Ringelblume - duftende und heilende Nägel

Pin
Send
Share
Send

Calendula ist eine kompakte krautige Pflanze mit leuchtenden Blüten, die wie kleine sonnige Scheiben aussehen. Es gehört zur Familie Astrov. Die Pflanze lebt im Mittelmeerraum und in Südwestasien, von wo aus sie sich auf dem ganzen Planeten ausbreitet. Ringelblume ist vielen als Ringelblumen bekannt. Es ist sehr beliebt in der Volks- und amtlichen Medizin, weil es viele nützliche Eigenschaften hat. Es wird auch als Gartenzierpflanze verwendet. Eine lange Blüte und ein angenehm säuerliches Aroma sind ein wesentlicher Vorteil. Darüber hinaus bevorzugen Gärtner dekorative Frotteesorten von Ringelblumen, die sich in einen dichten goldenen Teppich verwandeln.

Botanische Eigenschaften

Unter Ringelblumen finden sich einjährige und mehrjährige Pflanzen. Sie haben ein Stabrhizom und einen aufrechten, leicht verzweigten Stiel von 15 bis 75 cm Höhe. Auf der Oberfläche des dunkelgrünen Triebs befinden sich harte Drüsenzotten, die sich klebrig anfühlen.

Ganze aufeinanderfolgende Blätter haben eine gesättigte grüne Farbe und eine obovate oder ovale Form. Näher an der Basis verengt sich das Blatt und bildet einen kurzen Blattstiel. Seine Kante ist abgerundet.

Bereits Anfang Juni erscheinen einzelne Blütenstände in Form eines Korbes oben auf den Stielen. Ihr Durchmesser beträgt 4-7 cm. Am Rand befindet sich eine Hülle aus 1-2 Reihen weiblicher Schilfblüten mit flachen Blütenblättern. Eine Besonderheit ist, dass in ihnen die Früchte gebunden sind. Obwohl die zentralen röhrenförmigen Blüten bisexuell sind, sind sie vollständig steril. In der Farbe der Blütenstände überwiegen die Farben Gelb und Orange. Bei richtiger Pflege setzt sich die Blüte bis zum Einsetzen der Herbstkälte fort. Es wird von einem intensiven Aroma begleitet.










Die Bestäubung erfolgt mit Hilfe von Insekten, wonach die Früchte innerhalb eines Monats reifen. Samenkästen sind in mehreren Reihen in Form eines Rings um den Umfang des Blütenstandes angeordnet. Halbmondförmige, abgerundete Samen haben eine gerippte Oberfläche und eine bräunliche Farbe.

Arten und Sorten von Ringelblumen

Insgesamt gibt es bis zu 20 Pflanzenarten in der Calendula-Gattung, von denen jedoch nur zwei in der Kultur verwendet werden.

Ringelblumenfeld. Diese Sorte wird häufig eher zu dekorativen als zu medizinischen Zwecken verwendet. Grasreiche Einjährige von 10 bis 30 cm Höhe sind schwach verzweigt. Die Stängel mit drüsenförmiger Pubertät sind mit seltenen obovaten Blättern bedeckt. Von Mai bis Juni öffnen sich größere einfache Körbe mit einem Durchmesser von 7-9 cm. Der Kern des Blütenstandes ist hellgelb und die Blütenblätter grau-gelb. Früchte in Form von faltigen, bogenförmigen Samen mit einer stachelig geschwollenen Oberfläche reifen im Juli.

Feld Calendula

Calendula officinalis. Das Jahrbuch wächst einen aufrechten, fast unverzweigten Stängel mit einer Höhe von bis zu 75 cm. Es ist dick genug, gerippt. Auf einer hellgrünen Oberfläche ist ein klebriger Haufen sichtbar. Ein weiteres hellgrünes Laub von ovaler oder obovater Form dehnt sich bis zum Rand aus. Ein leuchtend orangefarbener Blütenstand mit schmaleren Blütenblättern im Durchmesser beträgt 5-6 cm. Achänen unterscheiden sich in Form und Biegungsgrad. Basierend auf dieser Art haben Züchter dekorative Sorten entwickelt. Terry Calendula ist besonders beliebt. Die interessanteste der Sorten:

  • Radio-verzweigte Triebe 35-45 cm hoch, bedeckt mit ovalen Blättern mit einem Netz geprägter Adern, halbkugelförmige Blütenstände von 6-7 cm Breite haben eine leuchtend orange Farbe;
  • Yuvel - ein verzweigter Busch mit einem Durchmesser von 40-50 cm wächst mit breiten hellgrünen Blättern und Blüten, halbgefüllten Orangenkörben mit einem Durchmesser von 5-8 cm;
  • Bonbon - ein bis zu 30 cm hoher Busch blüht dicht mit Terrakotta-Blütenständen und einem Durchmesser von 8 cm;
  • Der indische Prinz schießt ein 75 cm hohes Ende mit Frotteekörben mit Bronzekern und burgunderfarbenen Blütenblättern am Rand.
Calendula officinalis

Blütenvermehrung

Calendula wird aus Samen gezogen, da fast alle Sorten einjährig sind. Sie können sofort auf offenem Boden oder in vorgewachsenen Sämlingen gesät werden. Die Sämlingsmethode erfordert ein wenig großen Aufwand, ermöglicht es Ihnen jedoch, Blütenpflanzen früher zu bekommen. Am häufigsten wird diese Methode für niedrig dekorative Sorten verwendet.

Ende März oder Anfang April werden die Samen ohne vorherige Vorbereitung in separate Torfbecher oder Behälter mit einer speziellen Bodenmischung für Blütenpflanzen verteilt. 1-2 cm Erde werden darauf gegossen. Pflanzungen werden mit warmem Wasser besprüht und mit einem Film bedeckt. Das Gewächshaus wird an einem schattigen Ort mit einer Temperatur von + 18 ... + 20 ° C aufbewahrt. Nach einer Woche, wenn die Triebe erscheinen, wird der Film entfernt und der Behälter an einen kühleren Ort (nicht höher als + 14 ... + 15 ° C) gebracht. Sämlinge sollten in Umgebungslicht gehalten und regelmäßig gewässert werden. Zweimal oder dreimal im Monat werden sie mit einem stark verdünnten Mineralkomplex gefüttert. Sämlinge mit zwei echten Blättern tauchen in getrennten Behältern oder in Schubladen mit einem Abstand von 5 cm.

Um unnötige Schwierigkeiten zu vermeiden, kann die Ernte sofort auf offenem Boden erfolgen. Geeignete Zeit dafür: Oktober oder April. 10-15 Tage vor dem Pflanzen sollte die Stelle ausgegraben und Humus sowie Mineraldünger (Kaliumchlorid, Superphosphat, Harnstoff) hinzugefügt werden. Die Samen werden mit einer Tiefe von 1 bis 2 cm in die Vertiefungen verteilt. Der Reihenabstand sollte 60 bis 70 cm betragen. Wenn sich die Erde erwärmt, erscheinen Sämlinge. Die gewachsene Ringelblume wird so verdünnt, dass der Abstand zwischen den Pflanzen 25 bis 30 cm beträgt. Wenn zum Sammeln medizinischer Rohstoffe gepflanzt werden muss, kann der Abstand halbiert werden.

Unabhängig von der Pflanzmethode erfolgt die Blüte der Ringelblume 2,5 Monate nach dem Auflaufen.

Landung und Pflege

Vorgewachsene Sämlinge werden im zweiten Jahrzehnt des Mai auf das offene Gelände gebracht, wenn 5-6 Blätter auf den Pflanzen erscheinen. Einige Tage vor der geplanten Veranstaltung sollte gehärtet werden und bei Tageslicht Blumentöpfe auf der Straße stehen lassen. Calendula ist ziemlich kältebeständig und verträgt seltene Nachtfröste.

Der Landeplatz sollte offen und sonnig sein und der Boden fruchtbar, feucht und locker. Aufgrund des intensiven Aromas schreckt die Ringelblume Schädlinge ab und wird daher häufig im Garten zwischen den Beeten mit Gemüsepflanzen gepflanzt.

Die Pflege von Pflanzen ist sehr einfach. Es wird empfohlen, das Blumenbeet regelmäßig zu gießen und zu lockern, damit sich keine Kruste auf der Bodenoberfläche bildet und die Luft nicht an die Wurzeln gelangt. An heißen Tagen werden die Pflanzen reichlich bewässert, damit das Wasser nicht lange an den Wurzeln stagniert.

Für die richtige Entwicklung benötigt die Ringelblume ein Top-Dressing. Jeden Monat werden Pflanzen mit Ammophos oder Nitrophos gefüttert. Es ist wichtig, die angegebene Dosierung nicht zu überschreiten, da ein Überschuss an Stickstoff im Boden die Blütenstände blass und weniger ausdrucksstark macht.

Es gibt einen kleinen Trick, mit dem Sie die Blüte reichlicher und länger machen können. Zu diesem Zweck sollten vollständig geöffnete Kronblättern abgeschnitten werden, ohne zu warten, bis sie verblassen. Infolgedessen wird sich eine große Anzahl neuer Knospen bilden. Durch regelmäßige Wiederholung dieses Vorgangs kann die Blüte auf Herbstfröste ausgedehnt werden. Andernfalls endet es in einem Monat.

Ziergartensorten sind einjährig, daher macht es keinen Sinn, sie im Winter zu behalten. Im Herbst ist die Vegetation vollständig abgerissen und das Gelände ausgegraben. Samen laufen vor der Reifung aus den Nestern. Wenn Sie die Köpfe nicht rechtzeitig abreißen, müssen Sie auf eine reichliche Selbstsaat im nächsten Jahr vorbereitet sein.

Calendula leidet selten an Krankheiten und Schädlingen. Nur bei konstanter Feuchtigkeit entwickeln sich Mehltau und schwarze Flecken. Die Bekämpfung von Krankheiten ist ziemlich schwierig, Fungizide (Topaz, Topsin und andere) werden zur Rettung kommen. Die Vorbeugung von Pilzen ist die rechtzeitige Ausdünnung von Dickichten. Der stechende Geruch von Blumen schreckt Insekten ab, so dass sich fast niemand auf der Pflanze niederlässt. Die Ausnahme sind Blattläuse. Befindet sich dieser Parasit auf der Baustelle, befindet er sich zunächst auf der Ringelblume. Chemische Wirkstoffe werden dem Erzeuger (Karbofos, Aktellik, Antitlin) zu Hilfe kommen.

Zusammensetzung und medizinische Eigenschaften

Die Verwendung von Ringelblumen ist so groß, dass ganze Plantagen für industrielle Versammlungen gepflanzt wurden. Als medizinischer Rohstoff werden kaum volle Körbe verwendet. Sie enthalten eine große Anzahl von Flavonoiden, Tanninen, Phytonciden, Fettölen, Alkaloiden, ätherischen Ölen, Carotin und Bitterkeit.

Trockenblumen können bis zu zwei Jahre gelagert werden. Sie werden zur Herstellung von Alkohol- und Wassertinkturen, Abkochungen, Ölen und Salben verwendet. Calendula hat die folgenden Indikationen zur Verwendung:

  • Bluthochdruck
  • Herzinsuffizienz;
  • Magengeschwür;
  • Gastritis;
  • Cholelithiasis;
  • Cholezystitis;
  • Uteruserosion;
  • Trichomoniasis;
  • Mandelentzündung;
  • Entzündungen der Haut und eitrige Wunden;
  • Asthma
  • Jade;
  • Stomatitis.

Calendula liebte besonders Frauen. Sie kümmert sich um die reproduktive Gesundheit, beseitigt Entzündungen und Infektionen der Genitalien und beugt Fehlgeburten und der Entwicklung von Toxikosen während der Schwangerschaft vor. Darüber hinaus kümmert sich die Pflanze um die Schönheit der Damen. Es reicht aus, die Haut regelmäßig mit Alkoholtinktur abzuwischen, um Akne, Entzündungen und Blutergüsse zu beseitigen. Wenn Sie das Haar mit einem Sud aus Kräutern mit Ringelblume, Hopfen und Kamille ausspülen, können Sie den Zustand verbessern und intensiven Glanz verleihen.

Kontraindikationen für die Einnahme von Ringelblumen können eine Tendenz zu Hypotonie, Bradykardie und allergischen Reaktionen sein.

Gartennutzung

Sonnennägel in der Landschaft werden verwendet, um ein Blumenbeet in einem natürlichen oder rustikalen Stil, eine Rabatka, eine Mischgrenze sowie Balkone und Terrassen wie eine Topfpflanze zu dekorieren. Niedrige Sorten werden in Gruppenband- oder Teppichpflanzungen des letzten Rasens verwendet, und hohe Sorten werden zu einem hervorragenden Hintergrund in der Mitte oder im Hintergrund des Blumenbeets. Es wird empfohlen, leuchtend goldorange Blüten mit Weiß, Blau oder Lila zu kombinieren. Zusammen mit Calendula werden normalerweise ein Ageratum, Zinnie, Kornblumen, Eshsoltsia und Rudbeckia gepflanzt. Es kann viele Variationen geben, die Hauptsache ist, einen blühenden Kalender richtig zu erstellen, damit der Blumengarten den ganzen Sommer über mit leuchtenden Farben begeistert.

Pin
Send
Share
Send