Königliche Geranie ist das Ergebnis der sorgfältigen Arbeit vieler Züchter. Es unterscheidet sich von anderen ähnlichen Sorten durch sein zartes, zartes Aroma und die große Blütengröße, die über grünen Blättern einen Hut bilden. Sie ist auch als Grandiflora bekannt. Eine solche Pflanze sieht einfach wunderschön aus, jeder Züchter möchte eine so luxuriöse Schönheit haben. Es sei jedoch daran erinnert, dass die großblumige königliche Geranie sehr launisch ist und es nicht einfach ist, sich darum zu kümmern.
Diese Art von Pelargonie hat nicht nur eine interessante Geschichte, sondern auch eine Reihe von Unterscheidungsmerkmalen, an denen sie leicht zu erkennen ist.
Royal Geranium ist im Anbau sehr launisch, aber das schicke Aussehen und das zarte, zarte Aroma kompensieren alle Unannehmlichkeiten und Kosten.
Es erhielt seinen Namen aufgrund seines schicken Aussehens während der Blütezeit. Um jedoch das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen große Anstrengungen unternommen werden.
Wie sieht es aus?
Die Höhe einer erwachsenen Pflanze überschreitet 0,5 m nicht. Die Blüten befinden sich auf der gleichen Höhe wie die Blätter. Der Durchmesser des Blütenstandes erreicht 15 cm. Das Farbschema ist sehr reichhaltig: von schneeweiß bis fast schwarz. Die häufigste rote Palette. Die obere Reihe der Blütenstände ist durch eine gesättigte Farbe gekennzeichnet, manchmal sogar mit einem fleckigen Muster. Im Aussehen ist die Blume Stiefmütterchen sehr ähnlich. Besonderes Augenmerk sollte auf die Sorte Elegans gelegt werden, die als Elite gilt. Die eintönige Farbe der Blumenkappe zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich und fällt ins Auge.
Die Blüten sind groß
Die Blätter der königlichen Geranie sind samtig, ihre Ränder wellig. Ihre Farbe ist grün. Der Stiel ist aufrecht. Das Wurzelsystem besteht aus untergeordneten Wurzeln.
Über die Geschichte des Aussehens
Die königliche Geranie stammt aus der Kapregion (südwestlicher Teil Afrikas). Es kam im 18. Jahrhundert nach Europa. In dieser fernen Zeit haben Wissenschaftler ständig daran gearbeitet, verschiedene Sorten zu kreuzen und neue Sorten zu erhalten, deren Zahl inzwischen bereits mehr als tausend betrug. Jetzt erfolgt die Auswahl dieser Anlage hauptsächlich in Deutschland.
Royal Geranium Care für Anfänger
Eine sehr launische Pflanze ist die königliche Geranie. Die richtige häusliche Pflege für Anfänger ist ein großes Problem. Die Anlage benötigt besondere Pflege, daher sollten Sie sich im Voraus mit allen Regeln und Nuancen vertraut machen.
Royal Pelargonium ist launisch beim Verlassen
Temperatur
Royal Pelargonium ist eine thermophile Pflanzenart. Im Sommer kann es im Klima der mittleren Zone gut im Freien bei + 22-27 ° C gehalten werden. Mit einem Anstieg dieses Indikators sollte die Blume zweimal täglich gewässert werden. Das erste Mal erfolgt dies vor 10 Uhr, das zweite Mal nach 18.00 Uhr.
Im Winter sollte die Lufttemperatur in dem Raum, in dem die königliche Geranie wächst, auf 10-15 ° C gehalten werden. Sie können den Topf zu einer beheizten Loggia oder in ein Gewächshaus bringen, aber die Lichtmenge sollte nicht geringer werden. Geeignet für Pflanzen und eine kühle Fensterbank mit Holzrahmen.
Beleuchtung
Geranie liebt gute Beleuchtung, benötigt aber gleichzeitig Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung. Bei Lichtmangel werden die Stängel der Blüte verlängert, die Blätter werden blass. Am besten platzieren Sie die königliche Pelargonie auf der östlichen oder westlichen Fensterbank. Wenn Sie es am Südfenster anbauen, müssen Sie auf ein wenig Schatten achten.
Gut beleuchtete Flächen eignen sich für den Anbau von Geranien.
Bewässerung
Die Bewässerungsraten werden je nach Temperatur und Jahreszeit angepasst. Im Sommer, wenn das Wetter trocken und heiß ist, werden Geranien zweimal täglich gegossen. Wenn die Blume im Raum enthalten ist, reicht es aus, sie 1-2 mal pro Woche zu bewässern. Im Winter sollte die Pflanze 1 Mal pro Woche gegossen werden. Vor dem Eingriff untersuchen sie den irdenen Klumpen und stellen sicher, dass er es geschafft hat, auszutrocknen.
Achtung! Bei Staunässe beginnt die königliche Geranie unter Mehltau und Wurzelfäule zu leiden.
Sprühen
Geranien werden nur gesprüht, wenn der Raum trockene Luft hat oder die Batterien der Zentralheizung funktionieren. Sie können mit diesem Verfahren nicht eifrig sein, da sich sonst Pilzkrankheiten entwickeln können.
Luftfeuchtigkeit
Königsgeranie bevorzugt feuchte Wachstumsbedingungen, aber dieser Indikator hängt direkt von der Lufttemperatur im Raum ab.
Boden
Sie können Erde für den Anbau königlicher Geranien in einem Blumenladen kaufen oder selbst vorbereiten. Sein Säuregehalt sollte neutral sein, wasserhaltige Komponenten (z. B. Sphagnum) sind in der Zusammensetzung enthalten.
Königsgeranie bevorzugt leicht alkalische Böden mit neutraler Säure
Achtung! Wenn der Boden dicht ist, wird er vor dem Pflanzen einer Blume mit Perlit angereichert.
Das Land für Pelargonien sollte locker sein und eine ausreichende Menge an Nährstoffen enthalten. Sie können es kochen, indem Sie die folgenden Komponenten mischen:
- Blatthumus;
- Torf;
- Sand;
- eine kleine Menge Holzasche.
Top Dressing
Royal Pelargonium wird in engen Töpfen gezüchtet, so dass die Pflanze mehrere Jahre lang ohne Umpflanzen auskommen kann. Mit der Zeit wird der Boden erschöpft und Sie müssen ihn düngen. Im Frühjahr lohnt es sich, ein Top-Dressing mit hohem Stickstoffgehalt durchzuführen. Mit Beginn der Blüte wird Phosphor bevorzugt. Um eine üppige Blüte zu erreichen, füttern sie im März Geranien und hören im September auf.
Achtung! Überfütterung im Winter wirkt sich negativ auf die Blüte des königlichen Pelargons aus.
Übermäßiges Hobby für Düngemittel kann Geranien schädigen
Pflege im Winter, in Ruhe
Der Winter ist eine Ruhezeit für Geranien. Sobald die Pflanze geblüht hat, sollte sie an einen kühlen Ort mit einer Temperatur von 10-14 ° C gebracht werden, die Anzahl der Bewässerungen wird auf ein Minimum reduziert. Ein Top-Dressing ist zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht erforderlich.
Achtung! Damit in der nächsten Saison die Farbe prächtiger war, sollten vor Beginn der Ruhezeit Geranien geschnitten werden.
Beim Trimmen wird der Hauptstiel um ein Drittel gekürzt und alle trockenen oder beschädigten Triebe, Blätter werden entfernt. Die im Winter erscheinenden Triebe kneifen.
Wann und wie es blüht
Die Blüte königlicher Geranien erfreut die Gärtner. Sie kann nicht nur gut aussehen, sondern auch ein erstaunlich zartes Aroma ausstrahlen.
Arten von Blumen
Königliche Geranienblüten können nicht nur klassisch sein, sondern auch Frottee. Es gibt sogar Exemplare mit gewellten Blütenständen. Die Vielfalt ihrer Farben ist einfach unglaublich. Folgende Farben können präsentiert werden:
- gelb
- rosa
- rot
- lila
- orange
- weiß.
Königliche Geranien haben satte Farben
Blütenformen
Die königliche Blume hat größtenteils flache und konkave Blütenblätter an den Blütenständen, aber bei einigen Sorten sind sie wellig. Dies macht Pflanzen noch attraktiver und raffinierter.
Blütezeit
Im Gegensatz zu anderen Sorten zeichnen sich königliche Geranien durch eine nicht so lange Blütezeit aus. Ihre Dauer beträgt höchstens sechs Monate. Der Beginn der Blüte fällt mit dem Beginn des Frühlings zusammen.
Wie man zu Hause blüht
Damit die königliche Geranie zu Hause blühen kann, sollte ihr Topf etwas eng sein. Außerdem benötigt die Pflanze eine Ruhephase. Andernfalls wird es schwächer und versinkt in der nächsten Saison nicht in Blumen. Die rechtzeitige Ausbringung von Düngemitteln, eine standardisierte Bewässerung und ein ausreichendes Beleuchtungsniveau sind ebenfalls notwendige Voraussetzungen für die Blüte.
Üppiger blühender Schnitt
Bevor die Ruhezeit beginnt, wird der Hauptstamm der königlichen Geranie um ein Drittel ihrer Länge verkürzt. Dies trägt zur Erhaltung des dekorativen Aussehens der Blume bei und verbessert auch die Luftzirkulation, wodurch die Ausbreitung von Pilzen und Schädlingen verhindert wird.
Üppige Blüte erfordert Beschneiden
Im Frühjahr werden nur dünne und nicht lebensfähige Triebe abgeschnitten, damit die Blume keine Kraft auf sie verschwendet. Tun Sie dies so, dass mindestens 4 Internodien auf dem Trieb verbleiben. Es ist auch möglich, aus einer Pflanze einen Shtamb zu bilden. In diesem Fall muss jedoch ein zerbrechlicher Stiel an einem Träger befestigt werden.
Wie königliche Geranien brüten
Es gibt mehrere bewährte Methoden, mit denen Sie königliche Geranien vermehren können, die von erfahrenen Züchtern und Züchtern aktiv eingesetzt werden.
Samenkeimung
Das Keimen von Samen dauert länger als nur das Wurzeln des Stiels. Aber die gewachsenen Pflanzen werden gesund und stark sein, ihre Blütezeit ist länger.
Achtung! Es ist unmöglich, die Samen der königlichen Geranie unabhängig zuzubereiten, da jede Sorte eine Hybride ist und nach der Keimung die Eigenschaften der Mutterpflanze nicht bewahrt.
Saatgut kann in einem zuverlässigen und vertrauenswürdigen Blumenladen gekauft werden. Die Samen werden sorgfältig auf feuchtem Boden (der notwendigerweise Sand und Perlit enthält) verteilt, mit Sand bestreut und leicht vergraben. Das Gefäß ist mit Zellophan oder Glas bedeckt und an einem warmen, gut beleuchteten Ort aufgestellt. Direkte Sonneneinstrahlung auf Nutzpflanzen ist nicht akzeptabel. Wenn auf jungen Geranien echte Flugblätter erscheinen, pflanzen sie diese in getrennte Töpfe. Nachdem sich das fünfte echte Blatt gebildet hat, kneifen Sie die Pflanze.
Stecklinge wurzeln
Verwenden Sie zur Vermehrung durch Stecklinge die oberen Sprossen, deren Länge etwa 8 cm beträgt. Jeder von ihnen sollte mindestens 2 Internodien haben. Innerhalb von ein paar Stunden nach dem Trimmen können sie trocknen und in den vorbereiteten Boden gepflanzt werden, nachdem sie zuvor mit einem Wurzelbildungsstimulator behandelt wurden. Der Stiel ist 2 cm vergraben und befindet sich in einem Raum mit einer Temperatur von ca. + 18 ° C und wenig heller Beleuchtung.
Achtung! Damit die Stecklinge nicht verrotten, gießen Sie sie durch die Pfanne.
Am besten vermehrte Geranienstecklinge
Geranie wurzelt in einer Woche, danach können Sie sie in separate Töpfe pflanzen.
Luft lag
Diese Reproduktionsmethode ist der Wurzelbildung von Stecklingen sehr ähnlich. Neben dem Topf mit den königlichen Geranien steht ein weiterer Behälter mit einer nahrhaften Bodenmischung. Wählen Sie einen geeigneten starken Ast und biegen Sie ihn in den installierten Behälter. Befestigen Sie ihn dann mit einer Metallklammer und bestreuen Sie ihn mit Erde. Der Boden ist etwas gerammt und bewässert. Eine Woche später sollten sich Wurzeln bilden. Wenn sich eine neue Pflanze von selbst entwickelt, wird sie vom Mutterbusch abgeschnitten und in ihren Topf gepflanzt.
Achtung! Es wird nicht empfohlen, einen billigen chinesischen Topf für den Anbau königlicher Geranien zu verwenden, da die Pflanze eher von Krankheiten betroffen ist.
Transplantation
Für mehrere Jahre kann königliche Geranie ruhig in einem Topf wachsen. Außerdem überträgt sie die Transplantation im Gegensatz zu anderen Sorten schmerzhaft für den Sommer auf das offene Gelände. Der Vorgang wird nur durchgeführt, wenn das Wurzelsystem die Landekapazität vollständig gefüllt hat. Der neue Topf sollte 1,5 cm größer sein als der vorherige. Ein zu großes Gefäß verlangsamt das Blütenwachstum und das lange Fehlen von Blüten.
Achtung! Aufgrund häufiger Transplantationen und eines Ortswechsels kann die königliche Pelargonie sterben.
König Geranie toleriert keine häufigen Transplantationen
Die Geranientransplantation ist am besten für den Zeitraum von Februar bis April geplant. Eine Pflanze, die die Ruhephase verlassen hat, überlebt perfekt und tritt in die Phase des aktiven Wachstums ein. Im Sommer und Winter lohnt es sich nicht, die Blume dringend zu stören.
Mögliche Probleme beim Wachsen
Selbst die erfahrensten Züchter sind nicht hundertprozentig vor den Problemen geschützt, die beim Anbau königlicher Geranien auftreten. Anfänger sind noch schwieriger.
Wirft Knospen und Blätter weg
Wenn das Laub und die Knospen von den königlichen Geranien abfallen, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Raum zu heiß und die Luft sehr trocken ist. Außerdem weisen diese Symptome manchmal auf eine schlechte Beleuchtung hin. Sie müssen die Phytolampe einschalten, einen Luftbefeuchter einsetzen und Maßnahmen ergreifen, um die Temperatur im Raum zu senken. Wenn das Haus kühl ist, reicht es aus, sich auf zusätzliche Beleuchtung zu beschränken und die Luftfeuchtigkeit zu überwachen.
Aufgrund der Hitze lässt die königliche Geranie Blätter und Knospen fallen
Die Blätter werden blass
Eine Farbveränderung der Blechplatte wird nicht nur durch einen Mangel an Spurenelementen (insbesondere Stickstoff), sondern auch durch Lichtmangel sowie übermäßige Feuchtigkeit hervorgerufen. Es ist dringend erforderlich, diese Faktoren zu analysieren und die Ursache zu beseitigen.
Die Spitzen trocknen auf den Blättern
Ein solches Problem tritt bei königlichen Geranien am häufigsten aufgrund mangelnder Feuchtigkeit auf. Es ist notwendig, die Anzahl der Bewässerungen zu erhöhen und auf die Befeuchtung der Luft zurückzugreifen, aber Sie sollten nicht sehr eifrig sein.
Die unteren Blätter fallen ab
Die Tatsache, dass die unteren Blätter anfangen, sich gelb zu färben und abfallen, führt zu einem Mangel an Feuchtigkeit oder Nährstoffen im Boden sowie zu einem Mangel an Licht und einer schlechten Belüftung des Busches. Dieses Symptom signalisiert auch einen Zerfall des Wurzelsystems, der zum Tod der Blume führen kann.
Schädlinge
Von den Schädlingen für königliche Geranien sind die gefährlichsten:
- kreuzen;
- Rüsselkäfer;
- Weiße Fliege;
- Blattläuse.
König Geranie ist anfällig für Schädlinge
Um Parasiten loszuwerden, sollten Sie die Innenseite der Blattplatte mit einem Kamillenaufguss abwischen und die Pflanze einige Stunden lang stehen lassen, dann abspülen. Wenn solche Maßnahmen kein positives Ergebnis bringen, verwenden Sie ein Insektizid. Eine schrittweise Anleitung zur Verwendung finden Sie in der beigefügten Dokumentation.
Andere Probleme
Manchmal beginnt die königliche Geranie den Stamm zu verrotten. Dies zeigt an, dass die Pflanze von einem schwarzen Bein betroffen ist. Übermäßiges Gießen oder niedrige Temperaturen führen zur Entwicklung dieser Krankheit. Kranke Pflanzen müssen entsorgt und der Topf desinfiziert werden.
Manchmal fragen sich Blumenzüchter, warum Geranien grün, aber träge sind. Zunächst sollte die Bewässerung sofort reduziert werden. Andernfalls verblasst die Blume mit Graufäule. Der scharlachrote Farbton der Blätter weist auf niedrige Temperaturen oder Zugluft hin.