So wählen Sie eine Pumpstation für ein Landwasserversorgungsgerät

Pin
Send
Share
Send

Die Ausstattung eines Landhauses mit einem Wasserversorgungssystem ist zur Voraussetzung für ein angenehmes Leben geworden. Wenn der Standort einen eigenen Brunnen oder Brunnen hat, ist eine Pumpstation für Hütten eine vernünftige und effektive Lösung. Sein Vorhandensein ist eine Garantie für die Wasserversorgung in der erforderlichen Menge zu jedem Hauswasserpunkt. Um die für Ihr Zuhause optimalste Version des Geräts auszuwählen, sollten Sie sich mit dem Gerät und dem Funktionsprinzip vertraut machen.

Gerätedesign und -zweck

In der Vorstadt werden Haushaltspumpstationen ausschließlich dazu verwendet, ein Wohngebäude und die Umgebung mit Wasser aus Quellen jeglicher Art zu versorgen: künstlich (gut, gut) oder natürlich (Fluss, Teich). Das Wasser wird entweder in spezielle Lagertanks geliefert, zum Beispiel zum Bewässern von Beeten oder Gartenbäumen, oder direkt an die traditionellen Ziehpunkte - Wasserhähne, Wasserhähne, Toiletten, Geysire, Waschmaschinen.

Mittlere Kraftwerke können 3 m³ / h pumpen. Diese Menge an sauberem Wasser reicht aus, um eine Familie mit 3 oder 4 Personen zu versorgen. Leistungsstarke Einheiten können 7-8 m³ / h passieren. Die Stromversorgung erfolgt über das Stromnetz (~ 220 V) im manuellen oder automatischen Modus. Einige Geräte werden elektronisch gesteuert.

Die Zusammensetzung der Pumpstation: 1 - Ausdehnungsgefäß; 2 - Pumpe; 3 - Manometer;
4 - Druckschalter; 5 - Schwingungsdämpfungsschlauch

Wenn Sie eine Anlage benötigen, die ohne menschliches Eingreifen betrieben werden kann, ist eine automatische Pumpstation mit einem Ausdehnungsgefäß (hydropneumatisch) geeignet. Die Zusammensetzung sieht folgendermaßen aus:

  • hydropneumatischer Tank (Tankinhalt im Durchschnitt von 18 l bis 100 l);
  • Oberflächenpumpe mit Elektromotor;
  • Druckschalter;
  • Schlauch, der Pumpe und Tank verbindet;
  • Stromkabel;
  • Wasserfilter;
  • Manometer;
  • Rückschlagventil.

Die letzten drei Geräte sind optional.

Installationsdiagramm einer Pumpstation für ein Landhaus, sofern sich die Wasserquelle (Brunnen, Brunnen) neben dem Gebäude befindet

Viele Sommerbewohner bevorzugen Pumpstationen aufgrund ihrer einfachen Installation und vollständigen Arbeitsbereitschaft. Der Schutz der Mechanismen vor dem menschlichen Faktor spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle. Bevor wir uns für eine Pumpstation entscheiden, betrachten wir genauer die Mechanismen, von deren Betrieb ihr Betrieb abhängt - die Pumpe und der hydropneumatische Tank sowie die Möglichkeit einer elektronischen Steuerung.

Arten von Pumpen

Bei der Konstruktion von Pumpstationen für Dorf- und Landhäuser werden Oberflächenpumpen verwendet, die sich in der Art des Ejektors unterscheiden - eingebaut oder entfernt. Diese Auswahl basiert auf der Position der Achse des Geräts relativ zur Wasseroberfläche. Die Pumpenleistung kann unterschiedlich sein - von 0,8 kW bis 3 kW.

Die Wahl des Oberflächenpumpenmodells hängt von der Tiefe des Wasserspiegels im Brunnen ab

Modelle mit integriertem Auswerfer

Wenn die Tiefe, in der die Wasseroberfläche 7-8 Meter nicht überschreitet, sollten Sie bei einem Modell mit eingebautem Ejektor anhalten. Pumpstationen für die Wasserversorgung mit einer solchen Vorrichtung können Wasser pumpen, das Mineralsalze, Luft und Fremdkörper mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm enthält. Neben einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle haben sie einen großen Kopf (40 m oder mehr).

Pumpstation Marina CAM 40-22 mit Oberflächenpumpe mit integriertem Ejektor

Die Wasserversorgung erfolgt über ein starres Kunststoffrohr oder einen verstärkten Schlauch, dessen Durchmesser vom Hersteller festgelegt wird. Das in Wasser getauchte Ende ist mit einem Rückschlagventil ausgestattet. Der Filter verhindert das Vorhandensein großer Partikel im Wasser. Die erste Inbetriebnahme der Pumpe sollte gemäß den Anweisungen erfolgen. Ein Teil des Schlauchs zum Rückschlagventil und die inneren Hohlräume der Pumpe sind mit Wasser gefüllt und werden durch ein spezielles Loch mit einem Stopfen gegossen.

Die beliebtesten Modelle mit eingebautem Auswerfer: Grundfos Hydrojet, Jumbo von der Firma Gileks, Wilo-Jet HWJ, CAM (Marina).

Fernauswurfgeräte

Für Brunnen und Brunnen, deren Wasserspiegel sich unterhalb von 9 Metern (und bis zu 45 Metern) befindet, sind Wasserpumpstationen geeignet, die mit Geräten mit externen Ejektoren ausgestattet sind. Der minimale Bohrlochdurchmesser beträgt 100 mm. Die Verbindungselemente sind zwei Rohre.

Pumpstation Aquario ADP-255A, ausgestattet mit einer Oberflächenpumpe mit Fernauswerfer

Installationen dieses Typs erfordern eine besonders sorgfältige Installation sowie eine sorgfältige Einstellung: Wasser mit einem Überschuss an Verunreinigungen oder einem Ausfall des Siebs führt zu Verstopfungen und Geräteausfällen. Sie haben jedoch einen Vorteil: Es wird empfohlen, sie zu installieren, wenn die Pumpstation weit vom Brunnen entfernt ist, z. B. in einem Heizraum oder in einer zusätzlichen Erweiterung in der Nähe des Hauses.

Zum Schutz der Pumpstation wird sie im Hauswirtschaftsraum oder in einem beheizten Raum auf dem Gebiet des Hauses installiert

Viele Eigenschaften der Pumpe - Haltbarkeit, Geräuschpegel, Preis, Stabilität - hängen vom Material ihres Körpers ab, was passiert:

  • Stahl - ein Edelstahl sieht schön aus, behält die Eigenschaften von Wasser unverändert bei, hat aber einen hohen Geräuschpegel, außerdem sind die Kosten für ein solches Gerät höher;
  • Gusseisen - gefällt mit mäßigem Geräuschpegel; Das einzig Negative ist die Möglichkeit der Rostbildung. Daher sollten Sie bei der Auswahl auf das Vorhandensein einer Schutzschicht achten.
  • Kunststoff - Pluspunkte: Geräuscharm, Rostmangel im Wasser, günstige Kosten; Der Nachteil ist eine kürzere Lebensdauer als bei Metallgehäusen.

Installationsdiagramm einer Pumpstation, die mit einer Oberflächenpumpe mit einem Fernauswerfer ausgestattet ist

Auswahl des hydropneumatischen Tanks

Wenn Sie eine Bewertung der Pumpstationen für Ihr eigenes Haus erstellen, sollten Sie das Volumen des Ausgleichsbehälters berücksichtigen, der mehrere wichtige Funktionen erfüllt. Es hilft, den Druck in der Wasserversorgung zu regulieren. Wenn ein oder mehrere Wasserhähne eingeschaltet werden, nimmt die Wassermenge im System ab, der Druck sinkt und wenn die untere Markierung (ca. 1,5 bar) erreicht ist, schaltet sich die Pumpe automatisch ein und beginnt, die Wasserversorgung wieder aufzufüllen. Dies geschieht so lange, bis der Druck wieder normal ist (3 bar erreicht). Das Relais reagiert auf Druckstabilisierung und schaltet die Pumpe aus.

In Privathaushalten hängt das Volumen der Ausdehnungsgefäße für Pumpstationen von der im System verbrauchten Wassermenge ab. Je höher der Wasserverbrauch ist, desto größer ist das Volumen des Tanks. Wenn der Tank ein ausreichendes Volumen hat und Wasser selten eingeschaltet wird, schaltet sich die Pumpe auch selten ein. Volumentanks werden auch als Speichertanks für Wasser während eines Stromausfalls verwendet. Die beliebtesten Modelle mit Parametern von 18-50 Litern. Die Mindestmenge wird benötigt, wenn eine Person auf dem Land lebt und alle möglichen Wasseraufnahmepunkte im Badezimmer (Toilette, Dusche) und in der Küche (Wasserhahn) liegen.

Elektronische Steuerung: doppelter Schutz

Ist es sinnvoll, elektronisch gesteuerte Geräte zu installieren? Um diese Frage genau zu beantworten, müssen Sie die Vorteile solcher Stationen berücksichtigen.

Die elektronisch gesteuerte Pumpstation ESPA TECNOPRES verfügt über einen zusätzlichen Schutz

Von der elektronischen Einheit gesteuerte Funktionen:

  • Verhinderung von „Trockenlauf“ - Wenn der Wasserstand im Brunnen abfällt, funktioniert die Pumpe automatisch nicht mehr.
  • Die Pumpe reagiert auf den Betrieb der Wasserhähne - schaltet sich ein oder aus.
  • Anzeige der Pumpenfunktion;
  • Verhinderung des häufigen Einschaltens.

Einige Modelle werden nach der Trockenlaufschutzfunktion im Standby-Modus für Wasser neu gestartet. Die Neustartintervalle sind unterschiedlich: von 15 Minuten bis 1 Stunde.

Ein nützliches Merkmal ist eine allmähliche Änderung der Drehzahl des Elektromotors, die unter Verwendung eines elektronischen Drehzahlwandlers durchgeführt wird. Dank dieser Funktion leidet das Sanitärsystem nicht unter Wasserschlägen, was Energie spart.

Das einzig Negative an elektronisch gesteuerten Modellen sind die hohen Kosten, so dass solche Geräte nicht allen Sommerbewohnern zur Verfügung stehen.

Bevor Sie die am besten geeignete Pumpstation auswählen, sollten Sie die technischen Eigenschaften der Pumpe, des Ausgleichsbehälters sowie die Installationsbedingungen der Geräte sorgfältig untersuchen. Anschließend funktioniert das Wasserversorgungssystem ordnungsgemäß und effizient.

Pin
Send
Share
Send