Stachelbeerschnitt im Frühling, Sommer und Herbst

Pin
Send
Share
Send

Viele Menschen glauben, dass wenn der Strauch keine trockenen Zweige hat, er normal wächst, rechtzeitig blüht und Beeren bringt, dann kann man nicht darauf achten. Tatsächlich ist das Beschneiden von Stachelbeeren jedoch ein obligatorisches Verfahren, ohne das sich die Pflanze nicht richtig entwickelt.

Warum und was ist Stachelbeer geschnitten

Stachelbeeren können viele Triebe geben. Wenn Sie diesen Prozess jedoch nicht kontrollieren, wächst der Strauch schnell und verwandelt sich bald in stacheliges Dickicht mit kleinen sauren Früchten.

Gründe zum Trimmen

Es ist wichtig zu verstehen, wie man Stachelbeeren schneidet, aber auch warum, wann. Der erste Grund ist, dass überwachsene, stachelige Dickichte die Stelle offensichtlich nicht schmücken.

Stachelbeerschnitt

Aber auch:

  • Bei starkem Wachstum erhalten die Triebe weniger Licht und die Beeren sind kleiner.
  • Aufgrund des Plexus der Zweige ist das Risiko der Ausbreitung von Krankheiten und des Auftretens von Schädlingen höher.
  • Neue Triebe benötigen mehr Nährstoffe, aber jeder nächste wird immer weniger und infolgedessen werden sie schwächer.
  • Wenn Sie die Zweige längere Zeit nicht beschneiden, werden sie sehr länglich, fallen unter ihrem eigenen Gewicht auf den Boden und wurzeln nach einiger Zeit als Schicht.

Infolgedessen geben Stachelbeeren nicht nur keine Ernte mehr, sondern werden zu einem gefährlichen Nachbarn, wodurch sich Krankheiten und Schädlinge im Garten weiter ausbreiten können. Durch rechtzeitiges Trimmen können Sie all dies vermeiden, wenn Sie sich nur ein wenig anstrengen.

Wann und wie man Stachelbeeren formt, sollte jeder Gärtner wissen. Das Hauptziel solcher Manipulationen besteht nicht nur darin, alte oder kranke Zweige loszuwerden, sondern einen Busch zu bilden, in dem Triebe unterschiedlichen Alters nebeneinander existieren, sowohl solche, die auf dem Höhepunkt der Produktivität stehen, als auch junge.

Kern-Toolkit

Den Busch abschneiden - auf jeden Fall ein Trauma für die Pflanze, auch wenn alles in Übereinstimmung mit allen Regeln der Agrartechnologie erfolgt. Daher ist es sehr wichtig, die geeigneten Gartengeräte auszuwählen.

Achtung! Alle Werkzeuge sollten gut sein - scharf, wenn möglich von hoher Qualität - neu, und es ist am besten, Instanzen mit geringem Gewicht und gummierten Griffen zu wählen.

Natürlich müssen Sie ein sehr scharfes Gartenmesser nehmen, das Unregelmäßigkeiten in den Schnitten beseitigt (und unweigerlich verbleibt), sowie eine hochwertige Gartenschere. Festere Werkzeuge werden nicht benötigt, da die Zweige der Stachelbeeren nicht dick sind. Die Ausnahme bilden die alten Büsche - in ihren Tiefen können sich dicke Äste entwickeln, für die ein spezieller Delimber benötigt wird.

Schutzhandschuhe zum Trimmen

Wir müssen uns noch um die Schutzausrüstung kümmern. Erstens sind dies Fäustlinge, da es sich um stachelige Sträucher handelt. Zweitens brauchen wir eine Plastikschutzbrille und eine Atemschutzmaske. Alle Trimmarbeiten sind nur in ihnen zu erledigen, damit der Staub nicht in die Augen und Atemwege gelangt, keine Bindehautentzündung und allergische Reaktionen hervorruft.

Die richtige Struktur des Busches für Stachelbeeren

Um herauszufinden, wie man Stachelbeeren schneidet, müssen Sie deren Struktur verstehen. Die Pflanze ist ein mehrstämmiger Strauch, der meistens bis zu 150 cm hoch wird.

Wie man Stachelbeeren im Frühling, Sommer und Herbst vermehrt

Die Basis des Busches wird als Wurzelhals bezeichnet - aus den hier gebildeten Nieren bilden sich mit Stacheln bedeckte Triebe. Bei ziemlich alten Pflanzen kann der Wurzelkragen stark wachsen und mit der Zeit feste Größen erreichen.

Interessant! Während des gesamten Lebens des Busches können sich neue Basaltriebe bilden. Im Durchschnitt können frei wachsende Stachelbeeren bis zu 60 Triebe entwickeln, ihre Produktivität ist jedoch unterschiedlich. Bei denen, die mitten im Busch wachsen, bilden sich Beeren nur oben.

Das Wurzelsystem der Stachelbeeren hängt davon ab, wie der Busch gewachsen ist. Wenn aus dem Samen, dann hat der Strauch eine Wurzelwurzel. Wenn die Büsche vegetativ gewonnen wurden, dh die Vermehrung durch Stecklinge oder Schichten erfolgte, besteht das System aus untergeordneten Wurzeln.

Die Fähigkeit von Stachelbeeren, Triebe wiederherzustellen, hängt von der Sorte ab. Zum Beispiel werden die Sorten Warschau und Houghton schnell wiederhergestellt. Letztere können in einem sechsjährigen Busch bis zu 25 bis 30 neue Niederlassungen produzieren. Zum Beispiel liefert die Phenicum-Sorte weniger Triebe.

Im zweiten Jahr nach dem Pflanzen eines Busches wachsen Wurzeltriebe. Sie können sowohl kurz als auch lang sein. Bei kurzen Wucherungen gibt es mehr Fruchtknospen, die sich nach 2-3 Jahren schließlich in sogenannte Schoten verwandeln. Letztere leben normalerweise 3-4 Jahre, trocknen dann aus, müssen aber nicht geschnitten werden, sie fallen selbst ab. Aus diesem Grund ist in sieben- oder achtjährigen Zweigen der Ertrag stark reduziert, und es ist üblich, sie zu schneiden.

Bush-Formation

Für einen ordnungsgemäßen Schnitt des Busches sollten Sie eine schrittweise Anleitung verwenden, die das Alter der Pflanze berücksichtigt.

Jährlicher Busch

Wie man Stachelbeeren im Frühling, Sommer und Herbst füttert

Wie man Stachelbeeren schneidet:

  • Der erste Schnitt erfolgt unmittelbar nach dem Einpflanzen eines Sämlings in den Boden.
  • Die Pflanze wird sorgfältig untersucht und alle schwachen sowie horizontal wachsenden Triebe entfernt.
  • Die restlichen Zweige werden so geschnitten, dass 4-5 Knospen vom Boden aus zählen.

Wichtig! In keinem Fall können Sie die Fruchtniere beschädigen, daher wird der Schnitt in einem Winkel von 50 Grad ausgeführt, etwa 0,5 cm über dem Niveau.

Biennale

Um in Zukunft eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie die gewachsenen Triebe um etwa ein Drittel verkürzen.

Die Null-Triebe sollten dann zusammen mit den letztjährigen maximal 8 Stück bleiben.

Drei Jahre

Das Trimmen erfolgt nach den gleichen Grundsätzen wie in den Vorjahren. Das heißt, die Triebe, die dieses Jahr erschienen sind, sind verkürzt.

Von den Nulltrieben sollten vier übrig bleiben.

Viertes und folgende Jahre

Es ist notwendig, den Schnitt durchzuführen, um bis zum fünften Jahr 20 ausreichend starke Zweige unterschiedlichen Alters zu erhalten.

In Zukunft wird ein Prinzip beachtet: Alte und kranke Zweige werden gelöscht. Diejenigen, die ihre Zeit bereits überlebt haben, unterscheiden sich von den anderen in einer dunkleren Rinde.

Anti-Aging-Schnitt

Clematis-Transplantation an einen anderen Ort im Herbst, Frühling oder Sommer

Der Busch muss bis zum Alter von 7-8 Jahren erneuert werden. Dann wird ein Anti-Aging-Schnitt durchgeführt, bei dem nur noch die am weitesten entwickelten und gesundesten Zweige übrig sind - davon sollten etwa 2/3 vorhanden sein. Nicht nur schwache oder beschädigte Äste, sondern auch einfach verdrehte oder zu alte Äste müssen entfernt werden. Außerdem müssen Sie bei den verbleibenden noch die Oberseite abschneiden.

Trimmen eines laufenden Busches

Wenn Sie es bereits geschafft haben, den Busch in einen laufenden Zustand zu versetzen, wird die Situation nicht in einem Schnitt funktionieren. Dies kann je nach Situation 2-4 Jahre dauern.

Verdickter Stachelbeerbusch

Beim ersten Schnitt müssen Sie versuchen, den Strauch zumindest auszudünnen. Wenn es Früchte trägt, müssen von gesunden Zweigen die getrockneten und nicht lebensfähigen Spitzen vollständig abgeschnitten werden - ungefähr bis zum Seitenzweig.

Benutzerdefinierte Möglichkeiten zum Schneiden von Stachelbeersträuchern

Die Bildung von Stachelbeeren kann nach nicht standardmäßigen Methoden erfolgen - Standard und Gitter. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften.

Stempel

Die Aufgabe eines solchen Schnittes besteht darin, den Strauch in eine Art Baum mit einem langen Bein und einer Kugelkrone zu verwandeln. Diese Methode hat drei Vorteile: das attraktive Aussehen des Busches, seine Kompaktheit (er wächst nicht und nimmt nicht viel Platz ein) und eine einfachere Ernte.

Um einen Standard zu bilden, müssen Sie den stärksten Trieb aus denjenigen auswählen, die vertikal wachsen, ohne Abweichungen an den Seiten, und der Rest muss entfernt werden. Dies gilt auch für Seitentriebe, die bis zur Bildung der "Krone" wachsen. In der Regel beträgt die Höhe des Rumpfes etwa einen Meter, und alle austretenden Seitentriebe müssen regelmäßig entfernt werden.

Wichtig! Um die Pflege des Stiels zu erleichtern, empfehlen Gärtner, dem Stamm eine Stütze hinzuzufügen - ein Metall- oder Kunststoffrohr, an das der Busch gebunden ist. Gleichzeitig hilft es, Stachelbeeren für den Winter zu isolieren.

Nach dem Entfernen der unteren Triebe erfolgt die Bildung bereits nach dem traditionellen Schema. Jedes Jahr bleiben nur die stärksten und lebensfähigsten Triebe übrig - bis zu 5 Stück, und die letztjährigen werden halbiert. Es werden auch Triebe geschnitten, die beim Wachsen in den Busch verwandelt werden.

Damit keine neuen Triebe an der Basis des Stiels erscheinen, können Sie den Boden um den Busch herum mulchen. Hierzu wird zerkleinerte Rinde verwendet. Es sieht wunderschön aus und stört gleichzeitig die Entstehung eines neuen Triebs.

Die Standardmethode zur Bildung eines Busches

Das Standardformular hat einen gravierenden Nachteil. Es wird nicht mehr möglich sein, einen solchen Busch zu verjüngen, daher verkürzt sich seine Lebensdauer auf 10-12 Jahre. Der Ausweg wird die Anordnung des Baumstammzyklus auf dem Gelände sein - das heißt, jedes Jahr neue Pflanzen für die Bildung eines solchen Busches auszuwählen und die alten wachsen zu lassen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Baumstämme eine geringere Frostbeständigkeit aufweisen, was zusätzliche Pflege erfordert.

Wandteppich

Die Bildung eines Spalierstachelbeerbusches ist eine weitere interessante Option. Früher galt diese Methode als modisch, da sie auch sehr dekorativ aussieht. Hauptsache aber, alle produktiven Branchen erhalten gleichzeitig eine gute Beleuchtung und Zugang zu frischer Luft.

Gittermethode zur Bildung eines Busches

Für die Gittermethode ist es unbedingt erforderlich, Stützen anzubringen und drei Drahtreihen daran zu ziehen. Die niedrigste sollte sich in einem Abstand von 50 cm vom Boden und die höchste in einem Abstand von 100 cm befinden.

Wichtig! Sämlinge sind in einem Abstand von einem Meter voneinander angeordnet, und ihre Zweige sind fächerförmig und an etablierte Gitter gebunden.

Wenn der Schnitt abgeschlossen ist, versuchen sie sicherzustellen, dass die neuen Triebe horizontal wachsen - 3-5 der gesunden werden aus ihnen ausgewählt, sie werden wieder an den Draht gebunden und der Rest wird geschnitten. Die zentralen Triebe sind jedoch stark verkürzt, während die Nulltriebe, aufgrund derer der Busch dicker wird, vollständig geschnitten sind.

Saisonaler Buschschnitt

Das Beschneiden von Merkmalen hängt von der Jahreszeit ab. Im Folgenden werden die Nuancen der Saisonarbeit betrachtet.

Frühling

Dieser Strauch wacht im Frühjahr früher auf als andere, daher ist es sehr wichtig, die Fristen nicht zu verpassen. Sobald es wärmer genug wird, damit Sie sicher im Garten arbeiten können, sollten Sie mit solchen Arbeiten beginnen.

Wie man Stachelbeeren zu dieser Jahreszeit schneidet - diese Ausgabe ist oft für Gärtneranfänger von Interesse. Im Frühjahr müssen Sie nur trockene und beschädigte Triebe entfernen, einschließlich geschwärzter Zweige. Ihr Aussehen weist darauf hin, dass sie unter Mehltau gelitten haben.

Sommer

Das Schneiden von Stachelbeeren im Sommer ist notwendig, um die Produktivität zu steigern.

Es ist nichts Kompliziertes daran, da die Hauptaufgabe darin besteht, die jungen grünen Triebe zu verkürzen. Es sind nicht mehr als sieben Blätter übrig, und die Krone wird vorsichtig entfernt.

Im August wird Gärtnern empfohlen, schlecht entwickelnde Nulltriebe zu schneiden, da sie die Ressourcen der Pflanze nur vergeblich verschwenden.

Herbst

Wenn der Frühjahrsschnitt nicht durchgeführt wurde, ist der Herbst obligatorisch. Es wird empfohlen, Ende Oktober durchzuführen.

Wichtig! Wenn der Schnitt zu früh im Herbst begonnen wird, beginnen die Seitentriebe während der Erwärmung aktiv zu wachsen. Aber sie werden keine Zeit haben, vor dem Frost stärker zu werden, und höchstwahrscheinlich werden sie den Winter nicht überleben.

Im Herbst müssen im Gegensatz zum Sommerschnitt sowohl die alten als auch die schwächsten der jungen Zweige beseitigt werden. Entfernen Sie beschädigte Triebe und solche, die tief in den Busch hineinwachsen. Es wird empfohlen, keine Triebe etwa ein Viertel ihrer Länge abzuschneiden.

Stachelbeerschnitt

<

Um zu verstehen, wie stark ein junger Zweig ist, müssen Sie sich seine Spitze ansehen. Wenn es bis zum Ende der Saison sehr dünn bleibt, wird eine solche Flucht für das nächste Jahr immer noch keine Ernte bringen. Infolgedessen stellt sich nach allen Manipulationen heraus, dass der Busch geklärt ist, da die Zweige nicht mehr so ​​dick sind.

Um eine gute Ernte zu erzielen, reicht es nicht aus, die Pflanze nur richtig zu gießen oder rechtzeitig zu beschneiden. Es ist auch notwendig, die Pflanze nach dem Entfernen der Triebe zu füttern, damit die Büsche mehr Nährstoffe erhalten. Dies geschieht sowohl im Sommer als auch im Herbst. Das letztere Verfahren ermöglicht es der Pflanze, Frost besser zu vertragen. Vorbehaltlich all dieser Regeln werden Stachelbeeren widerstandsfähiger gegen negative Faktoren und der Ertrag wird erheblich steigen.

Pin
Send
Share
Send