Thymian ist eine Wildpflanze aus der Familie der Lamiaceae oder Labrettes. Zu seinen "Verwandten" zählen Basilikum, Rosmarin, Salbei, Minze, Zitronenmelisse, Oregano. Die Leute nennen ihn Thymian oder Bogorodskaya-Gras, weil es in Russland üblich war, die Ikonen der Jungfrau mit Zweigen dieses Strauchs zu schmücken. In den letzten Jahren sammeln Gärtner es nicht in freier Wildbahn, sondern pflanzen Thymianzitrone im Garten des Hauses.
Thymiansorten
Thymian ist ein mehrjähriger Strauch. Nach verschiedenen Quellen gibt es auf der Welt mehr als zweihundert Sorten Wildtyp-Thymian und etwa vierhundert domestizierte. Thymian ist fast in ganz Eurasien, Nordamerika und Grönland verbreitet. Ungefähr zweihundert Arten dieses Strauchs wachsen auf dem Territorium Russlands.
Thymian in einer Landhauslandschaft
Der beliebteste Thymian in der Gattung war der Thymian Citriodorus, der wegen des ausgeprägten Zitronenaromas mit Kümmelanisnoten allgemein als Zitrone oder Zitronenthymian bezeichnet wird. Die Blätter sind dunkelgrün, eiförmig oder oval mit einem weißen oder leicht gelblichen Rand. Für diese Blattfarbe wird Zitronenthymian oft als Variegata bezeichnet, dh als bunt.
Thymian "Zitronen-Variegata"
Die häufigsten Sorten von Zitronenthymian, die zur Dekoration von Blumenbeeten und Garteninterieurs verwendet werden, sind die folgenden Sorten:
- Bertram Anderson - ein Busch mit goldenem Laub;
- Würzige Orange - hat Blüten in einem hellvioletten Farbton und lange Blätter;
- Gold Edge - hat einen angenehmen Geruch und wird zum Kochen verwendet;
- Goldener König - die Blätter haben einen gelben Rand;
- Donna Valey - es gibt kleine gelbe Flecken auf den Blättern dieser Sorte;
- Silberkönigin (Silberkönigin) - Blüten mit lila-rosa Farbe, die Blätter sind klein, silberweiß (was der Sorte den Namen gab).
Thymian Geschichte
Die Ursprünge der praktischen Verwendung von Thymian gehen im Nebel der Zeit verloren. Noch dreitausend Jahre vor Christus alte Sumerer. verwendete Thymian als starkes Antiseptikum. Im alten Ägypten wurde es zu Lösungen während der Einbalsamierung von Mumien hinzugefügt, im alten Griechenland begasten sie Tempel und Wohnungen, um böse Geister zu vertreiben. Die Römer nannten Thymian Thymus, wörtlich übersetzt als "Weihrauch, Weihrauch", und betonten seine spezifischen aromatischen Eigenschaften.
Dank seiner vielen nützlichen Eigenschaften eroberte Thymian im 11. und 12. Jahrhundert das mittelalterliche Europa. Er wird in allen medizinischen Abhandlungen als respektvolle Königin erwähnt - der König wurde oft zu seinem Namen hinzugefügt. Ihm wurden magische Eigenschaften zugeschrieben, die Mut und die Fähigkeit vermitteln, von den Bissen giftiger Insekten zu heilen.
Beachten Sie! Im Laufe der Zeit hat sich der Umfang des Thymians erheblich verändert und erweitert.
Thymiananwendung heute
Thymianarten werden derzeit in vielen Ländern kultiviert. Thymiananwender interessieren sich für diese Pflanze in folgenden Eigenschaften:
- als Lebensmittelprodukt - als Gewürz und Konservierungsmittel;
- zur therapeutischen und antiseptischen Anwendung;
- als Rohstoffe für die Kosmetikindustrie;
- für technische Zwecke - zur Herstellung von ätherischen Ölen;
- als Zierpflanze - in Blumenbeeten, Gärten, persönlichen Grundstücken.
Fischgericht
Beim Kochen
Thymian verwendet gerne Hausköche als Gewürz:
- Junge Triebe und Blätter verleihen den Gerichten ein spezifisch würziges Aroma und einen scharfen bitteren Geschmack. Geschredderte Blätter oder junge Triebe werden in Suppen, Salate, Gemüsegerichte, Gurken und Gurken gelegt.
- Normalerweise arbeiten Köche gerne mit frisch gepflückten oberen Trieben von Zitronenthymian, aber wenn dies nicht möglich ist, können Sie trockenen Thymian verwenden. Ein Teelöffel trockene Gewürze ersetzt angemessen einen Esslöffel frisch gehackten Thymian.
Beachten Sie! Die Helligkeit des Zitronengeruchs hängt weitgehend vom Reifegrad der Pflanze zum Zeitpunkt der Sammlung ab.
- Thymian ist ideal für Fleischgerichte, insbesondere für fettige. Er passt gut zu Käse und Hüttenkäse sowie zu Geflügel und Fisch und betont perfekt ihren Geschmack.
Zur Erhaltung
Thymian ist ein gutes natürliches Konservierungsmittel, daher wird er häufig zur Herstellung von Marinaden und Lebensmittelzusatzstoffen verwendet, um die Haltbarkeit von Produkten zu verlängern. Viele Hausfrauen geben Thymian in die Gurken- und Tomatengurke - frische Thymianblätter verleihen der Marinade einen besonderen, einzigartigen Geschmack und Geruch. Sie sind bereit, die Blätter des Zitronenwinzer-Thymians zu verwenden - eine kleine Menge frischer Blätter verleiht dem Getränk einen besonderen einzigartigen Geschmack und Geruch nach Zitrone.
Für Kosmetika
Die vorteilhaften Eigenschaften von ätherischem Thymianöl sind in der Kosmetikindustrie weit verbreitet. Thymianöl wird als Duft zu Toilettenseife, Lippenstift, Cremes, Zahnpasta und Badezusätzen hinzugefügt. Ätherische Öle, die in den Blättern und Stielen des Thymians über die Poren der Haut enthalten sind, werden vom Körper aufgenommen und heilen ihn.
Heilende Eigenschaften
Phytoncide der Pflanze wirken sich positiv auf den menschlichen Körper aus, Thymian ist mit antibakteriellen und krampflösenden Eigenschaften ausgestattet. In der traditionellen Medizin wird es zur Behandlung von:
- Erkältungen;
- Herzkrankheit
- Atmungs- und Nervensystem;
- Schlaflosigkeit
- Ulkuskrankheit;
- Bauchschmerzen.
Es hat auch eine harntreibende und schleimlösende Wirkung. Tee mit Thymian beruhigt, verbessert die Stimmung, lindert Tagesmüdigkeit. Verwenden Sie im täglichen Verzehr Infusionen und Abkochungen. Volksheiler nehmen nur den terrestrischen Teil der Pflanze ein, insbesondere Blätter und Stängel, die mit ätherischem Öl gesättigt sind. Das Öl ist mit hohen antimikrobiellen und antimykotischen Eigenschaften ausgestattet, es wird äußerlich verwendet und in der Aromatherapie verwendet. Thymianextrakt verdünnt den Auswurf und fördert das schnelle Husten. Entsprechend der therapeutischen Wirkung konkurriert das Öl erfolgreich mit teuren Sirupen und Tränken.
Thymianinfusion
Thymianpflege zu Hause
Die nach Thymian riechende Sorte Aureus, auf Russisch Aureus genannt, erfreut sich bei Heimzüchtern immer größerer Beliebtheit. Der Strauch selbst ist unprätentiös, das Anpflanzen von nach Zitrone riechendem Thymian und die Pflege von Zitronensorten erfordern keinen großen Aufwand, die Vorteile liegen auf der Hand.
Thymian ist eine unprätentiöse Pflanze, die sich in Innenräumen wohlfühlt. Das Wurzelsystem des Thymians ist oberflächlich und kann daher in flachen Töpfen gezüchtet werden.
Der Anbau von Thymian zu Hause erfordert keine besonderen Haftbedingungen, es ist nicht schwierig, sich darum zu kümmern. Wenn Thymian bereits in einen Topf gepflanzt wurde, erfordert die häusliche Pflege nur die Einhaltung einiger einfacher Regeln für die Bereitstellung:
- erforderliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit;
- volle Beleuchtung;
- richtiges Gießen und Sprühen;
- erforderliche Bodenzusammensetzung und Top-Dressing.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
In der natürlichen Umgebung wächst Thymian nicht an trockenen und offenen Orten, die von der heißen Sonne übermäßig erhitzt werden. Unter den Bedingungen des häuslichen Anbaus dieser würzigen Pflanze werden die folgenden Temperatur- und Feuchtigkeitsmodi empfohlen:
- Die optimale Temperatur ist:
- im Sommer - im Bereich von 18 bis 22 Grad, maximal - 25 Grad;
- im Winter - von 6 bis 13 Grad.
Beachten Sie! Nach Zitrone riechender Thymian hat Angst vor Kälteeinbruch. Nach einem kurzen Temperaturabfall auf 5 Grad trocknet der Busch.
- Thymian stellt keine besonderen Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit, 70-80% ist ziemlich "zufrieden". Oft wird ein Wasserteller neben den Blumentopf gestellt, damit die verdunstende Feuchtigkeit die Feuchtigkeit auf dem erforderlichen Niveau hält. Um das Aussehen im Sommer zu verbessern, wird empfohlen, die Pflanze regelmäßig ein- oder zweimal täglich mit Wasser aus einer herkömmlichen Spritzpistole zu besprühen. Der Busch wird stärker verzweigt sein.
Thymian in einem Topf
Beleuchtung
Thymian liebt die Sonne sehr und wächst an den Hängen der Berge oder in den Steppen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. In der Wohnung muss er mindestens 6 Stunden am Tag für Tageslicht sorgen. Der Mangel an Beleuchtung wird durch spezielle Fitolamps ausgeglichen. Im Schatten verdorrt die Pflanze, die Stängel werden gedehnt, das Aroma geht verloren.
Gießen und Sprühen
Thymian ist an trockenes Land angepasst, daher reicht ihm mäßiges Gießen aus:
- im Sommer - täglich in kleinen Portionen weichem und gut verteidigtem Wasser oder häufiger alle 3 Tage;
- im Herbst-Winter-Zeitraum - zweimal pro Woche.
Wichtig! Thymian mag keine überschüssige Feuchtigkeit.
Da Staunässe des Bodens für den Thymian unerwünscht ist, ist das tägliche Sprühen vorzuziehen.
Boden und Top Dressing
Thymian wächst gut in leichten, lockeren Böden. Wenn Sie Thymian in einem Topf auf einer Fensterbank anbauen, werden die folgenden Böden zum Pflanzen empfohlen:
- gekaufter Bodentyp "Alles für Kakteen" mit Zusatz von schwarzem Boden im Verhältnis 1/3;
- universelle Bodenmischung gemischt mit 1/3 feinem Sand;
- eine Mischung aus Torf, Rasen und Sand zu gleichen Teilen.
Weitere Informationen! Tonböden, die die Entwässerung verstopfen können, können nicht für Thymian verwendet werden.
Thymian kann ohne zusätzlichen Dünger auskommen, aber wenn er einmal im Monat mit Flüssigdünger gedüngt wird, wird es nicht schlimmer. Ein Top-Dressing mit geringen Mengen an mineralisch-organischen Komplexen ist nur für geschwächte Pflanzen ratsam.
Blühender Zitronenthymian
Die Blütezeit von Thymus citriodorus umfasst alle drei Sommermonate. Die Blüten von Zitronenthymian sind zweilippig, deren Krone durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:
- Oberlippe, bestehend aus zwei Zähnen, hochgebogen;
- Die Unterlippe ist breit, mit drei Zähnen oben, leicht nach unten gewickelt.
Zweireihige Thymianblüte
Die Blüten der Pflanze sind unscheinbar und klein, in verschiedenen Farben bemalt: von rosa-weiß bis violett, je nach Sorte. Die Blüten werden in kugelförmigen Blütenständen gesammelt, die sich an den Enden der Stängel befinden. Die Blütenstandschalen sind schmal glockenförmig. Zu Beginn des Herbstes erscheinen winzige Kapseln mit jeweils vier Fruchtsamen an der Stelle verblassener Blütenstände.
Beachten Sie! Während der Blütezeit gibt es keine besonderen Änderungen in der Pflege, aber erfahrene Gärtner empfehlen, die Pflanze auf dem Höhepunkt der Blüte dekorativ zu schneiden.
Thymianvermehrung durch Samen
Die Vermehrung durch Samen wird bei Bedarf verwendet, um Sämlinge als Pflanzmaterial zu erhalten. Wie züchte ich zu Hause Thymian und Rosmarin aus Samen? Floristen empfehlen:
- Wenn Sie Thymian brauchen, um in einem Jahr nach dem Pflanzen auf offenem Boden zu blühen, dann:
- es ist notwendig, Samen zu Hause zu pflanzen;
- Pflanzzeit ist Spätherbst.
- Wenn der Zeitpunkt des blühenden Strauchs nicht prinzipiell ist, erfolgt die Pflanzung im zeitigen Frühjahr. Vor dem Umpflanzen in den offenen Boden haben die Sämlinge Zeit zu wachsen und stärker zu werden, blühen aber erst im nächsten Jahr.
Bodenauswahl zum Pflanzen von Samen
Es ist am besten, Thymiansamen in einer gekauften fertigen Bodenmischung oder Erde für den Anbau von Kakteen zu züchten. Zu der vorbereiteten Bodenmischung 3 volumetrische Teile Chernozem hinzufügen.
Bei der Verwendung von Gartenerde werden in geringen Mengen folgende Bestandteile hinzugefügt:
- feiner Flusssand;
- Asche;
- fruchtbarer schwarzer Boden.
Regeln für den Anbau von Thymiansamen in einem Topf
Für eine Pflanze wie Thymian wird das Zitronenpflanzen von Samen in einen Topf gemäß dem folgenden universellen Algorithmus durchgeführt:
- Ein Blumentopf oder ein anderer Behälter mit einer Höhe von nicht mehr als 5 cm wird ausgewählt.
Töpfe zum Pflanzen von Samen
- Am Boden des Topfes wird eine Schicht von 1-3 cm Dicke aus gewaschenen mittelgroßen Kieselsteinen gelegt, die die Rolle eines Entwässerungssystems erhält. Expandierter Ton, Schiefer oder zerkleinerter roter Backstein sind erlaubt. Das Abflussloch muss frei überschüssiges Wasser durchlassen und darf nicht mit Erde verstopft werden.
- Die vorbereitete Bodenzusammensetzung wird in einen Topf gegossen und verdichtet.
- Pflanzensamen werden gepflanzt. Es sollte bedacht werden, dass Thymiansamen so klein sind, dass es einfach unrealistisch ist, Samen einzeln in vorbereiteten Boden zu säen. Sie sind gleichmäßig über den bedeckten Boden verteilt und mit einer bis zu 1 cm dicken Erdschicht bestreut.
- Bevor die ersten Sämlinge erscheinen, wird die Erde regelmäßig von der Spritzpistole angefeuchtet, um sicherzustellen, dass der Boden ständig feucht ist.
Mögliche Probleme beim Anbau von Thymian
Beim Anbau von Pflanzen unter Wohnbedingungen tritt eine vollwertige Nachahmung der natürlichen Bedingungen, unter denen sie wachsen, in den Vordergrund. Die Nichteinhaltung dieser Anforderung hat traurige Folgen für die Anlage. Bei gepflanztem Thymian kann der Zitronenanbau dieser Kultur mit folgenden Problemen einhergehen, von denen die Hauptprobleme sind:
- Mangel an Beleuchtung, was dazu führt, dass Blütenstiele nach oben greifen müssen. Das Laub des Busches wird blass. Die Ästhetik des Busches geht durch den Mangel an saftiger Blattmasse verloren.
- Staunässe im Boden, die zu Pflanzenkrankheiten führt.
- Nichteinhaltung des Temperaturregimes. Wenn die Temperatur sinkt, stirbt der thermophile Thymian ab.
Thymiankrankheit
Thymian ist anfällig für Pilzerkrankungen, die das Luft- und Wurzelsystem des Strauchs beeinträchtigen.
Beachten Sie! Als Hauptgrund wird eine Überfeuchtung des Bodens angesehen, die durch längeres nasses und regnerisches Wetter oder übermäßiges Gießen von Pflanzen in Töpfen verursacht wird.
Luftteile von Thymian
Die häufigste Pilzkrankheit von Thymian, die auf offenem Gartenboden wächst, ist Rost, der durch Rostpilz verursacht wird. Rost befällt die Luftteile des Thymians: Blätter und Triebe. In einem erkrankten Busch wird der Prozess der Photosynthese gestört, das Laub verliert Feuchtigkeit, das Wachstum nimmt stark ab. Wenn Sie die Krankheit nicht bekämpfen, breitet sich der Pilz auf die gesamte Pflanze aus, was zu Austrocknung und Tod führt. Ein charakteristisches Merkmal von Rost ist das Vorhandensein roter ovaler Pusteln (Tuberkel-Vesikel) in den betroffenen Bereichen, in denen Sporen des Pilz-Pathogens reifen. Beim Knacken von Muscheln aus Pusteln gelangen Sporen in die Umwelt. Äußerlich ähneln sie fein verteiltem Rost.
Thymian, der unter Wohnbedingungen wächst, bekommt keinen Rost. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach dem Aufstellen einer kranken Pflanze, die aus dem Garten gebracht wurde, auf einem Balkon neben einem gesunden Thymian eine Rostinfektion auftritt.
Thymian
Thymianwurzelsystem
Mehrere Dutzend Pilzsorten sind die Erreger der Thymianwurzelfäule. das Ergebnis davon sind:
- Verfall der Wurzeln der Pflanze;
- Verwelken des Luftteils und anschließender vollständiger Tod der Pflanze.
Wurzelfäule ist sowohl für Thymian, der auf offenem Boden wächst, als auch für Hausstrauch gleichermaßen gefährlich, da ein Feuchtigkeitsüberschuss und eine Temperatur von mehr als 20-25 Grad ideale Bedingungen für die Entwicklung und intensive Vermehrung von Pilzinfektionen sind.
Thymianschädlinge
Gartenschädlinge vertragen den Zitronengeruch von Zitronenthymian nicht. Allerdings geschwächter Busch Der Schaden wird durch folgende Insekten verursacht:
- Blattläuse essen Blattsaft;
- Sandlag trifft auf den Boden;
- Ein Rüsselkäfer, der seine Larven in Blumen ablegt und Knospen frisst;
- Eine Wiesenmotte, deren Raupen ein Thymianblatt fressen;
Wiesenmotte
- Eine Spinnmilbe, die alle Teile der Pflanze mit Spinnennetz flechtet.Akkumulierte Milben können das Grün des gesamten Busches schnell verschlingen.
Dieser wilde Thymian sieht aus wie ein einfacher Strauch. Durch die Bemühungen von Gärtnern, Züchtern, erschienen viele Thymiansorten mit der ursprünglichen Farbe von Blättern und Blüten. Gleichzeitig hat Gartenthymian als Hausarzt, Kochspezialist und Kosmetiker alle nützlichen Eigenschaften bewahrt.