Pandanus ist eine äußerst interessante Pflanze. Es zu wachsen ist sehr einfach, man hält sich einfach an einfache Regeln. Einige Züchter haben zwar Angst vor der gigantischen Größe einer erwachsenen Pflanze. Aber diejenigen, die eine geräumige und warme Ecke für die Entwicklung von Pandanus in ihrem Wohnraum reservieren können, werden es nicht bereuen.
Pandanus Beschreibung
Pandanus oder Pandanus ist eine erstaunliche Pflanze. In der Natur ist seine Größe bewundernswert. Einige Arten haben essbare Früchte. Blütenstände, Wurzeln, Blätter sind ein wesentlicher Bestandteil der traditionellen Medizin und werden sogar in magischen Riten verwendet. Dauerhafte Blattadern werden als Webmaterial verwendet.
Die Tropen der östlichen Hemisphäre sind die einheimischen Penate der Pflanze. In der Natur gibt es etwa 750 Pandanusarten. Allein auf der Insel Madagaskar können Sie fast 90 Vertreter dieser Art treffen. Die Erstbeschreibung von Pandanus wurde vom französischen Botaniker und Reisenden Jean-Baptiste Bory de Saint-Vincent gemacht. Der ursprüngliche Name Pandanus stammt vom indonesischen Namen der Pflanze.
Pandanus wächst in Küstengebieten auf sandigem und felsigem Boden. Sie kommen in trockenen, bergigen und alpinen Wäldern am Rande von Vulkankratern und an ihren Hängen vor. Korallenriffe sind ebenfalls mit diesen erstaunlichen Pflanzen bewachsen.
Pandanus wird oft als Palme bezeichnet, genauer gesagt als helikale Palme oder sogar als Kiefer. Es ist etwas ähnlich wie Dracaena. Aber der Pandanus hat nichts mit diesen Pflanzen zu tun.
Die Pflanze gehört zur Gattung Evergreen Pandanaceae. Manchmal entwickelt es sich in Form eines Busches. Pandanus ist ein mächtiger Baum, dessen Stammhöhe 15 m erreicht und der oft auf eine Höhe von 25 m stürzt. Aber zu Hause ist seine Größe viel bescheidener - nur 1,5 m. Junge Exemplare wachsen nicht sehr schnell. Erwachsene Pflanzen wachsen intensiver.
Video: Pandanus in seinem natürlichen Lebensraum
Der Stamm wird gebildet, wenn die alten Blätter veraltet sind. Seine Oberfläche mit Spuren von spiralförmig wachsenden Blättern ähnelt einer Schraube (daher der Name - Spiralpalme). Der Stamm kann sich wie eine Dracaena verzweigen. Ein weiteres interessantes Merkmal von Pandanus sind seine Wurzeln. Abteilungs- oder Stelzwurzeln, die sich vom Stamm aus erstrecken, sind ein ausgezeichneter Anker, der den Baum bei starkem Wind und Hurrikanen an Ort und Stelle hält. Es gibt Zeiten, in denen der Stamm einer Pflanze stirbt und die Wurzeln des Pandanus zu Luftwurzeln werden, die in den Boden eingewachsen und verholzt sind.
Die Blätter sind schmal und lang, linear geformt. Die Länge erreicht manchmal 3–4 m, die Breite 10–15 cm. Sie befinden sich spiralförmig in 2–4 Reihen am Stamm. Die Blattplatte ist steif, mit scharfen Zähnen am Rand übersät und einem Ananasblatt sehr ähnlich.
Blumen sind gleichgeschlechtlich. Männer in Blütenständen gesammelt, ähnlich wie Ährchen. Weiblich - ähneln einem Ohr oder Kegel. Früchte sind rot, fleischig. Etwas, das an Ananas erinnert.
Zu Hause Pandanus zu züchten ist nicht schwierig. Es ist nur notwendig, einige seiner Merkmale zu berücksichtigen und einfache Haftbedingungen einzuhalten. Pandanus ist eine ideale Option für diejenigen, die schnell wachsende, aber unprätentiöse Pflanzen lieben. Und er ist für Anfänger geeignet, da er bereit ist, einige Fehler in Kauf zu nehmen. Der einzige Nachteil ist, dass es viel Platz benötigt und in kleinen Räumen eine erwachsene Pflanze eng wird. Die Pflegeleichtigkeit und die Schönheit der Blätter, ähnlich wie bei grünen Springbrunnen, machten diese Pflanze zu einer idealen Option für die Dekoration von Wintergärten, geräumigen Hallen und Innenräumen von Hotels und Restaurants. In der Heimat und in Ländern mit warmem Klima wird Pandanus in der Landschaftsgestaltung verwendet.
Video: Pandanus oder Helix
Wenn sich ein Kind im Haus befindet, müssen Sie ihm erklären, dass die Pandanusblätter stachelig sind und nicht berührt werden dürfen.
Arten und Sorten, die in Innenräumen angebaut werden
Von der großen Vielfalt der Pandanus gibt es zu Hause nur wenige Arten.
Arten und Sorten | Beschreibung |
Pandanus Dach | Immergrüne Staude, 1,5 m hoch. Vom verkürzten Stamm abfahren untergeordnete Wurzeln. Das Blatt ist schmal und am Rand gezahnt. Länge - 90 cm, Breite - bis zu 8 cm. Blätter sind ledrig, grün. Der Raum blüht nicht. Dicht Einheimische verwenden Blätter als Material für Hausdächer. Auch von Hüte, Körbe, Seile und sogar Segel für kleine Boote. |
Pandanus Veitch | Eine der häufigsten in der Indoor-Blumenzucht. Es bezieht sich auf bunte oder bunte Arten. Pflanzenhöhe erreicht manchmal 2 m. Ein 60 bis 90 cm langes Blatt ist mit scharfen Stacheln am Rand verstreut. Kofferraum kurze Luftwurzeln erstrecken sich davon. Dunkelgrüne Oberfläche ein Blatt Platte an den Rändern schmücken die Längsstreifen von Weiß oder gelbliche Farbe. |
Pandanus Sandera | Diese Pflanze hat eine bescheidenere Größe. Blattlänge 80 cm, Breite - 5 cm. Kanten einer Blechplatte, grün mit gelbem Streifen Zentralvene, übersät mit kleinen Nelken. |
Pandanus nützlich | Der Raum erreicht eine Höhe von 2 - 3 m. Harte Blätter am Rand verstreut scharfe Spitzen von rötlichem Farbton und befinden sich am Stiel helical. Die Länge der Blechplatte beträgt 1,5 m. |
Pandanus Baptista | Die Höhe der Pflanze beträgt 2 m. Die Dekoration ist ein üppiger Hut aus schmalen Blättern. Sie fühlen sich ledrig an. Gelbe Streifen schmücken die grüne Blattplatte. Es hat glatte Blattränder. |
Fotogalerie: Domestizierte Pandanus-Arten
- Pandanus-Dächer werden als Material für Dächer verwendet
- Veitch Pandanus am häufigsten in der Indoor-Blumenzucht
- Sandera pandanus Blätter sind mit einem gelben Streifen in der Mitte verziert
- Ränder nützlicher Pandanusblätter sind mit roten Stacheln übersät.
- Baptista Pandanus hat glatte Blattränder
Pandanus Bedingungen
Selbst eine so anspruchslose Pflanze wie Pandanus wäre schön, wenn der Züchter für ihn ähnliche natürliche Bedingungen schafft.
Tabelle: Saisonale Bedingungen
Saison | Beleuchtung | Temperatur | Luftfeuchtigkeit |
Frühling | Nachfrage nach Licht in verschiedenen Die Arten sind etwas anders. Pflanzen mit Streifen auf den Blättern bevorzugen helles aber diffuses Licht. Zu Vermeiden Sie Verbrennungen von oben Sonnenaktivität Pandanus sollte geschützt werden und sich leicht verstecken der Vorhang. Grüne Ansichten Blattplatten sind schattentoleranter. Sie können sogar im hinteren Teil des Raumes wachsen. Das am besten geeignete Ziel für Pandanus Beleuchtung - orientalisch oder Südostfenster. Im Norden Richtung auch im Sommer wird die Beleuchtung fehlt. Für eine gleichmäßige Entwicklung Blattmasse der Pflanze sollte es Wenden Sie sich manchmal der Lichtquelle zu die gegenüberliegende Seite. | Gewohnt an warmes Klima Pandanus und zu Hause bevorzugt stabile Wärme ohne starke Temperaturschwankungen. Zuversichtlich genug Blume entwickelt sich mit Indikatoren Thermometer 20 - 220C. Obwohl ruhig überdauern 280Mit der Hitze. | Pandanus verträgt perfekt trocken Luft aber niedrig halten Feuchtigkeit ständig - zerstörerisch. Im Sommer muss die Pflanze regelmäßig sein Blätter sprühen und abwischen feuchtes Staubtuch (Achten Sie auf die Blätter, seien Sie sicher Schützen Sie Ihre Hände mit Handschuhen. Duschen wird also immer noch nicht empfohlen wie Wasser, das sich in den Nebenhöhlen ansammelt Blätter, kann Fäulnis verursachen. Optimale Luftfeuchtigkeit sollte machen etwa 60% aus. |
Sommer | |||
Herbst | Im Winter ist es besser, eine Blume in die Nähe zu bringen Südfenster. Aufgrund der Größe Pandanus kann nicht immer ans Fenster gestellt werden, daher bei kurzen Tageslichtverhältnissen müssen zusätzliche verwenden von hinten beleuchtet. | Mindesttemperaturschwelle im Winter zulässig - 180S. mit einer Abnahme der Pflanze Probleme können auftreten. Von alle Arten nur Zwerg und Nützlich kann nicht lange dauern niedrige Temperaturen bis 120C. | Im Winter muss die Pflanze gehalten werden von der Heizung entfernt Geräte. Zur Unterstützung notwendige Luftfeuchtigkeit rund um die Anlage lohnt es sich zu setzen Pfanne auf einem Tablett mit angefeuchtet Blähton. Die Hauptsache ist das Drainagelöcher berührten sich nicht Wasser. |
Winter |
Auf vielen Websites gibt es Informationen, dass der Pandanus und die Straße inkompatible Dinge sind. Im Sommer kann Pandanus herausgenommen werden, jedoch unter bestimmten Bedingungen. Die Temperatur sollte stabil warm sein, ohne scharfe Tropfen in der Nacht. Es wird gut für die Pflanze auf dem verglasten Balkon sein. Tagsüber können Sie frische Luft genießen und nachts das Fenster schließen, damit die Pflanze durch Temperatursenkung nicht geschädigt wird. Und doch werden in einer so abgelegenen Ecke Wind und Zugluft nicht unheimlich sein.
Pandanus und Florarium
Pandanus ist aufgrund seiner Größe nicht für den Anbau in Florarien geeignet. Selbst wenn Sie es dort platzieren, wird die Pflanze Schwierigkeiten haben, weil sie für ein volles Wachstum Platz braucht. Pandanus wächst auf unbegrenztem Raum und sieht sowohl als einzelne Pflanze als auch umgeben von anderen grünen Gegenstücken großartig aus.
Landung und Verpflanzung
Für eine normale Entwicklung benötigt ein junger Pandanus einen jährlichen Topfwechsel für 5 Jahre. Darüber hinaus sollte der neue Topf nicht groß sein, es ist zulässig, den vorherigen um nur 2 oder 3 cm zu überschreiten. Der Boden sollte Öffnungen haben, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Junge Exemplare können in Plastikbehälter gepflanzt werden. Für große Pflanzen müssen Sie einen stabilen Topf auswählen. Vergessen Sie beim Kauf eines Topfes nicht, eine mittelgroße Drainage zu kaufen. Für große Behälter ist es besser, eine große Fraktion zu verwenden.
Erwachsene Pandanusen werden nicht mehr als einmal in 3 Jahren transplantiert. Die neue Verpackung sollte ungefähr 1/3 höher sein als die vorherige. Die Breite des Topfes ist Standard. Die scheinbare Kraft der Luftwurzeln täuscht tatsächlich sehr. Sie sind sehr zerbrechlich, so dass die Transplantation ausschließlich durch Umladung der Pflanze von einem Behälter in einen anderen erfolgt. Das Entfernen solcher Wurzeln ist strengstens untersagt. Damit sie nicht austrocknen, können Sie feuchte Mooswickel verwenden.
Topfpflanzen verpflanzen sich überhaupt nicht. Für sie reicht es aus, die oberste Erdschicht in der Wanne durch eine nahrhaftere zu ersetzen. Dies geschieht einmal im Jahr oder 2. Wenn ein Pandanus zum Umpflanzen in eine Wanne vorbereitet wird, werden dem vorbereiteten irdenen Substrat nicht 1, sondern 3 Teile Grasland zugesetzt, damit die Pflanze lange Zeit über genügend Nährstoffe verfügt.
Um das Wachstum von Pandanus zu hemmen, wird die Transplantation seltener durchgeführt, wobei wie bei Rahmenproben nur die obere Bodenschicht ersetzt wird.
Der Boden für Pandanus braucht nahrhaft und locker, enthält aber eine kleine Menge Ton. Sie können ein gekauftes Substrat für Palmen verwenden. Wer Bodenmischungen mit eigenen Händen herstellen möchte, muss folgende Komponenten zu gleichen Teilen mischen:
- Gewächshausboden - 2 Teile;
- Lehmboden - 1 Teil;
- Torf - 1 Teil;
- grober Sand - 1 Teil.
Oder diese Option - Rasen und Laubboden, Flusssand und Humus. Komponenten werden zu gleichen Teilen genommen.
Auch der Säuregehalt des Bodens spielt eine Rolle. Ein geeigneter pH-Wert beträgt etwa 6.
Schritt-für-Schritt-Transplantationsprozess
- Gießen Sie die Drainage in einen neuen Behälter mit einer Schicht von 1/3 des Gesamtvolumens.
- Streuen Sie einen kleinen Teil des Substrats darüber.
- Die Ränder der Blätter eines erwachsenen Pandanus sind mit scharfen Dornen übersät. Ziehen Sie daher zur Arbeit zuerst Handschuhe an. Sammeln Sie dann vorsichtig die Blätter der Pflanze zu einem Bündel und binden Sie sie mit einem Band zusammen. Ansonsten können Kratzer nicht vermieden werden.
- Stellen Sie den Topf auf die Seite und helfen Sie vorsichtig mit einem flachen Spatel. Entfernen Sie die Pflanze. Es ist nicht notwendig, die Erde von den Wurzeln zu reinigen.
- Stellen Sie den Pandanus in die Mitte des neuen Topfes. Halten Sie die Pflanze und fügen Sie den Rest der Erde an den Seiten hinzu.
- Damit die Erde kondensiert und den Raum zwischen den Wurzeln ausfüllt, gießen Sie die Pflanze. Warten Sie, bis sich überschüssiges Wasser in der Pfanne angesammelt hat, und lassen Sie es abtropfen.
- Das Pflanzniveau des Pandanus sollte auf dem gleichen Niveau bleiben und die Luftwurzeln - über der Bodenoberfläche.
In einem Geschäft gekaufte Pandanus können nicht sofort transplantiert werden. Die Pflanze muss einige Zeit brauchen, um sich anzupassen - ungefähr 10 Tage.
Braucht ein Pandanus Unterstützung?
Im Allgemeinen braucht der Pandanus keine Unterstützung. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Blume einseitig zu wachsen beginnt. Dies geschieht bei überwachsenen und nicht transplantierten Pflanzen, die sich ebenfalls in einem Raum mit trockener Luft befinden. Unter solchen Bedingungen hören Luftwurzeln auf zu wachsen und können die Blume nicht zusätzlich stützen. Wenn Sie nicht transplantieren können, legen Sie eine Stütze neben den Pandanus - ein starker Bambusstock reicht aus.
Pflege
Auch wie es scherzhaft genannt wird - eine unzerstörbare Pflanze wie ein Pandanus braucht die richtige Pflege. Er ist sehr einfach und wird nicht schwierig sein.
Bewässerung und effektives Top-Dressing
Pandanus wächst sogar an den Küsten, wo es häufig zu Überschwemmungen kommt, aber in der Raumkultur verträgt er keinen übermäßig feuchten Boden. Darüber hinaus, wenn der Topf, wie sie sagen, auf dem Auswuchs und dem Boden schweres, schlecht leitendes Wasser ist. Der Mutterboden muss trocken sein, bevor die Pflanze wieder gegossen wird.
Im Sommer wird die Pflanze reichlich gewässert und das restliche Wasser muss aus der Pfanne entfernt werden. Im Winter müssen Sie die Befeuchtung sorgfältiger durchführen, insbesondere wenn sich der Pandanus in einem nicht heißen Raum befindet. Nachdem die oberste Schicht getrocknet ist, müssen Sie weitere 2 - 3 Tage warten, bevor Sie gießen.
Die Bewässerung sollte ausreichend sein, damit die Feuchtigkeit den gesamten Erdklumpen und nicht die Oberfläche befeuchtet und die Wurzeln trocken bleiben.
Unter normalen Haftbedingungen im Sommer beträgt die Bewässerungshäufigkeit 1 Mal pro Woche, im Winter 1 Mal pro 2 Wochen. Aber das ist alles bedingt. Sie müssen sich auf die Besonderheiten Ihrer Haftbedingungen verlassen. Je heißer, desto mehr Wasser wird es geben und umgekehrt.
Neben Staunässe ist Pandanus äußerst unerwünscht und führt zu einer längeren Trocknung des Bodens. Die Pflanze schmückt keine getrockneten und vergilbten Blätter, sondern verdirbt den ganzen Eindruck.
Die Spülflüssigkeit sollte sich absetzen und Raumtemperatur haben. Wenn die Pflanze mit kaltem Wasser angefeuchtet wird, kann sie Stress ausgesetzt sein und aufhören zu wachsen. Es ist sehr gut, Wasser zu schmelzen oder Regenwasser. Eine hervorragende Wirkung wird durch eine geringere Bewässerung erzielt, bei der die Flüssigkeit eine Temperatur von 35 ° C haben sollte0C.
Als Top-Dressing werden flüssige Mineraldünger mit universellem Verwendungszweck verwendet. Die Einführung der Ernährung im Frühjahr-Sommer-Zeitraum erfolgt zweimal im Monat. Im Winter ist es auf 1 Mal pro Monat reduziert.
Die transplantierte Pflanze beginnt erst nach anderthalb Monaten zu düngen. Während dieser ganzen Zeit wird Pandanus die im Boden verfügbaren Nährstoffe vollständig verwalten.
Um das Wachstum zu kontrollieren, wird der obere Verband minimiert oder vollständig gestoppt. Ohne Ernährung verlangsamt sich das Wachstum von Pandanus erheblich.
Blütezeit
Diese erstaunliche Pflanze blüht nur in freier Wildbahn. In einem Raum wächst keine Blüte. Von Zeit zu Zeit gibt es jedoch Vorwürfe, dass die Pflanze, obwohl selten, zu Hause Stiele produziert.
Ruhezeit
Die Pflanze hat keine ausgeprägte Ruhezeit. Aber im Winter hört der Pandanus fast auf zu wachsen. Das Düngen und Gießen wird zu diesem Zeitpunkt selten und sorgfältig durchgeführt. Die Temperatur kann leicht gesenkt werden, so dass die Pflanze vollständig ruht, da in einem warmen Raum das Wachstum fortgesetzt wird.
Was aber nicht wirklich schadet, ist die zusätzliche Beleuchtung. In der Zeit von Herbst bis Frühling sollten die Tageslichtstunden für Pandanus mindestens 8 bis 10 Stunden betragen. Daher muss die Pflanze mit bis zu 6 Stunden pro Tag ergänzt werden. Dazu wird ein Meter Tageslicht in einem Abstand von einem Meter von der Blume installiert.
Kronenbildung
Es ist nicht notwendig, die Krone des Pandanus speziell zu formen, da die Pflanze einen apikalen Wachstumstyp hat. Bei einer erwachsenen Pflanze bildet sich der Stamm, wenn die unteren Blätter fallen. In Innenräumen werden nur Einzelfassarten gezüchtet.
Manchmal ist der Stamm mit zahlreichen Kindern bewachsen. Viele Gärtner verlassen sie, damit der untere kahle Teil der Pflanze prächtiger aussieht. Aber das ist Geschmackssache. Sie können diese Prozesse verwurzeln und neue Pflanzen erhalten.
Um dem Pandanus ein ästhetisches Aussehen zu verleihen, müssen Sie die trockenen Enden (falls vorhanden) regelmäßig abschneiden. Das Trimmen erfolgt so, dass ein kleiner Bereich toten Gewebes verbleibt, wodurch ein weiteres Austrocknen verhindert wird.
Wie manifestieren sich Pflegefehler und was ist zu tun, um die Situation zu korrigieren?
Wie bereits erwähnt, ist Pandanus sehr unprätentiös. Um eine Blume zu Hause wachsen zu lassen, müssen Sie keine besonderen Bedingungen dafür schaffen. Aber die Unerfahrenheit des Züchters kann der Grund sein, warum die Pflanze plötzlich aufhört zu wachsen oder die Blätter anfangen, gelb zu werden. Um die Situation zu korrigieren, müssen Sie den Fehler rechtzeitig verstehen und beseitigen.
Tabelle: Wartungsfehler und Lösungen
Manifestation | Grund | Beseitigung |
Blattspitzen werden trocken und braun |
|
Heizgeräte. Pandanus geht
durstig. Richtig gießen. |
Blätter verlieren ihre Farbe fast weiß werden |
gießen. |
aber sein Überschuss wirkt sich negativ auf die Farbe aus
nicht weniger als ein Tag Wasser. |
Junge Blätter wachsen kleine, helle Streifen sie werden blass werde grün | Nicht genug Licht | Verschiedene Pandanusarten benötigen ein bisschen leichter als schlicht. Aber vor der direkten Sonne solltest du trotzdem Schatten spenden. |
Blätter werden gelb |
|
fehlt.
|
Hell nekrotisch Flecken auf den Blättern | Sonnenbrand. | Schirmen Sie die Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung ab besonders im Sommer. |
Die Blätter werden klein und gelb | Mangel an Nährstoffen. | Vergessen Sie das nicht für das Wachstum Pandanus braucht Nahrung. |
Untere Blätter trocknen aus und abfallen | Der natürliche Alterungsprozess. | Mit der Zeit fallen die unteren Blätter ab und bilden sich Stamm einer falschen Handfläche. Dieser Prozess ist gelegt Natur selbst. Daher, wenn gleichzeitig jung Blätter wachsen gesund, dann mach dir keine Sorgen. |
Fotogalerie: Typische Fehler beim Anbau von Pandanus
- Trockene und braune Blattspitzen - Anzeichen für unzureichende Bewässerung und niedrige Luftfeuchtigkeit
- Übermäßige Beleuchtung lässt die Pandanusblätter hell, fast weiß
- Nekrotische Flecken auf den Blättern - Folge eines Sonnenbrands
Krankheiten und Schädlinge
Schädlinge und Krankheiten sind bei dieser winterharten Pflanze äußerst selten. Aber ich wiederhole - unsachgemäße Pflege kann der Katalysator sein, der Pilzkrankheiten und das Auftreten von Schädlingen hervorruft.
Tabelle: Pandanus-Krankheiten und Schädlinge, Kontrollmaßnahmen und Prävention
Krankheiten und Schädlinge | Symptome und Manifestation | Kontrollmaßnahmen | Prävention |
Blattflecken | Pilzinfektion betrifft Blätter. Erscheinen Sie auf ihnen Flecken verschiedener Farben haben rund oder oval. Bei hoher Luftfeuchtigkeit Blätter verblassen. |
Sprühen Sie mit einem der Fungizide -
3 oder 4 mal. |
locker, gut vorbei
unter Kontrolle halten
Warten auf das Trocknen der Oberseite |
Wurzelfäule und der Stiel | Am häufigsten Krankheit verursacht übermäßiges Gießen und kalte Luft. Blätter zuerst gelb werden und lethargisch. Dann werden sie dunkel. Ein Wurzeln und Stamm erscheinen verfaulte Bereiche. Die Pflanze kann schnell verblassen. |
der Topf.
beschädigte Bereiche der Wurzeln.
Cuprozan oder Chomecin in
Kohle.
mit desinfiziert
Fungizid. | |
Schild | Die Blätter werden braun Tuberkel und klebrig Sekrete. Versteckt unter Schädlinge saugen aktiv Saft aus den Blättern. Ergebend Das Blatt trocknet und kräuselt sich. |
Die folgenden Medikamente werden verwendet:
Die Verarbeitung erfolgt 2 - 3 mal |
vor kurzem loswerden
Tinktur aus Zwiebeln oder Knoblauch.
lass es steigen oder fallen.
in dem Pandanus wächst. |
Mealybug | In den Achseln der Blätter erschien baumwollähnliche Plakette? Das zeigt Niederlage an Mealybug. Blätter werden gelb, fallen ab Wachstum wird angehalten. Die Pflanze wird schwächer. | ||
Spinnmilbe | Am häufigsten Schädling entsteht wenn die Luft sehr trocken ist. Oh seine Anwesenheit zeugt dünne Bahn. Pest saugt Blattsäfte durch kleine Einstiche, die sich manifestieren in die Form von kleinen Punkten. Blätter trocken kräuseln und fallen ab. |
Fotogalerie: Krankheiten und Schädlinge
- Blattflecken treten auf, wenn die Bewässerungsregeln nicht eingehalten werden und die Luftfeuchtigkeit erhöht wird
- Fäulnisprozesse im Stamm und in den Wurzeln können zum Verlust der Pflanze führen
- Der Schild ist sehr heimtückisch, im Kampf dagegen muss man wachsam sein
- Mealybug schwächt die Pflanze
- Spinnmilbe lässt Blätter trocknen
Fortpflanzungsmethoden zu Hause
Bei aller Einfachheit, den Pandanus selbst zu züchten, kann seine Fortpflanzung einige Komplikationen verursachen. Aber wenn alles richtig gemacht ist, sollten keine Probleme auftreten. Die Zeit zum Wurzeln ist mitten im Frühling.
Rooting Outlets
Der Stamm eines erwachsenen Pandanus wächst sehr oft mit Tochterhöhlen über. Anfängliche Blumenzüchter haben es manchmal eilig und reißen die Kinder von der Mutterpflanze ab, wenn sie noch keine Wurzeln haben. Dies ist nicht möglich. Ohne Roots kann der Root-Prozess zu einem vollständigen Fehler werden. Damit der Prozess verlustfrei verläuft, müssen Sie warten, bis die Sockel eine Höhe von 20 cm erreichen und ein eigenes Wurzelsystem haben. Um den Prozess der Wurzelbildung zu stimulieren, können Sie die Wurzeln der Wurzeln mit Moos umwickeln und es regelmäßig vom Spray anfeuchten.
- Wählen Sie die größten Rosetten mit mindestens 2 cm langen Wurzeln.
- Schneiden Sie sie vorsichtig aus dem Stamm und achten Sie darauf, die Wurzeln nicht zu beschädigen.
- Pudern Sie die Schnittstellen mit Kohlenstaub und lassen Sie die Wunden einen Tag lang trocknen.
- Füllen Sie den Boden des Wurzeltanks mit Drainage und gießen Sie eine Mischung aus Torf und Sand in gleichen Mengen darauf.
- Tauchen Sie das Baby bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 2 cm in den Boden. Stampfen Sie den Boden und sprühen Sie ihn gut aus der Spritzpistole.
- Decken Sie den Behälter mit einem Beutel oder Glas ab.
- Den Boden lüften und mäßig befeuchten ist notwendig.
- Die ideale Wurzeltemperatur beträgt 250C, aber nicht niedriger als 220C. Experten empfehlen die Verwendung einer Bodenheizung für einen erfolgreichen Prozess.
- Das Gewächshaus sollte an einem hellen Ort stehen, jedoch nicht in direktem Sonnenlicht.
- Das Rooten erfolgt nicht schnell - anderthalb Monate. Um den Prozess zu beschleunigen, können Sie Phytohormone verwenden.
- Nach 2 Monaten werden verwurzelte Rosetten in kleine Töpfe mit einer Bodenmischung aus Blattboden, Rasen und Sand im Verhältnis 3: 2: 1 umgepflanzt.
Stecklinge wurzeln
Wenn Ihr Pandanus Seitentriebe hat, was übrigens äußerst selten ist, können Sie die Stecklingsmethode verwenden.
- Schneiden Sie die Stecklinge mindestens 20 cm lang.
- Die Scheibe mit Holzkohlepulver verarbeiten und trocknen.
- Bereiten Sie eine Mischung aus Torf und Sand vor und pflanzen Sie Stecklinge hinein.
- Schaffen Sie mit einem Beutel oder Glas Gewächshausbedingungen im Tank. Temperatur 25 - 28
0C, mäßige Luftfeuchtigkeit.
- Wenn Sie Phytohormone anwenden und weniger erhitzen, ist der Prozess schneller. Unter normalen Bedingungen beträgt die Wurzelzeit 1,5 Monate.
- Wurzelstecklinge werden in getrennten Behältern gepflanzt.
Samenkeimung
- Teilen Sie die Pandanusfrucht in Segmente, die ohne vorherige Behandlung in ein Substrat aus Boden, Torf und Sand (alle in gleichen Mengen) gepflanzt werden.
- Um die Keimtemperatur bei 25 zu halten0C, mit Folie oder Glas abdecken.
- Regelmäßig lüften und sprühen.
- Bei geringerer Erwärmung wird der Prozess beschleunigt.
- Die Keimung erfolgt nach 2 bis 4 Wochen.
- Wenn die Sämlinge 2-3 Blätter erscheinen, werden sie in separate Töpfe getaucht. Die Bodenmischung ist die gleiche wie bei Wurzelstecklingen.
Bewertungen
Die Pflanze ist völlig ungezogen, aber gemächlich und mag die Bucht nicht. Selbst in Apotheken wächst es großartig :) Mit zunehmendem Alter wachsen Luftwurzeln, sie wachsen zu einem Topf und verwandeln sich in "Stelzen".
Andrew Geser//www.flowersweb.info/forum/forum48/topic112171/messages/
Ich habe vor langer Zeit einmal ein Baby verwurzelt. Außerdem war es noch ohne Luftwurzeln, völlig krümelig. Im Sand, unter der Dose, unter der Lampe (im Herbst war es notwendig, die Stecklinge mit Wärme zu versorgen). Erfolgreich. Und wenn das Baby Hinweise auf Luftwurzeln hat, gibt es überhaupt kein Problem. Sie baut sie schnell in Wasser auf und danach können Sie sie pflanzen. Wenn die Pflanze bereits ihren letzten Atemzug macht (obwohl ich nicht verstehe, wie Pandanus zerstört werden kann), lohnt es sich natürlich, mit der Krone zu experimentieren. Stellen Sie sich vor, das ist Baby, nur groß. Im Allgemeinen gibt Pandanus Luftwurzeln aus allen Rissen. Gibt es wirklich nicht eine einzige am gesamten Stamm?
Fialka//homeflowers.ru/yabbse/index.php?showtopic=8140
Ich weiß mit Sicherheit über den Pandanus Bescheid: Er hat Angst vor der Kälte und mag im Winter kein überschüssiges Wasser. Aber im Allgemeinen habe ich nachgesehen, ich habe gelesen - ich habe nicht mit solchen Dimensionen gerechnet ... Ich bin sechs Jahre alt, 70-80 Zentimeter - es gibt keinen Ort, an dem ich etwas sagen könnte
Sarah Bernhardt//forum.bestflowers.ru/t/pandanus-pandanus.9840/page-2
Ich hatte ... ich musste meiner Mutter geben, da ich nicht dazu passte ... Es ist nichts Ungewöhnliches zu gehen, er liebt die Sonne in Maßen, nachdem er das Land nach dem vollständigen Trocknen bewässert hat. Im Allgemeinen ist das Rastuha nicht sehr skurril.
nly1//homeflowers.ru/yabbse/index.php?showtopic=8140
Mein Pandanus wurzelte ohne Phytohormone und Fußbodenheizung. Es stimmt, ich habe lange darauf gewartet. Jetzt bin ich glücklich, schon groß ... Überhaupt nicht launisch, ich liebe ihn sehr
El'f//fialka.tomsk.ru/forum/viewtopic.php?f=22&t=17255
Pandanus ist sowohl für Anfänger geeignet, die gerade erst anfangen, die Grundlagen der Blumenzucht zu erlernen, als auch für erfahrene Floristen, die einen prächtigen Baum wachsen lassen können (sofern die Gegend dies zulässt). Es ist schade, dass von der Artenvielfalt nur wenige Arten in Kultur gezüchtet werden. Dies reicht jedoch aus, um ein Zuhause an der realen Küste des Indischen Ozeans zu schaffen und in einem bequemen Stuhl unter einem grünen Riesen den Klang des Ozeans zu hören, der von den Kopfhörern des Spielers ausgeht. Echte Entspannung!