Sansevieria

Pin
Send
Share
Send

Foto sansevieria

Sansevieria ist eine stiellose immergrüne Pflanze aus der Familie der Spargel. In vivo wächst in tropischen und subtropischen Regionen Afrikas. Es zeichnet sich durch lange aufrechte Blätter von bunter Farbe aus. Die durchschnittliche Wachstumsrate beträgt 3-4 Blätter pro Jahr. Die Gesamthöhe der Pflanze kann 1 Meter erreichen.

Bei ausreichender Beleuchtung blüht die Sansevieria-Pflanze. Stiel erscheint im Frühjahr. Die Blüten sind klein, weiß und haben ein angenehmes Vanillearoma. Jeder Auslass blüht nur einmal. Im Volksmund ist die Pflanze auch als Hechtschwanz oder Schwiegermuttersprache bekannt.

Die durchschnittliche Wachstumsrate beträgt 3-4 Blätter pro Jahr.
Stiel erscheint im Frühjahr. Sansevieria Blüten sind klein, weiß.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Es ist eine mehrjährige Pflanze.

Nützliche Eigenschaften

Foto

Sansevieria reinigt die Luft perfekt von verschiedenen schädlichen Verunreinigungen. Insbesondere werden Benzol und Trichlorethylen wirksam entfernt. Um die ökologische Situation deutlich zu verbessern, reichen nur 2-3 mittelgroße Pflanzen aus. Sie können in jedem Raum außer dem Schlafzimmer platziert werden. Der Hechtschwanz setzt auch Phytoncide frei, die Krankheitserreger zerstören.

Die langen Blätter einer Pflanze werden oft als "Muttersprache" bezeichnet. Nach einigen Aberglauben ermutigen sie die Menschen zum Klatschen. In der Tat ist alles genau das Gegenteil. Die Anlage hat die Fähigkeit, den umgebenden Raum von verschiedenen Negativen zu reinigen, hilft, Ziele zu erreichen, entwickelt das Unternehmertum bei Menschen.

Sansevieria Hanni. Foto

Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz

Sansevieria zu Hause erfordert einige Pflege:

TemperaturmodusMäßige ganzjährige Temperaturen zwischen +16 und + 25 °.
LuftfeuchtigkeitKeine besonderen Anforderungen. Einfach mit trockener Luft zu ertragen.
BeleuchtungArten mit bunten Blättern benötigen eine helle, diffuse Beleuchtung. Greenleafs tolerieren Lichtschattierungen.
BewässerungMäßig, wenn der Boden trocknet.
BodenLose, nahrhafte Erde mit einer großen Drainageschicht.
Dünger und DüngerIn Zeiten intensiven Wachstums kann jeder Universaldünger dekorativ und laubabwerfend eingesetzt werden.
TransplantationWährend es wächst, nicht mehr als 1 Mal pro Jahr.
ZuchtTeilung von überwachsenen Pflanzen und Blättern.
Wachsende EigenschaftenErfordert eine regelmäßige Blattreinigung.

Pflege für Sansevieria zu Hause. Im Detail

Sogar ein Schüler wird mit seiner Kultivierung fertig werden.

Blüte

Zu Hause blüht der "Hechtschwanz" ziemlich oft. Die Blüten sind nicht sehr schön, haben aber ein angenehm würziges Aroma. Die Blütenstände öffnen sich abends und schließen sich morgens wieder. Um die Blüte von Sansevieria zu erreichen, ist es notwendig, eine Ruhephase zu schaffen.

Zu diesem Zweck wird die Blume an einem kühlen Ort neu angeordnet und die Bewässerung ist stark eingeschränkt. Nach einem Monat Ruhe wird der Hechtschwanz wieder erhitzt und das Gießen wieder aufgenommen.

Temperaturmodus

Home Sansevieria wächst gut bei Temperaturen von +16 bis + 25 °. Im Sommer verträgt sie Hitze sehr gut, ohne zusätzliche Pflege zu benötigen. Im Winter kann die Anlage einem kurzfristigen Temperaturabfall auf +10 standhalten.

Längeres Abkühlen führt zu Wurzelfäule.

Sprühen

Das Sprühen des Hechtschwanzes ist nicht erforderlich. Die Pflanze verträgt trockene Luft. In einigen Fällen kann es sogar zum Verfall von Rosetten und Blättern führen.

Beleuchtung

Sansevieria ist zylindrisch. Foto

Heimatpflanze Es kann sowohl bei direkter Sonneneinstrahlung als auch bei diffusem Licht angebaut werden. Die Pflanze fühlt sich an den Fenstern in Südwest- und Südostausrichtung großartig an. Bei ausreichender Beleuchtung bilden die bunten Formen des Hechtschwanzes starke, große Blätter mit intensiver Farbe.

Grüne Blattsorten können erfolgreich im hinteren Teil des Raumes angebaut werden. Damit das Wachstum solcher Pflanzen nicht aufhört, werden sie etwa einen Monat lang 2-3 Mal im Jahr an einem sonnigen, gut beleuchteten Ort aufgestellt. In dieser Zeit bilden sie mehrere neue Blätter.

Bewässerung

Reichliches Gießen für die Sprache der Schwiegermutter ist schädlich. Es führt sehr schnell zum Zerfall des Wurzelsystems. In der Sommerhitze reicht eine reichliche Bewässerung einmal pro Woche für eine Pflanze. Im Winter einmal im Monat. In diesem Fall sollte man sich auf den Trocknungsgrad des Bodens konzentrieren. Von der Bewässerung bis zur Bewässerung sollte der Boden fast vollständig austrocknen.

Das Bewässerungswasser darf sich nicht in der Mitte des Auslasses ansammeln. Es ist besonders wichtig, dies im Winter zu überwachen. Die angesammelte kühle Feuchtigkeit führt schnell zum Verfall der Blätter. Das Wasser für die Bewässerung sollte weich sein und Raumtemperatur haben.

Hygiene

Die großen Xiphoidblätter des Hechtschwanzes haben die Fähigkeit, schnell Staub auf ihrer Oberfläche anzusammeln. Daher müssen die Blätter alle 2-3 Wochen mit einem weichen, feuchten Tuch abgewischt werden.

Bei Bedarf kann die Pflanze auch eine warme Dusche arrangieren.

Topf

Das Wurzelsystem der "Schwiegermuttersprache" wächst stark in der Breite und nicht in der Tiefe. Daher ist es für die Landung am besten, breite, aber nicht tiefe Container zu wählen. Töpfe können sowohl aus Kunststoff als auch aus Keramik sein.

Boden

Der Hechtschwanz wächst in lockeren, ausreichend nahrhaften Böden. Es kann aus gleichen Teilen Blatt- und Rasenland unter Zugabe von 2 Teilen reinem Flusssand hergestellt werden.

Sie können auch ein fertiges Substrat für den Anbau von Kakteen und Sukkulenten verwenden. Gleichzeitig sollte die Drainage mindestens ein Drittel des Gesamtvolumens des Topfes betragen.

Top Dressing

Bei korrekt formuliertem Bodensubstrat sind keine Hechtschwanzdünger erforderlich. Wenn eine geschwächte Pflanze gepflegt oder das Wachstum angeregt werden muss, werden Universalverbände für Zier- und Laubkulturen verwendet.

Während einer Phase intensiven Wachstums werden sie höchstens 1-2 Mal im Monat gemäß den beigefügten Anweisungen vollständig gebracht.

Die Verwendung von Düngemitteln im Winter wird nicht empfohlen.

Sansevieria-Transplantation

Erwachsene Hechtschwanzpflanzen werden nicht mehr als einmal alle 2-3 Jahre transplantiert. Das Signal für die Transplantation sind die Wurzeln, die aus dem Topf herausragen. Wenn es notwendig ist, dass die Blume nicht in der Breite wächst, wählen Sie einen Topf mit kleinerem Durchmesser. Gleichzeitig werden die Auslässe, die während der Transplantation in verschiedene Richtungen gewachsen sind, mit einem scharfen Messer abgeschnitten.

Starke Wurzeln zerreißen sehr oft den dünnen Kunststoff des Topfes, daher ist es besser, Keramikbehälter zum Umpflanzen zu verwenden. Große, überwachsene Pflanzen müssen nach der Transplantation an jede Stütze gebunden werden. Andernfalls kann die Pflanze überrollen oder aus dem Topf fallen.

Beschneiden

Der Hechtschwanz benötigt keinen speziellen Schnitt. Nur alte, kranke und beschädigte Blätter werden entfernt. Sie werden ganz unten sorgfältig ausgeschnitten. Nach dem Beschneiden wird die Pflanze 2-3 Tage lang nicht gewässert.

Ruhezeit

Die Pflanze "Schwiegermuttersprache" hat keine ausgeprägte Ruhezeit. Wenn günstige Bedingungen geschaffen werden, entwickelt es sich das ganze Jahr über. In einigen Fällen, zum Beispiel, wird einfach eine kalte Überwinterung angeordnet, damit die Pflanze die Blüte stimuliert.

Kann ich den Hechtschwanz verlassen, ohne in den Urlaub zu fahren?

Im Urlaub wird die Pflanze etwas mehr als sonst bewässert und von der sonnigen Fensterbank entfernt. Danach kann es ohne Bewässerung einen Monat oder länger aushalten.

Zucht

Es kann durch Samen und vegetative Mittel vermehrt werden.

Wachsende Sansevieria aus Samen

Samenzucht "Hechtschwanz" wird selten verwendet. Seine Samen können nicht auf dem freien Markt gefunden werden. Sie können jedoch versuchen, sie aus Ihrer eigenen Anlage zu beziehen. Obstkapseln. Unmittelbar nach der Sammlung werden sie getrocknet, die Samen selbst werden unmittelbar vor der Aussaat entfernt.

Für ihre Landung werden breite Behälter verwendet, die mit nassem Sand gefüllt sind. Nach der Aussaat werden sie mit einer Plastiktüte abgedeckt und an einen warmen, gut beleuchteten Ort gestellt. Die Keimung kann mehrere Monate dauern.

Fortpflanzung von Sansevieria durch Teilung von Rhizomen

Der einfachste und günstigste Weg. Überwachsene Pflanzen werden einfach in separate Rosetten aufgeteilt. Die Fortpflanzung durch Teilung kann mit einer geplanten Transplantation kombiniert werden, bei der das Rhizom in mehrere lebensfähige Teile geschnitten wird.

Blattvermehrung

Die Reproduktion des Hechtschwanzes ist mit einem ganzen Blatt oder einem Teil davon möglich. Das Blatt oder Fragmente davon werden in feuchten Sand gepflanzt und mit einer Plastiktüte bedeckt. Nach ca. 2 Monaten beginnen junge Pflanzen daraus zu wachsen. Nach der Entwicklung von 2-3 Blättern werden Rosetten in getrennten Behältern gepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge

In den meisten Fällen gibt es beim Wachsen eines Hechtschwanzes keine Schwierigkeiten. Manchmal können jedoch immer noch die folgenden Probleme auftreten:

  • Dunkle Flecken auf den Blättern erscheinen bei schlechten Lichtverhältnissen.
  • Gelbe und braune Flecken sind das Ergebnis einer Pilzinfektion. Das Fortschreiten von Krankheitserregern beginnt mit einer erhöhten Luftfeuchtigkeit.
  • Wurzelverfall tritt bei Staunässe und mangelnder Drainage auf.
  • Träge Blätter erscheinen, wenn sie in kalten Bedingungen aufbewahrt werden.
  • Die Blätter werden blass. Die Anlage leidet unter einem Mangel an Beleuchtung. Der Topf muss näher an die Lichtquelle herangeführt werden.
  • Die Blattränder werden gelb und trocken Sansevieria. Die Blume leidet unter übermäßigem Gießen. Sein Wurzelsystem beginnt allmählich abzusterben.
  • Halsverfall in Abwesenheit von Staunässe ist eine Folge von zu kaltem Inhalt. Die Pflanze sollte an einem wärmeren Ort mit einer Temperatur von nicht weniger als +15 ° C umgestellt werden.
  • Die Blätter wurden schwarz und weich. Höchstwahrscheinlich litt die Pflanze an Erfrierungen. Dies wird beobachtet, wenn es im Winter unter ein offenes Fenster gestellt wird.
  • Die Blätter werden blass und helle Streifen verschwinden. Mehrfarbige Arten müssen in hellem Sonnenlicht gehalten werden. Am besten platzieren Sie sie an den Fenstern der südlichen Ausrichtung.

Auch die Sprache der Schwiegermutter kann unter Schädlingen leiden. Die am häufigsten vorkommenden Arten sind:

  • Thripse;
  • Mealybug;
  • Weiße Fliege.

Um sie zu zerstören, wird empfohlen, spezielle Insektizidpräparate zu verwenden. Bei einer leichten Infektion hilft das Waschen mit einer Lösung aus gewöhnlicher Waschseife sehr.

Arten von Haus Sansevieria mit Fotos und Namen

Die Gattung ist sehr vielfältig. In der Indoor-Blumenzucht werden jedoch am häufigsten die folgenden Arten verwendet:

Sansevieria ist zylindrisch

Eine Besonderheit der Art sind dunkelgrüne Blätter von zylindrischer Form mit Längsfurchen über die gesamte Länge. Starre Triebe, die sich selbst verwurzeln können, weichen von den Nebenhöhlen der unteren Blätter ab. Ihr Boden entwickelt anschließend normale Blätter von zylindrischer Form. Zylinderblüten werden in Blütenständen von racemoser Form gesammelt.

Sansevieria dreispurig "Laurent" ("Lauretti")

Die Ansicht ist gekennzeichnet durch Rosetten von harten Blättern der Xiphoidform. Die durchschnittliche Höhe der Pflanzen beträgt 1 bis 1,2 Meter. Die Blattplatten sind dunkelgrün mit weißen, in Längsrichtung beabstandeten Streifen. Die Blüten sind grünlich-weiß, in einem Pinsel gesammelt, haben ein starkes, angenehmes Aroma.

Sansevieria der Große

Die Art zeichnet sich durch Rosetten aus 3-4 fleischigen Blättern aus. Die Gesamthöhe der Pflanzen überschreitet 60 cm nicht. Die Blattplatten sind dunkelgrün mit einem rötlichen Rand und dunklen Querstreifen. Die Blüten sind rein gebleicht oder grünlich gefärbt und in einem Pinsel gesammelt.

Beliebte Sorten von Sansevieria

Die beliebtesten Hechtschwanzsorten sind bei Blumenzüchtern am beliebtesten:

  • Futura. Pflanzen 50-60 cm hoch. Lanzettliche Blätter, leicht nach oben erweitert. Die Ränder der Blattplatten haben einen gelben Rand.
  • Kompakt. Die Höhe der Rosetten beträgt ca. 80 cm. Die Blätter sind hellgrün mit einem gelben Streifen in der Mitte. Blechplatten können sich leicht verdrehen.
  • Twist Schwester. Eine Sorte mit niedrigen Steckdosen. Die Blätter sind stark verdreht, gesättigt grün mit einem gelben Rand.

Lesen Sie jetzt:

  • Bilbergia - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Hoya - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
  • Aloe Agave - Anbau, häusliche Pflege, Foto
  • Agave - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Foto

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Bogenhanf pflegen gießen vermehren Standort düngen Bogenhanf Sansevieria Schwiegermutterzunge (Kann 2024).