Zenga Zengana - eine seit langem bekannte und beliebte Sorte von Gartenerdbeeren

Pin
Send
Share
Send

Eine Vielzahl von Gartenerdbeeren (im Volksmund lange Zeit Erdbeeren genannt) Zeng Zengan erschien vor sehr langer Zeit, aber bis jetzt ist es eine der häufigsten in unseren Gärten.

Geschichte von Zenga Zengana

Die Geschichte der Sorte begann 1942 in Deutschland, als das Thema Tiefkühlgemüse und -früchte relevant war. Grundlage waren Erdbeermärchen mit sehr dichten Beeren, die nach dem Auftauen nicht an Form verlieren, aber einen geringen Geschmack haben. Nach mehreren Märschenmärschen und wohlschmeckenden Sorten wurden unter schwierigen militärischen Bedingungen im Sommer 1945 in Luckenwald mehrere erfolgreiche Pflanzensorten erhalten.

Mit dem Ende des Krieges änderte sich jedoch die Richtung der Zuchtarbeit, und nun traten Produktivität, guter Geschmack, Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge und die Möglichkeit des Wachstums unter verschiedenen klimatischen Bedingungen in den Vordergrund. Die Eltern der drei erfolgreichsten drei Klone, die die Zeckeninvasion 1949 überlebten, waren die Sorten Markee und Sieger. Bei der Auswahl und Vermehrung der produktivsten Sämlinge führten die Züchter 1954 eine Sorte namens Zenga Zengana ein.

Beschreibung und Eigenschaften dieser Walderdbeere

Die Sorte Zeng Zengan wurde 1972 in das staatliche Register aufgenommen und in folgende Regionen eingeteilt:

  • Nordwesten;
  • Zentral;
  • Wolga-Wjatka;
  • Zentrale schwarze Erde;
  • Nordkaukasisch;
  • Mittlere Wolga;
  • Untere Wolga;
  • Ural.

Zenga Zengana Erdbeeren sind spät reifende Sorten. Der Busch ist groß, kompakt, mit dunkelgrünen, glatten Blättern, Blütenstiele befinden sich auf gleicher Höhe wie das Laub oder darunter. Pflanzen bilden eine kleine Anzahl von Schnurrbärten, da der gesamte Aufwand für die Bildung der Ernte aufgewendet wird. Aus einem Busch können Sie bis zu 1,5 kg Beeren sammeln.

Stielblumenstiele von Zeng Zengan befinden sich unterhalb der Blätter, Beeren können zu Boden fallen

Die Anlage ist nicht reparaturbedingt, sondern produziert etwa Mitte Juni einmal. Die ersten Beeren sind groß - bis zu 30 Gramm (durchschnittliche Größe 10-12 Gramm), bis zum Ende der Frucht feiner. In der Sonne gewachsene Früchte haben eine kräftige dunkelrote oder burgunderrote Farbe im Schatten - leuchtendes Rot.

Breitkonische Zeng Zengan-Erdbeerbeeren ohne Hals, dunkelrot gefärbt, mit tief gepressten Samen

Die Beeren haben einen reichen süß-sauren Geschmack, sehr duftend, mit dichtem Fruchtfleisch, enthalten keine Hohlräume. Die Haut ist glänzend, Achänen sind tief in das Fruchtfleisch eingelassen. Der Zweck der Sorte ist universell: Die Früchte behalten ihre Form und ihren guten Geschmack in Marmelade, Kompott und Gefrieren.

Büsche ohne Transplantation können 6-7 Jahre lang an einem Ort Früchte tragen. Die Sorte kann auf jedem Boden wachsen, was sie unprätentiös und zuverlässig macht.

Video: Zeng Zengan Beeren im Vergleich zu anderen Sorten

//youtube.com/watch?v=sAckf825mQI

Erdbeeren pflanzen und anbauen Zeng Zengan

Obwohl diese Sorte für ihre Unprätentiösität geschätzt wird, muss man immer noch hart arbeiten, um eine gute Ernte zu erzielen.

Standortauswahl

Zunächst müssen Sie einen Landeplatz auswählen. Es sollte sonnig und gut belüftet sein, ohne dass Wasser stagniert.

Die besten Vorgänger für Erdbeeren werden sein:

  • Bohne
  • Rettich
  • Karotten
  • Rüben
  • Bogen
  • der Knoblauch.

Es ist unerwünscht, eine Reihe von Beerenpflanzen anzupflanzen, die für dieselben Krankheiten anfällig sind:

  • schwarze Johannisbeere
  • Himbeeren
  • Stachelbeeren.

Eine günstige Nachbarschaft trägt zur Erhaltung der Ernte bei: Schnecken können den Geruch von Petersilie nicht ertragen, Ringelblumen verscheuchen den Fadenwurm, und Zwiebeln und Karotten vertreiben die Schädlinge voneinander und helfen so Erdbeeren.

Bodenvorbereitung

Obwohl die Sorte im Boden nicht wählerisch ist, sind neutrale Lehmarten die beste Option. Der Boden muss von Unkraut, Düngung und gegebenenfalls Kalk gereinigt werden. Um den Säuregehalt zu reduzieren, verwenden Sie:

  • Dolomitmehl (von 300 bis 600 g pro 1 m2 abhängig vom Säuregehalt des Bodens);
  • Kreide (100-300 g pro 1 m2);
  • Asche (1-1,5 kg pro 1 m2).

Die zerkleinerte Eierschale ist auch zur Desoxidation nützlich, und die Erde erhält die erforderlichen Spurenelemente. Der Mutterboden wird nach dem Mischen des Desoxidationsmittels gut gemischt.

2-3 Wochen vor dem Pflanzen muss der Boden gedüngt werden. Dafür bei 1 m2 müssen machen:

  • 5-6 kg Humus;
  • 40 g Superphosphat;
  • 20 g Kalidünger:
    • Kaliumsulfat;
    • Kaliumcarbonat;
    • Kaliumnitrat.

Holzasche ist auch ein Kalidünger. Kaliumchlorid ist angesichts der Empfindlichkeit von Erdbeeren gegenüber Chlor unerwünscht.

Sämlinge pflanzen

Sie können im Frühjahr und Herbst Setzlinge pflanzen. Es ist jedoch zu beachten, dass die besten Pflanzen bei dieser Temperatur Wurzeln schlagen:

  • Luft + 15 ... +20 ° C;
  • Boden +15 ° C.

Die Beere sollte nicht eingedickt werden, das optimale Pflanzschema:

  • 25-30 cm zwischen den Büschen;
  • 70-80 cm zwischen den Reihen.

Es ist besser, abends oder bei bewölktem Wetter Setzlinge zu pflanzen.

Bei gesunden und gut entwickelten Pflanzen werden die Blättchen abgerissen, so dass mindestens 5 übrig bleiben, und zu kurze Wurzeln werden auf 8-10 cm gekürzt. Das Pflanzen erfolgt wie folgt:

  1. Bereiten Sie die Vertiefungen vor und gießen Sie jeweils 150-200 ml warmes Wasser hinein.
  2. Am Boden der Löcher bilden sich Erdhügel und Pflanzen werden darauf platziert, wobei die Wurzeln vorsichtig begradigt werden.

    Wenn Sie Erdbeeren pflanzen, müssen Sie sicherstellen, dass der Wachstumspunkt auf Bodenniveau liegt. Wenn sie vertieft sind, schmelzen die Büsche

  3. Die Sämlinge mit Erde bestreuen und den Boden sorgfältig verdichten.
  4. Bewässerung Pflanzen und Mulchen der Erde um die Pflanzen mit Humus, Stroh, Sägemehl. Moos, Blätter und frisch geschnittenes Gras können nicht verwendet werden.

    Eine bis zu 10 cm dicke Mulchschicht schützt die Beete vor dem Austrocknen, reduziert den Wasserverbrauch und hilft bei der Bekämpfung von Unkraut

Video: wie man Erdbeeren pflanzt

Pflegeeigenschaften

Die Pflege der Sorte Zeng Zengan ist einfach. Pro Saison werden mehrere Top-Dressings benötigt, nämlich:

  1. Im Frühjahr werden Stickstoffdünger ausgebracht. Ein Esslöffel Harnstoff wird in 10 Litern Wasser gelöst, und nicht mehr als ein halber Liter Lösung pro Pflanze wird unter der Wurzel gewässert.
  2. Vor der Blüte füttern:
    • komplexe Düngemittel (Nitroammofoskoy oder Ammofoskoy);
    • Kalidünger;
    • organische Düngemittel.
  3. Nach der Ernte. Zuerst die Erde jäten und lockern, alte Blätter entfernen und dann Superphosphat unter die Wurzel bringen.

Nach dem Top Dressing müssen die Pflanzen gewässert werden. Das Befeuchten der Erdbeeren der Sorte Zenga Zengana ist sehr vorsichtig, da sie keine übermäßige Feuchtigkeit vertragen. Bei trockenem Wetter sollte die Erde einmal alle 5-7 Tage 20 bis 30 cm tief eingeweicht werden. Der beste Weg zum Wasser ist die Tropfbewässerung, da das Wasser direkt zu den Wurzeln der Pflanzen fließt.

Video: Organisation der Tropfbewässerung

Nach dem Gießen müssen Sie den Boden lockern und Unkraut entfernen. Der Schnurrbart muss sofort abgeschnitten werden, um den Ertrag zu erhöhen. Der Anbau von Erdbeeren auf Agrofaser erleichtert die Pflanzpflege erheblich, wodurch Beeren vor Bodenkontakt geschützt und die Entwicklung von Unkraut verhindert werden.

Durch die Kombination von Erdbeerpflanzung auf Agrofaser mit Tropfbewässerung können Sie die besten Erträge erzielen

Zuchtmethoden

Aufgrund der Tatsache, dass die Sorte Zenga Zengana nur wenige Schnurrbärte bildet, kann sie durch Teilen des Busches oder durch Samenmethode vermehrt werden.

  • Teilung des Busches. Sie müssen eine 4 Jahre alte Pflanze graben, die trockenen Blätter entfernen und leicht schütteln, damit ein Teil der Erde zerbröckelt. Senken Sie dann die Wurzeln in ein Wasserbecken und teilen Sie den Busch nach dem Einweichen vorsichtig in separate Sockel.

    Das Horn (Rosette mit Rücken) kann bereits in der nächsten Saison Früchte tragen

  • Samen säen. Von großen, voll ausgereiften Beeren die oberste Schicht abschneiden, trocknen und in den Händen reiben, um die Samen zu trennen. Vor dem Pflanzen werden sie geschichtet: zwischen Mullschichten gelegt, mit Wasser angefeuchtet und 2 Wochen im Kühlschrank bei einer Temperatur von 5 ° C aufbewahrt, um ein Austrocknen zu vermeiden. Dann werden die Samen in Kisten, Töpfen oder Torftabletten ausgesät und mit einem Film bedeckt, der nach dem Auftreten von Sprossen entfernt wird. Wenn 3-5 Blätter auf den Pflanzen erscheinen, können sie in den Boden gepflanzt werden.

Video: Wie man Erdbeeren aus Samen züchtet

Schädlings- und Krankheitsbekämpfung

Die Sorte ist selten von Krankheiten wie Mehltau und Vertikillose betroffen.. Es ist jedoch instabil gegenüber Blattflecken und wird häufig von einer Erdbeermilbe befallen. Die Blütenstiele von Zeng Zengans Erdbeeren sind schwach, weshalb die Beere auf dem Boden liegt und vor allem in Regenjahren mit Graufäule infiziert ist.

Graufäule

Die Hauptkrankheit der Erdbeeren der Sorte Zeng Zengan ist Graufäule. Diese Pilzinfektion breitet sich sehr schnell aus und kann bis zu 90% der Ernte zerstören.

Wenn die Beeren durch Graufäule beschädigt werden, wachsen sie mit einem dichten Überzug und verrotten

Da das Hauptproblem bei kühlem und regnerischem Wetter auftreten kann, ist es ratsam, die Büsche regelmäßig zu untersuchen. Wenn eine Krankheit festgestellt wird, ergreifen Sie Maßnahmen, um sie zu beseitigen:

  • sammle und zerstöre alle betroffenen Beeren;
  • Chemikalien verwenden: Apirin-B, Switch, 1% Bordeaux-Flüssigkeit;
  • Sprühen Sie mit Jod (10 Tropfen pro 10 Liter Wasser) und einer Senflösung (lösen Sie 50 g Pulver in 5 l heißem Wasser, verdünnen Sie die Zusammensetzung nach zwei Tagen Infusion mit Wasser im Verhältnis 1: 1).

Die wichtigsten Methoden zur Bekämpfung der Graufäule sind jedoch vorbeugend:

  • Verdicken Sie die Landung nicht.
  • Unkraut rechtzeitig;
  • den Boden desoxidieren;
  • Mulch mit Stroh- oder Kiefernstreu;
  • pflanzen Knoblauch zu Erdbeeren;
  • Wechseln Sie nach drei Jahren den Landeplatz.
  • kranke Beeren rechtzeitig zerstören;
  • nach der Ernte die Blätter entfernen;
  • Versuchen Sie während der Fruchtbildung, Beeren vom Boden zu pflücken.

Braune Flecken

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten brauner Flecken an den Rändern des Blattes, ähnlich wie bei braunen Flecken. Sie wachsen, verschmelzen und führen zum Austrocknen der Blätter.

Braune Flecken ähneln Verbrennungen durch Feuer.

Landungen sollten behandelt werden:

  • Fungizid Oksikh;
  • Bordeaux-Flüssigkeit (3% - vor dem Knospen, 1% - vor der Blüte und nach dem Beerenpflücken).

Gegner chemischer Kontrollmittel können kranke Büsche mit dieser Lösung besprühen:

  • 10 l Wasser;
  • 5 g Kaliumpermanganat;
  • 2 Esslöffel Soda;
  • 1 Durchstechflasche Jod;
  • 20 g Seife (nach anderen Komponenten hinzufügen).

Erdbeermilbe

Eine Erdbeerzecke ist ein mikroskopisch kleines Insekt, das mit bloßem Auge nicht gesehen werden kann. Betroffene Pflanzen sind an deformierten Blättern zu erkennen, die sich allmählich braun und trocken verfärben. Infolgedessen verlangsamt sich das Wachstum des Busches und die Beeren sind kleiner.

Erdbeermilben verformen die Blätter und lassen sie austrocknen

Zur Prophylaxe können Pflanzungen mit 70% iger kolloidaler Schwefellösung besprüht werden. Wenn der Schädling die Pflanzen bereits infiziert hat, sollte Actellik oder Spark M verwendet werden.

Bewertungen von erfahrenen Gärtnern

Die Inkonsistenz der Bewertungen der Sorte Zenga Zengana hängt mit dem Anbau von Erdbeeren unter verschiedenen klimatischen Bedingungen auf verschiedenen Böden zusammen. Eine Verschlechterung kann auch auf eine fehlerhafte Reproduktion zurückzuführen sein. Die Sorte ändert sich also, wenn Samen gepflanzt werden oder wenn Auslässe aus alten Beeten entnommen werden.

Diese Sorte ist seit langem ein Maßstab für die Produktivität in Europa. In letzter Zeit hat es jedoch aufgrund seiner mittleren Größe, seiner Anfälligkeit für Fäulnis und seines durchschnittlichen Geschmacks seine Bedeutung verloren. Auf Industrieplantagen in fortgeschrittenen Farmen ersetzen andere Sorten diese. Die typische Form der Beere ist deutlich sichtbar - die ersten sind leicht abgeflacht und dann runder. Ich füge hinzu, dass die Farbe reifer Beeren dunkelrot oder sogar burgunderrot ist. Und das Fleisch ist dunkel und ohne Leere. Die Schwäche der Blütenstiele wird als Nachteil der Sorte angesehen und daher liegt die Beere auf dem Boden und wird häufig von Graufäule befallen. Besonders in den rohen Jahren. Aber der gute Geschmack und die hohe Ausbeute erklären die Beliebtheit dieser alten zuverlässigen Sorte aus Deutschland. Ja, und ein weiteres charakteristisches Merkmal der Sorte ist, dass die Blätter dunkelgrün, glatt und glänzend sind. Ein Schnurrbart bildet sich nicht sehr stark, da der Auslass sofort mehrere Hörner zu legen beginnt - dies bestimmt den hohen Ertrag der Sorte.

Nikolay Country Club

//club.wcb.ru/index.php?showtopic=1055&st=0

Ich bin nicht besonders begeistert vom Geschmack von Zenga Zengana (ich bevorzuge süße Sorten wie die gleiche RU). Zenga ist für saure Liebhaber. Unter meinen ist dies wahrscheinlich die sauerste Sorte. Zucker ist aber auch hoch. Daher ist es angenehm zu essen. Gut erfrischend. Und ich mag die Beerenfarbsättigung. Und natürlich verdiente sich Zenga Respekt für seine Produktivität und Unprätentiösität. (In diesem Jahr begann die Reifung in einer Woche extremer Hitze, so dass die Graufäule - nämlich diese Fäulnisschwäche von Zenga Zengana - nicht aufklären konnte.) Harte Arbeitervielfalt. Es garantiert Quantität mit guter Qualität (aber es ist wahr, dass es am Ende der Sammlung eine Menge kleiner Dinge geben wird, die zu faul sind, um sie zu sammeln). Der Hauptarbeiter meiner Erdbeere.

Ivann

//club.wcb.ru/index.php?showtopic=1055&st=0

Da ist meine Note sehr fruchtbar. Die Größe der Beeren ist eher durchschnittlich. In diesem Jahr regnet es oft stark. Am Ende gibt es Probleme. Die Zecke tritt in einzelne Büsche ein, aber nicht kritisch. Wir reagieren sofort. Aber nach Geschmack ... Die ersten Beeren waren nicht beeindruckend, aber die letzten sind wirklich lecker und süß. Aus diesem Grund halte ich es auf Marmelade, um es einzufrieren und Obst zu schmoren.

Irina Matyukh

//www.sadiba.com.ua/forum/showpost.php?p=793647&postcount=3

Und hier ist es süß, praktisch ohne Säure.

Vlada

//club.wcb.ru/index.php?showtopic=1055&st=0

Ich stelle fest, dass: 1. die Beeren der zweiten Ernte erheblich reduziert werden, 2. der Ertrag der Sorte im zweiten Jahr spürbar sinkt. Ich habe bei dieser Sorte keine größeren Vorteile gegenüber der neuen Zucht gefunden. Sie verabschiedete sich ohne Reue.

Gala

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?p=545946#p545946

Tschechische Genossen schreiben interessante Dinge über Zeng. Folgendes habe ich dank eines Freundes von Google verstanden: Die berühmte deutsche Sorte, deren Name zum Symbol für Erdbeeren geworden ist. ... (vorher) Die Sorte zeichnete sich durch außergewöhnlich hohe Erträge und köstliche dunkelrote Beeren aus. ... Der Ertrag betrug 2-3 kg / m2, meisterhaft Ertragsindikatoren aller anderen Sorten schlagen. Die Anfälligkeit für Fruchtfäule war mäßig. Ein großer Vorteil war die hervorragende Anpassungsfähigkeit an jede Bodenart. Zenga Sengana ist überall gut gewachsen, es gab keine Probleme hinsichtlich der Tendenz zu Krankheiten. ... Aber das ist leider überhaupt nicht das, was derzeit existiert. Was jetzt wie Senga Sengana aussieht, hat wenig mit der ursprünglichen Sorte zu tun. In den letzten 20 Jahren hat sich leider aufgrund unsachgemäßer vegetativer Vermehrung sehr unterschiedliches Pflanzenmaterial vermehrt - es wurden neue Klone der Sorte mit verschlechterten Eigenschaften erhalten. Die alte Sorte Senga Sengana produzierte mehr als 20 t / ha Beeren und litt nicht so sehr unter Fäulnis. Die heutigen Senga Sengana-Klone haben Erträge von etwa 10 kg / ha und sind zusätzlich zur Verringerung der Beerengröße stark geädert. Nach den Untersuchungen einer Reihe von Forschungsinstituten in Deutschland scheint heute niemand in Europa die ursprüngliche Sorte Senga Sengana zu haben ... Das ernste Thema der möglichen Degeneration der Sorte wird aufgeworfen ...

Ivann

//club.wcb.ru/index.php?showtopic=1055&st=0

Sie könnten denken, dass die Sorte Zeng Zengan veraltet ist und es viele Sorten gibt, die ihr in ihren Eigenschaften überlegen sind. Es ist jedoch zu früh, um diese zuverlässige, produktive und unprätentiöse Erdbeere abzuschreiben. Sie wird uns dennoch mit einer Ernte duftender süßer Beeren erfreuen können.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: КОТ ВИЛЛИ и КЛУБНИКА (November 2024).