Scindapsus - häusliche Pflege, Artenfoto, Reproduktion

Pin
Send
Share
Send

Scindapsus oder Epiprenium (Epipremnum) - eine grasbewachsene semi-epiphytische Staude der Aroid-Familie, deren Triebe im natürlichen Lebensraum sich über den Boden ausbreiten oder auf die Rinde von Bäumen klettern und eine Länge von 40 Metern erreichen. Unter Bedingungen des Indoor-Anbaus ist die Größe der Pflanze bescheidener - nur etwa 4,5 Meter lang. Der Geburtsort des Scindapsus ist Südostasien.

Die Hauptdekoration der Pflanze ist üppiges Smaragdgrün: Die Blätter des Scindapsus sind groß, ledrig, haben eine herzförmige Form, bei einigen Sorten sind sie mit einem Marmormuster in verschiedenen Weiß- und Gelbtönen bedeckt. Die Blume des Scindapsus ist nicht besonders auffällig, es ist ein kleines Ohr, das in einen "Schleier" von grünlich-weißlichem Farbton gewickelt ist.

Sehen Sie auch, wie Sie Indoor Homedomain und Monstera anbauen.

Sie haben eine hohe Entwicklungsrate - summiert sich auf 45 cm pro Jahr.
Innen blüht nicht.
Die Pflanze ist in Innenräumen leicht zu züchten.
Mehrjährige Pflanze.

Nützliche Eigenschaften von Scindapsus

Scindapsus ist golden. Foto Scindapsus gemalt. Foto

Scindapsus filtert die Luft in dem Raum, in dem sie sich befindet, perfekt und absorbiert die meisten schädlichen Verunreinigungen (sogar giftige Verbindungen von Formaldehyd und Benzol). Orientalische Lehren schreiben der Pflanze auch die Fähigkeit zu, Lebensenergie auf die richtige Weise anzusammeln und neu zu verteilen, die geistige und körperliche Gesundheit eines Menschen positiv zu beeinflussen, gute Laune und Optimismus seines Besitzers aufrechtzuerhalten.

Scindapsus: häusliche Pflege. Kurz

TemperaturmodusIm Sommer Innen (+ 18- + 24 ° С), im Winter abgesenkt (+ 13- + 16 ° С).
LuftfeuchtigkeitErhöht, erfordert regelmäßiges Sprühen.
BeleuchtungMäßig verteilt, Halbschatten geeignet.
BewässerungMäßig mit kurzen Bodentrocknungsperioden von etwa 2/3 Tiefe.
Scindapsus BodenJeder lose Nährstoffboden. Eine Mischung aus Gartenerde, Torf und Sand zu gleichen Anteilen ist für die Pflanze gut geeignet.
Dünger und DüngerVon Frühling bis Herbst alle 2-3 Wochen mit Flüssigdünger für Zimmerpflanzen.
Scindapsus-TransplantationJährlich für junge Pflanzen, alle 2-3 Jahre für ausgewachsene, gut entwickelte Büsche.
ZuchtSamen, Stecklinge oder Luftschichten.
Wachsende EigenschaftenScindapsus zu Hause kann auf einer Stütze gezüchtet werden - einer langen Stange, die mit Moos bedeckt ist. Um eine saubere Form und Dekorativität zu erhalten, wird empfohlen, die Pflanze regelmäßig zu formen.

Scindapsus: häusliche Pflege. Im Detail

Blüte

Die Scindapus-Pflanze zu Hause blüht äußerst selten. Im natürlichen Lebensraum erscheinen regelmäßig kleine, subtile Pfeilerblüten aus dem Busen der Triebe, die in „Abdeckungen“ von weißlichen oder grünlichen Farbtönen eingewickelt sind.

Temperaturmodus

Während des aktiven Wachstums wird empfohlen, Scindapsus in einem Raum mit einer Lufttemperatur von ca. + 20 ° C zu halten. Im Winter benötigt die Pflanze eine mäßige Kühle - ca. + 15 ° C.

Sprühen

Die Pflanze ist hygrophil und verträgt die trockene Luft städtischer Wohnungen nicht. Daher wird empfohlen, sie regelmäßig zu sprühen: im Sommer mindestens dreimal pro Woche (vorzugsweise täglich), im Winter - je nach Bedarf.

Darüber hinaus ist es nützlich, die Blätter des Scindapsus regelmäßig mit einem feuchten, weichen Tuch abzuwischen, um Schmutz und Staub zu entfernen.

Beleuchtung

Scindapsus zu Hause bevorzugt eine mäßig diffuse Beleuchtung, daher sind Ost- oder Westfenster für den Inhalt am besten geeignet. Die Pflanze kann sich gut an Halbschatten anpassen, aber in diesem Fall werden die Blätter kleiner und ihre Farbe wird weniger gesättigt.

Den Scindapsus gießen

Gießen Sie die Pflanze regelmäßig und mäßig (alle 4-5 Tage im Sommer, einmal alle 7-10 Tage im Winter), um eine Stagnation der Feuchtigkeit im Boden zu vermeiden. Wasser zur Bewässerung wird bei Raumtemperatur entnommen. Nach dem Gießen muss überschüssige Flüssigkeit aus der Pfanne gegossen werden, um keinen Wurzelverfall und keine Infektion der Pflanze mit Pilzkrankheiten hervorzurufen.

Scindapsus Pot

Scindapsus sollte in einen mittelgroßen Behälter mit geringer Tiefe gepflanzt werden. Die Pflanze baut das Wurzelsystem ziemlich schnell auf, aber in einem zu geräumigen Topf fühlt sie sich nicht besonders gut an, sie kann krank werden und sogar sterben.

Eine weitere Anforderung für den Topf ist das Vorhandensein eines Drainagelochs, um überschüssige Feuchtigkeit von den Wurzeln zu entfernen.

Boden

Für die Pflanze wird leichter und feuchtigkeitsdurchlässiger Boden ausgewählt. Scindapsus kann in gekauften Flächen für Zierblätter oder in einem selbst vorbereiteten Substrat aus Blatt- und Rasenflächen unter Zusatz von Torf und Sand angebaut werden (alle Zutaten werden zu gleichen Anteilen eingenommen).

Dünger und Dünger

Während des aktiven Wachstums wird Scindapsus alle 2-3 Wochen mit Flüssigdünger für dekorative Blätter gefüttert. Das Top-Dressing wird vorübergehend gestoppt, wenn die Blume am Ende des Herbstes in einen Ruhezustand übergeht.

In Fällen, in denen der Scindapsus im Winter ohne Pause weiter wächst, wird er in dieser Zeit einmal im Monat gefüttert.

Transplantation

Junge Pflanzen entwickeln sich daher sehr schnell Bis zu 3 Jahren werden sie jedes Jahr transplantiert. Die Transplantation von Scindapsus im späteren Erwachsenenalter kann seltener auftreten - wenn das Wurzelsystem der Blüte wächst. Bei älteren Exemplaren reicht es aus, den Mutterboden im Topf alle 2-3 Jahre zu erneuern.

Scindus trimmen

Ohne die richtige Aufmerksamkeit wächst die Pflanze sehr schnell und im Laufe der Zeit dehnen sich ihre Triebe und verlieren ihre Dekorativität. Daher muss die Pflege von Scindapsus zu Hause notwendigerweise einen regelmäßigen Formschnitt beinhalten. Verbringen Sie es jeden Frühling und kürzen Sie alle erwachsenen Stängel um etwa die Hälfte ihrer Länge.

Ruhezeit

Der heimische Scindapsus hat keine klar definierte Ruheperiode, aber sein aktivstes Wachstum findet vom Beginn des Frühlings bis Mitte Herbst statt. In den verbleibenden Monaten verlangsamt sich die Entwicklung der Pflanze, so dass sie vorübergehend nicht mehr gefüttert und sehr mäßig bewässert wird, wodurch eine Überfeuchtung des Bodens verhindert wird, um das Auftreten von Fäulnis nicht zu provozieren.

Wachsender Scindapsus aus Samen

Es ist problematisch, eigene Samen aus einer Pflanze zu gewinnen, da diese in einer Raumwachstumsumgebung nicht blüht. Daher wird Scindapsus mit gekauftem Samenmaterial vermehrt. Die Samen werden in zuvor vorbereitete, leichte, lockere Erde gesät und leicht mit Erde bestreut.

In einem Gewächshaus unter Glas oder Folie keimen die Samen mehrere Wochen. Mit dem Aufkommen der Triebe wird das Tierheim entfernt und der Behälter mit den Ernten an einen gut beleuchteten Ort gebracht. Nach einigen weiteren Wochen werden die stärkeren Sämlinge in separate Töpfe geschält.

Scindapsus-Vermehrung durch Stecklinge

Stecklinge sind der effektivste und einfachste Weg, um Scindapsus zu vermehren. Pflanzenmaterial wird von den Trieboberseiten abgeschnitten: Jeder Griff sollte mindestens ein Paar ungefalteter Blätter haben. Wurzeln Sie junge Pflanzen in Wasser oder in einer Torf-Sand-Mischung unter Glas oder Folie.

Wurzeln bilden sich recht schnell, wenn ihre Länge 5-7 cm erreicht, können Stecklinge in einzelne Töpfe umgepflanzt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Scindapsus schafft praktisch keine Probleme für seinen Besitzer während des Wachstumsprozesses, sondern reagiert schmerzhaft auf grobe und systematische Fehler in der Pflege, die sich in einer Verschlechterung seines Aussehens äußern:

  • Blätter von Scindapsus werden gelb mit Erschöpfung der Nährstoffreserven im Boden. Die Pflanze sollte während der aktiven Vegetationsperiode regelmäßig gefüttert werden.
  • Braune Flecken auf den Blättern weisen auf eine niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum hin. Das Problem wird gelöst, indem die Pflanze regelmäßig besprüht und ihre Blätter regelmäßig mit einem feuchten, weichen Tuch abgewischt werden.
  • Scindapsus-Blattspitzen kräuseln sich auch wegen der trockenen Luft in dem Raum, in dem sich die Blume befindet. Sprühen hilft, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
  • Schwarze Blattränder - Ein Zeichen dafür, dass die Pflanze "gefriert" und gleichzeitig zu nass ist. Die Temperatur und die Bewässerungsbedingungen müssen angepasst werden.
  • Blasse und kleine Blätter von Scindapsus erscheinen bei schlechten Lichtverhältnissen, die Pflanze mag helles diffuses Licht, daher ist es besser, den Topf damit auf helle Ost- oder Westfenster zu stellen.
  • Der Stiel streckte sich aus - Auch ein Zeichen für einen Mangel an Licht, muss die Pflanze vom Schatten auf einen beleuchteten Teil des Raumes übertragen werden.
  • Scindapsusblätter werden blass unter dem Einfluss zu heller Sonne, vor deren direkten Strahlen die Pflanze beschattet werden muss.
  • Braune Scindapsus-Blattspitzen treten normalerweise auf, wenn sich die Blume in der Nähe einer künstlichen Wärmequelle befindet. Es ist besser, den Topf nicht mit dem Scindapsusosm in die Nähe der Batterie oder des Heizgeräts zu stellen. Wenn Sie jedoch keinen anderen Platz dafür finden, sollte die Pflanze regelmäßig gereinigt und besprüht werden.

Es gibt nur wenige Schädlinge, die für Scindapsus gefährlich sind, wie Mealybugs, Spinnmilben, Blattläuse und Schuppeninsekten. Moderne Insektizide kommen damit gut zurecht.

Arten von Heim-Scindapsus mit Fotos und Namen

Cirrus Epipremnum (Epipremnum pinnatum)

Eine spektakuläre Ampelsorte mit sehr langen, flexiblen Trieben und wunderschönen ledrigen, herzförmigen Blättern, die in saftigem Grün mit einem goldenen Marmormuster auf der gesamten Oberfläche bemalt sind. Unter Bedingungen des Indoor-Anbaus blüht es äußerst selten mit einer unscheinbaren Pfeilerblüte, die von einem schmalen grünlichen „Schleier“ umgeben ist.

Scindapsus golden aureum (Epipremnum aureum)

In der Indoor-Blumenzucht weit verbreitet, eine Art mit langen Stielen und großen glänzenden Blättern von dunkelgrüner Farbe mit einem schönen Muster aus goldgelben Flecken und Streifen auf der gesamten Oberfläche der Blattplatten.

Scindapsus gefleckt oder bemalt (Scindapsus pictus)

Lianenartige Pflanze mit langen, zähen Trieben und großen dichten Blättern von eiförmiger Form von dunkelgrüner Farbe, deren Oberfläche von einem Muster breiter unregelmäßiger silbergrauer Flecken bedeckt ist.

Lesen Sie jetzt:

  • Epipremnum - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
  • Ficus gummiartig - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Roicissus (Birke) - häusliche Pflege, Fotoart
  • Monstera - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
  • Zitronenbaum - Anbau, häusliche Pflege, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send