Kürbisanbau im Freien

Pin
Send
Share
Send

Kürbis ist eine krautige Pflanze aus der großen Kürbisfamilie. Diese Kultur ist dekorativ und essbar. Eine Besonderheit von essbar sind die Früchte mit großer Masse, die bei hohen Temperaturen 20 kg erreichen und in gemäßigten Klimazonen bis zu 50 kg wachsen. Vorbehaltlich bestimmter Regeln verursacht die Pflege und Kultivierung von Riesen keine Probleme für Gärtner.

Wachsende Kürbissämlinge

Dieses Gemüse wird auf zwei Arten angebaut: durch Aussaat im Boden oder durch Verwendung von Sämlingen. Die zweite Methode eignet sich für Gebiete mit kaltem Klima und ermöglicht es Ihnen, die Ernte schneller zu erhalten. Einige Arten können mit vorgewachsenen Büschen wie Gymnosperm-Kürbis gezüchtet werden.

Samenvorbereitung

Der erste Schritt vor Beginn der Aussaat ist das Sammeln von Pflanzenmaterial. Dies kann auf zwei Arten geschehen: Kaufen Sie Samen in einem Geschäft oder entfernen Sie sie von vorhandenen Früchten und bereiten Sie sich dann auf das Pflanzen vor. Sie müssen dies folgendermaßen tun:

  • 1-2 Stunden in Wasser bei einer Temperatur von + 40 ... +45 ° C halten.
  • In ein feuchtes Tuch einwickeln und bis zur Keimung 2-3 Tage an einem warmen Ort lagern.
  • Nach dem Auflaufen der Sämlinge ist es möglich, eine Härtung durchzuführen, die besonders für Bewohner der nördlichen Regionen geeignet ist. Bewegen Sie das Taschentuch mit den Samen für 1-3 Tage in das untere Regal im Kühlschrank.
  • So erzeugen Sie extreme Temperaturabfälle: Halten Sie 8-10 Stunden bei + 18 ... + 20 ° C und reduzieren Sie die Indikatoren dann einen halben Tag lang auf + 1 ... + 3 ° C.
  • Düngen, mit Holzasche bestreut, für 25-30 Stück reicht 1 TL.

Eine solche Zubereitung stärkt die Sämlinge und zukünftigen Pflanzen und schützt sie vor Schädlingen. Für ein schnelles Wachstum sollte das Saatgut mit Epin bewässert werden.

Sämlingsboden

Der Boden für den Anbau von Sämlingen kann im Geschäft gekauft werden. Die Auswahl erfolgt anhand der Beschreibung der Zusammensetzung auf der Verpackung. Am besten geeignet - für Gurken. Am besten bereiten Sie die Bodenmischung jedoch selbst vor. Die beste Kombination: Torf, Sägemehl und Humus im Verhältnis 2: 1: 1. In das resultierende Substrat können Sie Nitroammophoska, 5 TL Land 1 TL hinzufügen.

Als Behälter für den Anbau von Sämlingen eignen sich Kisten, Kunststoffbehälter, die mit einer Lösung von Kaliumpermanganat zur Desinfektion vorbehandelt sind. Im Boden der ausgewählten Töpfe sind Löcher erforderlich, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, die Sie beispielsweise mit einer scharfen Ahle leicht selbst herstellen können. Eine Drainageschicht aus Blähton oder Sägemehl mit einer Höhe von 1-3 cm ist ebenfalls erforderlich.

Eine weitere Option sind Einweg-Plastikbecher, die auch Löcher im Boden benötigen. Um die empfindlichen Wurzeln beim Umpflanzen in offenes Gelände nicht zu verletzen, können Sie Torfbehälter verwenden, die nach dem Umzug der Pflanzen an einen dauerhaften Ort im Boden verrotten und ihn mit nützlichen Substanzen anreichern. Durchmesser nicht weniger als 7-10 cm.

Bereites Land, gefüllt in Behältern, muss bei Raumtemperatur gut mit Regen oder abgesetztem Wasser bewässert werden.

Samen säen

Die durchschnittliche Aussaatzeit beträgt 18-22 Tage, bevor die Sämlinge in den Garten gepflanzt werden. In den nördlichen Regionen ist es optimal, dies Mitte Mai, am 10. und 15. Mai, zu tun, um Kürbisse in warmen Boden zu verpflanzen. In milderen Klimazonen - im April.

In Einweg- und Torfgläser sollten 2 Stück gepflanzt werden. Beim Pflücken kann eine schwächere Pflanze entfernt oder in einen anderen Topf gebracht werden. Sie müssen die Samen 3-4 cm in den Boden vertiefen.

Wenn Sie ein Haus anbauen, müssen Behälter oder Gläser mit Sämlingen auf den südlichen Fensterbänken installiert werden. Wenn es ein Gewächshaus gibt, können Sie es dorthin bewegen. Für Pflanzen, die an den Fenstern stehen, ist es besser, ein Gewächshaus aus einer Plastiktüte oder einer Frischhaltefolie herzustellen. Einmal alle 7 Tage muss der Schutz zur Belüftung kurz entfernt werden. Sie können den Untergrund mit einer Spritzpistole befeuchten, die Erde sollte nicht austrocknen. Die optimale Tagestemperatur beträgt + 19 ... + 24 ° C, die durchschnittliche Nachttemperatur sollte etwas niedriger sein + 14 ... +16 ° C.

Sämlingspflege

Wenn die Triebe erscheinen, muss der Film entfernt und die Töpfe alle 3 Tage gedreht werden, damit die Sämlinge gleichmäßig wachsen und sich nicht zum Licht neigen. Wenn die Sämlinge zu hochgezogen sind, können Sie die Temperatur um 7 Tage senken:

  • + 16 ... +18 ° C während des Tages;
  • + 11 ... +14 ° С nachts.

Die Bewässerung sollte regelmäßig erfolgen, aber keine Staunässe sollte durchgeführt werden. Es ist besser, dies in kleinen Portionen zu tun. Es ist optimal, eine Spritzpistole zu verwenden, um nicht nur die oberste Schicht, sondern auch den Boden mit einer Tiefe von 3-4 cm zu befeuchten. Es ist zu beachten, dass in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit der Untergrund langsamer trocknet.

Futterverbände wirken sich ebenfalls positiv aus. Sie müssen auf die leicht gelöste Erde aufgetragen werden. Sie können dies vorsichtig mit einem spitzen Streichholz oder einem Zahnstocher tun. Nitrofoska ist geeignet, das 7 Tage nach dem Auftreten von Sprossen gefüttert werden muss. Ein Eimer Wasser benötigt 7-8 g Dünger. Wenn Sämlinge in getrennten Töpfen wachsen, reicht 1 TL aus. unter jedem Busch. Aus organischen Stoffen können Sie Gülle verwenden, die mit warmem Wasser 1:10 verdünnt ist. Bestehen Sie auf 12 Stunden. Nach dem Verdünnen mit einer Geschwindigkeit von 1: 5 und über 1 EL gießen. l unter jeder Pflanze oder 1 Liter pro 1 m2.

Der optimale Standort ist die Südseite mit guter Beleuchtung. Mittags ist es jedoch erforderlich, die Sämlinge vor aktivem Sonnenlicht mit Papier zu bedecken. Wenn alles richtig gemacht ist, werden die Stängel dicht, die Internodien auf ihnen sind kurz. Bei einer Höhe von 18-22 cm können Kürbisse auf offenem Boden platziert werden.

Sämlinge pflanzen

Zuerst müssen Sie ein geeignetes Bett auswählen und es im Herbst vorbereiten. Dazu benötigen Sie:

  • den Boden tief graben;
  • Unkraut und Pflanzenreste entfernen;
  • Düngen pro 1 m2: 200 g Kalk, 3-5 kg ​​Humus und 30-40 g Mineraldüngung.

Das Einpflanzen von Sämlingen in den Boden ist erforderlich, wenn die Lufttemperatur nicht mehr unter die Marke von + 10 ... +13 ° C fällt. Bei niedrigeren Raten können Pflanzen nicht wachsen und beginnen manchmal sogar, im Boden zu verrotten. Sämlinge sollten in einem Abstand von 1 m voneinander auf der Baustelle platziert werden. Zwischen Reihen mit einem Abstand von mehr als 1,5 m sollte bei Bedarf eine Annäherung an jeden Busch möglich sein.

Der Umschlag erfolgt am besten mit einem Teil eines irdenen Komas. Dies hilft, die Wurzeln nicht zu beschädigen, und Kürbisse wurzeln schneller an einem neuen Ort. Damit die Sprossen Feuchtigkeit bekommen, gießen Sie 0,5-1 Liter warmes Wasser in jedes Loch. Wenn die Flüssigkeit absorbiert ist, ist es möglich, die Sämlinge in die Brunnen zu legen und mit Erde darüber zu streuen. Es ist besser, in den Abendstunden oder bei bewölktem Wetter zu pflanzen, um junge Sämlinge vor hellen Strahlen zu schützen. Sämlinge können zunächst auch vor der Sonne geschützt werden.

Wachstumsbedingungen

Kürbis gilt als anspruchslose Pflanze. Für seine ordnungsgemäße Entwicklung und hohe Produktivität müssen jedoch eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein. Empfehlungen sind in der Tabelle aufgeführt:

FaktorBedingungen
BeleuchtungGeeignet sind helle Bereiche, Halbschatten von Gebäuden, Zäunen und hohen Pflanzen.
TemperaturOptimal +25 ° С.
BodenLocker, mäßig feucht, besonders an der Oberfläche nahrhaft. Das Medium ist neutral oder weist leichte Schwankungen des pH-Werts von 5 bis 8 auf.
Die besten VorgängerHülsenfrüchte, Kartoffeln, Zwiebeln, Kohl.

Das Pflanzen nach Zucchini, Kürbis, Gurken, Wassermelonen oder an einem Ort für die zweite Saison in Folge ist gefährlich, da das Risiko einer Infektion durch im Boden verbleibende Bakterien besteht. Der optimale Zeitpunkt für den Anbau von Gemüse dieser Familie in 3-4 Jahren.

Wachsende Kürbissämlingsmethode

Normalerweise sind Gärtner eingeladen, auf diese Weise zu wachsen, weil der Kürbis Transplantationen nicht mag und sich schlechter anpasst.

Samenvorbereitung

Ausgewählte Samen sollten vor dem Eintauchen in den Boden auf Keimung überprüft werden. Dazu muss das Pflanzenmaterial 2-3 Tage auf einem feuchten Tuch ausgebreitet und nach dem Keimen unbrauchbare Proben weggeworfen werden. Das Auflaufen von Sämlingen kann beschleunigt werden, indem das Pflanzenmaterial einen Tag lang in einer Lösung aus Natrium- oder Kaliumhumat eingeweicht wird. Die für das Auftreten von Sprossen geeignete Temperatur beträgt +20 ° C.

Landung

Die ausgewählte gut beleuchtete Fläche muss gedüngt werden, pro 1 m2 Boden 2 Eimer Humus, 0,5 Sägemehl, 1 kg Asche und 1 EL. l Nitrofoski. Danach muss der Boden tief ausgegraben und mit heißem Wasser gegossen werden.

Die Hauptbedingung für das Pflanzen ist die Temperatur der Erde, die mindestens +12 ° C betragen sollte. Die Tiefe der Samenablagerung im Boden hängt von der Art des Bodens ab: Bei losen und leichten 8-10 cm, bei lehmigen 5-6 cm, bei dünnem Boden werden Aussparungen von 25-30 cm hergestellt. Im letzteren Fall kann auf Dünger nicht verzichtet werden: 3 Eimer Kompost oder Königskerze 1-2 EL. l Holzasche und 50 Gramm Superphosphat. Der Abstand zwischen den Gruben ist groß, mindestens 1 m. Wenn die Gefahr eines teilweisen Einfrierens der Erde besteht, ist es besser, die Samen in unterschiedlichen Höhen voneinander mit einem Unterschied von 3-4 cm zu platzieren.

Ein häufiges Problem bei der Aussaat im Garten ist eine geringe Menge Flüssigkeit im Boden, weshalb es lange dauert, bis Sprossen und ihre langsame Entwicklung auftreten. Um die Bodenfeuchtigkeit zu erhöhen, gießen Sie während des Pflanzens 2 l Wasser in jeden Brunnen und legen Sie das Samenmaterial nach vollständiger Absorption ab. Das Mulchen des Substrats mit Torf oder Humus hilft ebenfalls. Eine andere Möglichkeit, die Flüssigkeit in der Umgebung zu halten, besteht darin, ein kleines Gewächshaus aus einem Rahmen mit einer darüber gespannten Folie zu schaffen.

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind und die Lufttemperatur hoch + 25 ... +28 ° C ist, erscheinen in einer Woche Sämlinge. Nachdem ein paar Blätter gewachsen sind, können Sie pflücken. Bei Sorten mit großen Früchten bleibt eine Pflanze übrig, und bei Muskatnuss und Hartrinde kneifen jeweils zwei und nur mit dem Aussehen von 5 Blattspreiten einen schwächeren Busch.

Eine andere Möglichkeit, ohne Setzlinge zu züchten, ist die Verwendung eines Gewächshauses und das Einpflanzen von Kürbissen anstelle von Gurken. Es ist besser, dies von der Südwand aus zu tun. Es ist notwendig, dem Substrat Dünger zuzusetzen und ein paar Löcher zu graben, in die das gekeimte Saatgut eingebracht werden soll. Wenn die Pflanze wächst und ihre Triebe eine ausreichende Länge erreichen, sollten Löcher in die Folie gemacht und, nachdem sie die Peitschen herausgezogen haben, auf das Gartenbett gelegt werden. Dank dessen werden die Wurzeln warm und haben keine Angst vor einer scharfen Abkühlung. Mit dieser Methode können Sie 8-10 Tage lang Kürbis vorzeitig säen.

Herr Summer Bewohner empfiehlt: Methoden zum Züchten von Kürbissen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Kürbis im Freien zu züchten. Jede davon lässt sich leicht auf die persönliche Handlung anwenden:

  • Die klassische Version - verbreitet. Es erfordert große Beete mit bequemen Annäherungen an jede Pflanze.
  • Spalier. Eine sehr originelle und kompakte Methode, die Platz auf der Baustelle spart, da der Abstand zwischen den Büschen nur 30-40 cm beträgt. Dies erfordert eine starke Holzstruktur von 2 m. Sie muss schweren Früchten standhalten, die mit Haken an Stützen befestigt werden können.
  • Komposthaufen. Geeignet sind Strauch- und Halbbuschsorten, Pflanzen werden am besten in Töpfen in einem Abstand von 70-80 cm voneinander gepflanzt, Sie können auch sofort gekeimte Samen säen. Düngemittel für Kürbisse, die auf diese Weise wachsen, werden überhaupt nicht benötigt.
  • Holz- oder Metallfässer. Ein Plus an Technologie sind kompakt hängende Wimpern. Zu Beginn der Saison werden die Behälter mit organischer Substanz gefüllt: Unkraut, Stängel, Papier. Die nächste Schicht ist kleines Gras, Lebensmittelabfälle. Sie können immer noch Medikamente hinzufügen, die die Zersetzung beschleunigen. Nach 1-1,5 Monaten ist das Substrat pflanzbereit. Anstelle von Fässern eignen sich Taschen aus Kunststoff, die besser neben dem Zaun angebracht werden können, an dem sich leicht Wimpern befestigen lassen.
  • Warme Betten. In Schützengräben mit einer Tiefe von 2 Bajonetten verteilen Schaufeln verrottende Kräuter und Pflanzen und streuen Erde darüber. Der Unterschied zum Pflanzen im Garten besteht darin, dass der Boden nach dem Auftreten von Sprossen mit einer Folie mit Löchern für jeden Busch bedeckt ist.

Kürbispflege im Freien

Kürbis ist jedoch eine unprätentiöse Pflanze, und es bedarf der richtigen Pflege, um eine reichliche Ernte zu erzielen. Bewässerung, Bestäubung, Düngung und Bildung von Büschen müssen überwacht werden.

Bewässerung, Lockerung und Mulchen

Trockenheit ist ein unerwünschtes Phänomen für Kürbisse. Aufgrund der großen Blattoberfläche verdunstet die Pflanze schnell Feuchtigkeit. Zunächst müssen die Sämlinge jeden Tag gewässert werden, während die Anpassung an einem neuen Ort erfolgt. In diesem Fall wird die Flüssigkeitsmenge reduziert. Wenn der Sommer regnerisch war, ist es besser, die Erde überhaupt nicht zu befeuchten. Es ist notwendig, das eingeführte Niveau mit einer Zunahme der Anzahl der Eierstöcke und des Wachstums der Früchte zu erhöhen. Die Norm der Flüssigkeit ist ein Eimer unter einem Busch.

Das Lösen und Jäten von Unkraut ist bequemer, wenn der Boden nass ist: nach Bewässerung oder Regen. Wenn Triebe erscheinen, graben Sie bis zu einer Tiefe von 9-12 cm und reduzieren Sie diese nach einem Monat auf 5-8 cm. Dies sollte alle 14 Tage erfolgen. Führen Sie dagegen den Vorgang zwischen den Pflanzenreihen in trockenem Boden durch, damit die Flüssigkeit schneller zu den Wurzeln fließt. Für eine bessere Stabilität junger Kürbisse beim Lösen können sie leicht gespudt werden.

Das Mulchen des Substrats wird am häufigsten verwendet, um Feuchtigkeit zu bewahren, insbesondere in heißen Klimazonen.

Bestäubung

Regenwetter kann zu einer falschen Bestäubung führen, und der Verfall der Eierstöcke ist ein sicheres Zeichen für dieses Phänomen. Um gleichmäßig runde Früchte zu erhalten, muss der Gärtner dies künstlich tun. Für dieses Verfahren müssen Sie morgens einige männliche Blüten pflücken und, nachdem Sie die Blütenblätter von ihnen entfernt haben, mit ihren Staubbeuteln die Narben der Blüten auf den Pflanzen berühren. Sie können diese beiden Arten zum Zeitpunkt ihres Lebens und ihrer Entdeckung voneinander unterscheiden. Männchen: frühes Öffnen und Verwelken, und Weibchen haben einen Stößel und bleiben etwa einen Tag offen.

Bei sonnigem Wetter können Sie zusätzlich Insekten anziehen, indem Sie Büsche mit süßem Wasser behandeln: 10 l 1 TL. Schatz.

Bildung

Die Pflanzenanpassung ist die Grundlage der Kürbispflege, da sie zu einer guten Ernte und großen Früchten beiträgt. Eine richtig geformte Kultur sieht folgendermaßen aus: Wenn der Hauptstamm eine Höhe von 1,3 bis 1,5 m erreicht, müssen Sie ein paar Triebe von 60 bis 70 cm Länge lassen, und der Rest muss geschnitten werden. Das Entfernen der Achselhöhle wird als Einklemmen bezeichnet.

Somit bilden sich an jedem Busch 3 Früchte. Damit sie schneller reifen können, müssen die restlichen Wimpern auf den Boden gelegt und mit einer 6-7 cm hohen Erdschicht bestreut werden. Eine weitere Option: Die Erhaltung von 2 Stielen auf den beiden Hauptkürbissen und auf den zusätzlichen. Nachdem die Früchte 3 Blattplatten verlassen, und die Spitzen kneifen. Wenn alles richtig gemacht ist, können große und reife Früchte als Ernte gewonnen werden.

Top Dressing

Die Düngung ist ein wichtiger Aspekt der Pflege. Damit alles korrekt ist und die Anlage eine ausreichende Menge nützlicher Substanzen erhalten hat, muss dieser Vorgang nach folgendem Schema durchgeführt werden:

  • Wenn 3-4 echte Blätter erscheinen oder 7 Tage nach dem Pflanzen auf offenem Boden, mit der Sämlingsmethode nach 3 Wochen. Nitrofoska 10 g pro Busch, Asche 1 EL pro 10 Liter Wasser, noch Mist oder Hühnerkot, verdünnt im Verhältnis 1: 4, sind geeignet.
  • Bio kann jede Woche hinzugefügt werden.
  • Mit dem Wachstum langer Wimpern: Nitrophoska in einer Menge von 15 g für eine Pflanze.

Um den Kürbis zum ersten Mal zu füttern, muss daneben eine Furche mit einer Tiefe von 6-8 cm in den Boden gemacht und Dünger hineingegossen werden. Der Abstand zum Busch sollte 10-12 cm betragen. Alle nachfolgenden werden weiter von der Pflanze entfernt 40 cm, die Tiefe der Rillen 10-12 cm eingeführt .

Wimpernpulver

Dieser Vorgang wird normalerweise durchgeführt, wenn die Länge der Triebe 1 m überschreitet. Dazu werden die Wimpern im Garten entwirrt, geebnet und ausgelegt. Danach streuen sie an einigen Stellen mit Erde. Dies muss so erfolgen, dass sie sich nicht kräuseln. Bald bildet sich an den im Boden vertieften Teilen ein Wurzelsystem, das zu zusätzlichen Nahrungsquellen für die Früchte wird. Sie dürfen nicht vergessen werden, regelmäßig gewässert zu werden.

Schädlinge und mögliche Krankheiten

Kürbis ist am häufigsten anfällig für Krankheiten und wird von denselben Schädlingen wie andere Kürbisse befallen. Die Tabelle hilft Ihnen dabei, schnell eine Lösung für das Problem zu finden und die Ernte intakt zu halten:

Das ProblemManifestation, MerkmaleAbhilfemaßnahmen
MehltauDicke weißliche Beschichtung.Nur mit warmer Flüssigkeit gießen.

Chemikalien: Topaz, Strobi.

PeronosporoseHellvioletter Flaum, Pilzsporen.Zubereitungen: Carboxid, Cuproxat.
BakterioseGeschwüre in verschiedenen Teilen des Busches.Einhaltung der Fruchtfolge. Desinfektion von Pflanzenmaterial. Für 9 Liter Wasser, 10 Tropfen Jod und 1 Liter fettfreie Milch.
CladosporioseDie Niederlage und der Verfall von gelagerten Früchten.Gute Belüftung, Einhaltung des Temperaturregimes, Auswahl gesunder Proben.
Grau- und WeißfäuleBraune Flecken ohne klare Konturen.Entfernen von Blattplatten, Ausbringen von Blattdüngern: 10 g Harnstoff, 2 g Kupfersulfat und 1 g Zinksulfat pro 10 l.
Flockenform.Besprühen Sie die betroffenen Stellen mit Kohlenstaub oder Asche.
MosaikKontrastfarbe.Kaliumpermanganat - schwache Lösung, Farmayod-3: pro 1 ha 300 g.
AnthracnoseGelbbraune Kreise, das Aussehen von Myzel.Zerstörung erkrankter Exemplare. Bordeaux-Mischung, Abigalik.
SpinnmilbeHellgelbe Punkte.Besprühen mit Wasser oder Aufgießen von Zwiebelschalen: 10 l 200 g.
BlattläuseTriebe und Eierstöcke drehen sich.Regelmäßiges Unkrautjäten. Besprühen mit einer Seifenlösung von 300 g pro 10 Liter. Karbafos 10 l 60 g
SchneckeGegessene Blätter.Manuelle Sammlung, Fallen stellen.
DrahtwurmKnabberte Stängel und verdorbene Samen.Den Boden lockern, Köder platzieren.

Herr Summer Bewohner informiert: wie man die Kürbisernte sammelt und hält

Die Ernte erfolgt am besten bei trockenem Wetter bis zum ersten Frost, wenn die Blätter welken. Gefrorene Kürbisse werden schlecht gelagert und verrotten eher. Sie müssen sicherstellen, dass die Kürbisse reif sind: Sie können Schlussfolgerungen auf einem dichten trockenen Stiel ziehen, es wird wie ein Korken oder ein klares Muster erscheint auf der Rinde. Ferner ist es notwendig, die Ernte nach Größe und Qualität zu verteilen und sehr vorsichtig zu verschieben, um keine Schäden zu verursachen. Percussion und mit Defekten müssen zuerst bearbeitet werden, sie werden nicht lange liegen können, das Ganze muss für die weitere Lagerung vorbereitet sein.

Es ist besser, Kürbisse mit einem 5-6 cm hohen Stiel zu schneiden und 2 Wochen lang in einen warmen, trockenen Raum zu stellen. Nachdem die Rinde endlich hart geworden ist, können Sie die Früchte zum Überwintern ernten. Eine Loggia, ein Balkon oder eine Scheune sind für Frost geeignet. Wenn das Thermometer +5 ° C und niedriger ist, wird die Ernte in einem warmen Raum mit Indikatoren von mindestens + 14 ... +16 ° C ins Haus gebracht. Nach 14 Tagen müssen Sie einen Ort mit anderen Luftfeuchtigkeitswerten von 60-70% und einer Temperatur von + 3 ... +8 ° C auswählen. Hierfür sind Schuppen, Keller oder Dachböden geeignet.

Unter diesen Bedingungen können Kürbisse den ganzen Winter und sogar länger gelagert werden. Bei hohen Raten verlieren die Früchte an Gewicht und können anfangen zu faulen.

Wenn die Ernte groß ist, kann sie in Regale oder Gestelle auf Stroh gestellt werden. Die Hauptbedingung ist, dass sich Gemüse nicht berührt. Eine weitere Option ist die Lagerung in Moosboxen. Ein anderer Weg ist ein Graben im Garten, der mit einer 25 cm dicken Strohschicht bedeckt und mit Erde bestreut ist. Zur Belüftung werden Löcher in den Boden gemacht, die sich schließen, wenn die Temperatur sinkt. Wenn es nur wenige Kürbisse gibt, kann das Ganze in einem Haus oder einer Wohnung an einem dunklen Ort gestapelt werden, und geschnittene können nur im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Für Samen ausgewählte Früchte müssen reif sein und eine einheitliche Farbe haben. Im Boden unter den vorgesehenen Proben sollten Sie nicht viel Dressing machen. Aus diesem Grund bleibt genügend Zeit, um das Pflanzenmaterial zu reifen. Um eine bestimmte Sorte zu erhalten, ist es besser, die Pflanze getrennt von den anderen auf die Beete zu stellen und künstlich zu bestäuben.

Außerdem muss der geschnittene Kürbis etwa einen Monat lang an einem kalten Ort aufbewahrt werden. Sollte er jedoch nicht lange stehen bleiben, beginnen die Samen im Inneren zu wachsen. Späte, gut erhaltene Arten können länger liegen. Schneiden Sie die Früchte sollten nicht halbiert werden, es ist besser, es von der Seite zu tun. Entfernen Sie das Fruchtfleisch und wählen Sie die am besten geeigneten Exemplare für die Aussaat aus: Ohne Beschädigung, groß, dicht, achten Sie auf Fäulnis. Nach dem Spülen auf der Oberfläche verteilen und die Feuchtigkeit trocknen lassen. Die Haltbarkeit von Pflanzenmaterial beträgt 7-8 Jahre.

Grundbedingungen für die Lagerung bis zur Frühjahrssaat: Trockenheit und Feuchtigkeitsmangel, optimale Temperatur +16 ° C. Es ist besser, nicht in Plastiktüten zu falten, auf denen sich Kondenswasser bilden kann, sondern in Papiertüten. Es wird nicht empfohlen, Samen in Küchen und Bädern sowie in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit aufzubewahren.

Es ist wichtig zu bedenken, dass nur Sortenkürbis auf diese Weise angebaut werden kann. Merkmale des Hybrids: Beim Kauf an der F1-Marke auf der Verpackung ist es leicht zu erkennen, dass eine Reproduktion zu Hause nicht möglich ist.

Kürbis ist eine Gemüsepflanze, deren Früchte reich an nützlichen Substanzen sind, sowohl Kinder als auch Erwachsene mögen ihren Geschmack. Der Anbau und die Pflege dieser Pflanze bereiten selbst unerfahrenen Gärtnern keine Probleme. Durch sorgfältige und genaue Einhaltung der Regeln können Sie eine reichhaltige Ernte erzielen und diese bis zur nächsten Saison aufbewahren.

Pin
Send
Share
Send