Dekorative Laub-Zimmerpflanzen sind bei Gärtnern sehr beliebt. Viele von ihnen sind unprätentiös und pflegeleicht. Sie blühen nicht oder sind in dieser Zeit nicht attraktiv. Sie sind berühmt für die ursprünglichen Blätter, die eine ungewöhnliche Form oder einen ungewöhnlichen Farbton haben.
Klassifizierung von Zimmerpflanzen
Je nach Aussehen einer Zimmerpflanze, ihren Eigenschaften und Merkmalen werden folgende Gruppen unterschieden:
- Blühend dekorativ. Beteiligen Sie sich an der Erstellung farbenfroher Kompositionen, die zu bestimmten Jahreszeiten das Auge erfreuen. Die Blüte hängt von der Jahreszeit ab. Einige sterben nach diesem Tod und lassen die für Einjährige typischen Zwiebeln zurück, andere verlieren ihre Attraktivität bis zur nächsten Saison;
- Laubwechselnd dekorativ;
- Obst. Erfahrene Hausfrauen schaffen einen echten Garten auf der Fensterbank. Abgeleitete Zwergsorten von Zitronen, Orangen, Granatäpfeln und sogar Avocados;
- Sukkulenten. Kann Feuchtigkeit für lange Zeit speichern. Helle Vertreter sind Kakteen, die in trockenen Gebieten überleben können.
Laubzimmerpflanzen
Aussehen von dekorativen Blattpflanzen
Die Farbe der Blätter variiert je nach Licht im Raum, der Jahreszeit, es gibt verschiedene Schattierungen von gesättigtem Grün bis Lila. Es gibt sogar Hybridsorten mit schwarzen Blättern. Die Form ist auch vielfältig. Pflanzen werden mit kleinen und großen Blättern gezüchtet, die Lappen ähneln, einige haben Kerben, andere haben gewellte Kanten.
Wichtig! Zier-Laubpflanzen verändern sich im Laufe des Jahres nicht, sie blühen entweder nicht oder dieser Zeitraum beeinflusst ihr Aussehen nicht. Mit Laub Aufmerksamkeit erregen. Es hat eine ungewöhnliche Farbe und Form.
Gruppen von Blattpflanzen
Dekorative und laubwechselnde Zimmerpflanzen sind sehr vielfältig. Unter ihnen kann man Gruppen von Vertretern der Flora unterscheiden, die durch gemeinsame Merkmale vereint sind.
Farne
Farne sind Gefäßpflanzen, die in der Antike aufgetaucht sind. Sie dienen als Indikatoren für die Atmosphäre und reagieren auf Staub, Temperatur und Rauch. Farn existiert bequem bei einer Temperatur von 12 bis 22 Grad, so dass der Sommer im Freien besser verträgt.
Pflanzen lieben:
- feuchter Boden und Sprühen;
- beleuchtete Orte, aber ohne direktes Sonnenlicht.
Farn
Palmen
Palmen sind tropische Bäume, die nicht schwer zu pflegen sind. Lieber im Halbschatten sein. Dies gilt insbesondere für die Sorten Neanth und Howe, beliebte Vertreter dieser Gruppe unter den Blumenzüchtern. Halten Sie Temperaturen bis zu 10 Grad stand, dies ist die untere Wertegrenze für den Winter.
Bei Palmen sollte die Drainage so erfolgen, dass sich kein Wasser im Wurzelbereich ansammelt. Andernfalls beeinträchtigt die Stagnation der Flüssigkeit ihre Gesundheit. Die Frühlings- und Sommermonate erfordern reichlich Wasser und zusätzliches Sprühen.
Ampel Pflanzen
Ampelic ist eine kletternde Laub-Zimmerpflanze. Dazu gehören Efeu, Tradescantia, Chlorophytum, Ficus, Dichond, die einem Wasserfall ähneln.
Um eine komfortable Umgebung zu schaffen, müssen Sie:
- Zugang zum Sonnenlicht bieten. Es ist zu beachten, dass die Blätter im Schatten den ganzen Tag über ohne ausgeprägtes Muster stumpf werden. Die ständige Anwesenheit der Sonne trägt zum Verbrennen der Blechplatte bei, sie wird leicht;
- Schaffen Sie optimale Bedingungen für die Bewässerung. Bereiten Sie einen Abfluss vor, um die Möglichkeit einer Stagnation der Flüssigkeit auszuschließen.
Rat! Es ist besser, die Pflanze einem Trockenheitstest zu unterziehen, als überschüssige Feuchtigkeit bereitzustellen.
Sukkulenten
Sukkulenten zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, Flüssigkeit in Reserve anzusammeln und unter Dürrebedingungen bequem zu existieren. Unter ihnen sind Kakteen, Kalanchoe, Scharlach und dickes Mädchen.
Im Frühjahr müssen Sukkulenten transplantiert werden, während der Boden aus Sand, Erde und Rinde bestehen sollte. Im Sommer muss die Pflanze regelmäßig gewässert werden, im Winter jedoch nicht mehr als zweimal pro Woche, ohne Sonnenlicht so wenig wie möglich gießen. Bieten Sie leichten Zugang für Wachstum und Komfort. Pflanzen können unter der sengenden Sonne überleben, daher ist der Schatten für sie ein ungünstiger Zustand.
Temperaturklassifizierung
Laubblumen in Innenräumen können in Gruppen eingeteilt werden, wobei auf ihre Abhängigkeit von einem bestimmten Temperaturregime zu achten ist.
Hitze liebend
Wichtig! Wärmeliebende Laubblüten bevorzugen eine Temperatur von 20-22 Grad. Solche Pflanzen vertragen keine Zugluft und müssen regelmäßig gewässert werden.
Coleus gehört zu den wärmeliebenden Vertretern der Flora. Dies ist eine Pflanze mit grünen und roten Blättern, die Brennnesseln ähneln. Die Blume fühlt sich in der heißen Jahreszeit gut an, aber die sengende Sonne verträgt nicht.
Interessant ist Zyffenbachia - eine Pflanze mit großen grünen Blättern. Damit die Blume symmetrisch wächst, wird sie relativ zum Sonnenlicht bewegt. Ziffenbachia muss regelmäßig gewässert und besprüht werden. Es ist besser, vorsichtig damit umzugehen - der Saft enthält giftige Substanzen, die den Kehlkopf verbrennen und das Sehvermögen beeinträchtigen.
Coleus
Frostbeständig
Nur wenige Pflanzen, die Temperaturen unter Null vertragen. Sukkulenten gelten als die stabilsten. In der Wintersaison geraten sie in eine Art Winterschlaf und überleben in einem leichten Minus. Die Hauptbedingung dafür ist das Fehlen von Bewässerung.
Getreide Calamus kann Temperaturen von minus 10 Grad standhalten. Dies ist eine extrem robuste mehrjährige Pflanze, die bei Blumenzüchtern aufgrund ihres unattraktiven Aussehens nicht beliebt ist. Es ähnelt Segge.
Kältebeständig
Pflanzen, die sich bei Temperaturen unter 15 Grad wohlfühlen, gelten als kältebeständig.
Beachten Sie! Zamioculcas ist der erste in der Liste der unprätentiösesten Vertreter der Flora. Es überlebt in jedem Boden, existiert bequem bei Temperaturen unter dem Durchschnitt.
Sansevieria, besser bekannt als Hechtschwanz, verträgt Zugluft und jede Art von Beleuchtung. Die Hauptsache ist, es nicht bei Temperaturen unter Null zu halten und übermäßiges Gießen zu vermeiden.
Die berühmte Dracaena oder Hausdrache verbringt den Winter kühl bei einer Temperatur von 10-12 Grad. In der warmen Jahreszeit ist es wichtig, dass das Thermometer nicht unter 15 Grad fällt.
Luftfeuchtigkeitsklassifizierung
Einige heimische Pflanzen aus dekorativen Blättern existieren ohne regelmäßige Bewässerung bequem nebeneinander, andere benötigen eine konstante Bodenfeuchtigkeit.
Lieben
Wasserliebende Blüten verdampfen mehr Flüssigkeit aus Blättern und Erde. Für sie ist es notwendig, Folgendes bereitzustellen:
- Entwässerung;
- konstante Flüssigkeitszufuhr;
- Blätter sprühen.
Indoor-Bambus oder Potonotherum als Vertreter der Art erfordert auch im Winter reichlich Wasser. Bevorzugt helles Licht, kann aber darauf verzichten.
Getreide Calamus, berühmt für seine Unprätentiösität, verlangt nach Befeuchtung von Boden und Luft. In der natürlichen Umgebung lebt in Sümpfen, in der Nähe von Gewässern. Bedingungen, die durch hohe Luftfeuchtigkeit gekennzeichnet sind, müssen in der Wohnung bereitgestellt werden.
Trockenresistent
Sukkulenten vertragen trockene Luft perfekt und können lange Zeit auf Feuchtigkeit verzichten. Zum Beispiel muss eine dicke Frau nicht mehr als einmal im Monat gegossen werden. Blätter können nicht besprüht werden, wischen Sie sie bei Bedarf mit einem feuchten Tuch ab.
Dicke Frau
Ficuses tragen trockene Luft, erfordern mäßiges Gießen, aber es ist notwendig, den Boden zu trocknen.
Euphorbia besteht bequem in Räumen mit trockener Luft. Die Pflanze ist unprätentiös gegenüber Bodenfeuchtigkeit, es ist notwendig, 1-2 mal pro Woche zu gießen, im Winter benötigt sie schlechte Feuchtigkeit. Sie können keine Blätter und Stängel sprühen.
Lichtklassifizierung
Einige der laubabwerfenden Zimmerpflanzen bevorzugen helles Sonnenlicht, während andere gerne im Schatten stehen.
Photophil
Beachten Sie! Bei photophilen Pflanzen ist in der Regel keine Intensivpflege erforderlich. Es reicht aus, einen Platz für eine Blume oder einen Strauch auf der Fensterbank vorzubereiten, der maximal von der Sonne beleuchtet wird.
Begonie und Kalanchoe gelten als die unprätentiösesten. Sie leben ohne gebührende Aufmerksamkeit unter hellen Strahlen, da Blätter praktisch nicht gepflegt werden müssen.
Schattentolerant
Schattentolerante Pflanzen retten Blumenliebhaber, deren Fenster nach Norden zeigen. Viele Blattflora kann auf die Sonne verzichten. Das einzige - manche verlieren ihre bunte Farbe, werden blass, wenn sie lange Zeit im Schatten verbringen.
Aspidistra ist eine dekorative Blattblume, die sich in völliger Abwesenheit der Sonne an das Leben anpasst, künstliches Licht reicht dafür aus. Im Schatten können Sie den "Hechtschwanz", Farn, Zamioculcas setzen.
Pflanzen im Innenraum
Zier-Laubpflanzen im Innenraum
Laubpflanzen erfüllen im Innenraum verschiedene Funktionen:
- Ändern Sie optisch den Raum einer Wohnung, eines Hauses. Zum Beispiel reduzieren Palmen Räume visuell, Blumen in Töpfen unter der Decke erhöhen die Raumhöhe;
- Legen Sie einen Schwerpunkt auf Dekor. Vielfältige, ungewöhnliche Vertreter der Flora ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, indem sie umgebenden Objekten Leben einhauchen, die unauffällig erscheinen.
- Maskieren Sie unschöne Details. Sie helfen dabei, Chips, abgenutzte Dekorationsgegenstände und Möbel zu verstecken.
- Teile den Raum. Massive, hohe oder lockige Blumen werden verwendet, um Landschaftsbereiche zu schaffen. Sie entwickeln Entwürfe, bei denen sie sich auf verschiedenen Ebenen befinden und eine Hecke darstellen.
Dekorative und laubwechselnde Zimmerpflanzen sind sehr vielfältig. Viele Vertreter dieser Gruppe sind ziemlich unprätentiös, daher werden Anfänger mit ihrer Zucht fertig. Neben der ästhetischen Funktion spielen Pflanzen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Innenraums.