Beschreibung der Zimmerpflanze

Pin
Send
Share
Send

Beschreibung - eine Chamäleonpflanze aus der Familie der Gesneriaceae. In freier Wildbahn bevorzugt er schattige, feuchte Wälder, die sich bis zu 2000 Meter über dem Meer befinden.

Beschreibung

Die Schrift wird für ihr Laub geschätzt. Es kommt in einer Vielzahl von Farben: Smaragd, Jade, Bronze, Kupfer, Silber. Die Grünen werden von Perlmutt gegossen. Bei vielen Arten wird im zentralen Bereich des Blattes ein Muster beobachtet.

Blattplatten haben eine andere Form: rund, oval, elliptisch. Ihre Oberfläche ist glatt mit einem Glanz oder kurz weichhaarig, ähnlich wie Samt. Die Kanten sind glatt und gezahnt.

Blütenstand in Form einer Glocke auf einem verkürzten Stiel mit 5 Blütenblättern. Es blüht von Juli bis September. Die Bildung feurig roter Knospen erfolgt in einer einzigen Menge oder in Sträußen.
Hat kriechende Triebe und Antennen, wie Erdbeeren. Dank ihnen vermehrt sich die Pflanze.

Home Ansichten

Nicht jede Pflanzenart war in der Lage, den wilden Lebensraum auf Raumbedingungen umzustellen. Die Beschreibung enthält die folgenden Sorten, die zu Hause angebaut werden können:

NoteBeschreibung
Kupfer.Große Aussicht. Mit einer ovalen Platte, die sich an der Basis ausdehnt. Bräunlich-grünliches Laub mit einer roten Tönung, die sich in eine kupferfarbene Samtfarbe verwandelt. In der zentralen Zone des Blattes wird ein weißer Streifen beobachtet, der einen Kontrast erzeugt. Die Platte ist von der unteren Zone rötlich. Der Pfeil darauf ist in hellgrünen Tönen. Grün in der Sonne schimmert. Der Blütenstand ist hell scharlachrot oder feurig. Der Anfang der Blütenblätter ist gelblich. Die Blüte wird den ganzen Sommer über beobachtet.
Nelke.Einige Experten unterscheiden diese Sorte in einer separaten Gattung Alsobia. Wie alle Arten hat es Antennen mit Tochterrosetten, kurze Fortsätze, dicht mit kleinen Blättern an den Enden übersät. Der Teller ist dunkelgrün, er scheint fast schwarz. In der Mitte verläuft ein violetter Streifen. Die Blüten sind weiß mit roten Sommersprossen an der Basis. Der Rand ihrer gesäumten Blütenblätter.
Kriechen.Der Name ist auf die starke Verzweigung zurückzuführen, die ein dichtes Triebnetz bildet. Die Sorte hat kleine Blätter (Länge 9 cm, Breite 4-5 cm). Ein olivfarbener Teller aus der oberen Region, unten matt rot, ist mit Zotten bedeckt. Die Form der Blätter ist herzförmig. Stiele sind purpurrot. Blütenblätter innen purpurrot, von außen blutig. Die Blüte wird von Juli bis September beobachtet.
Schokoladensoldat.Hat Blätter verdickt. Auf den Platten wird ein Netzwerk von Venen beobachtet, das sie voluminös und geprägt macht. Das Laub ist grün und lila. Die Blüte wird lange beobachtet.
Waldschönheit.Das Laub hat einen Silber-Lavendel-Farbton mit einer bläulichen Tönung. Pastellrosa Blüten werden in einer einzigen Menge beobachtet. Sie sind klein.
Nordlichter.Die Blätter haben eine einzigartige Kombination aus lila-golden und dunkelgrün mit einem braunen Farbton. Die Teller sind kurz weichhaarig und haben Queradern. Die Blütenblätter sind hell scharlachrot.
Silberglanz.Die Blätter sind länglich, oval mit spitzen Enden. Grüner hellgrüner Ton mit einer silbernen Böschung. Zwischen den Blättern befinden sich seltene Blüten von scharlachrotem Farbton.
Blauer Nil.Es ist ziemlich selten. Verleiht himmlische Blumen mit einem Lavendelfarbton. Die Mitte ist gelb. Braungrünes Laub mit einem Flaum. In der Mitte gibt es einen olivgrünen Streifen mit mittleren Adern.
Silberner Himmel.Rot-rote Blütenstände kontrastieren stark mit dem Hintergrund von Silberlaub.
Rosa Panther.Es erfordert keine besondere Pflege, wächst zu großen Größen. Die Blüten sind große, helle Erdbeeren. Grünes Laub mit einer kalkhaltigen Bronzetönung. Platten können fünfzehn Zentimeter erreichen.
Rosa Acaju.Die Blätter sind silbrig grün mit schneegrünen Stichen und rosa Spritzer. Blüten mit rot-roten Blütenständen mit gelblichem Kern.
Tigerstreifen.Es ähnelt der Tigerbeschreibung. Eine Besonderheit sind die flachen Grüns mit silbernen Streifen.
Erdbeerfeld.Hat kleine Blätter mit spitzen Enden. Die Grüns sind hell, rosa-rot. Scharlachrote Knospen auf Zitronenbasis.
Schokoladencreme.Silberbraunes Grün mit rosa Linien. Blütenstände sind rot.
RonnieDie Knospen sind Korallen, die Blätter sind braun mit silbergrünen Streifen.
DegasBraungrüne Blätter mit Linien. Blütenstände sind groß, rot.
Aloha Mauna Loa.Es verfügt über gesteppte Blätter, die wie dunkelgrüner Velours aussehen. Rotrote Blüten. Es ist ein Hybrid, der speziell für den Heimgebrauch gezüchtet wurde.
Holländerin.Die Blätter sind dunkelbraun, samtig und mittelgroß. Hellgrüne Silberperlenadern haben ein Fischgrätenmuster. Der Blütenstand ist rot mit einem rosa Farbton.

Zu Hause werden Aquarellsorten gezüchtet. Sie zeichnen sich durch eine ungewöhnliche Laubfarbe aus und kommen unter natürlichen Bedingungen nicht vor. Die folgenden Arten sind bei Blumenzüchtern gefragt: Danae, Inessa, Black Queen, Erdbeermyst (Erdbeernebel) und Erdbeerfeld, Safari, TM-Sahara, Tigerstreifen, Trikolore, Braune Schönheit, Panama-Weiß, Lilacina viridis, Sonnengold (Chimäre), Dixie Dynamit, rauchiger Topas, Landkätzchen, Coco, grauhaarige Dame, Langholz, Seeschaum, Neptun, Silberreifen, Miniatursinfonie (Symphonie), Versuchung, Sport, Suomi, Helen Dixie.

Häusliche Pflege

Die Pflege der Episode zu Hause sollte gemäß allen Regeln durchgeführt werden:

FaktorEmpfehlungen
LageDie Lage ist wichtig, wenn Sie wachsen. Es wird empfohlen, den Topf auf die Fensterbank an der Nordseite zu stellen. Wenn dies von Süden aus geschieht, bewegt sich die Pflanze ein paar Meter vom Fenster entfernt. Wenn ein Blumentopf von Westen oder Osten aufgestellt wird, hängt er an der linken oder rechten Seite der Fensterbank.
BeleuchtungDas Licht muss gestreut werden. Die Pflanze mag die direkten Sonnenstrahlen nicht. Im Winter ist zusätzliche Beleuchtung erforderlich, um die Tageslichtstunden um mehrere Stunden zu verlängern.
LuftfeuchtigkeitDie Mindestfeuchtigkeitsanzeige beträgt 60%. Um es zu erhöhen, wird empfohlen, Behälter in der Nähe von Wasser mit einer Lösung aus Wasserlösungen oder Moos, expandiertem Ton, Kokosfasern, Torf zu platzieren und diese mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wenn dies nicht ausreicht, kann der Topf mit der Pflanze in die Küche gebracht werden (dort ist die Luftfeuchtigkeit höher). Sprühen und abwischen.
TemperaturIn einer Episode gibt es keine Ruhephase. Fühlt sich bei + 22 ° bis + 26 ° C wohl. Im Winter kann die Temperatur auf + 18 ° C gesenkt werden. Bei + 16 ° stirbt die Blume. Bei + 30 ° und mehr wird er überleben, aber mit der richtigen Bewässerung.

Topf, Boden, Transplantation

Die Rhizome der Blume sind dünn und zerbrechlich. Kriechen nahe an der Bodenoberfläche. Daher müssen Sie zum Pflanzen einen flachen Pflanzer oder eine breite Schüssel wählen. Die Pflanze wird in Gruppen (drei oder mehr) gepflanzt.

Wenn Sie eine Blume mit Teppichboden züchten, müssen Sie einen großen Topf aufheben, damit genügend Platz zum Festhalten an den Antennen vorhanden ist. Wenn die Ausschiffung in einem hängenden Pflanzgefäß erfolgt, kann die Kapazität geringer sein: Der Schnurrbart hängt.

Der Boden ist leicht mit mittlerer Säure. Der Boden besteht aus Ackerland, Torf und Sand (3: 1: 1). Sphagnum und Asche werden hinzugefügt. Die Entwässerung ist obligatorisch: Der Boden ist mit Blähton oder Polystyrol (Schicht drei Zentimeter) ausgekleidet.

Die Pflanze wächst schnell und wird alle zwölf Monate umgepflanzt. Es passiert wie folgt:

  • Die Substanz wird gewässert und vorsichtig aus dem Cache-Topf entfernt.
  • die Wurzel wird inspiziert: getrocknete und verfaulte Stellen werden entfernt;
  • Auf den Boden wird eine Drainageschicht von 3 cm gelegt, oben wird Erde gegossen;
  • Landung, Bewässerung.

Der Umfang des Transplantationstopfes sollte 20 cm nicht überschreiten.

Bewässerung

Von Frühlingsbeginn bis Oktober ist jeden zweiten Tag reichlich Wasser erforderlich. Beim Gießen müssen Temperatur und Luftfeuchtigkeit berücksichtigt werden. Im Winter können Sie weniger häufig manipulieren: Warten Sie, bis der Boden oben vollständig trocken ist. In den Sumpf abgelassenes Wasser muss sofort gegossen werden. Überschüssige Feuchtigkeit zerstört die Pflanze und trocknet aus.

Das Wasser wird weich genommen und setzt sich 2-3 Tage ab. Temperatur - + 28- + 30ºС. Leitungswasser wird mit Zitronensäure erweicht.

Es ist darauf zu achten, dass die Tropfen nicht auf das Grün fallen: Es wird eine Gießkanne mit länglicher Nase verwendet. Wasser wird entlang der Ränder der Töpfe gegossen.

Top Dressing

Bei aktivem Wachstum wird ein Top-Dressing mit organischen oder komplexen Düngemitteln für Innenblumen empfohlen. Verwenden und Top-Dressing für dekorative Laub- und Blütenpflanzen. Sie können es in einem Fachgeschäft kaufen.

Die Dosierung ist auf der Verpackung des Düngers angegeben, sie ist um das 2-2,5-fache reduziert.

Das Top-Dressing erfolgt zweimal im Monat. Im Herbst und Winter müssen Sie den Boden nicht düngen. Wenn der Boden übergetrocknet ist, kann das Ereignis nicht durchgeführt werden: Sie können die Wurzeln verbrennen.

Formen und Trimmen

Junge Triebe sollten nicht am Topf hängen: Sie sind freigelegt und verletzt. Dies kann vermieden werden, indem ein 20-cm-Gitter in die Töpfe eingeführt und die Prozesse darauf fixiert werden. Wenn die Triebe es füllen, können sie selbstständig sprießen.

Lange Prozesse wurzeln in benachbarten Blumentöpfen. Daher müssen sie gekürzt werden. Tochtersteckdosen können in einen Topf mit mütterlicher Beschreibung gepflanzt werden. Die Pflanze wird noch schöner und prächtiger.

Zucht

Möglichkeiten:

  • durch Samen;
  • Kindersteckdosen;
  • Seitentriebe;
  • Stecklinge.

Bei Vermehrung durch Samen verliert die Pflanze in 90% der Fälle ihre Sortenmerkmale. Die Landung erfolgt im Januar oder Juni in der Erdoberfläche, ohne zu streuen. Samen brauchen Gewächshausbedingungen + 20ºС. Die ersten Triebe werden nach 10-14 Tagen gezeigt. Nach einem Monat können sie in separate Behälter umgepflanzt werden.

Wenn sie von Rosetten vermehrt werden, werden sie, nicht getrennt von der Beschreibung für Erwachsene, im Boden vergraben und verwurzelt. Danach wird die Blume in einen neuen Blumentopf gestellt oder auf die Mutterpflanze gepflanzt. Wurzeln erscheinen eine Woche später.

Sorgfältig geschnittene Stecklinge, die zuvor mit „Kornevin“ behandelt wurden, werden in zuvor vorbereiteten Boden gepflanzt. Mit Glas bedeckt. Innerhalb weniger Tage werden die Stecklinge Wurzeln schlagen.

Die entwickelten Antennen werden aus der Mutterpflanze geschnitten. Jedes ist in drei Teile unterteilt und in Wasser verwurzelt. Als nächstes die Landung.

Mögliche Probleme

Bei Pflegefehlern treten Probleme auf:

Das ProblemWas ist der Grund und wie kann man es beseitigen?
Auf dem Grün bilden sich braune Flecken unregelmäßiger Form.Beim Gießen wird zu kaltes Wasser verwendet. Vor dem Eingriff muss es erhitzt werden.
Das Grün wird gelb, fällt ab.Der Boden enthält zu viele Nährstoffe: Sie müssen die Pflanze seltener düngen. Der Grund kann in einer längeren Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen und einer zu häufigen Bewässerung liegen.
Das Laub ist in einem Strohhalm zusammengerollt.Die Blume wird selten, aber reichlich gewässert.
Die Enden der Blätter werden braun, trocken.Mangel an Feuchtigkeit in der Luft oder im Boden.
Blätter verblassen, verblassen, schrumpfen.Der Pflanze fehlt Licht. Es muss näher am Fenster platziert werden oder zusätzliche Lampen verwenden.
Die Grüns sind mit einer blassen schmutzigen oder grauen Beschichtung bedeckt.Die Blume hat nicht genug frische Luft: Der Raum muss regelmäßig belüftet werden oder es ist eine Transplantation erforderlich.
Blüht nicht.Die Belüftung wird sehr selten bewässert, der Boden hat Zeit zum Austrocknen. Dies kann auf einen Überschuss an Stickstoff im Boden, einen Mangel an Dünger, trockene oder kalte Luft zurückzuführen sein.
Der Mangel an blühenden, sich streckenden Stielen.Der Pflanze fehlt Licht.

Krankheiten, Schädlinge

Möglichkeiten zur Beseitigung von Krankheiten, Schädlingen:

Die KrankheitWie man erkenntPrävention und Behandlung
HerzenDie Pflanze färbt sich gelb und trocknet aus, ein grauer Überzug, auf den Blättern erscheinen Watteklumpen.Es wird empfohlen, die Raumfeuchtigkeit hoch zu halten: Dies verhindert die Vermehrung des Schädlings. Getrocknete Blätter müssen entfernt werden. Die Pflanze kann mit in Seifenlauge getränkter Baumwolle behandelt oder mit derselben Flüssigkeit besprüht werden. Im Laden können Sie Medikamente gegen Parasiten kaufen: Tanrek, Apache.
NematodenDies sind Würmer, die Rhizome infizieren. Die Pflanze wächst schlecht, ihre Blätter kräuseln sich.Die erforderliche Temperatur muss eingehalten und die Bewässerungsregeln eingehalten werden: Hitze und überschüssige Feuchtigkeit tragen zur Vermehrung der Nematoden bei. Um den Parasiten loszuwerden, werden die Wurzeln der Pflanze in heißes Wasser + 50ºС gesenkt. Mercaptophos, BI-58-Lösungen helfen. Wenn eine Pflanze stark betroffen ist, muss sie zerstört und der Boden weggeworfen werden.
WurzelfäuleDie Wurzeln werden weich, das Laub verblasst.Um die Bildung von Fäulnis zu verhindern, muss überschüssiges Wasser rechtzeitig abgelassen werden, um eine Stagnation zu vermeiden. Beim Pflanzen und Umpflanzen wird empfohlen, das Medikament Gliocladin zu verwenden. Um Fäulnis loszuwerden, müssen Sie den Topf und die improvisierten Werkzeuge desinfizieren.
SpinnmilbeDas Laub wird durchscheinend, verdunkelt sich und trocknet. Der Blattstiel hat ein Spinnennetz. Am unteren Rand der Blattplatten erscheinen beige-gelbliche Plaques.Es ist notwendig, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, zweimal oder dreimal pro Woche zu quartieren (insbesondere im unteren Teil des Blattes). Um den Parasiten loszuwerden, desinfizieren sie den Topf, man kann Gift im Laden kaufen. Sie können das Problem lösen, wenn Sie die Pflanze drei oder vier Tage lang in einem Behälter mit Zwiebeln, Meerrettich, Tabak- oder Kerosinaufguss, eingewickelt in Polyethylen, aufbewahren. Die Blume wird mit getrocknetem schwarz gebleichtem Pulver bestreut.
ThripsParasiten können mit bloßem Auge gesehen werden und schütteln die Blätter. Sie sind klein, dunkelbraun oder schwarz. Auf dem Laub erscheinen graubraune Linien, ähnlich wie Kratzer. Die Grüns werden weißlich oder silbrig.Um Krankheiten zu vermeiden, wird der Raum belüftet und die Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten. In der Nähe des Topfes wird empfohlen, Geräte zum Fangen von Fliegen zu installieren. Andere Pflanzen sollten von der Beschreibung ferngehalten werden. Um den Schädling auszurotten, wird gekauftes Gift verwendet. Zwiebel- und Knoblauchaufgüsse werden in der Nähe platziert. Die Blume wird mit Abkochungen von Heilkräutern bewässert.

Zeichen und Aberglaube

Zeichen und Aberglaube im Zusammenhang mit der Blume: Lange Zeit besteht der Glaube, dass die präsentierte Erkenntnistheorie dem Haus Liebe und Glück bringt. Zu diesem Zweck können Sie zu Hause mehrere Kopien der Anlage erstellen. Darüber hinaus ist die Blume in der Pflege unprätentiös.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Anfänger ZIMMERPFLANZEN + Tipps (November 2024).