Cineraria (Patensohn, Senezio) (Cineraria) - krautige Blütenpflanze der Familie Astrov, In der Natur ist es eine mehrjährige Pflanze, aber in der Innen- und Gartenblumenzucht wird es meistens als jährliche Ernte angebaut. Der Geburtsort von Cineraria sind die Kanarischen Inseln. Die Blume ist auch im Mittelmeerraum und in den tropischen Regionen Afrikas weit verbreitet.
Die Triebe der Pflanze sind aufrecht oder hängend, bedeckt mit weichen dunkelgrünen Blättern, deren Oberfläche leicht kurz weichhaarig ist. Cineraria blüht in mittelgroßen, aber zahlreichen kamilleförmigen Blüten, die in üppigen Blütenständen gesammelt werden. Blütenblätter können je nach Pflanzensorte in verschiedenen Blau-, Rosa-, Himbeer- und anderen Farbtönen bemalt werden.
Sehen Sie auch, wie man Gerbera in Innenräumen anbaut.
Hohe Wachstumsrate bis zu 30 cm pro Jahr. | |
Es blüht von Januar bis April. | |
Die durchschnittliche Schwierigkeit zu wachsen. | |
Sie wachsen 1 Jahr, nach der Blüte werfen sie es weg. |
Nützliche Eigenschaften von Cineraria
Zusätzlich zu seinem attraktiven Erscheinungsbild kann Cineraria auch die Luft in dem Raum, in dem sie sich befindet, reinigen und ionisieren. Die Pflanze absorbiert giftige Verbindungen und reichert die Umwelt mit Sauerstoff und phytoorganischen Substanzen an. Sie verbessert das Mikroklima des Hauses erheblich, was sich letztendlich positiv auf das Wohlbefinden ihrer Besitzer auswirkt.
Cineraria: häusliche Pflege. Kurz
Temperaturmodus | Im Sommer - drinnen oder etwas höher (aber nicht mehr als + 25 ° С), im Winter - abgesenkt (ca. + 15 ° С). |
Luftfeuchtigkeit | Mäßig. Die Pflanze kann regelmäßig gesprüht werden, um Blüten und Knospen vor Feuchtigkeit zu schützen. |
Beleuchtung | Intensiv aber abgelenkt. |
Bewässerung | Regelmäßig, mäßig, ohne Überlaufen und Übertrocknen des Bodens. |
Grundierung für Cineraria | Lose nahrhaft, leicht angesäuert oder neutral. |
Dünger und Dünger | Für Pflanzen ist keine Saison erforderlich. Büsche, die älter als ein Jahr sind, werden 1-2 Mal im Monat während des aktiven Wachstums gefüttert. |
Cineraria-Transplantation | Jährlich, wenn länger als eine Saison. |
Zucht | Samen oder Stecklinge. |
Wachsende Eigenschaften | Cineraria zu Hause toleriert keine Stagnation von Luft und Feuchtigkeit, daher muss es regelmäßig belüftet und das Bewässerungssystem strikt eingehalten werden. |
Cineraria zu Hause pflegen. Im Detail
Blühende Cineraria
Eine Cineraria-Pflanze zu Hause mit der richtigen Pflege kann zu jeder Jahreszeit blühen, aber normalerweise tritt die Blütezeit in den Frühlingsmonaten auf.
Blütenstände-Schilde befinden sich oben auf erwachsenen Trieben und bestehen aus vielen mittelgroßen roten, lila, lila, weißen oder rosa Blüten, ähnlich wie Gänseblümchenblüten.
Temperaturmodus
Während der Zeit der aktiven Vegetation Cineraria bevorzugt mäßige Hitze und entwickelt sich gut bei einer Temperatur von + 22-25 ° C. Im Winter braucht die Pflanze Kühle und eine Lufttemperatur von nicht mehr als + 15 ° C - nur unter solchen Bedingungen kann sie Blütenknospen für die nächste Saison bilden.
Sprühen
Die Pflege von Cineraria zu Hause kann das regelmäßige Besprühen der Pflanze mit warmem, stehendem Wasser umfassen, obwohl sich die Blume auch bei normaler Raumfeuchtigkeit normal entwickelt.
Achten Sie beim Sprühen darauf, dass kein Wasser auf die Blüten und Knospen fällt.
Beleuchtung
Cineraria ist photophil, verträgt jedoch kein direktes Sonnenlicht Es ist am besten auf der östlichen oder westlichen Fensterbank platziert. Ein südliches Fenster ist ebenfalls geeignet, aber die Pflanze muss vor der Mittagssonne geschützt werden.
Bewässerung von Cineraria
Cineraria wird während der gesamten Vegetationsperiode sehr mäßig bewässert, ohne dass das Erdkoma überläuft oder austrocknet.
Zum Gießen sollten Sie nur warmes, festes Wasser verwenden, da sonst die Pflanze verletzt wird.
Topf für Cineraria
Cineraria zu Hause baut ein ziemlich voluminöses Wurzelsystem auf, daher müssen Sie einen geräumigen Tank für das Wachstum auswählen, damit sich die Pflanze normal entwickeln kann. Gleichzeitig sollte der Topf nicht zu groß sein - in einer solchen Cineraria „weigert“ er sich zu blühen.
Boden
Für den Anbau von Cineraria ist jedes lose Nährstoffsubstrat mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion geeignet. Sie können eine Bodenmischung für Blütenpflanzen in einem Blumenladen kaufen oder die Erde selbst vorbereiten, indem Sie Blattboden mit Torf und Kompost im Verhältnis 2: 1: 0,5 mischen.
Dünger und Dünger
In einem richtig ausgewählten Boden benötigt Home Cineraria, die einjährig wächst, kein Top-Dressing.
Pflanzen, die älter als ein Jahr sind, werden während des aktiven Wachstums 1-2 Mal im Monat mit flüssigem Blumendünger gefüttert.
Cineraria-Transplantation
Pflanzen einer Jahreszeit nach der Blüte werden weggeworfen, daher macht es keinen Sinn, sie zu verpflanzen.
Cineraria-Büsche können für das nächste Jahr aufbewahrt werden. Nachdem alle Blüten welk geworden sind, werden die Stängel etwas gekürzt und die Pflanze selbst wird vorsichtig in einen neuen Topf mit einem etwas größeren Durchmesser als der vorherige gepflanzt.
Die Transplantation von Cineraria erfolgt nach der Umschlagmethode.
Beschneiden
Das Cinerarium bildet selbst eine kompakte und dichte Krone, sodass kein zusätzlicher Schnitt erforderlich ist. Um die Pflanze jedoch lange Zeit so dekorativ und attraktiv wie möglich zu halten, wird empfohlen, verwelkte Blüten und vergilbte Blätter regelmäßig zu entfernen.
Ruhezeit
Meistens wird verblasste Cineraria einfach weggeworfen, aber wenn die Pflanze als Staude angebaut werden soll, organisiert sie eine kurze Ruhezeit, nachdem die Blumen verdorren. Zu diesem Zeitpunkt wird die Pflanze etwa halbiert und in einen kühleren, aber gut beleuchteten Raum gebracht.
Die Bewässerung wird auf das erforderliche Minimum reduziert, der obere Verband wird vorübergehend gestoppt.
Wachsende Cineraria aus Samen
Die Samen werden in leichtem, gut angefeuchtetem Boden ausgesät, ohne sich zu vertiefen oder zu bestreuen (die Aussaat kann zu jeder Jahreszeit erfolgen). Triebe erscheinen in 10-12 Tagen unter dem Film oder Glas. Sämlinge werden nach dem Entfalten von 2 Blättern in getrennten Töpfen verteilt. Die Blüte erfolgt normalerweise 7-9 Monate nach der Aussaat.
Krankheiten und Schädlinge
Cineraria ist leicht mit verschiedenen Virus- und Pilzkrankheiten infiziert und reagiert schmerzhaft auf Fehler, die während des Kultivierungsprozesses gemacht wurden:
- Stängel von Cineraria werden gezogen bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Pflanze sollte auf einem helleren Fensterbrett neu angeordnet werden, wobei der Schatten der heißen Mittagssonne nicht zu vergessen ist.
- Flauschige graue Flecken auf den Blättern. - Ein Zeichen für eine Schädigung der Pflanze mit Graufäule, die am häufigsten durch erhöhte Luftfeuchtigkeit in Kombination mit niedriger Lufttemperatur auftritt. Die infizierten Teile der Blüte werden sofort entfernt, die Cineraria selbst wird in frischen Boden umgepflanzt und mit einem speziellen Präparat gegen Fäulnis behandelt, das Kupfer enthält.
- Cineraria blüht nicht wenn sie zu heiß ist oder nicht genug Licht. Ein weiterer Grund - systematische Verstöße gegen das Bewässerungssystem. Nachdem wir alle Fehler bei der Pflege der Pflanze korrigiert haben, können wir auf das frühe Auftreten von Knospen und Blüten hoffen.
- Cineraria-Blätter werden gelb mit schlechter Bewässerung oder Cineraria in einem kalten Raum halten. Verblassende Blattspreiten müssen entfernt und die Indikatoren für Temperatur und Bodenfeuchtigkeit optimal eingestellt werden.
Cineraria wird häufig von verschiedenen Schädlingen befallen, insbesondere wird die Pflanze von Spinnmilben, Weißen Fliegen und Blattläusen "geliebt". Im Kampf gegen gefährliche Insekten sind moderne insektizide Präparate für Zimmerpflanzen sehr hilfreich.
Arten von Home Cineraria mit Fotos und Namen
Blutige Cineraria (Cineraria cruentus)
Die häufigste Hybridart in der Indoor-Blumenzucht, die viele Sorten mit geraden, stark verzweigten Stielen und üppig grünem, durchbrochenem Laub kombiniert. Sorten von blutigen Cineraria unterscheiden sich in der Farbe der Blütenstände: Blütenblätter können rot, lila, blau, weiß und viele andere Farbtöne haben.
Beliebte Sorten von Cineraria Bloody
Grandiflora
Eine mittelgroße Sorte mit üppigen Blütenständen - Körbe mit vielen mittelgroßen Blüten mit hellen Himbeer- oder Fliederblättern und dunklen Kernen, umgeben von einem weißen Rand.
Stellata
Eine große Sorte (bis zu 90 cm) mit einfachen sternförmigen Blüten mit dunklen Kernen und schmalen Blütenblättern von tiefblauem oder violettem Farbton.
Multiflora nana
Eine kompakte Pflanze mit zahlreichen Blüten mit leuchtenden Himbeer-, weißen oder rosa Blütenblättern und kontrastierenden Kernen.
Doppel
Ein mittelgroßer Strauch, der mit einfachen gänseblümchenartigen Blüten blüht und in üppigen Blütenständen gesammelt wird. Die Farbe der Blüten ist zweifarbig und kontrastreich.
Cineraria Graceful
Die Büsche der Pflanze sind dicht kugelförmig verzweigt. Hellgrüne sezierte Blätter sind leicht kurz weichhaarig mit dünnen klebrigen Zotten. Einfache oder gefüllte Blüten mit rot-scharlachroten, lila-rosa oder weißen Blütenblättern werden in üppigen Corymbose-Blütenständen gesammelt.
Lesen Sie jetzt:
- Kislitsa - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
- Jacobinia - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Orchid Wanda - Wachsen und Pflege zu Hause, Foto
- Guernia - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Eonium - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten