Kakteen sind eine eigenständige Art von Zimmerpflanzen, die bei außergewöhnlichen Persönlichkeiten beliebt ist. Ein typischer Vertreter der Kaktusfamilie - die Gattung Echinopsis - bezieht sich auf Blütenpflanzen. Trotz der Tatsache, dass die Pflege eines Echinopsis-Kaktus zu Hause keine Schwierigkeiten mit sich bringt, haben nicht alle Blumenzüchter ihn blühen sehen.
Arten von Echinopsis
Der Geburtsort der stacheligen Pflanze ist die Südküste Nordamerikas und ganz Südamerikas. Von dort aus verbreitete sich die Blume auf den Fensterbänken fast der ganzen Welt. Züchter, die an der schönen Blüte eines Kaktus interessiert waren, entwickelten eine Vielzahl von Echinopsis-Arten.
Blühender Kaktus
Die junge Pflanze ist eine Kugel mit mehreren scharfen Rippen. Während des Wachstums dehnt sich der kugelförmige Stiel aus und nimmt die Form einer umgekehrten Birne an oder sieht sogar wie eine Säule aus. Jede Rippe enthält mehrere Areolen, aus denen je nach Art unterschiedlich lange Stacheln wachsen. Blumen erscheinen auch von den Areolen, die sich im mittleren Teil des Stiels befinden.
Echinopsis Subdenudata
Der zweite Name dieser Art ist halbnackt Echinopsis. Sein Name deutet darauf hin, dass die Pflanze kein typisches stacheliges Outfit trägt. Von den weißen Areolen an den Seiten der Pflanze wächst am häufigsten eine kaum wahrnehmbare Wirbelsäule. Der Stiel selbst ist nicht groß, groß und erwachsen wird als 10 cm hoch angesehen. Da der Durchmesser des Echinopsis-Subdenudats 12 cm beträgt, ähnelt es eher einer Kugel oder einem gekräuselten Igel als anderen, was vollständig der Übersetzung des griechischen Wortes "Echinopsis" entspricht - "wie ein Igel".
Interessant. Diese Art blüht nachts, sehr große schöne weiße Blüten.
Echinopsis Oxygon
Äußerlich unterscheidet sich die Echinopsis von Oxygon von ihren Verwandten in der Form des Stiels. Die an ihn angrenzenden Rippen haben breite Basen und sind näher an der Spitze ausgerichtet. Diese Eigenschaft gibt ihm eine Form, die einem Kegel ähnelt. Dafür erhielt er seinen Namen "Oxygone", der aus dem Lateinischen als "spitz" übersetzt wird.
Die Areolen an den Rippen geben viele stachelige Haare, ziemlich lang und nadelförmig. Es blüht mit hellvioletten oder rötlichen Blüten an einem langen Stiel - bis zu 20 cm.
Interessant. Die Knospe öffnet sich abends, nach 21:00 Uhr hat die Blume die Form eines Trichters mit einem Durchmesser von bis zu 14 cm. Es ist nicht erforderlich, auf Mitternacht zu warten, um die Blüte zu bewundern, da die Blüte keinen weiteren Tag verblasst. Manchmal kann die Blüte bis zu drei Tage verzögern.
Blühende Echinopsis spicacea
Echinopsis Erie
Echinopsis Erie (echinopsis eyriesii) erhielt seinen Namen zu Ehren des Franzosen, der ihn in sein Land brachte. Eine Besonderheit dieser Art ist ein verzweigter Stamm. Die junge Pflanze ist ein kugelförmiger Kaktus, dessen Stamm sich über die Zeit erstreckt und von dem neue kugelförmige Triebe abweichen.
Areolen enthalten viele kurze Stacheln, graubraun. Ihre Länge überschreitet nicht 0,5 cm. Echinopsis Erieza blüht in großen weißen Blüten, die über dem Stiel auf einem langen Stiel ragen, der dicht mit dunklen Haaren bedeckt ist. Die Blüte beginnt nachts und dauert bis zu zwei Tage.
Echinopsis ancistrophora
Echinopsis Ancistrophora erhielt seinen Namen für die Form der Stacheln, "ancistrophora" aus dem Griechischen bedeutet "Tragehaken". Sie zeichnen sich aus - ziemlich lang, bis zu 1 cm, dicht aus Areolen wachsend, hakenförmig.
Die Blüte ist im Vergleich zur Größe des Stiels groß - bis zu 10 cm Durchmesser an einem langen Stiel.
Interessant. Diese Art von Kaktus blüht tagsüber, die Farbe der Blütenblätter kann orange, pink, rot oder weiß sein. Blütenstände haben keinen Geruch.
Echinopsis ist weißblütig
Die weißblumige Art (Echinopsis leucantha) ist eine der stacheligsten Kakteen. Die zahlreichen Nadeln sind stark genug und können 10 cm erreichen. Der Stiel ist länger als der anderer Vertreter dieser Gattung und kann bis zu 35 cm hoch werden.
Wie der Name schon sagt, ist die Echinopsis-Blume in einem schneeweißen Ton gemalt. Sie erhebt sich wie die meisten anderen Verwandten auf einem langen, flauschigen Stiel bis zu 20 cm hoch.
Weißblütige Arten
Goldene Echinopsis (Aurea)
Der Stamm dieser Art ist dunkelgrün und mit einer wachsartigen Beschichtung bedeckt. Die Höhe der Pflanze, wie bei Echinopsis subdenudata, überschreitet 10 cm nicht. Der Stamm ist einfach, nicht verzweigt. Der Kaktus erhielt seinen Namen für die gelbe Farbe seiner Dornen sowie für den sonnigen Schatten der Blütenblätter während der Blüte.
Echinopsis mamillosa
Cactus echinopsis Mamilosa hat ausgeprägte Rippen, die ausdrücklich durch tiefe Rillen voneinander getrennt sind. In der Höhe kann es 30 cm erreichen. Die aus Areolen wachsenden Stacheln erreichen durchschnittlich 1 cm.
Die Echinopsis-Blüte zieht mit ihrer satten rosa Farbe an und hat manchmal einen weißen Farbton von Blütenblättern. Obwohl das Stiel wie eine spitze Echinopsis bis zu 20 cm groß wird, hat es häufig ein gekrümmtes Aussehen, wodurch sich der Blütenstand nicht vom Stiel wegbewegt.
Hybridsorten
Züchter, die das Wachstum und die Blüte von Kakteen verschiedener Arten beobachteten, versuchten, eine Art zu entwickeln, die die Eigenschaften einiger Sorten gleichzeitig kombiniert. So haben sich Hybridsorten herausgestellt. Sie haben mehrere Funktionen:
- mit Samen vermehren, da es keine Seitentriebe von Kindern gibt;
- ihr Wachstum ist viel langsamer als das anderer Kakteen;
- Viele blühen oft in Frottee und leuchtenden Farben in einer Vielzahl von Farbtönen.
Gruzoni
Diese Art von Pflanze fällt in ihrer Größe auf, als ob die gewöhnliche Echinopsis verzehnfacht worden wäre. Der kugelförmige Stiel wächst leicht bis zu einem Meter im Durchmesser. Dieser Riese braucht einen flachen, aber breiten Topf, der einer Schüssel ähnelt, in der er sich wohl fühlen wird. Wenn die Größe des Hauses es erlaubt, müssen Sie auf jeden Fall einen so gutaussehenden Mann haben.
Gruzoni, 1 Meter im Durchmesser
Weitere Informationen. Eine Lösung für wachsende Schwierigkeiten und Erfolge bei der Pflege finden Sie auf der beliebten Website von Kakteen und Sukkulenten - cactuslav.ru. Dies ist eine Ressource voller Diskussionen darüber, wie man eine Vielzahl von Arten züchtet, wie man Echinopsis zum Blühen bringt, was bei der Zucht zu beachten ist und welche Fehler Neuankömmlinge machen.
Echinopsis zu Hause pflegen
Echinopsis hat sich von den Ufern Südamerikas aus verbreitet und erfordert die Schaffung eines Mikroklimas in einem Raum, der dem Natürlichen und Vertrauten nahe kommt.
Beleuchtung
Diese Pflanze liebt helles Licht und hat überhaupt keine Angst vor direkter Sonneneinstrahlung. Daher ist es für die Gesundheit des Kaktus nicht gefährlich, es von der Sonnenseite auf die Fensterbänke zu pflanzen. Es ist nicht einmal notwendig, an einem heißen Nachmittag Halbschatten zu erzeugen - es hält großen Dosen ultravioletter Strahlung problemlos stand.
Top Dressing
Die Düngung des Kaktus im Boden ist während der Zeit des Erwachens, Wachstums und der Blüte, dh in den Frühlings- und Sommermonaten, erforderlich. Geeignete Dressings werden in Blumengeschäften verkauft, insbesondere für Kakteen oder Sukkulenten.
Wichtig! Nicht mit dem Auge düngen. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen, da die Konzentration von Substanzen verschiedener Hersteller variieren kann. Die empfohlene Häufigkeit des Top-Dressings beträgt 1 Mal pro Monat, sofern auf der Packung nichts anderes angegeben ist.
Boden
Der Boden, in dem der Kaktus wächst, muss locker sein und einen neutralen Säuregehalt aufweisen. Dies ist eine Voraussetzung sowohl für natürliche Sorten als auch für Sorten. Am Boden eines flachen, aber breiten Topfes muss unbedingt eine Drainage angebracht werden, um überschüssige Feuchtigkeit von den Wurzeln zu entfernen.
Kaktusdrainage
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die erforderliche Lufttemperatur während der Blüte und im Sommer kann sehr hoch sein, was den Komfort bietet, den die Echinopsis erfordert - die häusliche Pflege basiert weitgehend auf dem Temperaturregime.
Während der Winterkälte sollte er kühle Luft bereitstellen, indem er sie auf eine verglaste Loggia oder Veranda stellt, wo die Lufttemperatur nicht über + 8-10 ° C liegt.
Wichtig! Der Kaktus muss das ganze Jahr über nicht besprüht werden. Er hat genug Feuchtigkeit durch die Wurzeln erhalten.
Bewässerung
Die Pflanze liebt Feuchtigkeit. Denken Sie nicht, dass diese Kakteen an Wüsten und Dürren gewöhnt sind und nicht regelmäßig gewässert werden müssen. Wie die meisten Pflanzen lieben sie feuchten Boden. Staunässe ist jedoch gefährlich für die Wurzeln - eine Infektion mit Wurzelfäule kann beginnen.
Wichtig! Nur in den Wintermonaten sollte nicht gewässert werden, da die Pflanze zur Ruhe geht.
Blühende Echinopsis
Echinopsis - wenn auch ein blühender Kaktus, aber nicht jeder, der sich mindestens einmal entschied, diesen "stacheligen Igel" auf der Fensterbank zu haben, wurde geehrt, über eine kurze, aber sehr spektakuläre Blüte nachzudenken.
Wie man einen Kaktus zum Blühen bringt
Die Einhaltung der beschriebenen Standards hilft Ihnen garantiert dabei, die seltene Blüte von Echinopsis jeglicher Art zu erkennen. Eine Pflanze in ihrer natürlichen Umgebung blüht im Frühjahr fast unmittelbar nach dem Aufwachen aus dem Schlaf. Sogar modifizierte Kämme blühen, die als abnormal modifizierte Pflanzen mit einem falsch gerichteten Wachstumspunkt gelten.
Cristata Bloom
Das Hauptgeheimnis, aufgrund dessen der Kaktus blühen wird, ist die richtige Überwinterung. Damit eine Pflanze blühen kann, muss sie verstehen, dass der Frühling gekommen ist, dh der Winter, und sich warm anfühlen. Für den Winter sollte der Echinopsis-Topf in ungeheizten, aber isolierten Räumen mit viel Sonnenlicht gereinigt werden. Die Temperatur im Winter sollte nahe + 5 ° C liegen und diesen Punkt nicht unterschreiten. Mit dem Einsetzen der Hitze wacht die Pflanze selbst auf und erfreut ihre fürsorglichen Besitzer mit hellen und großen Blüten.
Es ist einfach, sich um Kakteen zu kümmern, dies sind einige der unprätentiösesten Pflanzen. Wenn sie ihre Knospen öffnen, können sie sicher als Könige der Kontraste und Paradoxien bezeichnet werden. Es ist unmöglich, Ihren Augen zu trauen, wenn in nur einer Nacht von einem stacheligen und langweiligen Igel eine unvergleichlich helle Blume in der Größe erscheint.