Vriesia - eine prächtige Krone mit heller Dekoration

Pin
Send
Share
Send

Vriesia ist eine ungewöhnliche Pflanze mit einer Rosette aus Blättern in Form einer Krone. Die Hauptdekoration sind helle, spitzenförmige Stiele, die mit Federn an einem Hut verglichen werden können. Die zahlreichen Pflanzengattungen umfassen mehr als 250 Arten, von denen viele für den Indoor-Anbau geeignet sind. Es gehört zur Familie Bromilia. In der natürlichen Umgebung leben helle Büsche in südamerikanischen Regenwäldern. Vriesia kann zwischen den felsigen Bergen, auf lebenden Bäumen oder Baumstümpfen gefunden werden. Zu Hause verhält sie sich recht gehorsam und erfreut sich bei richtiger Pflege jährlich mit strahlender Blüte.

Anlagenbeschreibung

Vriesia ist ein mehrjähriger immergrüner Epiphyt. Es hat ein kurzes und zerbrechliches Rhizom. Die Höhe der Pflanze variiert zwischen 40 und 75 cm. Einige Blätter bilden eine trichterförmige Rosette. Ihre Länge beträgt 15-60 cm und eine Breite von 4-8 cm. Die Blechplatte hat eine gürtelartige Form mit glatten Kanten und einem spitzen Ende. Die glänzende Oberfläche des Blattes kann eine feste dunkelgrüne Farbe haben oder eine Marmorfarbe mit weißlichen, rötlichen oder braunen Streifen haben.







Ein flacher Blütenstand in Form eines Ohrs befindet sich an einem langen aufrechten Stiel. Es erreicht eine Höhe von 1 m. Ein großer Dorn besteht wiederum aus Reihen kleinblumiger Blütenstände. Jede Knospe ist von hellen, einfachen oder bunten Deckblättern umgeben. Normalerweise sind sie gelb, terrakotta oder scharlachrot. Für die breite und flache Form der Blütenstände wird Vriesia oft als "Feuerschwert" bezeichnet.

Die Blüte dauert mehr als einen Monat. Viele Sorten von Vriesia sterben nach ihrer Fertigstellung ab, die Blätter trocknen zusammen mit dem Stiel aus. Dies ist normal, nach einer Weile erscheinen junge Triebe aus dem Boden. Nach der Bestäubung reifen anstelle der Blüten kleine Samensträuße, in denen sich Samen mit einem üppigen Kamm verstecken.

Arten von Vriesia

In der natürlichen Umgebung gibt es mehr als 250 Arten von Vriesia. In hellen tropischen Wäldern können Sie einen komplizierten Teppich dieser Blumen mit verschiedenen Farben von Blütenblättern und Blättern sehen. Die Vielfalt der Raum Vriesia ist auch großartig. Mehr als 150 Arten sind für den Anbau geeignet.

Brillante Vriesia (Splenriet). Eine dekorative Sorte, die sich am besten für den Innenanbau eignet. Starre lanzettliche Blätter mit kleinen Schuppen sammeln sich in einem dichten Trichter. Auf dunkelgrünem Laub befinden sich Himbeerkreuzstreifen. Ein langer Stiel krönt eine komplexe rot-orangefarbene Spitze. Blüht zweimal im Jahr: im Februar und Juni.

Glänzende Vriesia (Splenriet)

Die Sorte ist beliebt Vriesia AstridEs ist klein. Die Höhe des blühenden Busches überschreitet 45 cm nicht. Die Blätter sind schmal lanzettlich, dunkelgrün. An einer Pflanze befinden sich gleichzeitig 5-7 scharlachrote Stiele.

Vriesia Astrid

Vriesia mischen. Eine Pflanze mit hellgrünem, einfachem Laub blüht flauschiger. Schuppige Tragblätter sind gelb oder rot.

Vriesia mischen

Hieroglyphenvriesie. Diese attraktive Pflanze hat breite, gefaltete Blätter. Auf der glänzenden Oberfläche der Blattplatte wechseln sich dunkelgrüne und hellgrüne Querstreifen ab. Der spitzenförmige Blütenstand erreicht eine Höhe von 50 cm und ist gelb gefärbt.

Hieroglyphenvriesie

Zucht

Vriesia vermehrt sich durch Aussaat oder Trennung von Kindern. Samen können unabhängig von einer erwachsenen Pflanze gesammelt werden. Wenn sie vollständig ausgereift sind, öffnet sich die Box selbst. Vor der Aussaat werden die Samen einige Stunden in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht, dann getrocknet und in Torfboden gesät. Sie können dem Boden eine kleine Menge Sand und Sphagnummoos hinzufügen. Die Pflanzen befinden sich in einer Tiefe von 5-10 mm. Der Boden sollte leicht angefeuchtet und mit einem Film bedeckt sein. Das Gewächshaus wird auf einer Temperatur von + 22 ... + 24 ° C gehalten. Den Boden täglich lüften und besprühen. Die Triebe erscheinen in 10-20 Tagen zusammen. Nach weiteren 2 Monaten können die Pflanzen in getrennten Töpfen gepflanzt werden. Blühende Sämlinge werden in 2-3 Jahren erwartet.

Einfacher ist die vegetative Vermehrung von Vriesia. Eine ausgewachsene Pflanze nach der Blüte bringt zahlreiche Nachkommen hervor. Kinder entwickeln sich schnell und erreichen in 1-2 Monaten ein Drittel der Körpergröße einer erwachsenen Pflanze. Jetzt können sie sorgfältig getrennt werden. Die Schnittstelle wird mit zerkleinerter Holzkohle bestreut. Normalerweise haben sie bereits schwache Wurzeln, die wichtig sind, um während der Transplantation keine Schäden zu verursachen. Pflanzen werden sofort in getrennte Töpfe mit Erde für erwachsene Pflanzen gestellt. Es wird empfohlen, die Kinder innerhalb von 10 bis 14 Tagen mit Film oder Glas abzudecken, damit die Anpassungszeit einfacher wird.

Transplantationsmerkmale

Vriesia hat ziemlich zerbrechliche Wurzeln, daher ist es beim Umpflanzen wichtig, sehr vorsichtig zu sein. Führen Sie den Vorgang nur bei Bedarf durch, wenn der alte Topf klein wird. Im Frühjahr oder Frühsommer wird die Pflanze in einen neuen Behälter umgeladen. Der Topf sollte flach und breit genug sein. Eine dicke Drainageschicht ist notwendigerweise am Boden angelegt. Die folgenden Komponenten werden für die Bodenerfassung verwendet:

  • Blattboden;
  • feuchter Boden;
  • Torf;
  • Flusssand;
  • Kiefernrindenstücke;
  • Sphagnummoos;
  • Holzkohle.

Nach dem Pflanzen der Pflanze auf der Erdoberfläche wird empfohlen, kleine Kieselsteine ​​oder Holzstücke auszulegen.

Häusliche Pflege

Zu Hause ist die Pflege von Vriesia nicht schwierig. Wie die meisten tropischen Pflanzen benötigt es jedoch ein spezielles Mikroklima. Die Pflanze hat Angst vor direkter Sonneneinstrahlung und bevorzugt diffuses Licht und Halbschatten. Sorten mit buntem Laub benötigen mehr Licht als die anderen. Es wird empfohlen, den Topf auf das Ost- oder Westfenster zu stellen.

Die optimale Lufttemperatur für Vriesia beträgt + 24 ... + 28 ° C. Im Winter ist eine leichte Abkühlung zulässig, jedoch nicht unter + 18 ... + 20 ° C. Eine Überkühlung des Bodens und der Kontakt der Blätter mit kaltem Fensterglas sollte nicht erlaubt sein.

Die Luftfeuchtigkeit in der Nähe von Vriesia sollte 70-80% betragen. Es wird oft empfohlen, die Krone bei Raumtemperatur mit gereinigtem Wasser zu besprühen und die Blätter mit einem weichen Tuch von Staub abzuwischen. Während der Blütezeit ist darauf zu achten, dass keine Feuchtigkeit in den Blütenstand gelangt. Zu Beginn der Heizperiode müssen Sie den Topf mit Vriesia von der Wärmequelle entfernen.

Es ist notwendig, Vriesia oft in kleinen Portionen zu gießen. Das Wasser wird warm und gründlich gereinigt verwendet. Es wird in die Mitte eines Blattauslasses gegossen. Die Bewässerung wird wiederholt, nachdem die Bodenoberfläche getrocknet ist.

Von April bis Oktober wird die Pflanze zweimal im Monat gedüngt. Es sollten spezielle Düngemittel für Epiphyten oder Bromilium verwendet werden. Die Dosis eines herkömmlichen Verbands für Zimmerpflanzen wird halbiert. Dünger wird in Wasser gelöst. Ein Teil des Teils wird in den Boden gegossen und ein Teil der Blätter wird gesprüht.

Krankheiten und Schädlinge

Übermäßiges Gießen kann dazu führen, dass sich an den Wurzeln Fäulnis bildet. Bei den ersten Anzeichen können Sprosse und Erde mit einer Fungizidlösung behandelt werden.

Vriesia wird häufig von Insekten, Würmern und Spinnmilben befallen. Von Parasiten werden sie mit einer Lösung von Insektiziden behandelt. Während des Eingriffs muss darauf geachtet werden, dass zerbrechliche Blätter nicht beschädigt werden.

Pin
Send
Share
Send