Mehrjährige Phloxen sind Zierpflanzen mit Blütenständen von leuchtenden Farben. Sie haben ein starkes Aroma. Die erste Klasse wurde in Nordamerika gezüchtet. Anfangs waren die Blütenstände nur scharlachrot, dann erschienen Hybriden. Es gibt viele verschiedene Sorten mit einem blauen, rosa, himbeer- und violetten Farbton.
Kurze Beschreibung der Arten und beliebten Sorten
Pflanzen wachsen in Form eines kleinen Busches von 10 cm bis 1,5 m Höhe. Die Stiele sind gerade und gleichmäßig. Die Blätter sind oval hellgrün. Der Blütenstand hat viele Blüten, bis zu 90 Stück. Sie sind in Form einer Röhre länglich, haben fünf Blütenblätter.
Phlox Staude
Die beliebtesten Sorten sind unten.
Styloid
Die Höhe des Busches erreicht bis zu 40 cm. Sie haben viele Triebe. Die Blätter haben eine schmale Nadelform.
Die Blüte erfolgt Mitte des Frühlings, Blütenstände bedecken reichlich Büsche. Sie sind weiß, lila, pink, lila.
Die Pflanze kann in Gärten, Blumenbeeten, Rasenflächen angebaut werden. Büsche, die über die Gleise kriechen, sehen gut aus. Beim Verlassen ist die Aussicht anspruchslos. Probleme können nur bei der Zucht auftreten. Dazu müssen Sie eine bestimmte Jahreszeit auswählen, damit die Blume überlebt.
Phlox Ahle
Gespielt
Ein anderer Name ist kanadisch oder lose Phlox. Die Pflanze ist verkümmert. Es hat lila oder blaue Blüten. Blütenstände bilden die Rillen. An der Basis sind die Blütenblätter verengt und an den Rändern verbreitert. Die Blüte erfolgt im späten Frühjahr, Frühsommer. Die maximale Höhe des Busches beträgt bis zu 40 cm.
Lebensraum - feuchte Wiesen. In freier Wildbahn kommt es nur in Nordamerika vor. Im Gartenbau werden niedrig wachsende Phlox-Stauden zu dekorativen Zwecken verwendet. Die Sorte ist unprätentiös und winterhart. Es wächst am besten in Zentralrussland. Es wächst besser an feuchten und schattigen Orten als an trockenen und sonnigen.
Phlox spreizte
Kanadier
Es wächst wild in Wäldern mit mäßiger Luftfeuchtigkeit. Wann beginnen Phloxen zu blühen? Im späten Frühling, Frühsommer. Blütenstände haben rosa, blau, grün.
Die Blume ist unprätentiös, aber es wird genügend Feuchtigkeit benötigt, um sie wachsen zu lassen. Es wird für dekorative Zwecke auf Steinterrassen, Blumenwänden verwendet.
Damit die Blume überleben kann, muss der Boden sandig-lehmig sein. Die Sorte kann durch Pflanzen eines Teils des Busches oder der Samen vermehrt werden. Die Pflanze blüht bis zum ersten Frost.
Phlox kanadisch
Rispe
Die maximale Höhe von Phlox beträgt 1 m. Es wächst unter natürlichen Bedingungen, unprätentiös. Die Blüten sind weiß, orange, blau, lila, rot. Aber es gibt verschiedene interessante Farben, zum Beispiel mit Strichen, rosa-weißen Streifen, gelben Enden und rosa Basen. Wenn sich Blüten bilden, ist das Aroma stark, aber angenehm.
Der Strauch ist niedrig, so dass er sowohl in Töpfen auf dem Balkon als auch im Garten angebaut werden kann. Die Blüte erfolgt mitten im Sommer und dauert bis zu zwei Monate. Wenn Sie im Mai einen Teil der Triebe schneiden, können Sie die Blütezeit anpassen. Dies verlängert die Dekorationszeit.
Phlox paniculata
Douglas
Niedrig wachsende Phloxen, die eine Höhe von bis zu 30 cm erreichen. Die Blume ist unprätentiös und überlebt im Winter gut. Aber wenn es feucht und warm ist, beginnt es sich zu übergeben. Die Blüte erfolgt innerhalb von 1,5 Monaten. Wenn der Boden übermäßig feucht ist, verringert sich dieser Zeitraum dramatisch.
Um mehrjährige Zwerg-Phlox mit weißen Blüten zu züchten, ist eine durchschnittliche Luftfeuchtigkeit erforderlich. Es ist wünschenswert, dass weniger direktes Sonnenlicht vorhanden ist. Die Blütenstände sind eingekerbt. Sie haben Himbeer, rosa, weiße Farbe.
Phlox Douglas
Drummond
Dies ist eine einjährige Art mit verzweigten Trieben. Die maximale Höhe des Busches beträgt bis zu einem halben Meter. Die Blüte erfolgt im Hochsommer und endet vor dem Einsetzen des Frosts.
Die natürliche Farbe ist rot, aber mit Hilfe der Hybridisierung wurden rosa, lila, gelb, weiß und zweifarbige Sorten gezüchtet. Die Blüten duften und sind in dicken Rispen gesammelt. Die Knospen werden in Röhrchen gesammelt, wenn sie blühen, hat jedes Blütenblatt eine lanzettliche Form.
Beachten Sie! Wenn die Blume im Garten wächst, ist sie größer. Wenn Sie eine Pflanze auf dem Balkon in einem Topf anbauen, ist es weniger.
Phlox Drummond
Wenn mehrjährige Phlox blüht
Viele Gärtner interessieren sich dafür, wann Phloxen blühen, bevor sie sie in ihren Garten pflanzen. Dieser Zeitraum hängt von der Sorte ab:
- Styloid, weit verbreitet, kanadisch, Douglas - Ende April, Anfang Mai;
- in Panik - Ende Juni, Anfang Juli;
- Drummond - der Beginn der Blüte Ende Juli, der vor dem ersten Frost endet.
Wichtig! Einige Gärtner verlängern die Blüte, indem sie die Triebe schneiden und den Boden mit Chemikalien düngen.
Merkmale des Wachstums von Phlox als mehrjährige Gartenkultur
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Sträucher zu vermehren.
- Stecklinge. Dies ist die einfachste Zuchtoption, die zu Hause verwendet wird. Die meisten Gärtner benutzen es. Die höchsten Überlebensraten sind diejenigen, die in professionellen Kindergärten gesenkt werden. Auf dem Markt besteht ein Risiko für den Kauf infizierter Stecklinge.
- Schichtung. Mit dieser Methode können Sie die Pflanze nicht nur im Frühjahr, sondern auch zu anderen Jahreszeiten vermehren. Biegen Sie dazu einen Seitentrieb des Busches auf den Boden und bedecken Sie ihn mit Erde. Nach und nach erscheinen Wurzeln. Danach wird der Prozess vom Mutterbusch getrennt und transplantiert.
- Teilung des Busches. Dies ist eine schwierige Methode, daher kann nicht jeder Gärtner damit umgehen. Aber die Ergebnisse werden beeindruckend sein. Die Landung erfolgt im Frühjahr oder Frühherbst. Dies erfordert einen gesunden Busch für Erwachsene. Sein Alter muss mindestens fünf Jahre betragen. Teilen Sie die Pflanzenwurzeln in zwei Teile, von denen jeder eine Wurzel haben sollte.
- Die Samen. Dies ist das längste Verfahren, das nicht jeder wählen wird. Samen werden in einem Geschäft gekauft oder von Ihnen selbst beschafft. Säe sie im Herbst, aber nicht auf offenem Boden, sondern in einem Behälter mit einer Mischung aus Sand und Humus. Sie werden bis zu einer Tiefe von 2 cm gepflanzt. Die Kapazität wird auf der Straße platziert, mit Schnee und Blättern bedeckt. Auf diese Weise können Sie auf natürliche Weise einen Busch wachsen lassen. Im Frühjahr werden die Triebe in den Raum bewegt, so dass sie weiter zu keimen beginnen.
Stecklinge werden am besten im späten Frühjahr neu gepflanzt. Die wünschenswerteste Zeit ist der Mai. Die Bedingungen werden abhängig vom Klima ausgewählt, in dem die Blume wachsen wird. Eine andere Zeit für das Pflanzen von mehrjähriger Phlox ist der September. In diesem Fall bildet sich im Frühjahr eine Blüte. Während des Pflanzens im Herbst sollte es jedoch keinen Frost geben, da die Pflanze sonst stirbt, bevor sie Wurzeln schlägt.
Beachten Sie! Im Sommer wird selten eine Pflanze transplantiert. In diesem Fall müssen die Sämlinge sorgfältig gegossen werden, damit sie unter der sengenden Sonne nicht austrocknen.
Wenn Sie eine Pflanze auf offenem Boden pflanzen, müssen Sie einen Abstand von mindestens 30 cm voneinander einhalten. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Wurzeln im Untergrund ausdehnen und nicht miteinander verflochten werden sollten. Wenn die Pflanze groß ist, sollte der Abstand auf 60 cm erhöht werden. Nach dem Umpflanzen sollte ein Stück Land bewässert werden, da die Pflanze Feuchtigkeit liebt.
Der Boden für die Transplantation sollte mäßig feucht sein, Chernozem und Sand enthalten. Es sollte nicht trocken sein, sonst müssen Sie die Phlox ständig gießen, damit sie nicht austrocknet.
Wenn der Gärtner die Fortpflanzung durch Pflanzen von Samen gewählt hat, können diese auf dem Markt gekauft und online bestellt werden. Die Kosten liegen zwischen 15 und 50 Rubel. * Für einen Beutel.
Pflege im Garten ab dem Zeitpunkt des Pflanzens im Freien
Das Pflanzen und Pflegen von mehrjährigem Phlox erfolgt gemäß den Regeln.
- Bewässerung. Unmittelbar nach dem Pflanzen wird die Pflanze reichlich gewässert. Die Durchflussmenge muss mindestens 15 Liter Wasser pro 1 m² Pflanzung betragen. Nachdem der Boden getrocknet ist, muss er um den Sämling herum gelockert werden. Torf wird mit einer Schicht von bis zu 50 cm hinzugefügt. Sie können den Boden nicht oft wässern oder lockern, dies führt zum Tod des Busches. Die Verwendung von Torf ermöglicht den Sauerstoffzugang zur Blume.
- Top Dressing, Anbau. Viele Sorten von Phlox reagieren gut auf die Düngung mit Mineraldüngern. Sie können in jedem Geschäft gekauft werden. Dies beschleunigt das Wachstum und die Entwicklung der vegetativen Masse, des Wurzelsystems. Beim Lösen des Bodens versuchen sie, die jungen Wurzeln nicht zu beschädigen, da sie eine feine Struktur haben. Im Mai beginnen sie mit der Flüssigdüngung (Königskerze, Hühnerkot, Ammoniumnitrat, Phosphordünger). Bei trockenem Wetter wird der Boden reichlich bewässert.
- Ausdünnen. Zum Busch war nicht zu groß, überschüssige Stängel und Blätter werden entfernt. Mach es im Frühling. Die trockensten und geschwächten peripheren Triebe werden entfernt, wenn sie länger als 7 cm sind. Wenn Sie einen Teil der Triebe im Mai einklemmen, wird eine kontinuierliche Blüte sichergestellt.
Beachten Sie! Im Herbst, vor dem Frost, müssen alle oberen Pflanzenteile abgeschnitten werden. Darüber hinaus können Sie eine kleine Menge Humus und Blätter darüber streuen, wenn der Gärtner um das Überleben der Blume besorgt ist. Sie sind jedoch selbst bei schwersten Frösten unprätentiös.
Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, kümmert sich der Gärtner korrekt um die Phlox, die Staude blüht jedes Jahr.
Welche Probleme haben Gärtner mit Phlox-Anbau?
In den meisten Fällen können Gärtner beim Anbau von Phlox die folgenden Probleme haben:
- unzureichendes Wachstum des Stiels und der Blüten, Lethargie. Das trockene Klima, das trockene Land und der Mangel an Feuchtigkeit sind schuld;
- das Auftreten von Krankheiten wie Phomose, Mehltau, Fleckenbildung, die die Blume vollständig zerstören können. Im Kampf gegen Krankheiten helfen Fungizide;
- reichliches Wachstum der vegetativen Masse mit leichter Blüte. Es passiert, weil zusätzliche Triebe im Frühjahr nicht entfernt wurden;
- schlechte Samenkeimung oder das Pfropfen von Stecklingen, wenn sie einem mit Krankheiten infizierten oder von Schädlingen infizierten Mutterbusch entnommen wurden;
- schlechtes Überleben nach Transplantation. Vielleicht wurde der falsche Ort oder die falsche Jahreszeit gewählt.
Beachten Sie! Da die Blume unprätentiös ist, beseitigen ein richtig gewählter Zeitpunkt für die Transplantation und ein Bewässerungsregime diese Probleme vollständig. Wenn der Gärtner rechtzeitig eine Infektionskrankheit findet und mit der Behandlung beginnt, kann die Krankheit besiegt werden.
Warum phlox Staude nicht blüht
Es gibt die folgenden Probleme, die zu einem Mangel an Blüte führen:
- Mangel an reichlich bewässertem, trockenem Land auf offenem Boden;
- unzureichende Beleuchtung, die für fast jede Pflanze notwendig ist, um Kraft für die Freisetzung von Blumen zu gewinnen;
- Übermäßige Beleuchtung, die die Pflanze trocknet, lässt sie nicht blühen.
- Pflanzen in Böden, die eine geringe Menge an Mineralien und Nährstoffen enthalten, die für das Blütenwachstum notwendig sind;
- Mangel an Mulchen, was eine notwendige Voraussetzung für das normale Wachstum von Stecklingen, Trieben, Samen ist;
- Übermäßige Mengen an Stickstoff für Düngemittel, die das Wachstum von Stielen und Trieben fördern, aber die Bildung von Blüten verhindern.
Wichtig! Bei der Bildung von Blumen müssen Sie das Wasserregime, die Lichtmenge sowie die Dosierung bei der Verwendung von Düngemitteln genau beachten.
Wie man Phlox für eine reichliche Blüte füttert
Um eine ausreichende Menge an Blütenständen zu erhalten, ist es notwendig, den Stickstoffgehalt im Boden zu reduzieren. Entfernen Sie dazu alle Düngemittel, die diesen Stoff enthalten. Phosphor- und Kaliumhaltige Düngemittel werden zugesetzt. Diese Mineralien tragen zu einer reichlichen Blüte bei. Sie müssen jedoch im Frühjahr und Sommer angewendet werden.
Krankheiten und Schädlinge
Die häufigsten Krankheiten und Schädlinge, die Phlox-Stauden befallen, werden nachstehend beschrieben.
- Phomose. Mit der Krankheit kräuseln sich die Blätter und beginnen gelb zu werden, die Stängel werden rot, knacken. Um die Krankheit zu beseitigen, muss Bordeaux-Flüssigkeit verwendet werden. Es wird viermal täglich angewendet. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 10 Tage.
- Raupen von Schmetterlingen. Sie essen Blätter und Blüten. Sie können mit chemischen Insektiziden bekämpft werden.
- Mehltau Dies ist eine Pilzkrankheit, die sich als weiße Beschichtung auf den Blättern bildet. Verwenden Sie zur Beseitigung Bordeaux-Flüssigkeit oder andere Antimykotika. Zur Vorbeugung der Krankheit wird empfohlen, eine schwache Kaliumpermanganatlösung zu verwenden, die im Frühjahr mit Pflanzen besprüht wird.
- Sabbernde Pennys. Es ist ein Parasit, der sich von Pflanzensaft ernährt und an der Unterseite der Blätter einen Ausfluss hinterlässt. Intavir hilft.
- Spotting. Bei einer Krankheit bilden sich braune oder gelbe Flecken auf den Blättern. Zur Behandlung wird Bordeaux-Flüssigkeit in einer Konzentration von 1% verwendet.
Es sind alternative Behandlungsmethoden anwendbar, mit denen Sie eine Pflanze ohne den Einsatz umwelt- und menschenschädlicher Chemikalien züchten können:
- Besprühen von Erde und Trieben mit Asche;
- Besprühen mit einer Seifenlösung (15 g Kupfersulfat pro 10 l Wasser, ein halbes Stück Waschseife in 8 l heißem Wasser hinzufügen, alles mischen);
- Besprühen mit verdünnter 1% iger Soda, gemischt mit einer Waschseifenlösung;
- Besprühen mit Wasserstoffperoxid. Das Fläschchen wird in einem Eimer Wasser verdünnt und die resultierende Lösung in den Boden gegossen, um das Auftreten eines Fadenwurms zu verhindern.
Beachten Sie! Mehrjährige Phlox ist eine unprätentiöse Pflanze, die jedoch unter Bedingungen guter Feuchtigkeit und mittlerem Licht wächst. Während des Anbaus können Probleme auftreten, aber alles kann behoben werden, wenn Sie die blühenden Büsche genau überwachen.
* Die Preise gelten für Juli 2019.