Orlyak - ein schöner, medizinischer und essbarer Farn

Pin
Send
Share
Send

Orlyak ist eine wunderschöne Staude der Fern-Klasse, der Familie von Dennshtedtievy. Diese schöne Pflanze ist nicht nur für die Dekoration des Gartens und des Hauses bekannt, sondern wird auch für Lebensmittel und zur Behandlung einer Reihe von Krankheiten verwendet. Der Adlerfarn erhielt seinen Namen für Triple Waii, die dem Flügel eines Adlers ähneln. Einige Leute unterscheiden die Initialen von Jesus Christus an einem Abschnitt des Stiels, so dass der Adlerfarn auch unter dem Namen "Jesus Grass" zu finden ist. Farn war in den Wäldern und Steppen Europas, Sibiriens und des Fernen Ostens weit verbreitet. Hier wird es regelmäßig gesammelt und für die zukünftige Verwendung geerntet. Um nicht in den Wald für Farne zu gehen, können Sie schöne und nützliche Büsche auf Ihrem eigenen Gelände züchten. Ihre Pflege ist recht einfach und die sich ausbreitende Krone entwickelt sich sehr schnell.

Botanische Beschreibung

Orlyak ist eine krautige mehrjährige Pflanze mit einer Höhe von 30 bis 100 cm. Ein starkes Wurzelsystem entwickelt sich in verschiedene Richtungen. Das Rhizom ist horizontal angeordnet, aus dem jährlich junge Triebe hervorgehen. Vertikale Prozesse gehen weit in die Erde hinein und nähren die Pflanze. Sie können nach Bränden oder anderen Katastrophen bestehen bleiben. Dank dieser Wurzeln kann der Adlerfarn über Hunderte von Jahren sicher an einem Ort wachsen.

Im Frühjahr tauchen junge Triebe aus der Erde auf. Sie befinden sich einzeln in einem Abstand von 10 cm voneinander. Die Triebfläche wird freigelegt und der obere Teil wird zunächst in Form einer Schnecke gekrümmt. Später blühen daraus Blechplatten. Zweimal und thisty Laub strahlt einen bestimmten Geruch aus. Dichte dunkelgrüne Lappen sind oben abgerundet. An der Basis der unteren Blätter befinden sich Nektarien. Von diesen sticht ein süßlicher Saft hervor, der Ameisen anzieht.

Verschmolzene Sorusse befinden sich an einem durchgehenden Rand am Rand des Blattes und werden durch das Biegen der Leinwand verdeckt. Die Sporen reifen von Juli bis August, erscheinen aber nicht jedes Jahr auf den Blättern. Reife Sporangien öffnen sich unabhängig voneinander und kleine, abgerundete Samen treten aus. Sie werden vom Wind über weite Strecken getragen.







Die meisten Botaniker betrachten die Gattung eines Adlerfarns als monotypisch und schließen nur eine Art ein - gewöhnliches Adlerfarn. Anderen Wissenschaftlern zufolge gibt es immer noch etwa ein Dutzend Sorten. Alle von ihnen sind einander ziemlich ähnlich. Die meisten Farnsorten dieser Gattung kommen in der Natur häufig vor und werden nicht kultiviert.

Zuchtmethoden

Zucht Zucht produzieren Sporen oder Teilung des Busches. Um die Sporen zu sammeln, muss das Blatt im September mit Soruses abgeschnitten, getrocknet und die Sporen mit einem Löffel auf einem Stück Papier abgekratzt werden. Nach dem Trocknen wird das Saatgut in eine Papiertüte gelegt und bis zum Winter gelagert. Im Januar werden Kisten mit Torfboden vorbereitet. Der Boden wird angefeuchtet und dann werden kleine Samen auf die Oberfläche gegossen. Der Topf ist mit Glas bedeckt und in einen warmen, hellen Raum gestellt. Die Pflanzen täglich lüften und besprühen. Nach 8 Wochen ist die Bodenoberfläche mit grünem Moos bedeckt. Jetzt kann das Tierheim entfernt werden, damit die Sämlinge besser mit Sauerstoff versorgt werden. Die gewachsenen Sämlinge werden in separate kleine Töpfe verpflanzt. Von April bis Mai ist Adlerfarn für die Verpflanzung ins Freie bereit.

Das Teilen des Busches wird als einfachere und effektivere Art der Reproduktion angesehen. Der erwachsene Farn hat ein entwickeltes Rhizom, das sich nach dem Beschneiden und Umpflanzen schnell erholt. In der Mitte des Frühlings, wenn in der Vergangenheit regelmäßige Fröste aufgetreten sind, sollten Sie das Adlerfarn-Rhizom ausgraben. Es ist in Abschnitte mit 1-2 Nieren unterteilt. Delenki-Prozess an Stellen geschnittener Holzkohle und sofort in feuchte Erde gepflanzt. In der natürlichen Umgebung kann jeder Teil des Rhizoms beim Graben sprießen, so dass der Adlerfarn in der Landwirtschaft als schwer auszurotten gilt. Es ist unmöglich, diese Farngattung mit Hilfe von Stecklingen zu vermehren.

Pflegeregeln

Adlerfarn ist eine unprätentiöse Pflanze. Es eignet sich für den Anbau im Haus oder auf freiem Feld. Beim Kauf eines erwachsenen Farns sollten Sie auf das Aussehen achten. Das Laub sollte intakt sein, ohne trockene und vergilbte Lappen. Die gekaufte Blume für einen Tag wird an einem schattigen Ort allein gelassen und dann umgepflanzt.

Transplantation Orlyak-Transplantation ist äußerst selten. Gartenpflanzen benötigen dieses Verfahren überhaupt nicht und Zimmerpflanzen werden alle 3-5 Jahre transplantiert. Dies geschieht, wenn der alte Topf zu voll wird. Eine neue Kapazität wird tiefer und stabiler gewählt. Es werden notwendigerweise mehrere große Steine ​​auf den Boden gelegt, dann Kieselsteine, und erst dann wird der Boden gegossen.

Der Boden. Orlyak bevorzugt leichte, mäßig fruchtbare Böden. Bei Lehm wird es schlimmer. Geeignet ist eine Mischung aus Torf, Sand und Laubland. Vor dem Pflanzen im Garten wird empfohlen, den Boden auszugraben und eine erhebliche Menge Sand, Ziegelspäne und Kies zu produzieren. Das Vorhandensein von Kalk im Boden wirkt sich positiv auf das Pflanzenwachstum aus.

Beleuchtung Am besten pflanzen Sie Adlerfarn im schattigen Teil des Gartens. Wählen Sie für Zimmerpflanzen nördliche Räume oder schützen Sie die Krone sorgfältig vor direkter Sonneneinstrahlung. In diesem Fall wird der Grünton gesättigter. Aber in der Sonne werden die Blätter heller und durchscheinend.

Temperatur Die optimale Temperatur für das Farnwachstum beträgt + 10 ... + 25 ° C. Es ist nicht notwendig, spezifisch tägliche oder saisonale Schwankungen zu erzeugen. Für den Sommer können Sie eine Zimmerpflanze in den Garten stellen, an einem Ort, der vor Zugluft und starken Windböen geschützt ist. Im Winter müssen Sie den Topf weiter von den Heizkörpern entfernt aufstellen. Im Freien überwintern die Klammern normalerweise ohne Schutz. Vayi fallen und das Rhizom liegt tief genug, um sich vor starken Frösten zu verstecken.

Luftfeuchtigkeit. Alle Farne bevorzugen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Sie müssen regelmäßig die Krone besprühen. Verwenden Sie dazu gereinigtes Wasser, das keine Kalkflecken auf den Blättern hinterlässt. Bei Bedarf können Sie Paletten mit nassen Kieselsteinen in der Nähe der Töpfe platzieren oder eine Pflanze auf der Straße in der Nähe von Bächen und Teichen pflanzen.

Bewässerung. Der Boden unter den Klammern sollte immer leicht feucht sein. Bei der geringsten Trocknung der Bodenoberfläche sollte diese angefeuchtet werden. Es ist wichtig, eine regelmäßige Stagnation des Wassers an den Wurzeln zu verhindern. Im Winter wird die Bewässerung reduziert.

Dünger. Düngeklammern sollten mäßig sein. Das erste Top-Dressing wird im Frühjahr mit dem Aufkommen junger Triebe durchgeführt. Verwenden Sie Mineralkomplexe für Farne. Außerdem reicht es aus, jeden Monat die auf der Packung angegebene Düngerdosis hinzuzufügen.

Krankheiten und Schädlinge. Adlerfarn ist resistent gegen Krankheiten, leidet aber an Parasitenbefall. Am häufigsten setzen sich Thripse, Schuppeninsekten und Weiße Fliegen auf saftigen Trieben ab. Insektizide helfen, Insekten loszuwerden. Es ist jedoch wichtig, die Dosierung nicht zu überschreiten, um die Pflanze nicht zu schädigen.

Die chemische Zusammensetzung von Farn

Orlyak enthält eine Vielzahl von biologisch aktiven Substanzen, darunter:

  • Proteine;
  • Vitamine (C, E, Gruppe B);
  • Spurenelemente (Magnesium, Kalzium, Kalium, Mangan, Jod, Schwefel, Phosphor, Eisen);
  • Glykoside;
  • Saponine;
  • Flavonoide;
  • Stärke;
  • Tannin.

Nützliche Elemente in der maximalen Menge, die in jungen Trieben enthalten ist. Wenn die Blätter zu wachsen und zu reifen beginnen, ist der Brack mit Cyaniden und Blausäure gesättigt.

Regeln für die Rohstoffernte

Adlerfarn wird Mitte des Frühlings gesammelt. Bei den Menschen sind die Signale für ihre Sammlung das Blühen von Maiglöckchen oder das Abwerfen von Kirschblättern. Wenn junge Triebe leicht brechen, können sie geerntet werden. Sobald sie stärker werden und sich leicht verbiegen, wird die Sammlung von Rohstoffen gestoppt. Die optimale Länge der Stiele mit einer verdrehten Spitze beträgt 20-25 cm und die Dicke 5-15 mm. Sie werden an der Basis abgeschnitten und gebündelt. Es ist nicht notwendig, den gesamten Busch vollständig zu trimmen, damit der Farn seine Entwicklung fortsetzen kann.

Sogar geschnittene Stängel werden verholzt, daher ist es wichtig, sie in den ersten 3-12 Stunden zu verarbeiten. Meistens werden die gesammelten Rohstoffe gesalzen und für Lebensmittel verwendet. Sie können die Sprossen auch 1-2 Tage im Freien trocknen. Eine so hergestellte Pflanze kann das ganze Jahr über genutzt werden. In der Volksmedizin verwenden sie neben Trieben getrocknete Adlerfarnwurzeln, die mehrere Jahre gelagert werden können.

Der Adlerfarn wird in Wannen gesalzen, wo die Stiele in Schichten gefaltet sind. Jede Schicht wird mit Salz bestreut. Seine Gesamtmenge entspricht einem Viertel der Rohstoffmasse. Die Unterdrückung wird aufgelegt und der Adlerfarn 2-3 Wochen belassen. Nach der angegebenen Zeit wird die Unterdrückung beseitigt und die gebildete Salzlösung abgelassen. In der zweiten Stufe werden die oberen Schichten abgelegt, der Farn mit Salzlake gegossen. Salze werden fünfmal weniger verbraucht als die Masse der Rohstoffe. Oben ist Unterdrückung platziert und für eine Woche verlassen.

Vor dem Gebrauch sollten die Triebe 7 Stunden in frischem Wasser eingeweicht und dann 5 Minuten gekocht werden. Jetzt kann Farn verwendet werden, um Salate zuzubereiten oder andere Gerichte zu ergänzen.

Brack in der Medizin

In der Volksmedizin wird Adlerfarn seit langem verwendet. Brühen werden aus getrockneten Trieben und Wurzeln hergestellt, die bei der Behandlung von Krankheiten wie:

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • das Vorhandensein von Würmern;
  • nervöse Störungen;
  • geschwächte Immunität;
  • Kopfschmerzen
  • Atemwegserkrankungen;
  • Bluthochdruck

Vor Jahrhunderten wurde Adlerfarn in Europa zur Bekämpfung von Rheuma, Arthritis und Krämpfen eingesetzt. Es ist ein gutes Expektorans, Choleretikum und Stimulans. Die Verwendung von Farnsprossen entfernt Radionuklide aus dem Körper, erhöht die Stressresistenz, normalisiert den Stoffwechsel und verbessert die Regenerationsfähigkeit des menschlichen Körpers.

Es ist wichtig, die Maßnahme zu kennen und die Vorsichtsregeln zu beachten. Sogar junge Triebe enthalten eine kleine Dosis Gifte, die sich im Körper ansammeln können. Auch die Behandlung mit Farn ist bei schwangeren und stillenden Frauen, Kindern und Menschen mit niedrigem Blutdruck kontraindiziert.

Kochgebrauch

In vielen Regionen unseres Landes und der ganzen Welt ist Adlerfarn seit langem ein vollwertiges Lebensmittel. Es wird massiv für die Zukunft beschafft. In mageren Jahren half die Pflanze, Hunger zu vermeiden, sie ersetzte Brot. Nach dem Salzen ähneln die Triebe nach Geschmack Pilzen, obwohl einige sie mit Spargel vergleichen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass rohe Stängel nicht gegessen werden dürfen. Sie sollten gesalzen, eingeweicht und gekocht werden. Erst nach der Wärmebehandlung wird der Farn essbar.

Adlerfarn wird nicht immer in Salzform verwendet. In Japan werden daraus Süßigkeiten, Torten und andere ungewöhnliche Köstlichkeiten zubereitet. In verschiedenen Ländern werden gehackte Triebe und Adlerfarnwurzeln zu Backmehl, Meeresfrüchten, Salaten und Saucen hinzugefügt. Die Blätter verhindern das Verrotten und verschieben das Gemüse während der Lagerung im Winter.

Pin
Send
Share
Send