Ceratostigma

Pin
Send
Share
Send

Ceratostigma hat 8 Arten mehrjähriger Pflanzen und Sträucher. Dies sind lockige, immergrüne oder laubabwerfende Pflanzen. Sie wachsen in verschiedenen Regionen Südostasiens, Chinas und Tibets. Um den Garten zu dekorieren, sind die drei unten beschriebenen Typen am besten geeignet.




Ceratostigma plumbaginoid (C. Plumbaginoides)

Kriechender, sodartiger Strauch, 25-30 cm hoch. Blätter mittlerer Größe, ovale Form, kaum wahrnehmbare Pubertät. Im Frühling und Sommer grün von oben, auf der Rückseite grau-grün. Es blüht sehr schön (August-September). Vor dem Hintergrund leuchtend orangefarbener und kupferfarbener Blätter blühen kleine blaue Blüten. Sie werden in kleinen Blütenständen gesammelt und befinden sich oben auf den Trieben.

Geeignet zum Dekorieren von Gärten. Es wird in Form von luxuriösen Grasteppichen sowie zur Dekoration von Steinkompositionen in Gebieten in der Nähe von Wegen verwendet.

Ceratostigma Wilmott (C. Willmottianum)

Kriechender Strauch wird bis zu 1 m hoch. Blätter bis zu 5 cm lang, länglich, grün. Ihre Kanten sind mit einer purpurroten Kante verziert. Herbstblätter werden rot. Blütezeit: August-September. Die Blüten sind klein, hellblau mit einer roten Mitte. Spike-Blütenstände befinden sich an den Enden der Triebe.

Im mysteriösen und fernen Tibet gilt die Pflanze immer noch als Symbol der Weisheit. Sehr beliebt in Europa. Gepflanzt in privaten Gärten, neben Häusern, auf Stadtplätzen und Parks.

Ohr Ceratostigma (C. Auriculata)

Bodendeckerpflanze, bis zu 35 cm hoch. Die Blüten sind blau, klein und in razemosen Blütenständen gesammelt. Die Flugblätter sind klein, zart und hellgrün.

Diese Art ist ideal für Blumenbeete und das Wachsen in Töpfen. Von Februar bis März muss die Pflanze für Setzlinge gesät werden. Nach ca. 3 Wochen erscheinen Sämlinge, die dann transplantiert werden.

Pflege und Wartung

Ceratostigma wächst an dunklen und feuchten Orten nicht gut. Die beste Option - offene sonnige Bereiche des Gartens. Liebt wenn trocken und warm.

Lehmboden ist kontraindiziert. Ein leicht feuchter, gut durchlässiger, leichter Boden ist für die Pflanze geeignet. Die Fruchtbarkeit der Erde ist mäßig, Top-Dressing ist in geringen Mengen.

Wenn es in der warmen Jahreszeit wenig Niederschlag gibt, muss die Pflanze mäßig bewässert werden.

Die Fortpflanzung erfolgt im Frühjahr oder Herbst in Schicht- oder Seitenverfahren. Wenn Sie Samen säen, blüht die Pflanze erst im nächsten Jahr. Junge Pflanzen sollten für den Winter in einem kühlen Raum (+ 10 ° C) gereinigt werden. Lösen Sie den Boden vor dem Pflanzen sehr gut. Pflanzen Sie die Pflanze sorgfältig: Sie hat ein sehr empfindliches Wurzelsystem.

Zum Pflanzen sollten kleine Flächen an den Hängen an der Südseite der Bäume entlang der Solarwände zugewiesen werden. Am wichtigsten ist, dass Gebäude und Bäume die Sonne nicht bedecken. Zusätzlich zu offenen Flächen wird empfohlen, eine Pflanze in Grenzen und Mischgrenzen zu pflanzen.

Der beste "Nachbar" von Ceratostigma ist Euphorbia sowie Nadelbäume und Sträucher (Wacholder, Thuja usw.). Schnittpflanzen müssen im Frühjahr, unmittelbar nachdem der Schnee geschmolzen ist.

Die häufigsten Krankheiten sind Mehltau. Ceratostigma ist resistent gegen Schädlinge.

Die Pflanze mag Fröste nicht sehr, kann Temperaturabfällen auf -15 ° C standhalten. In Sibirien und den nördlichen Breiten wird empfohlen, in Töpfen zu pflanzen. Reinigen Sie sie beim ersten Frost in einem Raum mit einer Temperatur von + 10 ° C.

In milderen Klimazonen für den Winter mit einer Kappe aus Draht und Polyethylen abdecken. Mit verschiedenen natürlichen Materialien umwickeln.

Pin
Send
Share
Send