Mimulus oder Gubastik: Sorten, Anbau, Foto

Pin
Send
Share
Send

Mimulus (Gubastik) - ein Strauch oder eine krautige Pflanze. Eine Besonderheit ist die fleckige, variable Färbung der Blütenblätter, die Ähnlichkeit der Knospen mit einem Affengesicht. Gehört der Familie Frim. Es wächst in gemäßigten Klimazonen mit Ausnahme von Europa. Die meisten Exemplare im Westen des Nordens. Amerikas Feuchtgebiete. In Russland kommt eine Blume nicht oft vor. Normalerweise sind sie mit alpinen Rutschen, Blumenbeeten, Terrassen, Pavillons, Loggien dekoriert.

Beschreibung und Eigenschaften von Mimulus

Dies ist eine mehrjährige Pflanze, aber bei schlechtem Wetter in Russland wird sie als einjährige Blume gepflanzt. Es gibt jedoch winterharte Sorten, die leise bis zu -20 ° C vertragen.

Sträucher erreichen 1,5 m und krautige Pflanzen - 0,7 m. Triebe liegend, niedergeschlagen oder senkrecht, mit einem Haufen oder kahl. Sie haben Blätter in Form eines Herzens oder eines Eies.

Knospen der richtigen Form, in einem Kreis bis zu 50 mm. Sie haben eine Krone, die aus einem zweiteiligen oberen Labellium besteht, das hinten und unten gekrümmt ist und 3 Klingen hat, die sich nach vorne wölben. Blütenblätter monochromatisch oder gefleckt.

Am Ende der Blüte beginnt die Bildung der Obstkiste mit mittelgroßen braunen Samen. Nach dem Reifen reißt es in einige Teile.

Arten und Sorten von Mimulus

Die Gattung umfasst etwa 150 Arten. Es werden jedoch nur wenige kultiviert.

Orange

Smaragdgrünes, glänzendes Laub. Die Blüten sind orange oder korallenrosa. Für Stiele benötigen Sie eine Stockstütze, da sie sich sonst verbiegen und ausbreiten. Kann in einem Raum mit niedriger Temperatur überwintern.

Granatapfel

Es wächst in Südkalifornien und an der Grenze von Mexiko zu den Staaten. Schillernde schillernde Burgundertöne mit einem orangefarbenen Kern.

Gelb

Ursprünglich aus Chile. Die Triebe sind vertikal, verzweigt, leicht kurz weichhaarig und erreichen 0,6 m. An den Rändern der Blattplatten befinden sich Zähne. Solarknospen werden in apikalen oder axillären Blütenständen gesammelt. In russischen Gärten kommt diese Sorte nicht oft vor.

Gefleckt

Anfangs wuchs es nur in den westlichen Regionen des Nordens. Amerika, mit der Zeit im Norden und Osten, Nov. Seeland in einige europäische Gebiete.

Es wächst auf 0,8 m. Die Stängel sind gerade und verzweigt. Zitronenblüten mit burgunderfarbenen Flecken in der Mitte.

Die bekannteste Sorte ist Richard Byss. Dies ist eine bunte Form mit grau-malachitischen Platten mit einer Perlenkante um den Umfang.

Rot (lila)

Stängel kurz weichhaarig, unmittelbar von der Basis abzweigend. Roter oder lila Gubastik hat eiförmige Blätter mit Zähnen und prall gefüllten Venen. Scharlachrote Knospen befinden sich an länglichen Stielen in den Nebenhöhlen des Grüns. In Russland werden folgende Sorten gepflanzt:

TitelBlumen
AuranticusRötlich rot.
KardinalFeuriges Purpur mit einem gelblichen Spray.
RosenköniginGroße Puddings mit dunklen Flecken.
Roter DracheGranatapfel

Kupferrot

Die Stängel sind kahl und leicht ansteigend. Die Knospen befinden sich an kurzen Achselstielen. Zu Beginn der Blüte kupferrot oder rötlich. Mit der Zeit erhalten sie eine goldkanarische Farbe. Übliche Sorten:

TitelBlumen
Roter ImparerHell, purpurrot.
AndennympheBeige mit blass lila Punkten.
Rother KaiserScharlachrot.

Primel

Es besteht aus dünnen Trieben, die 15 cm erreichen. Die Grüns sind eiförmig oder länglich. Zitronenblüten wachsen auf entwickelten Stielen. Die einzige Sorte, die auf der Straße überwintern kann.

Moschus

Eine krautige Pflanze mit einem Haufen auf den Trieben und dem Laub. Es produziert Schleim und strahlt ein moschusartiges Aroma aus. Die Triebe sind bis zu 30 cm gespreizt oder senkrecht aufrecht. Die Blätter sind oval. Die Knospen sind kanarisch und haben einen Umfang von bis zu 25 mm.

Öffnen (öffnen)

Zweige verzweigen sich, Blattplatten sind abgerundet. Die Blüten des geöffneten Mimulus sind kleine, blasse Flieder.

Gestromt

Es hat andere Namen: Leopard, Hybrid, großblumig, Maximus. Diese Sorte umfasst alle Sorten, die durch Kreuzung von gelbem und fleckigem Mimus erhalten werden. Tiger Gubastik wächst nicht mehr als 25 cm. Die Knospen sind mehrfarbig. Dies ist eine sehr beliebte Sorte unter Gärtnern. Folgende Sorten sind besonders beliebt:

TitelBlumen
Foyer KönigRötlich mit braunen Flecken und einem gelblichen Kern.
Sonne im SchattenEine Vielzahl von Tönen.
VivaKanarienvogel mit großen Burgunderflecken. Eine Besonderheit ist die frühe Blüte.
Magischer FleckSchneewittchen-Beige mit Himbeerspritzern.
Medjik MixEinfach oder zweifarbig, mit pastellfarbenen Blütenblättern.
Twinkle MixEine Farbe oder mehrere. Es gibt verschiedene Töne: von Perle bis Purpur.
Messing ManckisGefleckt, hell rostig.

Wachsender Mimulus aus Samen

Aussaatprodukte:

  • in Kisten für Setzlinge;
  • in den Boden draußen.

Die erste Option ist vorzuziehen, da bei der zweiten Methode die Büsche erst im August oder September Knospen bilden.

Aussaat

Die Aussaat in Töpfen erfolgt im 2. März oder in der 1. Aprilhälfte:

  • Bereiten Sie Behälter mit einem mittleren Substrat mit mittlerer Säure oder Torftabletten vor. Geeignet ist eine universelle nahrhafte Bodenmischung, die Perlit in den Bestandteilen der Kokosfaser enthält. Es kann in jedem Fachgeschäft gekauft werden und dort selbst Sand hinzufügen.
  • Die Samen auf der Oberfläche verteilen und mit großen Sandkörnern mischen. Weil Der Samen ist klein, eine gleichmäßige Streuung funktioniert nicht. Daher wird in Zukunft eine Auswahl erforderlich sein.
  • Es ist nicht notwendig, die Erde zu füllen. Einfach mit einer Sprühflasche anfeuchten.
  • Mit Polyethylen oder Glas abdecken, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. Entfernen Sie den Unterstand täglich zur Belüftung, Entfernung von Kondenswasser und Feuchtigkeit aus einem Spritzgerät mit einer flachen Düse.
  • Stellen Sie den Behälter in einen Raum mit guter Beleuchtung. Die optimale Temperatur beträgt + 15 ... +18 ° C.
  • Triebe können nach ein paar Tagen beobachtet werden.

Wachsende Sämlinge

Nach dem Auftreten der meisten Sprossen muss der Behälter bei einer Temperatur von + 10 ... +12 ° C neu angeordnet werden. Dies ist notwendig, damit sich junge Triebe nicht dehnen. Die Bewässerung erfolgt täglich, vorzugsweise am späten Nachmittag. Sprühen Sie regelmäßig aus einer kleinen Sprühflasche.

Nachdem die Bildung des vierten echten Blattes begonnen hat, machen Sie eine Auswahl in separaten Behältern. In jeden Topf 3-4 Sprossen verpflanzen. Nach einigen Tagen, wenn sich die Pflanzen an einen neuen Ort angepasst haben, fügen Sie die Kaliummischung in der auf der Packung angegebenen halben Dosierung hinzu. Nach 7-10 Tagen erneut füttern.

Mimulus pflanzt im Garten

2 Wochen vor dem Pflanzen müssen die Sämlinge gehärtet werden: täglich herausgenommen. Beginnen Sie mit 15 Minuten und verlängern Sie die Zeit schrittweise.

Bei der Aussaat direkt in den Garten müssen die Samen nicht im Untergrund vergraben werden. Es reicht aus, bis zum Auftauchen mit einem Film zu bedecken. Wenn sie stärker werden, entfernen Sie den Schutz und verdünnen Sie die Sprossen.

Pflanztermine für Sämlinge und Samen auf offenem Boden

Die optimale Zeit ist die zweite Maihälfte - das erste Jahrzehnt im Juni. Wenn die Wahrscheinlichkeit der Rückkehr des Frosts verschwindet und die Erde vollständig auftaut.

In den südlichen Regionen unseres Landes erfolgt die Landung in der zweiten Aprilhälfte. Dies kann vorausgesetzt werden, dass die durchschnittliche Tagestemperatur mehrere Tage lang + 15 ... +18 ºС betrug.

Ausschiffungstechnologie

Gubastik wächst gut im Halbschatten und auf offenen Flächen. Bei starkem Sonnenschein können Grüns jedoch verdorren oder brennen. Lehmiger Boden mit ausreichend Humus und Torf, geringer Säuregehalt. Phasenweise Landung:

  • Grabe den Bereich aus, nivelliere ihn, befeuchte ihn großzügig.
  • Graben Sie Löcher dieser Größe, um sie zusammen mit einem irdenen Klumpen an das Rhizom des Busches anzupassen. Zwischen ihnen 20-30 cm lassen.
  • Streuen Sie die Mischung in Töpfe, um das Herausziehen der Triebe zu erleichtern.
  • Bewegen Sie die Sämlinge durch Umschlag.

Mimus Pflege

Gubastik lässt sich leicht aus Samen und weiteren Inhalten ziehen. Damit es jedoch großartig blüht und nicht krank wird, müssen die folgenden einfachen Regeln befolgt werden:

FaktorEmpfehlungen
Bewässerung

Regelmäßig, besonders bei heißem, trockenem Wetter. Die oberste Schicht der Erde sollte immer angefeuchtet werden.

Wenn kleine Löcher auf den Platten erscheinen, bedeutet dies, dass die Anzahl der Bewässerungen verringert werden sollte.

Top DressingAlle 4 Wochen Kalium-Phosphor-Dünger unter die Basis auftragen (für 10 l Wasser 15 ml der Mischung). Nach dem Trimmen zusätzlich füttern.
Lockern und JätenNach jedem Gießen zu produzieren.
Trimmen / kneifen

Der Busch blüht zweimal pro Saison: im Frühjahr und Frühherbst. Schneiden Sie nach dem ersten Verwelken der Knospen die Blütenstände ab. Bald wachsen neue Triebe, die Sekundärblüte wird bunter.

Es ist einige Wochen nach dem Pflanzen notwendig, um eine größere Pracht des Busches zu erzielen.

TransplantationWird für Instanzen benötigt, die in Innenräumen wachsen. Zweimal im Jahr produziert: im zeitigen Frühjahr und Sommer in der Pause zwischen der Blüte.

Mimulus überwintern

Gubastik kann als Staude angebaut werden. Allerdings wird er den Winter auf der Straße nicht überleben. Daher wird im Herbst nach der Blüte der Busch kurz geschnitten, die restlichen Stecklinge in einen kleinen Behälter umgepflanzt und in den Raum gebracht. Ein Blumentopf wird auf einer Fensterbank in einem kühlen Raum aufbewahrt. Im Frühjahr, nachdem der Schnee geschmolzen und die Erde vollständig aufgewärmt ist, können Sie wieder auf der Straße landen.

Krankheiten und Schädlinge

Gubastik ist eine hartnäckige und gesunde Pflanze, die selten Krankheiten und Insekten infiziert. Bei unreifen Trieben können jedoch Probleme auftreten:

Krankheit / SchädlingZeichenKontrollmaßnahmen
Schwarzes Bein
  • Verrottende, weichmachende, wässrige Stängel.
  • Schwächung und Welke des Busches.
  • Aus gesunden Pflanzen isolieren.
  • Nur gießen, wenn der Boden (vorübergehend) trocknet.
  • Besprühen Sie die betroffenen Stellen mit Holzasche oder gießen Sie Kaliumpermanganatlösung (3-5 mg Kaliumpermanganat pro 1 Liter Wasser).
  • Wenn sich die Sämlinge in Innenräumen befinden, reduzieren Sie die Luftfeuchtigkeit.
  • Ernten ausdünnen, Boden lockern.
  • Verwenden Sie gekaufte Medikamente: Natriumhumat, Ethin, Immunzytophyt, Bactofit, Planriz, Fitosporin.
Mehltau
  • Weiße Blüte auf dem Grün.
  • Entladung ähnlich wie Tau.
  • Verwelken und Vergilben von Laub.
  • Betroffene Stellen abschneiden und verbrennen.
  • Sprühen Sie mit Jodlösung (10 ml pro 10 l Wasser).
  • Verwenden Sie gekaufte Mittel gemäß den Anweisungen: Fitosporin-M, Topaz, Skor, Vectra und andere.
Graufäule
  • Braune, schnell wachsende Flecken auf Laub und Stielen.
  • Grauer Flaum, Wässerung an den Trieben.
  • Wachstumsstillstand.
  • Verwelktes Grün.
  • Kranke Stellen mit einem scharfen Messer entfernen und zerstören.
  • Den infizierten Busch unter Quarantäne stellen.
  • Bordeaux Flüssigkeit behandeln.
  • Tragen Sie giftige Präparate auf. Oksikhom, Champion, Integral.
  • Wenn sich die Infektion nicht stark ausbreitet, bestreuen Sie die betroffenen Stellen mit einer Mischung aus Holzasche (250 mg), Kreide (250 mg), Vitriol (1 TL) und Wasser (10 l). Dieses Volumen reicht für 2-3 qm. Bereich.
Gastropoden
  • Schnecken, die das Leben an der Pflanze führen.
  • Löcher an Blattspreiten.
  • Gelbliche oder deutliche Spuren.
  • Die Schwächung der Büsche.
  • Von Hand zusammenbauen.
  • Stelle eine Falle. Stellen Sie den Bierbehälter so in den Boden, dass sein Hals bündig mit der Oberfläche abschließt. Schalentiere kriechen auf den Köder und fallen in die Dose.
  • Ziehen Sie natürliche Feinde in den Garten: Kröten, Vögel, Igel.
  • Pflanzen Sie Petersilie, Lavendel, Salbei und Rosmarin um den heißen Brei (ihr Geruch weist Schädlinge ab).
  • Mit Chemikalien behandeln: Gewitter, Meta (beim Gebrauch von Drogen sehr vorsichtig sein, sie sind gefährlich für Menschen, Tiere).
Blattläuse
  • Den Busch schwächen und das Wachstum verlangsamen.
  • Vergilbte Grüns.
  • Die herabhängenden Triebe.
  • Kleine Einstiche in Form von Punkten (Spuren von Rüssel).
  • Kleine schwarze oder grüne Insekten am Luftteil.
  • Drehen der Spitzen von Stielen und Blättern.
  • Wässrige, klebrige Tropfen.
  • Das Auftreten von Ameisen in der Nähe der Pflanze (sie werden durch sirupartigen Ausfluss angezogen).
  • Mit Wasser abspülen.
  • Mit einem Staubsauger von Hand zusammenbauen.
  • Verwenden Sie eine Knoblauchinfusion: Gießen Sie 1-2 Nelken mit einem Glas kaltem Wasser und sprühen Sie die Blume in 12-24 Stunden.
  • Tragen Sie eine Abkochung aus Brennnessel und Wermut auf: Gießen Sie kochendes Wasser über mehrere Blätter, bestehen Sie auf ein paar Stunden und gießen Sie den Boden um den heißen Brei.
  • Kaufen Sie im Laden für Gärtner die Larven natürlicher Blattlausfeinde (Marienkäfer, Florfliegen usw.).
  • Zur Verarbeitung mit Intavir, Neoron, Confidor, Spark.
Weiße Fliege
  • Larven und Eier im unteren Bereich der Blattplatten.
  • Fliegende Schmetterlinge bei der geringsten Berührung der Pflanze.
  • Glänzende, klebrige Beschichtung.
  • Graue und schwarze Flecken auf dem Laub.
  • Vergilbte und kräuselnde Blätter.
  • Frühes Welken, ein Stopp in der Entwicklung.
  • Sprühen Sie mit Präparaten von Aktar, Akarin, Fitoverm.
  • Wischen Sie den Luftteil täglich mit einer Seifenlösung, einem Aufguss von Knoblauch, Pfeffer oder Zwiebeln ab.
  • Holzasche verwenden: 1 Tasse der Komponente mit 5 l Wasser gießen, mehrere Stunden darauf bestehen und 50 g Waschseifenspäne hinzufügen. Den Busch bewässern.

Herr Summer Bewohner empfiehlt: Mimulus in der Landschaft

Da Mimuli hygrophil sind, werden sie häufig als Pflanzen für Teiche angebaut. Sie schmücken die Ufer von Seen, Teichen, Buchten usw.

In Räumen (zum Beispiel in Sommerhäusern oder auf Loggien) sieht die Blume harmonisch mit Lobelien und Eisenkraut aus. Und wenn Sie es zusammen mit Matthiola pflanzen, strahlen sie ein unvergleichliches Aroma aus.
Gubastik wird mit den folgenden krautigen Pflanzen für offenes Gelände gepflanzt:

  • funky;
  • falsche Spirea;
  • von einem Personalvermittler.

Auf den Alpenrutschen wird es kombiniert mit:

  • wilder Dill;
  • Efeu;
  • Steinrose;
  • Butterblumen;
  • Gartenbratsche.

Selbst ein unerfahrener Hobbygärtner kann einen Mimulus züchten. Dafür sind bestimmte Fähigkeiten und viel Freizeit nicht erforderlich. Wenn Sie alle Empfehlungen zur Pflege befolgen, wird Gubastik den Garten vom Beginn des Sommers bis zum Spätherbst dekorieren. Es passt perfekt und adelt jedes Landschaftsdesign.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Spargel: Anbau, neue Sorten, Geschmack. 45 Min. NDR (Kann 2024).