Lesen Sie jetzt:
- Gloxinia - zu Hause wachsen und pflegen, Fotoarten und Sorten
- Koleria - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
- Eonium - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
- Petrocosme - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Tuberöse Begonie - häusliche Pflege, Foto