Das kaiserliche Auerhahn ist eine der hellsten Pflanzen in jedem Blumenbeet: Seine hellen und farbenfrohen Blüten ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, und die Pubertät mit grünen Blättern ganz oben ähnelt einem Büschel eines tropischen Vogels. Und es ist eine Schande, wenn solche Schönheit nicht gesehen werden kann. In solchen Fällen ist es wichtig, die Ursachen herauszufinden und zu beseitigen.
Die Hauptgründe für die fehlende Blüte bei Haselhuhn
Trotz der Unprätentiösität der Pflanze, des guten Wachstums der Bedingungen in Zentralrussland und der Einfachheit des Anbaus ist Haselhuhn wie andere Pflanzen anfällig für Schädlingsbefall und Krankheiten. Darüber hinaus kann das Problem unter Landebedingungen, unter Pflegebedingungen und sogar bei Umgebungstemperatur verborgen sein.
Grouse Imperial - eine schöne und helle Blume
Schädlinge und Pflanzenkrankheiten
Königliches oder imperiales Haselhuhn - eines der resistentesten gegen Pflanzenschädlinge. Oft werden sie um verschiedene Kulturen gepflanzt, um die Pflanzungen vor verschiedenen Insekten und sogar Mäusen zu schützen. Aber auch solche Blumen mit einzigartigen Eigenschaften haben ihre Schwächen. Dazu gehören zwei Arten von Insekten: Lilienkäfer und Rasseln. Solche Schädlinge sind gefährlich mit ihren Larven, die gerne Blätter fressen.
Ihre Beseitigung erfolgt in drei Schritten:
- Erstens versammeln sich alle erwachsenen Individuen, die auf der Pflanze gesehen werden.
- dann werden alle Blätter mit Larven entfernt;
- Am Ende wird die Pflanze mit allen Mitteln gegen blattfressende Schädlinge behandelt.
Die Krankheiten dieser Pflanzen können nur auf Fäulnis zurückgeführt werden, die sich auf den Auerhahnknollen ansiedelt. Einer der Gründe für sein Auftreten ist übermäßige Bodenfeuchtigkeit und Wasserstagnation. Äußere Anzeichen sind Schwäche, Schwäche und schlechte Entwicklung der Pflanze - wenn Sie die Zwiebel ausgraben, können Sie die Fäulnisherde darauf bemerken. In diesem Fall werden die betroffenen Bereiche sorgfältig aus der Zwiebel herausgeschnitten, der Schnitt wird behandelt und dann wird die Pflanze sorgfältig getrocknet.
Ein Fungizid oder eine Manganlösung ist für die Verarbeitung gut geeignet, und dann ist es notwendig, die Stelle des Schnitts mit Asche zu bestreuen.
Wichtig! Nach dem Trocknen kann die Pflanze erneut gepflanzt werden. Es ist jedoch besser, andere Pflanzorte zu wählen, um das Risiko einer erneuten Infektion zu verringern.
Auerhahnschädlinge - Lilienkäfer
Kleine Zwiebeln kaiserliches Auerhahn
Einer der Hauptgründe, warum das Auerhahn nicht blüht, ist die geringe Größe der Glühbirne. Ihre optimale Größe für ein gutes Wachstum, eine gute Entwicklung und eine gute Blüte der Pflanze beträgt nicht weniger als 5 cm. Wenn die Zwiebeln kleiner sind, wächst das Haselhuhn einfach, gewinnt an Masse und verschwendet keine Mühe, die Blüten freizugeben, bis die Knolle die richtige Größe hat. Wenn Sie kleine Zwiebeln pflanzen, rechnen Sie daher nicht mit ihrer frühen Blüte - höchstwahrscheinlich müssen Sie ein oder sogar zwei Jahre warten.
Falsche Zwiebelpflege
Ein weiterer Grund, warum das Haselhuhn nicht blüht, ist die unsachgemäße Pflege der Zwiebeln. Einige Gärtner züchten diese Art von Blumen von Jahr zu Jahr an einem Ort, ohne zu graben und neu zu pflanzen. Aus diesem Grund werden die Zwiebeln im Laufe der Zeit (nach etwa 2 bis 4 Jahren) kleiner, vermehren sich und die Blüten erscheinen nicht.
Um dies zu vermeiden, werden die Zwiebeln der Pflanze unmittelbar nach dem Trocknen des Stiels ausgegraben - dies ist ungefähr Ende Juli oder Anfang August. Die Zwiebeln werden sorgfältig geprüft, trockene Teile und Stellen mit Zerfallsherden entfernt, dann in einer schwachen Manganlösung gewaschen und dann 10 bis 14 Tage im Schatten getrocknet. Danach werden die Lampen in einen warmen und trockenen Raum gebracht.
Wichtig! Es ist notwendig, die Lampen während der Lagerung regelmäßig zu überprüfen, da sie zum Verfall neigen.
Die Langzeitlagerung sollte in mit Stroh gelegten Kisten in trockenen Räumen ohne Temperaturschwankungen erfolgen. Trotzdem können die Glühbirnen anfangen zu faulen, so dass Sie sie oft genug überprüfen müssen. Tatsächlich ist eine Langzeitlagerung jedoch nicht die beste Lösung für diese Pflanze. Daher werden die Zwiebeln nach ein oder zwei Monaten in einem gemäßigten Klima gepflanzt.
Die optimale Temperatur für die Blütenknospe des Kaiserhuhns
Die meisten Arten von Haselhuhn vertragen niedrige Temperaturen und Überwinterung, so dass sie bereits Ende April unter der Erde schlüpfen. Selbst Fröste, die in dieser Zeit keine Seltenheit sind, schaden der Pflanze praktisch nicht - eine Abkühlung auf -5 Grad wird von den ersten Trieben leicht toleriert.
Blütenknospen selbst erscheinen bei höheren Temperaturen - ab +15 Grad. Einer der Gründe, warum das kaiserliche Haselhuhn nicht blühte, könnte natürlich der plötzliche Frost sein, der bei niedrigeren Temperaturen auftrat. Dann gefriert die wachsende Pflanze stark und wird höchstwahrscheinlich erst im nächsten Jahr blühen.
Zwiebeln des kaiserlichen Auerhahns pflanzen
Falsche Landung des kaiserlichen Auerhahns
Damit diese schöne Blume mit ihren hellen Blütenständen zufrieden ist, ist es notwendig, den richtigen Platz im Garten zu wählen und die Zwiebeln richtig zu pflanzen. Andernfalls sind die Ergebnisse unbefriedigend. Es ist wichtig, den Zustand des Bodens, die Lichtexposition, den Abstand zwischen den Pflanzen sowie die Größe der Zwiebeln und die Pflanztiefe zu berücksichtigen. Es scheint nur kompliziert, aber Sie sollten diese Nuancen nicht vernachlässigen.
Falscher Landeplatz
Die Pflanze liebt sonnige Gebiete, wächst gut im Halbschatten, so dass Sie die südliche und südwestliche Seite wählen können, Orte im Schatten von Sträuchern und Bäumen zum Pflanzen.
Es ist auch notwendig, die Zusammensetzung des Bodens zu berücksichtigen: Er muss fruchtbar, gut durchlässig und locker sein, ohne die Möglichkeit einer Stagnation des Wassers und nicht mit Oberflächengrundwasser. Sandböden sind gut, aber Tonböden sind zerstörerisch.
Wichtig! Tiefland und Feuchtgebiete zerstören die Pflanze nur, daher ist es besser, sie auf Höhen zu pflanzen.
Falsche Landetiefe
Gute große Zwiebeln werden optimal bis zu einer Tiefe von 30-35 cm gepflanzt. Je feiner die Zwiebeln sind, desto geringer ist jedoch die Tiefe, die Sie auswählen müssen. Daher ist es besser, mittelgroße Zwiebeln in Gruben mit einer Tiefe von 20 bis 25 cm und kleine Zwiebeln mit einer Tiefe von 10 bis 15 cm zu pflanzen.
Was ist die Gefahr, die falsche Tiefe zu wählen? Dies wirkt sich zunächst auf die Keimung der Pflanzen aus - zu tiefes Pflanzen verlangsamt sie und zu oberflächlich ist mit dem Einfrieren der Zwiebel im Winter oder Frühling behaftet.
Richtig gepflanztes Auerhahn erfreut mit seiner Schönheit
Unsachgemäße Pflanz- und Bewässerungstechniken
Haselhuhn wächst gut, wenn alle Pflanztechniken optimal durchgeführt werden. Beachten Sie dazu folgende wichtige Punkte:
- Brunnen mit Pflanzen sind in einem Abstand von mindestens 30 cm voneinander angeordnet, damit jede Blume genügend Licht und Dünger hat.
- Am Boden der Löcher wird gewöhnlicher Sand gegossen - er dient auch als zusätzliche Entwässerung und verbessert die Entwicklung der Pflanzen, insbesondere wenn der Boden nicht sandig ist.
- Fügen Sie Asche für ein besseres Auerhahnwachstum hinzu.
- Auf die Zwiebel mit Sand bestreut, dann Erde.
- Mulchen Sie den Landeplatz gut.
Im Winter ist es gut, Ende August und Anfang September Zwiebeln auf offenem Boden zu pflanzen.
Wichtig! Sie müssen nur die Zwiebeln pflanzen, in denen die ersten Wurzeln bereits erschienen sind.
Der wichtigste Punkt ist das Gießen der Pflanzen. Wenn der Boden gut geglüht ist, sollte das kaiserliche Haselhuhn nur bei trockenem oder heißem Wetter gegossen werden, andernfalls - je nach Bedarf, ohne den Boden zu überfluten und dessen Austrocknung zu verhindern.
Einer der häufigsten Gründe, warum das Auerhahn vor der Blüte im Frühjahr gelb wurde, ist ein Feuchtigkeitsüberschuss. Dies kann entweder durch viel Regen oder eine große Menge aufgetauten Schnees verursacht werden, oder es kann einen Grund für eine künstliche Bewässerung geben.
Die Bedeutung der Pflege für die Blüte
Das rechtzeitige Anziehen ermöglicht auch eine großartige Blüte. Unmittelbar nach dem Ende des Frühlingsfrosts ist es notwendig, die gesamte Blütenfläche mit einer Mischung aus Humus, Nitrophosphat und komplexem Düngemittel für Blumen in einem Verhältnis von 10 Litern: 1 EL zu düngen. l.: 1 EL. l Eine solche Mischung wird mit einer Schicht von mindestens 3 cm ausgelegt.
Wenn das Haselhuhn in eine Blütezeit eintritt, werden Kalidünger und Asche in den Boden eingebracht. Nachdem die Pflanze aufgehört hat zu blühen, werden Superphosphat und Kaliumsulfat zugegeben. Eine solche Sättigung mit Nährstoffen ermöglicht nicht nur eine gute Blüte, ein gutes Wachstum und eine gute Entwicklung der Blüten, sondern bereitet auch die Zwiebeln für eine weitere Transplantation vor.
Mit einem gut ausgewählten Anbauort, hochwertiger Pflege, rechtzeitiger Transplantation und Bewässerung der Zwiebeln stellt sich nicht einmal die Frage, warum das kaiserliche Haselhuhn gelb wird oder nicht blüht.
Wichtig! Wenn die Pflanze jedoch immer noch nicht gut aussieht oder nicht blüht, sollte die Standardbewässerung und -pflege überprüft und das Auftreten von Schädlingen oder Krankheiten ausgeschlossen werden.
Diese unprätentiöse Pflanze, die gegen Temperaturen und die meisten Standardprobleme resistent ist, eignet sich am besten für den Anbau in Zentralrussland. Wenn Sie einfache Regeln beachten, können Sie die leuchtende Blüte viele Jahre lang genießen.