Offene Rettichpflanzung und weitere Kultivierung

Pin
Send
Share
Send

Rettich ist ein weit verbreitetes Gemüse, das große Mengen an P, Ca und Fe enthält. Das Essen wirkt sich positiv auf die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts aus und hilft bei der Bekämpfung bestimmter Krankheiten.

Die besten Sorten für die Aussaat

Rettich ist eine Wurzelpflanze, die als eine der ersten im Frühjahr auf den Tisch kommt. Eine frühe Ernte wird durch das Pflanzen von Sorten mit einer kurzen Reifezeit oder mit einer länglichen Fruchtform erzielt, um das Pflanzverfahren zu vereinfachen (es ist nicht erforderlich, 1 Stk. Zu pflanzen). Im Sommer werden dagegen spät reifende Sorten verwendet.

Wie man Rettich auf offenem Boden pflanzt

Rettich ist eine kältebeständige Pflanze. Er hat keine Angst vor Frühlingsnachtfrösten. Sie müssen kein separates Gartenbeet verwenden, sondern pflanzen zuerst den Rettich, ernten ihn und nutzen den Standort dann für andere Kulturen. Rettich zum Reifen ist ein ziemlich kurzer Frühlingstag (10-12 Stunden). Sein Anstieg (13-14 Stunden) und ein Temperaturanstieg auf +25 ° C führen zum Auswerfen des Pfeils und zur Blüte - die Reproduktionsphase beginnt. Dies wird bei der Sommersaat berücksichtigt.

Die Einhaltung aller notwendigen Bedingungen ermöglicht es Ihnen, eine gute Ernte zu sammeln:

  • Wählen Sie eine Site, die alle Funktionen berücksichtigt.
  • richtig absetzen;
  • regelmäßig gießen;
  • vor Schädlingen schützen;
  • Entfernen Sie die gebildeten Wurzelfrüchte rechtzeitig.

Landetermine des Mondkalenders im Jahr 2019 nach Regionen

Jeder Gärtner kann Radieschen anbauen. Beachten Sie bei der Bestimmung der Aussaatzeit Folgendes:

  • Sprossen erscheinen in 1-2 Wochen bei einer Temperatur von + 0 ... +10 ° C;
  • während der Woche wenn + 10 ... +15 ° С;
  • Sämlinge werden in 3-4 Tagen + 15 ... +20 ° С erkennbar sein - die beste Option;
  • Absenken auf -4 ° C ist nicht beängstigend;
  • mehr als + 15 ... +20 ° C ist nicht wünschenswert, weil Blätter wachsen, keine Wurzelfrüchte.

Wenn Sie die Ernte verlängern möchten, säen Sie alle 2 Wochen ab Beginn der Pflanzung.

Die früheste Ernte wird durch den Anbau von Radieschen in Gewächshäusern erzielt. Auf offenem Boden gepflanzt und darauf gewartet, dass der Schnee schmilzt und sich leicht erwärmt. Diese Daten hängen vom Klima einer bestimmten Region ab. Sommerpflanzungen werden nur mit einem dunklen Abdeckmaterial durchgeführt, das die Pflanzen vor der Sonne schützt und die Bildung des Pfeils verhindert. Ohne es macht es keinen Sinn zu pflanzen.

Die Sorten werden mit schwachen Pfeilen ausgewählt und wachsen mit langen Tageslichtstunden. Die spezifischen Landetermine werden durch den Mondkalender bestimmt.

Region

FrühlingssaatSommersaat
Glückverheißende TageUngünstigGlückverheißende Tage

Ungünstig

Südrussland (Krasnodar-Territorium)März: 15-17, 23-25, 27-306., 7., 21. März—15., 16., 30., 31. August
Mitteleuropäischer Teil Russlands (Region Moskau)April: 24-27, 29, 305. April, 19—17. Juli
Uralregion, West- und Ostsibirien, NordwestenApril: 24-27, 29, 3019. April9.-11. Juni, 18.-20. Juni3., 4., 17. Juni
Mai: 1-45. Mai25. bis 31. Juli2., 3., 16.-18. Juli.

Verbotene Landetage: Neumond und Vollscheibe.

Presowing und Saatgutbehandlung

Es wird empfohlen, Samen in Geschäften zu kaufen, sortiert und nach Größe zu sortieren. Lassen Sie eine Größe von 3 cm. Sie geben eine gute Keimung und eine große Wurzelernte. Sie können die Samen in eine Salzlösung (10 g pro 200 ml) tauchen, die Popups werden nicht verwendet. Vor der Landung werden sie behandelt:

  • kann einen Tag im Wasser oder auf feuchten Stoffen aushalten;
  • 20 Minuten in eine heiße Flüssigkeit getaucht - Schutz vor Krankheiten;
  • eingetaucht in Lösungen von Wachstumsstimulanzien - Anreicherung mit Mikroelementen;
  • sorgfältig getrocknet.

Auswahl eines Landeplatzes und Vorbereitung der Betten

Der Landeplatz sollte 4-5 Stunden (vor oder nach dem Mittagessen) vollständig beleuchtet und windgeschützt sein. Rettich bevorzugt leichte Böden mit einem Säuregehalt von pH 6,5-8. Der Platz ist im Herbst vorbereitet.

Vor dem Graben bis in die Tiefe der Schaufel wird ein Eimer mit zersetztem Kompost (frisch, nicht verwenden) pro m2 und anorganischen Düngemitteln hinzugefügt: 30-40 g Phosphat und 20-30 g mit Kaliumsulfid. Wenn die Stelle im Frühjahr gegraben wird, fügen Sie 10-15 g Harnstoff hinzu. Sandboden wird mit Sand versetzt. Vor der Aussaat, etwa einen halben Monat, wird die Erde gelockert, um Luftzugang zu ermöglichen. Die Oberfläche wird geebnet und zum Aufwärmen mit einem weißen Film bedeckt.

Fruchtfolge- und Nachbarschaftsregeln

Der Rettich gehört zum Kreuzblütler, daher wird er nach jeder Ernte gepflanzt, mit Ausnahme einer Familie mit ihm (alle Arten von Kohl, Salat, Rettich usw.). Sie haben die gleichen Krankheiten und Schädlinge. Es wächst gut auf gemeinsamen Beeten mit Gemüse (Petersilie, Salat). Kann neben Zwiebeln, Nachtschatten, Hülsenfrüchten, Kürbiskulturen (Tomaten, Kürbis, Gurken) platziert werden. Zum Schutz vor Kreuzblütlern ist das Wachsen in der Nähe des Salats von Vorteil. Buschbohnen verbessern den Geschmack.

Verschiedene Rettichpflanzmethoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Radieschen zu pflanzen. Jeder Gärtner wählt das Beste für sich aus und berücksichtigt dabei den Standort, die verfügbaren Möglichkeiten und persönlichen Wünsche.

Besonders häufig: in Reihen in Rillen bis zu einer Tiefe von 1-3 cm, wobei zwischen ihnen 10-15 cm verbleiben. Rillen können mit einem speziellen Hobelschneider geformt werden, der dann mit Pflanzen bestreut wird. Der Boden wird reichlich gewässert, nachdem das Wasser absorbiert wurde, werden die vorbereiteten Samen ausgelegt (4-5 cm dazwischen). Wenn sie nicht verarbeitet wurden, dann dicker. Die Rillen schlafen ein und sind leicht gestampft. Das Bett ist mit einer Folie bedeckt, um die Wärme zu speichern und die Bildung einer Kruste auf der Oberfläche zu ermöglichen.

Der zweite Weg: geeignet für diejenigen, die wenig Platz zum Landen haben. Mit einem festen Tuch gesät, mit Eierpatronen oder Aussparungen mit einer Art Stift. Vorher werden alle Unkräuter sorgfältig von der Baustelle entfernt, dann wird es schwierig sein, dies zu tun. Der Rest ist in der gleichen Reihenfolge:

  • bewässert;
  • Legen Sie die Samen in die Löcher der Kassettenzellen oder in die vorbereiteten Löcher.
  • mit der Erde einschlafen;
  • den Boden zerdrücken.

Sämlinge werden von erfahrenen Gärtnern und ziemlich selten gezüchtet.

Weitere Rettichpflege: Freilandanbauregeln

Die Pflege eines Gemüses ist einfach, wenn die folgenden Regeln befolgt werden:

  • Halten Sie eine bestimmte Bodenfeuchtigkeit für aktives Wachstum und Entwicklung aufrecht. Befeuchten Sie den Boden jeden Tag, damit die Oberfläche nicht trocken ist. Es ist besser, morgens oder abends zu gießen.
  • Am 5. Tag nach dem Auflaufen ausdünnen, 5 cm Abstand zwischen ihnen lassen und die schwächsten entfernen.
  • Lösen Sie den Boden vorsichtig, ohne das Wurzelsystem zu beschädigen. Nach jedem Gießen, damit Feuchtigkeit aufgenommen werden kann und die Entwicklung von Krankheiten verhindert wird.
  • Sie wenden organische Düngemittel an und mulchen den Boden so, dass alle Substanzen absorbiert werden, Unkraut nicht wächst und Feuchtigkeit speichert.
  • Sie führen vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheiten und Schädlinge durch. Dazu werden die Pflanzen inspiziert, die Betroffenen identifiziert. Wenn sie infiziert sind, verschreiben Sie die notwendige Behandlung.

Krankheiten und Schädlinge

Um die Ernte zu erhalten, müssen Sie die Krankheit rechtzeitig identifizieren und alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sie zu beseitigen.

Das ProblemManifestationenAbhilfemaßnahmen
KilaDie Blätter werden gelb und verblassen. Schwellung, Wachstum bildet sich an der Wurzelpflanze.Kranke Pflanzen werden entfernt. Gelöschter Kalk wird auf die Baustelle gegossen. Radieschen werden hier seit 4 Jahren nicht mehr gepflanzt.
MehltauAuf der Oberseite ist eine weiße Beschichtung sichtbar, die später braun wird.Mit besonderen Mitteln verarbeitet. Dann werden Pflanzen gepflanzt, die gegen diese Krankheit resistent sind.
BakterioseBlätter werden gelb. Die Früchte sind mit Schleim bedeckt und riechen nach Fäulnis.Sprühen Sie mit einer Mischung aus einer Lösung von Kupfersulfat und gelöschtem Kalk.
KreuzblütlerflohKleiner Käfer, der oben füttert. Legt Eier, aus denen sehr gefräßige Larven hervorgehen.Sie werden mit speziellen Insektiziden behandelt. Sie können Volksheilmittel verwenden.
BeliankaDie Raupe macht Löcher in das Laub.

Herr Dachnik empfiehlt: die Geheimnisse des Radieschenanbaus

Jeder Gärtner sollte einige Regeln kennen. Sie werden respektiert, um keine Ernte zu verlieren:

  • Pflanzen Sie die Samen nicht dicht ein. Trocknen Sie den Boden nicht ab. Unerwünschte starke Abnahme (unter -5 ° C), Samen sterben ab und Temperatur steigt (über +30 ° C). Dies löst einen Ausbruch des Pfeils aus und zu Beginn der Blüte bildet sich keine Wurzelfrucht.
  • Füttern Sie nicht mit frischem Mist, sondern nur mit verrottetem organischem Material. Rettich wird innen hohl.
  • Nicht ausdünnen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Samen werden in einiger Entfernung voneinander gepflanzt.
  • Verwenden Sie keine Chemikalien. Kann in die Wurzel fallen. Wenden Sie Volksheilmittel an.

Radieschen ernten und lagern

Nach und nach 2-3 mal geerntet. Zuerst werden große Wurzelfrüchte geerntet, dann in einer Woche angebaut - schließlich in zwei. Diese Technik stellt die Bildung von Früchten sicher. Zuerst wird die Erde im Garten angefeuchtet, und dann ziehen sie den Rettich ohne Probleme heraus. Wurzelfrüchte werden von Laub gereinigt und ihre Spitze abgeschnitten. Sie können es mehrere Tage in einer Plastiktüte aufbewahren, indem Sie es in den Kühlschrank im Gemüsefach stellen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Rettich säen Rettiche im Gemüsebeet aussäen (November 2024).