Die Familie Begoniev hat mehr als tausend verschiedene Arten und Sorten. Von allen Sorten verliebten sich Blumenzüchter in Korallenbegonien, die nicht nur wegen ihres hellen, attraktiven Aussehens, sondern auch wegen der einfachen Pflege beliebt sind.
Beschreibung der Pflanze Begonia Coral (Begonia Corallina)
Diese Sorte wächst selbst. Die maximale Höhe zu Hause beträgt 1 m, der Durchmesser 0,5 m. Korallenbegonien können im Garten wachsen, dann sind sie bis zu 2,5 m hoch.
Nahaufnahme, die Korallenbegonienblätter zeigt
Der Stiel ist nackt, ovale, schroffe Blätter sind länglich, helle silberne Flecken sind auf einem grünen Hintergrund verstreut. Im Sommer wird der untere Teil des Blattes rot. Begonie hat dank des Laubes nicht nur während der Blüte, sondern das ganze Jahr über dekorative Eigenschaften.
Die Blütenstände der Pflanze sind groß, haben einen roten Korallenton, die Blütezeit ist im Frühjahr, aber unter Berücksichtigung aller Wachstumsbedingungen können Sie eine ganzjährige Öffnung der Knospen erreichen. Blütenstände von Zweigen hängen in Gruppen.
So sorgen Sie für eine ordnungsgemäße häusliche Pflege
Korallenbegonie ist eine dieser dekorativen und laubabwerfenden Pflanzen, die ein Minimum an Pflege für sich selbst erfordern. Es reicht aus, die notwendigen Wachstumsbedingungen zu schaffen, nach denen keine besonderen Maßnahmen erforderlich sind.
Bodenauswahl und Top-Dressing
Die Blume liebt einen nahrhaften, porösen Boden, in dem Feuchtigkeit leicht aufgenommen werden kann. Begonie reagiert gut auf universellen Boden, Boden für Zimmer- oder Blütenpflanzen, eine Mischung aus Veilchen ist ideal.
Zur Information! Sie können unabhängig voneinander ein Substrat auf der Basis von Blatterde herstellen, dem Torf, Sand und Perlit zugesetzt werden. Die zweite Option ist eine Mischung aus fruchtbarem Gartenboden mit trockenem Torf, Sand und Kompost.
Der Boden des Topfes ist mit Löchern ausgestattet, es ist auch wichtig, die Drainageschicht nicht zu vergessen. Der Boden sollte nicht zur Stagnation des Wassers beitragen, da dies zum Verfall des Wurzelsystems führen und den Blüteprozess beeinträchtigen kann.
Die Pflanze wird im Frühjahr und Sommer aktiv gefüttert, Flüssigdünger werden alle 2 Wochen ausgebracht. Im Winter wird der Boden alle 1-1,5 Monate gedüngt. Die Blume reagiert positiv auf Lösungen mit hohem Kaliumgehalt.
Wichtig! Der Topf ändert sich mit dem Wachstum der Pflanze, es wird jedoch empfohlen, den Boden jedes Jahr zu wechseln.
Wie man in einen Topf pflanzt
Die Pflanzentransplantation erfolgt im Frühjahr oder Sommer. Wenn die Blume früher gekauft wurde, sind die notwendigen Bedingungen dafür jederzeit gegeben. Der Topf wird so ausgewählt, dass nicht mehr viel ungenutztes Land übrig bleibt, da dies mit der Bildung von Fäulnisprozessen behaftet ist. Die Transplantation erfolgt nach der Umschlagmethode.
Blühende Begonie
Regeln für die Bewässerung und Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit
Begonia liebt mäßiges Gießen, daher sind sowohl Staunässe als auch Dürre für ihn inakzeptabel. Wenn dies die Schönheit der Blätter nicht beeinträchtigt, ist eine Verletzung des Bewässerungsregimes für die Blüte mit negativen Konsequenzen verbunden. Die Bewässerung erfolgt beim Trocknen des Oberbodens. Während der Blüte wird Begonie häufiger gewässert, der Boden sollte ständig feucht sein.
Eine Blume liebt feuchte Luft, aber direktes Sprühen verdirbt die Schönheit der Blätter. Wenn die Luft im Raum trocken ist und kein Luftbefeuchter vorhanden ist, können Sie ein Gefäß mit Wasser auf die Fensterbank stellen.
Temperatur und Beleuchtung
Korallenbegonie liebt das Licht, aber die sengende Sonne kann ihre Blätter verbrennen. Für den Anbau ist eine Fensterbank auf jeder Seite geeignet, außer im Süden.
Die optimale Wachstumstemperatur liegt zwischen 14 ° C und 24 ° C. Im Sommer können Blumentöpfe auf einen Balkon oder eine Loggia oder auf einen Garten gebracht werden. Gleichzeitig lohnt es sich, Triebe und Blütenstände vor Verbrennungen zu schützen. Sie können einen transparenten Tüll, einen Baldachin usw. verwenden. Die Pflanze verträgt Schatten leichter als die helle Sonne.
Beachten Sie! Wenn die Lufttemperatur auf der Straße unter 13 ° C liegt, wird die Pflanze ins Haus gebracht. Begonie reagiert schmerzhaft auf Zugluft und kalte Luft.
Beschneiden
Das Beschneiden ist keine Voraussetzung für die Existenz von Begonien. Das Verfahren ist nicht nur zur Verjüngung der Pflanze notwendig, sondern auch zur Bildung eines Busches. Um die Pflanze in der Breite und nicht in der Höhe zu züchten, kneifen Sie die oberen Triebe.
Der Spross wird nach etwa dem dritten Internodium abgeschnitten, es kann weiter sein, wenn die Form und Größe des Busches dies erfordern. Der erste Schnitt erfolgt, wenn der Busch eine Höhe von 12 cm erreicht.
Nach dem Verblassen der Begonie werden auch Trockenbürsten abgeschnitten. Dies soll sicherstellen, dass keine Nährstoffe verschwendet werden.
Trimmregeln:
- Verwenden Sie ein sauberes scharfes Messer.
- dicke Triebe werden nicht geschnitten, sondern nur gekürzt;
- Pflegen Sie die Pflanze nach dem Beschneiden aktiv: düngen, Feuchtigkeit und eine stabile Temperatur sicherstellen.
Wie und unter welchen Bedingungen blüht
Wenn die Pflanze nicht weh tut, blüht sie im Frühjahr. Stiele sehen nicht nur schön aus, sondern strahlen auch ein angenehmes Aroma aus.
Korallenbegonie ist eine unprätentiöse Pflanze. Wenn Sie den richtigen Ort für den Anbau auswählen, eine optimale Lufttemperatur sicherstellen und rechtzeitig Dünger auftragen, können das ganze Jahr über Blütenstände auftreten.
Warum kann Begonie nicht blühen? Oft ist die Ursache ein Mangel an Nährstoffen.
Richtlinien für die Heimzucht
Zu Hause ist Begonie am bequemsten und am schnellsten durch Stecklinge zu vermehren. Manipulationen können zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden, außer im Winter. Die Triebe brechen ab und werden mit gereinigtem Wasser oder feuchtem Sand in ein Gefäß gegeben. Einige Tage später erscheinen Wurzeln, wonach der Spross in den Boden verpflanzt werden kann.
Junger Spross der Begonie
Für ein besseres Wachstum wird der Spross unter Gewächshausbedingungen erzeugt, dh mit einer Folie oder einem Glas (Glas) bedeckt, die beim Trocknen der obersten Bodenschicht bewässert werden.
Beachten Sie! Damit der Spross den Pilz nicht auf das schwarze Bein trifft, wird die Stelle, an der der Stiel den Boden berührt, mit Holzasche bestäubt.
Eine andere einfache Möglichkeit, Begonie zu vermehren, besteht darin, das Rhizom zu teilen. Die Manipulation erfolgt während der Transplantation. Somit können zwei aus einer Pflanze erhalten werden.
Korallenbegonie - eine erstaunlich schöne Blume, die das Auge selbst des faulsten Züchters erfreuen wird. Ein heller Raum und warme Luft sind alles, was eine Pflanze für ein erfülltes Leben braucht.