Wie man Himbeeren im Frühjahr füttert: Stickstoff, Mineralien und Bio-Ernährung

Pin
Send
Share
Send

Alle Lebewesen in der Natur wachsen und entwickeln sich, wenn sie dafür genügend Nahrung finden. Bei Himbeeren haben die Wurzeln wie bei jeder Pflanze ein begrenztes Wachstum. Sie flechten einen Erdklumpen mit einer Tiefe von 30-50 cm und einem Durchmesser von 1-2 m. Der Himbeerbusch nimmt in den ersten 2 Jahren nach dem Pflanzen alle Nährstoffe aus diesem Volumen auf. Dann, Jahr für Jahr, ohne zu düngen, beginnt es zu schwächen und die Produktivität nimmt ab. Oft geben Himbeeren Triebe weit weg vom Mutterbusch, um in einem fruchtbareren Gebiet wachsen zu können. Das erste Spring Top Dressing ist besonders wichtig, wenn die Triebe an Stärke gewinnen und sich auf die Frucht vorbereiten.

Über die Notwendigkeit, Himbeeren im Frühjahr zu füttern

Der Frühling für Pflanzen ist die Zeit des Beginns der Vegetationsperiode. Die Knospen öffnen sich, junge Blätter und Zweige erscheinen von ihnen. Aus der Erde wachsen Substitutionstriebe. Viele Menschen behandeln sie verächtlich, sie nennen es Triebe, aber auf ihnen werden im nächsten Jahr Beeren wachsen, und im Fall von Himbeeren in diesem Sommer und Herbst. In der Natur ist alles miteinander verbunden: Die Ausbeute an Büschen hängt direkt von der Qualität der Triebe ab. Je stärker sie sind, desto besser widerstehen sie Krankheiten und Schädlingen, desto mehr Blütenknospen werden auf sie gelegt, viele Beeren setzen sich ab und reifen.

Ohne eine gute Ernährung wird ein Himbeerbusch niemals so viele Beeren produzieren.

Wo können Himbeeren die Kraft haben, kraftvolle und gesunde Triebe zu entwickeln? Nach dem Pflanzen hat sie 2-3 Jahre lang alle Düngemittel ausgegeben, die Sie in das Loch oder die Landegrube gegeben haben. Jetzt pumpen die Büsche nur noch Wasser und elende Krümel von Lebensmitteln aus der Erde, die versehentlich auf die Wurzeln fielen. Es kann ungereinigte und faule alte Blätter, Unkraut usw. sein. Aber das ist nicht genug!

Himbeeren müssen im Frühjahr gefüttert werden. Stickstoffdünger und Top Dressing sind zu diesem Zeitpunkt besonders wichtig. Es ist Stickstoff, der zu Beginn jeder neuen Saison zur Erfüllung der Hauptaufgabe beiträgt - eine gute Zunahme der grünen Masse. Natürlich werden auch andere Makro- und Mikroelemente benötigt, bisher jedoch in kleineren Mengen. Sie werden sich im Sommer, während des Knospens und Blühens sowie im Herbst als Vorbereitung auf den Winter durchsetzen.

Um die Himbeersprossen mit üppigem Grün zu bedecken, müssen Sie ein Stickstoff-Top-Dressing hinzufügen

Wann Stickstoff-Top-Dressing auftragen

Stickstoff ist ein sehr notwendiges, aber auch heimtückisches Element: Er kann sich in Pflanzen und ihren Früchten ansammeln und zu einer Fettverflüssigung der Triebe führen. Wenn Himbeeren überfüttert sind, werden die Triebe dick, bedeckt mit saftigen und großen Blättern, blühen aber möglicherweise überhaupt nicht oder geben eine kleine Beere. Daher sollte ein Stickstoff-Top-Dressing nur einmal gegeben werden, wobei die Dosierung nicht überschritten wird. Die Anwendungsdauer verlängert sich: vom Moment des Schneeschmelzens bis zum vollständigen Öffnen der Blätter. In der mittleren Spur - dies ist April und der ganze Mai.

Video: Himbeerpflege im zeitigen Frühjahr

Auf armen Lehm- und Sandböden entwickeln sich die Pflanzen schlechter, sodass Sie zwei Stickstoffdüngungen im Abstand von 2 Wochen durchführen können. Konzentrieren Sie sich auf den Zustand der Himbeeren. Wenn es nach der ersten Fütterung zu Wachstum gekommen ist, die Blätter grün und saftig sind, die Triebe stark sind, müssen Sie nicht mehr füttern.

Es gibt Empfehlungen: Mineraldünger auf geschmolzenem Schnee streuen. Sie lösen sich auf natürliche Weise auf und gehen zu den Wurzeln. Es ist besser, dies zu tun, wenn sich unter den Himbeeren Pfützen befinden und der Schnee kleine Inseln bleibt. Wenn die ganze Erde noch mit Schnee bedeckt ist und Sie Dünger darüber streuen, löst sich das Granulat in der auftauenden Deckschicht auf, aber die Nahrung gelangt möglicherweise nicht durch Schnee und Eis zu den Wurzeln. Feuchtigkeit verdunstet, aus dem Granulat freigesetzter Stickstoff verdunstet. Ihre Arbeit wird vergebens sein, Himbeeren werden ohne Essen bleiben.

Das erste Dressing kann auf geschmolzenem Schnee durchgeführt werden, aber nicht jeder Gärtner kann zu diesem Zeitpunkt zu seinem Standort gelangen

Es ist sicherer zu füttern, wenn der Boden aufgetaut ist, Himbeeren aufgewacht sind und Blätter produzieren. Die Wurzeln nehmen zu diesem Zeitpunkt bereits aktiv Feuchtigkeit auf und können Dünger aufnehmen. Wenn Sie restliche Himbeeren haben und im Herbst alle Triebe gemäht haben, düngen Sie, wenn sich der Boden erwärmt und trocknet. Sie können später düngen - bevor die Knospen erscheinen, aber je früher Sie füttern, desto mehr Himbeeren haben Zeit, darauf mit dem aktiven Wachstum von Büschen zu reagieren.

Frühlingsdünger für Himbeeren

Es gibt viele stickstoffhaltige Düngemittel, die jedoch in drei Gruppen eingeteilt werden können: mineralische, organische und organominerale. Sie sollten eine Sache wählen, die für Sie erschwinglich und akzeptabel ist, und nicht alles, was Sie finden oder zu dem empfohlen wird, unter Himbeeren gießen und gießen. Denken Sie an die Hauptregel: Es ist besser zu unterfüttern als zu überfüttern. Durch einen Überschuss an Düngemitteln sammelt sich eine hohe Konzentration an Salzen in der Erde an, sie können die Wurzeln verbrennen, die Blätter beginnen auszutrocknen und zu zerbröckeln. Und diese Himbeere ist völlig nutzlos.

Himbeeren mit Mineraldünger füttern

Die häufigsten stickstoffhaltigen Düngemittel sind Harnstoff (Harnstoff) und Ammoniumnitrat. Es gibt auch Nitroammophosk, das drei Makronährstoffe in gleichen Anteilen gleichzeitig enthält: Stickstoff, Phosphor und Kalium. Wenn Sie es schaffen, muss die Dosierung von Phosphor und Kalium im Sommer- und Herbst-Top-Dressing reduziert werden.

Harnstoff oder Harnstoff - der häufigste Stickstoffdünger mit einem bekannten Namen

Normen für die Ausbringung von Stickstoffmineraldüngern pro 1 m²:

  • Harnstoff (Harnstoff) - 15-20 g;
  • Ammoniumnitrat - 10-15 g;
  • Nitroammophosk - 20-30 g.

Ein Esslöffel ohne Deckel enthält ca. 10 g körnigen Dünger. Sie müssen nur einen dieser drei Dünger auswählen.

Im Internet finden Sie umfangreiche Artikel zu Mineraldüngern mit Anleitung. Die Aufwandmengen sind jeweils unterschiedlich: von 7 bis 70 g / m². Ich weiß nicht, wie das erklärt wird. Hier sind die Dosen für Beerenkulturen, die auf den von mir gekauften Düngemittelpackungen angegeben sind. Vielleicht ändern die Hersteller die Formulierungen, und der beispielsweise in Moskau hergestellte Harnstoff unterscheidet sich von dem in Krasnojarsk hergestellten und verkauften. Befolgen Sie daher unbedingt die Anweisungen auf der Verpackung und nicht im Internet. Im Fall von Stickstoff-Top-Dressing ist dies sehr wichtig.

Nach den Anweisungen düngen

Mineraldünger auf nassem Boden. Gleichmäßig streuen und bis zu einer Tiefe von 5 cm lockern, damit sich das Granulat mit dem Boden vermischt. Wenn die Erde getrocknet ist, gießen Sie nach dem Top-Dressing unbedingt Himbeeren ein. Trockenes Granulat sollte nicht mit den Wurzeln in Kontakt kommen. Die ideale Option ist, kurz vor dem Regen Dünger aufzutragen oder flüssiges Top-Dressing zu machen:

  • Granulate bereits erwähnter Düngemittel gleich schnell in 10 l Wasser auflösen;
  • die Lösung auf 1 m² verteilen;
  • Gießen Sie sauberes Wasser darauf, damit der Stickstoff zu den Wurzeln gelangt und nicht von der Oberfläche verdunstet.

Video: Professionelle Beratung zu Nutzen und Verwendung von Mineraldüngern

Bio-Lebensmittel für Himbeeren (ohne Chemie)

Wenn Sie keine Chemie mögen, dann düngen Sie mit organischen Stoffen. Diese Art von Dünger umfasst: Kompost, verrottende Gülle, Königskerzeninfusionen, Pferdemist, Vogelkot, nur Unkrautgras oder Brennnesseln sowie Gründüngung. Der Vorteil von organischen Stoffen natürlichen Ursprungs ermöglicht es Ihnen, Himbeeren ohne Chemie anzubauen. Es gibt Nachteile. Insbesondere ist es nicht möglich, die genaue Dosierung zu bestimmen. Sogar der gleiche Dünger, zum Beispiel Kompost in verschiedenen Wirten, unterscheidet sich in einer Reihe von Nährstoffen und deren Konzentration. Organische Stoffe bereichern die Erde mit Kalium, Phosphor und Mikroelementen in unterschiedlichen Anteilen, vor allem aber mit Stickstoff. Mit diesen Düngemitteln sowie Mineraldüngern können Himbeeren überfüttert werden, Fettverflüssigung verursachen und die Wurzeln verbrennen.

Eine zu hohe Konzentration an Stickstoffdüngern kann zu Wurzelverbrennungen führen, die Büsche trocknen aus

Sie selbst hat einmal alle ihre Tomaten mit Vogelkot verbrannt. Sie hielten Hühner, sammelten Müll, verteilten ihn nach Belieben und gossen ihn ein. Ich dachte: Nun, was für ein Schaden könnte meine eigene organische Substanz sein. Sie sah den Schaden in ein paar Stunden. Die Blätter der Tomaten wurden gelb und trockneten dann zusammen mit den Stielen. Seitdem glaube ich nicht einmal den Anweisungen auf der Verpackung. Zuerst versuche ich die Infusion auf Unkraut oder einer Pflanze. Wenn es keine Verbrennungen gibt, füttere ich.

Es gibt bewährte Standards, die Gärtner unter Himbeeren herstellen und eine gute Wirkung erzielen. Wieder müssen Sie einen Dünger auswählen:

  • Humus - Mist, der ein Jahr oder länger auf der Baustelle liegt. 1 Eimer pro 1 m² streuen und mit dem Boden mischen. Frischdung ist für diese Zwecke grundsätzlich nicht geeignet. In der warmen Jahreszeit verrottet es, während es eine große Menge Wärme abgibt, Wurzeln verbrennen kann und außerdem im Boden lebende Schädlinge anzieht, z. B. einen Bären, einen Schachtelhalm usw.
  • Infusion von Königskerze oder Pferdemist. Füllen Sie den 1/3 Eimer mit organischen Stoffen, geben Sie Wasser nach oben, decken Sie ihn ab und gären Sie an einem warmen Ort. Täglich öffnen und umrühren. Nach 5-7 Tagen die Aufschlämmung 1:10 mit Wasser bestreichen und Himbeeren einschenken - 1 Eimer pro 1 m².
  • Die Infusion von Vogelkot erfolgt wie beim vorherigen, jedoch wird die fermentierte Masse 1:20 verdünnt. Die Bewässerungsrate ist gleich.
  • Infusion von Unkraut oder Brennnessel. Nehmen Sie nur die saftigen Pflanzenteile, hacken Sie, füllen Sie den Tank mit Rohstoffen und füllen Sie mit Wasser. Gären, gelegentlich umrühren. Nach 7-10 Tagen die Masse 1: 5 mit Wasser verdünnen und Himbeeren auf der Basis von: einem Eimer pro Quadratmeter gießen.
  • Siderata kann Sie im Allgemeinen von der Ernährung befreien. Im Frühjahr Hülsenfrüchte in die Gänge säen: Lupine, Klee, Erbsen. Diese Pflanzen können Stickstoff in die oberen Schichten des Bodens ziehen, und das Einbringen ihrer grünen Masse in den Boden wird mit Dünger durch Humus oder Gülle gleichgesetzt. Wenn die Knospen auf der Siderata erscheinen, mähen Sie sie und legen Sie sie in die Gänge. Sie werden anfangen zu verfallen und die Erde mit Makro- und Mikronährstoffdüngern anzureichern.

Denken Sie an eine weitere Regel: Nachdem Sie einen flüssigen Verband aufgetragen haben, gießen Sie den Boden mit sauberem Wasser. Spülen und gehen, wenn die Lösung darauf gelangt ist.

Rezepte für Königskerzen-, Pferdemist- und Streuinfusionen eignen sich nur für frische organische Stoffe, die Sie selbst von Geflügel oder Rindern gesammelt haben. Lagern Sie Düngemittel (Pferdehumus, trockener Vogelkot usw.) wie auf der Verpackung angegeben.

Video: Rezept für "grünen" Dünger (Aufguss von Kräutern)

Organomineral Fütterung Himbeeren

Dazu gehören zwei Kategorien von Düngemitteln:

  1. Gekaufte Fertigmischungen für Beerenkulturen: Gumi-Omi, Fertika, Clean Sheet und andere. Studieren Sie die Zusammensetzung sorgfältig. Vergessen Sie nicht, dass im Frühjahr Stickstoff das vorherrschende Element sein sollte, dh er sollte in einer höheren Konzentration als die anderen Elemente enthalten sein. Es wird empfohlen, einen speziellen Dünger zu kaufen, der auf der Verpackung "Spring" oder "Spring" angegeben ist. In der Regel bestehen Lagermischungen aus Humus (Humus, Kompost), der mit Mineraldüngern gemischt ist und Stickstoff, Phosphor, Kalium, Magnesium, Schwefel, Bor, Kupfer und andere für Himbeeren nützliche Substanzen enthält.
  2. Nach Ihren eigenen Rezepten können Sie sowohl organische als auch mineralische Düngemittel gleichzeitig hinzufügen, aber Sie müssen die Dosierung halbieren, zum Beispiel: 10 g Harnstoff und einen halben Eimer Humus pro 1 m² oder die Infusion von Königskerze nicht 10, sondern 20 Mal verdünnen und hinzufügen eine Lösung von 5-7 g Ammoniumnitrat. Solche Kombinationen sind notwendig, wenn wenig organische Substanz vorhanden ist, Sie aber auch die Chemie auf ein Minimum reduzieren möchten.

Oft geben Hersteller auf der Verpackung mit Dünger an, für welche Jahreszeit sie bestimmt ist.

Himbeerblatt-Dressing

Blatt Top Dressing ist ein Krankenwagen für Himbeeren. Nährstoffe werden sofort von den Blättern aufgenommen. Sie müssen nicht warten, bis sie aus dem Boden genommen und mit Säften in alle Teile des Busches geschickt werden. Es ist jedoch unmöglich, sich nur auf das Top-Dressing von Blättern zu beschränken, da diese lokal wirken. Die Basis der Pflanze sind ihre Wurzeln und Stängel, und es wird nicht genug Nahrung auf den Blättern sein.
Situationen, in denen ein Top-Dressing auf Blättern erforderlich ist:

  • Sie sind spät mit der Befruchtung an der Wurzel, die Büsche sehen deprimiert aus, wachsen schlecht, Sie müssen die Pflanze dringend unterstützen.
  • Die Erde wird überflutet, um auch flüssiges Top-Dressing hinzuzufügen, was nur bedeutet, die Situation zu verschärfen.
  • Himbeeren haben geschädigte Wurzeln (durch Krankheiten, Schädlinge, tiefe Lockerung, ungenaue Entfernung von Überwuchs usw.).
  • Tonerde ist zu dicht, keine Nährlösung fließt durch sie zu den Wurzeln oder teilweise.
  • Der Boden ist sauer, Makro- und Mikroelemente bilden Verbindungen, die Himbeeren nicht aufnehmen können.

Blatt Top Dressing ist ein Krankenwagen für Himbeeren, Essen wird sofort auf die Blätter serviert

Für die Blattfütterung können Sie die bereits erwähnte Grasinfusion verwenden, die mit Wasser 1: 5 verdünnt ist. Vor dem Gebrauch muss es gefiltert werden, damit das Sprühgerät oder das Sieb der Gießkanne nicht verstopft. Sie können auch mit einer Mineraldüngerlösung sprühen, jedoch in einer geringeren Konzentration als beim Wurzelverband. Nimm einen Eimer Wasser:

  • 1 EL. l Harnstoff oder Ammoniumnitrat;
  • 1-1.5 Art. l Nitraamofoski.

Die Fließgeschwindigkeit der Lösung ist auch geringer, befeuchten Sie alle Blätter gut genug. Beachten Sie beim Kauf von Düngemitteln die Informationen in der Anleitung: Ist es möglich, sie auch für die Blattaufbereitung zu verwenden? Die meisten modernen komplexen Gemische haben einen universellen Zweck.

Video: Wofür sind Blattverbände, wie macht man sie?

Darüber hinaus stellen Hersteller spezielle Spurenelemente her, die als "Vitamine" für Pflanzen, Anti-Stress-Medikamente oder Wachstumsstimulanzien (Epin, Novosil, Energen usw.) bezeichnet werden. Sie enthalten jedoch keinen Stickstoff und können Himbeeren nicht nähren. Wachstumsstimulanzien können Pflanzen nur in extremen Situationen (Frost, Trockenheit, Temperaturunterschied) unterstützen, sie stärken ihre Immunität, helfen, sich von Krankheiten zu erholen, beschleunigen die Blüte und Reifung, aber ohne Grundfütterung ist ihre Wirkung gering.

Himbeeren mit Asche füttern

Esche enthält fast alle Elemente des Periodensystems, enthält jedoch keinen Stickstoff, was bedeutet, dass sie nicht zum Hauptverband der Federoberseite werden kann, sondern nur als zusätzliche, aber sehr nützliche Funktion dient. Holzasche:

  • bekämpft Pilzkrankheiten im Boden;
  • schreckt ab und zerstört sogar viele Schädlinge;
  • verbessert die Bodenstruktur, macht sie locker;
  • verschiebt den Säuregehalt des Bodens in Richtung alkalisch, angenehm für Himbeeren.

Verwenden Sie nur frische Asche oder solche, die seit letztem Jahr an einem trockenen Ort unter der Decke gelagert wurde. Wenn sie im Regen war oder mehrere Jahre bei hoher Luftfeuchtigkeit gelagert wurde, enthält sie bereits wenige Nährstoffe und es kommt überhaupt zu keiner alkalischen Reaktion.

Sammeln Sie die Asche vom Lagerfeuer, sobald sie abgekühlt ist, und lagern Sie sie in einem geschlossenen Behälter

In unserem Schuppen stand ein mit Asche gefülltes Plastikfass, das nicht durch einen Deckel verschlossen war. Es wurde dort sicher etwa 5 Jahre gelagert. Im vergangenen Frühjahr erinnerte ich mich an diese Aktie und beschloss, sie in die Tat umzusetzen. Ich versammelte mich in einem Sieb und staubte den Rettich ab, in dem der Kreuzblütlerfloh lebte. Kein Ergebnis, Insekten zerstörten weiterhin meine Pflanzungen. Natürlich konnte man entscheiden, dass man moderne Schädlinge nicht töten konnte und die Asche nicht mehr auf sie einwirkt. Aber ich liebe es, diesen Gründen auf den Grund zu gehen. Ich beschloss, die Asche mit einem Lackmustest zu überprüfen. Verdünnte es mit Wasser zu Schlamm und senkte den Lackmus. Seine Farbe hat sich nicht verändert, das heißt, meine Asche stellte nichts Wertvolles dar, hatte keine alkalische Reaktion. Sie konnte keine Flöhe verletzen und den Säuregehalt des Bodens verringern.

Zum Vergleich habe ich frische Asche von einem Saunaofen getestet. Himmel und Erde: Der Lackmustest wurde sofort blau. Hören Sie deshalb nicht auf diejenigen, die sagen, dass Asche ihnen nicht hilft. Sie wissen einfach nicht, wie sie es aufbewahren und verwenden sollen.

Das Rezept für das Dressing mit Asche ist sehr einfach: Gießen Sie ein Glas Asche in einen Eimer Wasser, mischen Sie es und gießen Sie es bis zum Absetzen der Suspension unter Himbeeren - 10 Liter pro 1 m². Eine weitere Option: Streuen Sie ein Glas Asche gleichmäßig über dieselbe Fläche und mischen Sie es mit dem Mutterboden. Machen Sie dieses Top-Dressing vor dem Gießen oder Regen.

Video: über die Vorteile von Asche für Pflanzen

Fügen Sie Asche nicht unmittelbar nach der Stickstoffdüngung oder damit hinzu und fügen Sie keine organischen Infusionen hinzu. Stickstoff und Alkali bilden eine flüchtige Verbindung - Ammoniak. Ein Teil des Stickstoffs verschwindet einfach, ohne in Himbeeren zu gelangen, und die Asche verliert ihre Fähigkeit, den Boden zu desoxidieren. Aschenraspeln geben Himbeeren 1-2 Wochen nach Stickstoff.

Himbeeren im Frühling zu füttern ist ein sehr verantwortungsbewusstes und notwendiges Ereignis. Zu Frühlingsbeginn reicht es aus, einen Hauptverband mit Stickstoffdünger (mineralisch oder organisch) und danach zusätzlich Mikronährstoffe (Wachstumsstimulanzien, Asche) aufzutragen. In Notfällen hilft ein Blattverband. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen und verwenden Sie bewährte Rezepte. Jede Initiative kann zu katastrophalen Ergebnissen führen.

Pin
Send
Share
Send