Kornblume - eine grasbewachsene einjährige oder mehrjährige Pflanze mit zarten Blüten. Die Pflanze gehört zur Familie Asters. Der wissenschaftliche Name - Centaurea - wird anders interpretiert als "Zentaurenblume" oder "Piercing Bulls". Er ist fast jedem bekannt. Obwohl der Geburtsort der Pflanze Südeuropa ist, kann sie überall in einem gemäßigten Klima gefunden werden: auf den Feldern, in den Steppen. Kornblume wird auf verschiedene Arten verwendet. Sie schmücken den Garten und werden auch in der Medizin und beim Kochen verwendet. In Russland galt die Pflanze als mächtiges Amulett gegen böse Zauber und wurde von Mädchen in Ritualen für das Fest von Ivan Kupala verwendet.
Anlagenbeschreibung
Kornblume ist eine blühende Pflanze mit einem entwickelten horizontalen Rhizom und grasbewachsenen Stielen. Aufrechte, leicht verzweigte Triebe wachsen um 50-80 cm in der Höhe. Sie sind mit einem kurzen harten Haufen bedeckt und grün gestrichen. Kleine lanzettliche Blättchen von geringer Größe, auch bei einer Pflanze, unterscheiden sich. Die unteren sind größer, gelappt und die oberen sind schmal, ganz.
An der Spitze der Stängel bilden sich kleine Blütenstandskörbe. Sie beginnen im Juni zu blühen und folgen einander bis zur Herbstkälte. Blütenstände sind einfach und frottee. Sie bestehen aus bisexuellen röhrenförmigen Blüten in der Mitte und sterilem Schilf näher am Rand. Schmale, geschnitzte Blütenblätter sind in 1-2 Reihen oder gleichmäßig über den Blütenstand angeordnet. Ihre Farbe ist gelb, blau, weiß, pink, blau, lila oder burgund.
Kornblumen sind gute Honigpflanzen. Jede Blume kann bis zu 6 Portionen Pollen produzieren. Nach der Bestäubung reifen trockene polyspermische Kästen mit einer Länge von etwa 5 mm. Oben ist ein silbergraues Wappen. Die Samenreifung erfolgt von Juli bis Oktober.
Arten von Kornblumen
Die Art der Kornblume ist sehr vielfältig. Es umfasst mehr als 700 Pflanzenarten. Einige von ihnen haben einen undefinierten Status oder gelten als Synonym für andere Arten, aber die restlichen Sorten sind mehr als genug, um den Garten zu schmücken.
Kornblumenwiese. Mehrjährige blühende Gräser können bis zu 1 m hoch werden. Sie haben ein starkes vertikales Rhizom und aufrechte Stängel mit rauer Oberfläche. Die Verzweigung erfolgt hauptsächlich im oberen Teil. Die länglichen lanzettlichen Blätter mit einer rauen Oberfläche sind dunkelgrün mit einer Silberbeschichtung. Im Frühsommer öffnen sich flauschige Körbe. Kelch - schuppig, gelb. Von oben gucken lila-rosa schmale Blütenblätter. Röhrenblüten sind in der Mitte konzentriert.
Kornblume ist rau. Die krautige Staude hat aufrechte oder aufsteigende Stängel mit Gesichtern. Die Höhe der Pflanze beträgt 0,4-1,2 m. Eingeschnittene Blättchen sind dunkelgrün gestrichen. An der Basis des Stiels wachsen sie an den Blattstielen und oben sitzen sie darauf. Einzelne Körbe mit einer eiförmigen bräunlichen Tasse lösen lila-lila oder rosa Blüten auf. Die Blüte erfolgt von Juni bis September.
Kornblumenberg. Pflanzen haben ein starkes horizontales Rhizom und einen aufrechten, unverzweigten Stamm. Seine Höhe beträgt 60 cm. Die Blätter sind linear lanzettlich, hellgrün. Blumen - Einzelkörbe mit einem Durchmesser von bis zu 6 cm bestehen aus blau-violetten Schilfblüten am Rand und kurzen röhrenförmigen in der Mitte. Die Sorte blüht den ganzen Sommer.
Kornblumenblau. Einjährig oder zweijährlich mit einem rauen, aufrechten Stiel von 15-100 cm Höhe. Rhizom - dünn, schwenkbar. Der Trieb ist im oberen Teil verzweigt und mit lanzettlichem, gekerbtem Laub mit einem kurzen Filzhaufen bedeckt. Ein Korb in Form einer Krone blüht lila-blaue Blüten. Unten ist ein eiförmiger grünlich-brauner Kelch. Die gleiche Art wird Kornblumenfeld oder Aussaat genannt. Seine Samen werden oft mit Getreide gemischt und verstopfen die Pflanzen, so dass die Pflanze in der Landwirtschaft als unkrautig und schwer auszurotten gilt.
Kornblumengarten. Eine einjährige oder mehrjährige Zierpflanze mit einer Höhe von bis zu 120 cm blüht in schönen großen Körben mit rosa, hellblauen, blauen oder burgunderfarbenen Blütenblättern. Die Blüte ist lang und reichlich. Eine sehr beliebte Sortengruppe ist die "Terry Cornflower". Es hat kugelförmige helle Köpfe, in denen sich Schilfblüten einschließlich in der Mitte befinden. Wellblütenblätter, gezahnt. Sorten:
- Blue Boy - an den Trieben von 50-90 cm Höhe öffnen sich dunkelblaue Körbe;
- Red Boy - blüht rubinrote Blüten;
- Schneemann - eine 70-80 cm große Pflanze blüht schneeweiße Frotteeblüten.
Zuchtmethoden
Einjährige und mehrjährige Kornblumen werden bequem aus Samen gezogen. Die Aussaat erfolgt sofort auf offenem Boden oder in Behältern (wenn Sie den Balkon und die Veranda dekorieren möchten). Mitte April wird der Boden zum Pflanzen vorbereitet: ausgegraben und gelockert. Der Boden darf nicht sauer sein. Es wird angenommen, dass Kornblumen auf kalkhaltigen Böden besser wachsen und die Farbe der Blütenblätter heller ist. Samen bleiben bis zu 3 Jahre lebensfähig. Sie werden ohne Vorbehandlung in die Vertiefungen mit einer Tiefe von 2-3 cm gesät. Sie versuchen, sich gleichmäßig und nicht dicht zu verteilen. Triebe erscheinen nach 2 Wochen. Wie sie dünn werden. Lassen Sie zuerst einen Abstand von 20 cm und erhöhen Sie ihn dann bei hohen Sorten auf 50 cm. Sie können die Samen von Oktober bis November säen, dann erscheinen im Frühjahr die Sämlinge früher und dementsprechend beginnt die Blüte früher.
Einige Gärtner züchten Setzlinge. Samen sollten sofort in Torftöpfen verteilt werden, da das Wurzelsystem leicht beschädigt werden kann. Vor dem Pflanzen auf offenem Boden wird es auf einer Temperatur von + 18 ° C gehalten.
Mehrjährige Kornblumen können durch Teilen des Rhizoms vermehrt werden. Am Ende der Blütezeit (August) wird ein starker Busch ausgegraben und vollständig von einem irdenen Koma befreit. Die Wurzeln werden in warmem Wasser gewaschen. Die Stängel werden auf eine Höhe von 10 cm geschnitten. Rhizom mit einem Messer oder einer Schaufel wird in Segmente unterteilt. Es kann einfach mit den Händen auseinander gebrochen werden. Jede Teilung muss mindestens 3 Nieren haben. Unmittelbar nach der Manipulation werden die Pflanzen an einem neuen Ort gepflanzt.
Pflege im Freien
Kornblumen werden in einem gut beleuchteten, offenen Bereich gepflanzt. Leichte Schattierungen sind zulässig. Der Boden sollte leicht und locker sein. Lehm oder sandiger Lehm reichen aus. Bei Bedarf wird schweren Böden Sand zugesetzt.
Die tägliche Pflege ist sehr einfach. Es kommt auf seltenes Gießen an, nur wenn es nicht regnet. Kornblumen vertragen Trockenheit gut, leiden jedoch stark unter Wasserstagnation im Boden.
Ein- bis zweimal im Monat werden Pflanzen mit einem Mineralkomplex (20-30 g / m²) gefüttert. Gut verdünnter Dünger wird an den Wurzeln in den Boden gegossen. Wenn Sie zu viel Dressing hinzufügen, wird das Laub gelb und trocken.
Damit die Vegetation ein attraktives Aussehen hat, sollten verwelkte Blüten rechtzeitig entfernt werden. Sie können sich darauf beschränken, nur den Blütenstand selbst zu entfernen und den Trieb unberührt zu lassen. Es ist jedoch besser, ihn auf eine Höhe von 10 cm über dem Boden zu schneiden. Dann wird der Schuss genauer und dichter.
Für den Winter brauchen Pflanzen keinen Schutz. Einjährige schneiden und graben einfach eine Seite. Und Stauden werden zu Boden geschnitten. Die Reste der Triebe trocknen aus und im Frühjahr beginnen neue Triebe an den Wurzeln.
Kornblume ist sehr selten. Dies kann passieren, wenn ein zu schattiger und feuchter Ort gewählt wird. Dann entwickelt sich an den Trieben ein Fusarium. Die Behandlung mit einem Fungizid hilft, die Situation zu korrigieren, aber es ist besser, die Agrartechnologie sorgfältig zu beobachten. Bei hohen Temperaturen und trockener Luft kann Kornblume von Spinnmilben befallen werden. Parasiten werden mit einer Seifen- oder Insektizidlösung entsorgt.
Kornblume im Garten
Der dichte und gleichzeitig aus der Luft stammende Trieb von Kornblumen, die mit hellen, mehrfarbigen Köpfen verziert sind, wird zur Dekoration von gemischten Blumenbeeten, Mischgrenzen, Balkonen und Terrassen verwendet. Blumen können in Gruppenpflanzungen verwendet werden, indem verschiedene Sorten kombiniert werden oder mit Pflanzen wie Getreide, Gänseblümchen, Vergissmeinnicht, Mohnblumen, Ringelblumen, Ringelblumen kombiniert werden.
Heilende Eigenschaften
Die Pflanze wird in der traditionellen Medizin und in der Pharmazie eingesetzt. Kornblumenblüten enthalten eine große Anzahl:
- Mineralsalze;
- Vitamine;
- Tannine;
- Alkaloide;
- Glykoside;
- Flavonoide.
Die Ernte der Rohstoffe erfolgt während der Blütezeit. Es werden nur frische, nicht welke Blütenstände verwendet. Sie werden an einem dunklen, belüfteten Ort gründlich getrocknet und in einem verschlossenen Behälter aufbewahrt.
Aus den erhaltenen Rohstoffen werden Wasser- und Alkoholinfusionen, Brühe oder Tee hergestellt. Die Medikamente haben eine diaphoretische, fiebersenkende, harntreibende, antimikrobielle, choleretische, abführende, analgetische und krampflösende Wirkung auf den Körper.
Kornblume wird oral eingenommen, wenn Magen-Darm-Störungen, Husten, nervöse Belastungen, Menstruationszyklusversagen und starke Blutungen auftreten. Bei der Anwendung verbessert sich der Zustand der Haut und der Haare von außen, die Reizung geht vorbei und die Wunden heilen.
Da die Pflanze Cyanide enthält, die sich im Körper ansammeln können, beginnt die Verabreichung von Arzneimitteln aus Kornblumen nach Rücksprache mit einem Arzt. Die Behandlung von Schwangeren, Allergikern und Kindern unter 12 Jahren ist vollständig kontraindiziert.