Clerodendrum - flexible Triebe mit erstaunlichen Farben

Pin
Send
Share
Send

Clerodendrum ist eine mehrjährige verholzte Liane oder ein weitläufiger Strauch aus der Familie der Eisenkraut. In der natürlichen Umgebung kommt es in Asien, Afrika und Lateinamerika vor, hauptsächlich in der tropischen Zone. Floristen nennen die Pflanze oft "Brautschleier", "unschuldige Liebe", "Schicksalsbaum" oder Valcameria. Obwohl in der Kultur des Clerodendrums, hat es in der heimischen Blumenzucht seit langem an Popularität gewonnen, aber es tut dies in einem beschleunigten Tempo. Viele Blumenläden präsentieren bereits heute eine Vielzahl von Arten. Damit Sie die Blume jedoch problemlos kaufen können, müssen Sie günstige Bedingungen dafür schaffen.

Anlagenbeschreibung

Clerodendrum ist eine Gattung immergrüner oder laubabwerfender Pflanzen mit verzweigten Trieben von bis zu 4 m Länge. Unter den Lebensformen überwiegen Weinreben, aber auch Bäume und Sträucher. Die Stängel sind mit glatter olivgrüner oder rotbrauner Haut bedeckt. Auf dem gegenüberliegenden Blattstiel befinden sich einfache Blätter von dunkelgrüner oder smaragdgrüner Farbe. Das herzförmige, ovale oder eiförmige Laub mit ganzen oder feinzahnigen Rändern wächst um 12 bis 20 cm in der Länge. Vertiefungen entlang der Mittel- und Seitenvenen sind an der Oberfläche deutlich sichtbar.

Auf den Triebspitzen und in den Blattsinus befinden sich corymbose oder panikartige Blütenstände, die aus kleinen, aber sehr schönen Blüten bestehen. Sie wachsen auf einem langen Stiel und ähneln erstaunlichen Blumensträußen. Der glockenförmige Kelch ist in 5 Teile unterteilt. Sein Durchmesser erreicht 25 mm. Dann folgt eine feinere Krone mit kontrastierendem Farbton, und ein Bündel langer (bis zu 3 cm) dünner Staubblätter guckt aus ihrer Mitte heraus.









Die Blüte dauert von Mitte Frühling bis Anfang Herbst. Hochblätter haben normalerweise eine hellere oder rein weiße Farbe und erhalten in der Farbe der Blütenblätter einen rosa, lila oder scharlachroten Farbton. Die Blüte des Clerodendrums wird von einem zarten, angenehmen Aroma begleitet. Es kommt auch aus den Blättern. Darüber hinaus hat jeder Pflanzentyp seinen eigenen Geruch. Corollas verblassen viel früher als Hochblätter.

Nach der Bestäubung erscheinen längliche fleischige Früchte mit einer Orangetönung. Ihre Länge erreicht 1 cm. Im Inneren ist der einzige Samen versteckt.

Klerodendrum-Typen

Insgesamt sind mehr als 300 Sorten in der Gattung registriert, aber in der Indoor-Blumenzucht wird nicht so viel verwendet.

Clerodendrum von Madame Thompson (Thompson). Die beliebteste Art ist eine Laubholz-Liane mit dünnen, glatten Trieben. Dichtes Laub von dunkelgrüner Farbe wird 12 cm lang. Die zwischen den Venen geschwollene Blattplatte ist oval mit einem spitzen Ende. Von März bis Juni erheben sich lose Bürsten an langen Stielen über der Vegetation. Weiße glockenartige Hochblätter umgeben scharlachrote kleine Knospen. Lange weiße oder cremefarbene Staubblätter ragen aus der Mitte heraus. Äußerlich ist die Blume einer Motte mit langen Antennen sehr ähnlich.

Mrs. Thompsons Clerodendrum

Clerodendrum Uganda. Die immergrüne Rebe wächst bis zu 2 m lange Triebe. Sie sind mit breitlanzettlichen dunkelgrünen Blättern bedeckt, zwischen denen lose Rispen mit bläulich-lila kleinen Blüten wachsen. Die Staubblätter dieser Farben sind besonders lang und blau gestrichen. Das untere Blütenblatt ist vergrößert, es hat einen dunkleren Farbton. Die Sorte erfordert eine hellere Beleuchtung und reichlich Bewässerung.

Ugandisches Clodendrum

Clerodendrum brillant. Immergrüner Strauch mit langen lockigen Stielen. Die Blätter darauf wachsen gegenüber oder in Wirbeln von 3 Stücken. Eine fast abgerundete Blechplatte erreicht eine Länge von 8 cm und eine Breite von 6 cm. Die Blattränder sind wellig, die Basis ähnelt einem Herzen. Aus den Nebenhöhlen des Laubes wachsen kurze Stiele mit dichten Quasten scharlachroter Knospen. Bei günstigen Bedingungen blüht das ganze Jahr.

Clerodendrum brillant

Clerodendrum Wallich (Prospero). Auf den langen, flexiblen Zweigen eines rötlich-grünen Farbtons wachsen große, dunkelgrüne, ovale Blätter. Ihre Länge beträgt 5-8 cm. Zwischen ihnen blühen große Blütenstände mit schneeweißen Blüten. Der Busch selbst ist ziemlich kompakt, aber launisch. Er braucht lange Tageslichtstunden und hohe Luftfeuchtigkeit.

Clerodendrum Wallich

Clerodendrum Filipino. Die für unser Land noch seltene Sorte zeichnet sich durch ein intensives Blumenaroma aus, in das Noten von Vanille und Jasmin eingemischt sind. Am Abend verstärkt sich der Geruch. Auf einem langen Stiel blüht ein dichter Blütenstand der Corymbose. Die Knospen sehen aus wie winzige Rosen (bis zu 3 cm Durchmesser). Die Breite eines Blütenstandes erreicht 20 cm, so dass es wirklich einem Blumenstrauß ähnelt. Die Triebe sind mit dunkelgrünen, samtigen Blättern von breiter ovaler Form bedeckt. Die Blüte beginnt im zweiten Lebensjahr.

Clerodendrum Filipino

Clerodendrum Bunge. Die chinesische Art wächst besonders schnell. Die Pflanze wächst hellgrüne, breit ovale Blätter, die in Wirbeln gesammelt werden. Schöne kugelförmige Blütenstände aus kleinen rosa Knospen blühen an den Stielen. Aus der Ferne ist die Blume wie ein Feuerwerk. Die Blüte dauert den ganzen Sommer über an.

Clerodendrum Bunge

Clerodendrum specosum (das schönste). Ein bis zu 3 m hoher Busch besteht aus verzweigten tetraedrischen Trieben. Diese immergrüne Pflanze ist mit großen Blättern in Form eines Herzens mit einem kurzen weichen Haufen bedeckt. Sie wachsen auf rötlichen Blattstielen. Von Juni bis September entzücken sich violette Blütenstände mit einer dunkleren, lila-roten Krone.

Clerodendrum specosum

Clerodendrum inerme (unbewaffnet). Ein immergrüner Strauch mit langen Reben ist mit ovalen Smaragdblättern mit einer Relief-Zentralader bedeckt. Es blüht in weißen, mottenartigen Blüten mit langen lila Staubblättern. Sortenvielfalt ist interessant. Es zeichnet sich durch hellere (hellgrüne) Flecken auf den Blättern aus, die ein exquisites Marmormuster erzeugen.

Clerodendrum inerme

Clerodendrum Schmidt. Ein Strauch oder kleiner Baum zeichnet sich durch dichte Triebe und hellgrüne ovale Blätter mit gewelltem Rand aus. Während der Blüte bilden sich viele Bürsten an herabhängenden Stielen. Sie tragen schneeweiße Blumen. Sie strahlen ein angenehm süßliches Aroma aus.

Clerodendrum Schmidt

Zuchtmethoden

Clerodendrum vermehrt sich gleich gut durch Samen und Stecklinge. Das Säen von Samen wird normalerweise praktiziert, wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Stiel zu bekommen. Es werden flache Kästen mit einer Mischung aus Sand und Torfboden mit Rasenboden verwendet. Am Ende des Winters besser machen. Der Behälter ist mit Folie bedeckt und wird in einem warmen Raum mit guter Beleuchtung gelassen. Kondensat sollte täglich entfernt und der Boden besprüht werden. 1,5 bis 2 Monate vergehen, bis die ersten Triebe erscheinen. Wenn die Sämlinge 4 Blätter wachsen lassen, werden sie in separate Töpfe getaucht. Typischerweise werden 1-3 Pflanzen in einen Topf mit einem Durchmesser von 6-11 cm gegeben. Nach der Anpassung wachsen die Sämlinge schnell.

Wenn Sie es geschafft haben, einen Clerodendrum-Stiel mit 2-3 Knoten zu erhalten, wird dieser zuerst unter Zusatz von Aktivkohle in Wasser gegeben. Stecklinge entwickeln sich am besten von März bis Juli. Mit dem Auftreten kleiner weißer Wurzeln werden Pflanzen in kleine Töpfe bewegt. Zunächst werden sie mit einer Plastikflasche oder Dose abgedeckt. Nach dem Umbau erfolgt der Umschlag in größeren Containern. Um verzweigte Büsche zu erhalten, sollten Sprossen mehrmals eingeklemmt werden.

Pflegegeheimnisse

Zu Hause besteht die Hauptschwierigkeit bei der Pflege von Clerodendrum darin, komfortable Bedingungen zu schaffen, die der Natur nahe kommen.

Beleuchtung Die Pflanze liebt täglich 12-14 Stunden helles diffuses Licht. Es kann tief im südlichen Raum oder auf der östlichen (westlichen) Fensterbank platziert werden. Mittags ist eine Beschattung erforderlich. Am nördlichen Lichtfenster reicht das Clerodendrum nicht aus und es müssen Phytolampen verwendet werden. Ohne sie können Blumen nicht warten.

Temperatur Clerodendrum bezieht sich auf Pflanzen mit einer ausgeprägten Ruhezeit. Von April bis November beträgt die optimale Lufttemperatur dafür + 20 ... + 25 ° C. An zu heißen Tagen müssen Sie den Raum häufiger lüften oder eine Blume ins Freie stellen, aber vor Zugluft schützen. Im Winter müssen Sie die Pflanze mit einem kühlen Inhalt (ca. + 15 ° C) versorgen.

Luftfeuchtigkeit. Hohe Luftfeuchtigkeit ist für die Pflanze von entscheidender Bedeutung. Es sollte mehrmals täglich gesprüht werden, regelmäßig baden und die Blätter mit einem feuchten Tuch abwischen. Für Wasserverfahren wird gut gereinigtes, abgesetztes Wasser verwendet, damit keine hässlichen Flecken auf den Blättern auftreten. Im Winter sollte das Clerodendrum so weit wie möglich von den Heizkörpern entfernt sein.

Bewässerung. Innenblumen müssen regelmäßig, aber mäßig gewässert werden. Zu einer Zeit wird eine kleine Portion weiches Wasser bei Raumtemperatur in den Boden gegossen. Im Frühjahr und Sommer sollte nur der Mutterboden austrocknen. Im Winter darf das Land die Hälfte trocknen, aber nicht mehr.

Dünger. Clerodendrum wird von März bis zur Blüte dreimal im Monat gedüngt. Eine Lösung eines Mineralkomplexdüngers für Blütenpflanzen wird in den Boden gegossen.

Transplantation Das Wurzelsystem des Clerodendrums ist ziemlich zerbrechlich, so dass die Transplantation nach der Umschlagmethode durchgeführt wird. Für das Wurzel-Rhizom wird ein tiefer Topf benötigt. Am Boden befindet sich eine 4-5 cm große Drainageschicht aus Fragmenten von rotem Backstein, Kieselsteinen oder Blähton. Der Boden besteht aus:

  • Blattboden;
  • Lehmboden;
  • Flusssand;
  • Torf.

Beschneiden. Selbst unter Raumbedingungen kann die Pflanze beeindruckende Größen erreichen. Glücklicherweise verträgt es das Beschneiden gut und kann jede Form annehmen (Busch, Baum oder flexible Rebe). Im Frühjahr auf ein Drittel der Länge der Stängel schneiden und die Sprossenspitzen einklemmen. Der Vorteil des Beschneidens besteht auch darin, dass die Blüten an jungen Trieben blühen. Das resultierende Material ist bequem für Stecklinge zu verwenden.

Mögliche Schwierigkeiten

Clerodendrum hat eine ausgezeichnete Immunität und ist äußerst selten, leidet bei längerer unsachgemäßer Pflege an Pilzkrankheiten. Andere Krankheiten haben keine Angst vor ihm.

Von den Parasiten wird die Pflanze von einer Spinnmilbe und einer Weißen Fliege befallen. Meistens brüten Insekten, wenn die Luft zu trocken ist. Moderne Insektizide helfen, sie schnell loszuwerden. Die Verarbeitung erfolgt in Chargen von 2-3 mal im Abstand von 4-7 Tagen.

Manchmal wird das Auftreten von Clerodendrum aufgrund von Fehlern in der Pflege unbefriedigend:

  • Blätter wurden gelb und welk - unzureichende Bewässerung;
  • bräunliche Flecken auf Laub - Sonnenbrand;
  • die Blätter trocknen vom Rand und fallen zusammen mit den Knospen ab - die Luft ist zu trocken;
  • Internodien sind zu lang und nackte Triebe - mangelnde Beleuchtung.

Manchmal können Blumenzüchter nicht lange auf duftende Knospen am Klerodendrum warten. Das Fehlen einer Blüte ist normalerweise mit einer nicht ordnungsgemäß organisierten Ruhephase (warme Überwinterung) verbunden. Auch ein Mangel an Düngemitteln oder ein Überschuss an stickstoffhaltiger Düngung kann zu einem Problem werden. Es ist nur notwendig, die Blume in den richtigen Boden zu verpflanzen und sie im Winter mehrere Monate bei einer Temperatur von + 12 ... + 15 ° C zu halten. Zu Beginn des Frühlings werden die ersten Knospen spürbar.

Pin
Send
Share
Send