Begonie blüht immer - häusliche Pflege, Foto

Pin
Send
Share
Send

Foto der Begonie in einem Topf

Begonie blüht immer (Begonia semperflorens) - Blütenpflanze aus der Familie Begonie. In freier Wildbahn im Hochland und in den feuchten Tropen Afrikas, Amerikas, Asiens. Die Heimat der immergrünen Begonie ist Brasilien. Hier, an den ozeanischen Küsten und Wäldern, entwickelt sich die Blume das ganze Jahr über intensiv. In gemäßigten Ländern wird die Pflanze in heimischer Kultur angebaut.

Mehrjährige Pflanze, die regelmäßig verjüngt werden muss. Büsche werden schnell 50 cm groß und blühen im Pflanzjahr. Die Pflanze blüht das ganze Jahr über und bildet einfache oder gefüllte Blüten, deren zarte Blütenblätter die Fantasie mit einer Vielzahl von Farben in Erstaunen versetzen.

Es wächst sehr schnell. Für ein Jahr kann es sich verdoppeln.
Es blüht im Sommer, Frühling und Herbst. Es blüht im ersten Jahr nach dem Pflanzen
Einfach zu züchten. Es gibt einige Schwierigkeiten
Benötigt Verjüngung, wenn es wächst.

Nützliche Eigenschaften der immergrünen Begonie

Immergrüne Begonie - die Pflanze ist nicht nur schön, sondern auch nützlich. Die Zellen der Blume scheiden flüchtige Stoffe aus, die pathogene Mikroorganismen in der Luft zerstören. Flüchtige Verbindungen neutralisieren Staphylokokken vollständig und die Gesamtkonzentration an schädlichen Bakterien verringert sich um fast 80%. Dank dieser Eigenschaften verbessert die Blume die Leistung und stärkt das Immunsystem.

Die Grundregeln der Pflege. Kurz

Günstige Umstände für immergrüne Begonien zu Hause sind:

TemperaturIm Winter - mindestens + 16 ° C, im Sommer - von + 23 - 25 ° C.
LuftfeuchtigkeitErhöht; Nicht sprühen; auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen gelegt.
BeleuchtungHell gebrochen; Platzieren Sie die Fenster in südwestlicher und südöstlicher Richtung.
BewässerungIm Sommer - einmal pro Woche; im Winter - einmal in 10 Tagen; Stagnation des Wassers verhindern.
BodenEin spezielles Substrat für Begonien oder eine Mischung aus Torf, Perlit, Blattboden (2: 1: 2).
Dünger und Dünger2 mal in 30 Tagen konzentrierter Universaldünger für Innenblumen, 2 mal verdünnt.
TransplantationJunge Büsche - jährlich zu Frühlingsbeginn; reifen - wenn die Wurzeln einen Erdklumpen vollständig bedecken.
ZuchtTeilung von Rhizomen, Stecklingen, Samen.
Wachsende EigenschaftenIm Sommer wird empfohlen, die Blume an einen schattigen Ort im Garten zu bringen.

Es sollte die Besonderheiten der wachsenden Blüte berücksichtigen, die jemals blüht. Die Pflanze mag frische Luft, der Raum sollte öfter belüftet werden (aber die Blume ist vor Zugluft geschützt). Damit sich die Büsche nicht ausdehnen, kompakt und flauschig aussehen, schneiden sie die Begonien. Die Spitze wird zum ersten Mal gekürzt, wenn die immergrüne Begonie 8 cm erreicht. Wenn die Seitenzweige wachsen, müssen sie auch abgeschnitten werden.

Häusliche Pflege Begonie immergrün

Immergrüne Begonienblume zu Hause perfekt angepasst. Die Pflege ist einfach, obwohl einige Eigenschaften der Pflanze besonders berücksichtigt werden müssen.

Blühende Begonie blüht immer

Die Pflanze blüht Anfang Mai und blüht bis November Frost. Die Blüte der Begonie blüht immer - ein sehr attraktives Phänomen. Frottee und einfache Blüten heben sich vor dem Hintergrund von glänzend grünen Blättern ab, die mit leichten Flusen und hellen Flecken bedeckt sind.

Ihre Farbe ist vielfältig und wird durch alle Schattierungen von Weiß, Gelb, Rot und deren Kombinationen dargestellt. Die Dauer und Pracht der Blüte sind auf gute Beleuchtung, hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme zurückzuführen.

Um die Blüte zu verlängern, müssen verwelkte Blätter und Blütenstände sofort entfernt werden.

Temperaturmodus

Damit die Begonie schön blühen und gesund, immergrün und häuslich sein kann, muss das Temperaturregime eingehalten werden. Dies ist besonders wichtig im Winter, wenn Blütenknospen gelegt werden. Das Thermometer sollte im Winter nicht unter + 16 ° C fallen. Im Sommer immergrüne Begonie entwickelt sich gut bei Temperaturen von + 23 - 25 ° C.. Bei einer starken Temperaturänderung setzt die Blume die Knospen zurück.

Sprühen

Immergrüne Begonie bevorzugt hohe Luftfeuchtigkeit. Aber Sie können die Pflanze nicht sprühen: Wassertropfen hinterlassen hässliche Flecken auf den Blättern. Nur der Luftraum um die Blume wird gesprüht. Begonie wird mit Luftbefeuchtern auf eine Palette mit angefeuchteten Kieselsteinen gelegt.

Beleuchtung

Begonie blüht immer bevorzugt diffuses helles Licht. Es ist eine unverzichtbare Garantie für eine üppige Blüte und ein schönes Äußeres der Pflanze. Die Blume wird vorzugsweise auf einem Fenster nach Südwesten oder Südosten platziert. Auf der Südseite ist an heißen Sonnentagen eine Beschattung erforderlich: Aggressive Sonne kann Blattverbrennungen verursachen.

Immergrüne Begonien benötigen eine gute Beleuchtung von bis zu 15 Stunden am Tag. Im Winter und Herbst müssen Sie die Hintergrundbeleuchtung einschalten.

Bewässerung

Die Bewässerung spielt eine wichtige Rolle in der Pflanzenpflege. Die immer blühende Hausbegonie liebt es, dass der Boden mäßig feucht, nicht übergetrocknet und nicht mit Wasser überflutet ist. Gießen Sie die Pflanze am Rand des Topfes und fallen Sie nicht auf die Blätter und Blüten. Im Sommer 1 Mal in 7 Tagen gewässert. Im Winter - 1 Mal in 10 Tagen.

Es toleriert keine Feuchtigkeitsstagnation. Daher sorgen sie für eine gute Drainage. Verwenden Sie lauwarmes, festes Wasser. Das Gießen mit kaltem Wasser oder überschüssiger Feuchtigkeit führt zu Wurzelfäule.

Begonia Topf

Immergrüne Begonie hat ein schlecht entwickeltes Wurzelsystem. Ihre Wurzeln sind oberflächlich. Daher ein Topf für Begonien brauche breit, aber nicht tief. Dies gilt insbesondere für kleine, kürzlich verwurzelte Büsche.. Sie werden zuerst in kleine Töpfe gepflanzt, deren Durchmesser nicht mehr als 6 cm beträgt. In einem Behälter mit größerem Durchmesser kann das Wurzelsystem verrotten und die Begonie blüht nicht. Um eine Stagnation der Feuchtigkeit zu vermeiden, sollten unten mehrere Drainagelöcher vorhanden sein.

Boden für Begonien blüht immer

Das Substrat für die Pflanze benötigt locker, wasser- und atmungsaktiv. Seine wichtigen Eigenschaften sind Fruchtbarkeit, schwache Säure und Leichtigkeit. Boden für Begonien, der immer blüht, kann von uns aus zwei Teilen Laub und Torf und einem Teil Perlit vorbereitet werden. In Geschäften verkaufen sie Begonien Mix. Sie können die Zusammensetzung der Mischung mit Vermiculit, gehacktem Moos und Humus verbessern.

Dünger und Dünger

Um eine schöne Blüte zu erhalten und die Vitalität der Pflanze zu stärken, sind Düngung und Düngung wichtig. In einer Zeit, die nicht mit der Ruhephase zusammenfällt, sollte die immergrüne Begonie zu Hause zweimal alle 30 Tage einen konzentrierten Dünger für Blütenpflanzen erhalten, der in zwei Hälften verdünnt ist.

Es ist darauf zu achten, dass der Stickstoffgehalt im Dünger den Gehalt an Kalium und Phosphor nicht überschreitet, da er sonst die Blüte beeinträchtigt.

Transplantation

Eine Blume wird im zeitigen Frühjahr umgepflanzt. Eine Transplantation wird durchgeführt, wenn die Wurzeln den gesamten Erdklumpen bedecken. Junge Büsche werden häufiger transplantiert als reife. Bei Erwachsenen wird der Mutterboden aufgefrischt. Die Blume wird aus dem alten Behälter umgeschlagen, die Wurzeln untersuchen.

Die verfaulten Wurzeln werden verkürzt, die restlichen 20 Minuten in die Kaliumpermanganatlösung abgesenkt. Danach werden die Wurzeln getrocknet, die Pflanze transplantiert. Nach der Transplantation sollte die Begonie mehrere Tage an einem schattigen Ort liegen. Nach einer Woche beginnen sie es zu gießen und nach 3 Wochen - um es zu füttern.

Begonie Ruhezeit immer blühend

Wenn die Umgebungsbedingungen nicht optimal für die Pflanze sind, beginnt die Ruhezeit von Begonia ewig. Im Winter fällt diese Zeit mit einer Verringerung der Tageslichtstunden und niedrigeren Temperaturen zusammen. Im Sommer hört die Blume auf, sich zu entwickeln, wenn das Thermometer über + 27 ° C steigt.

Die immergrüne Begonie hört auf zu wachsen und zu blühen, lenkt alle Kräfte auf die Bewegung von Nährstoffen von den Blättern und dem Stiel zu den Wurzeln. Daher wird kein Schnitt von grünen und elastischen Trieben durchgeführt.

Zucht

Die Vermehrung von Begonien, die jemals blühen, ist auf verschiedene Arten möglich:

  1. Stecklinge. Schneiden Sie im Frühjahr und Sommer 10 cm lange Stängel mit 3 Blattpaaren. Sie werden in den Boden gepflanzt und vertiefen sich bis zur ersten Niere. Mit einem Film abdecken und bei + 25 ° C wurzeln, regelmäßig lüften und gießen. Nach einem Monat werden die Pflanzen in kleine Töpfe gepflanzt.
  2. Blechplatte: Das Blech wird in feuchte Erde gepflanzt und unter geringerer Erwärmung in einen Film gelegt. Der Sämling wird bewässert und belüftet. Nach dem Wurzeln werden sie in kleine Behälter gepflanzt.
  3. Die Samen. Kleine Begoniensamen werden am Ende des Winters auf den Boden gelegt, besprüht und mit einem Film bedeckt, um ihn zu entlüften und zu wässern. Nach 14 Tagen erscheinen Sprossen. Nach der Bildung von 3 Blättern tauchen die Sämlinge.

Bei der Vermehrung von Begonien mit gefüllten Blüten wird nur die vegetative Variante der Fortpflanzung verwendet.

Winterbegonie beschneiden

Krankheiten und Schädlinge

Wenn gegen die Pflegeregeln verstoßen wird, treten Krankheiten auf und Schädlinge greifen die geschwächte Pflanze an. Am häufigsten manifestieren sich Begonieprobleme wie folgt:

  • Blätter fallen immergrüne Begonien - Senkung der Temperatur (an einem warmen Ort neu anordnen);
  • welken Blätter - Feuchtigkeitsdefizit (Bewässerung anpassen);
  • schwache Blüte - schlechte Beleuchtung, Nährstoffmangel (an einem hellen Ort neu anordnen, Hintergrundbeleuchtung einschalten; Vorschub);
  • trockene und träge Blätter - hohe Temperatur und niedrige Luftfeuchtigkeit (auf eine Palette mit feuchtem Blähton legen, Luft um die Pflanze sprühen);
  • Blätter werden gelb immergrüne Begonien - hohe Luftfeuchtigkeit bei niedriger Temperatur (richtiges Gießen, eine Blume umpflanzen, an einen wärmeren Ort stellen);
  • kleine weiße Flecken auf Begonienblättern - Schäden durch Mehltau (Fungizid anwenden);
  • schwarze und braune Flecken auf den Blättern - Niederlage durch den Pilz Botritis (Fungizide werden eingesetzt);
  • Blattfäule - Sprühen von oben (nur die Luft um die Pflanze sprühen; wenn der Prozess ganz am Anfang steht, entfernen Sie die beschädigten Blätter und hören Sie auf zu sprühen; wenn der größte Teil der Pflanze betroffen ist, kann er nicht gerettet werden, gesunde Stecklinge wurzeln).

Immergrüne Begonien können von Thripsen, Schuppeninsekten und Weißen Fliegen befallen sein. Insekten sind Insektiziden ausgesetzt.

Beliebte Begoniensorten, die immer blühen

Immergrüne Begonie ist eine der Lieblingspflanzen der Züchter. Viele Sorten, die an das gemäßigte Klima angepasst sind, wurden gezüchtet. Sie werden in heimischen Pflanzungen kultiviert. Am beliebtesten sind verschiedene Sorten.

Begonie "Lotto"

Begonie "Lotto" ist ein großer, kompakter Busch. Die Blätter sind samtig hell - smaragdgrün. Große Blumen können in verschiedenen Farben gemalt werden.

Begonie "Senator"

Begonie "Senator" - ein mittelgroßer Busch mit Bronzeblättern. Mittelgroße Blumen können verschiedene Farben haben.

Begonie "Botschafter"

Begonia "Ambassador" - ein kompakter mittelgroßer Busch. Grüne Blätter mit einem leuchtend roten Rand. Die Blüten sind monochrom (weiß, rot oder pink) oder zweifarbig.

Begonie "Königin"

Begonie "Königin" - untergroße Büsche mit hellgrünen Blättern und gefüllten Blüten von karminroter, rosa oder schneeweißer Farbe.

Begonie "Cocktail"

Begonie "Cocktail" - ein kurzer, vollblühender Busch. Die Blätter sind bräunlichrot. Blumen sind in scharlachroten, weißen, rosa Tönen gemalt.

Lesen Sie jetzt:

  • Kolumneya - häusliche Pflege, Reproduktion, Foto
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Stefanotis - häusliche Pflege, Foto. Ist es möglich zu Hause zu bleiben
  • Jasmin - wächst und pflegt zu Hause, Foto
  • Cordilina - häusliche Pflege, Foto, Typen

Pin
Send
Share
Send