Haworthia zu Hause, Typen, Beschreibung, Pflege

Pin
Send
Share
Send

Haworthia ist eine Gattung von Zwerg-Sukkulenten aus der Familie der Xanthorrhoeae, der Asphodelidae-Unterfamilie. Die Blume ist nach E. Haworth benannt, der sie in Afrika - dem Herkunftsort - entdeckte. Viele Sorten werden in Innenräumen angebaut.

Beschreibung von Haworthia

Eine Miniaturpflanze, die eine Höhe von 15 cm erreicht. Sie wächst langsam, ist aber eine Langleber: Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 20-30 Jahre. Bildet unter guten Bedingungen eine große Anzahl von Kindern um sich herum.

Die Haworthia ist fast unsichtbarer Stiel. Die Blätter sind dicht und fleischig und in Sockeln gesammelt. Es gibt verschiedene Formen: lanzettlich, dreieckig, oval, nadelförmig. Und auch verschiedene Farben: Schneewittchen, Blau, Ziegel, Braun, Hellgrün, Dunkelgrün. Es gibt flache oder Volumenflecken, Streifen, Striche.

Auf langgestreckten Stielen wachsen kleine weißliche Blüten. Sie sind in spitzenförmigen Blütenständen gesammelt. Zu Hause blühen ist selten. Und wenn es passiert, ist die Pflanze oft erschöpft und stirbt ab. Wenn ein Stiel erscheint, muss er daher sofort abgeschnitten werden.

Arten von Haworthia für die Indoor-Zucht

Häusliche Pflege für viele Sorten ist nicht schwierig. Beliebte Arten für die Indoor-Zucht:

TitelBlätterBlumen
Perle (perlentragend)Dick, lanzettlich, bis zu 7 cm groß. Dunkelgrün mit schneeweißen, perlenähnlichen Wucherungen.Klein, grünlich auf einem Stiel 30 cm.
Gestreift (beliebteste Sorte)Dunkelgrün, hart, bis zu 10 cm. Die Außenseite ist glatt, wobei Wucherungen Streifen aus dem inneren Bereich bilden.Klein, unauffällig, auf braunen Stielen.
SchachDreieckig, ohne Stiel, bis zu 3,5 cm, verdickt, wachsende Spirale. Die Außenseite ist flach, der Boden ist konvex. Mit einem spitzen Ende, Dentikel an den Seiten. Grün mit einem Schachbrettmuster.Weißgrün, panisch.
Big BandLinear spitz, verengt und fleischig, 5-10 cm. Dunkelgrün, einerseits monophon, andererseits - mit Streifen, die Streifen bilden.Weiß, auf einem braunen Stiel gelegen.
ZitronenblattStarr und verdichtet in Form eines breiten Dreiecks. Dunkelgrün oder gelb, beidseitig mit welligen "Warzen" bedeckt.Schneewittchen, mittelgroß.
RainwardtKlein und dick mit Nelken, vertikal wachsend. Lanzettlich bis 3,5 cm. Innen gibt es weißliche Wucherungen. Es gibt nur wenige von außen.Grünlich gelb auf einem länglichen Stiel.
Lang spitzVersiegelt und breit, in sternförmigen Sockeln montiert. An der Außenseite der Platte befinden sich transparente „Fenster“.Weißlich, unauffällig.
MouganaZylindrisch, erwachsen. Jeder hat die gleiche Länge.Weißgrün, in Blütenständen in Form eines Pinsels gesammelt.
SpinnenartigAuf der Kontur gibt es Prozesse, die Spinnennetzen ähneln. Manchmal ist dieses Gewebe dicht, kugelförmig und bedeckt das Grün vollständig.Miniatur, weiß.
CooperRau, oval, in drei Reihen angeordnet.Klein, hellgrün.

Haworthia Pflege zu Hause

In freier Wildbahn wartet eine bunte Wüstenpflanze ruhig auf Dürre. Es ist an die extremen Bedingungen Südafrikas gewöhnt: hohe Lufttemperatur, sengende Sonne. Bei der Pflege eines Hauses muss dies berücksichtigt werden.

Voraussetzungen

Voraussetzungen für den Anbau eines Hauses:

FaktorWas wird benötigt
LageAn den Südfenstern. Der Raum muss belüftet werden, darf aber keine Zugluft erzeugen. Im Sommer wird der Topf am besten auf die Loggia-Terrasse gebracht. Im offenen Bereich müssen Sie vor Regen und starken Windböen schützen.
BeleuchtungBesonders im Winter wird helles Licht benötigt. Es ist notwendig, zusätzliche Beleuchtung mit Leuchtstofflampen zu schaffen. Direkte ultraviolette Strahlen beeinträchtigen das dekorative Laub, sodass Sie im Sommer eine Schattierung benötigen.
TemperaturOptimal - + 23 ... +27 ºС. Es verträgt höhere Temperaturen, hört aber in ihrer Entwicklung auf.
LuftfeuchtigkeitSpielt keine wichtige Rolle. Geeignete gewöhnliche Luft in der Wohnung.

Landung

Neu erworbene Pflanzen verbleiben nicht im Transportbehälter. Der Boden darin ist nicht für die Entwicklung von Haworthia geeignet. Ein geeignetes Substrat für Sukkulenten mit neutraler oder schwacher Säure ist zum Pflanzen geeignet. Es kann unabhängig von Sand, Torf, Laubhumus (2: 1: 1) oder aus einer gleichen Menge Ton, Sand und Schotter hergestellt werden.

Junge Exemplare werden einmal im Jahr transplantiert. Erwachsene - einmal alle zwei oder drei, wenn das Root-System in der alten Kapazität überfüllt ist. Wenn das Rhizom verrottet, ist sofort eine Transplantation erforderlich.

Der Topf wird etwas mehr als der vorherige genommen. Wenn es zu locker ist, beginnt sich das Wurzelsystem schnell zu entwickeln und das Blattwachstum hört auf. Zusätzlich beginnt die Versauerung des Bodens. Beim Umpflanzen können Sie die gleiche Kapazität verwenden, jedoch mit neuem Boden. Der Topf muss Drainagelöcher haben.

Schritt für Schritt:

  • Eine Drainageschicht aus expandiertem Ton und abgebrochenen Scherben verteilen.
  • Die Wurzeln werden inspiziert, bei faulen oder trockenen Prozessen werden sie entfernt. Die Schnittstelle wird mit Fungizid behandelt und 24 Stunden stehen gelassen.
  • Der Busch wird in einen Topf gegeben und füllt das Substrat langsam auf. Die Erde ist nicht verdichtet, weil das Wurzelsystem sehr zerbrechlich ist. Um den Boden gleichmäßig entlang der Wände des Cache-Topfes zu verteilen, klopfen sie mit dem Boden auf die Oberfläche. Die Bildung kleiner Hohlräume im Topf ist akzeptabel.
  • Die Erde um Haworthia wird in Form eines Kegels gesammelt.
  • Wenn mit dem Rhizom alles in Ordnung ist, mäßige Bewässerung. Bei einem beschädigten Wurzelsystem kann dies eine Woche nach der Transplantation nicht durchgeführt werden.

Schrittweise Landung im Florarium (Glasbehälter):

  • Das Gefäß wird gewaschen und mit einem mit Alkohol angefeuchteten Tuch abgewischt.
  • Achten Sie darauf, die Drainageschicht auszulegen, da der Tank keine Löcher hat.
  • Sie füllen den Boden, fügen Aktivkohle hinzu, um Schimmel zu vermeiden.
  • Sie reinigen die Wurzeln der alten Erde, die in den Aussparungen des Bodens gepflanzt sind.
  • Fügen Sie dekorative Elemente hinzu (Steine, Muscheln, farbiger Sand usw.).
  • Gießen Sie die Zusammensetzung mit etwas Wasser. Das nächste Mal frühestens einen Monat später mit Feuchtigkeit versorgen.
  • Sie stellen das Florarium an einen beleuchteten Ort mit guter Belüftung.

Zuchtmethoden

Haworthia gezüchtet:

  • Kinder
  • Stecklinge;
  • Samen.
Haworthia-Vermehrungsmethoden

Zu Hause wird normalerweise die erste Methode gewählt. Haworthia gibt regelmäßig angeschlossene Rosetten, die in der Nähe des Mutterstrauchs verwurzelt sind. Trennen Sie Kinder (mit einem gut entwickelten Wurzelsystem) und pflanzen Sie sie im Frühjahr separat.

Die Vermehrung durch Stecklinge erfolgt wie folgt:

  • Schneiden Sie das geformte Blatt an der Basis vorsichtig ab.
  • Schäden werden mit Fungizid oder Holzkohle behandelt.
  • Lassen Sie den Stiel 2 Tage trocknen.
  • Der Spross wird in einen kleinen Behälter mit einer Sandmischung gepflanzt. Bis die Pflanze Wurzeln schlägt, wird der Boden nicht bewässert.
  • Die Wurzelbildung erfolgt in einem Monat, wonach der Spross in einen permanenten Topf umgepflanzt wird.

Haworthia wird selten mit Samen gezüchtet, da diese Methode komplexer und weniger produktiv ist. Darüber hinaus gehen die Sortenqualitäten der Mutterpflanze nicht auf Sämlinge über. Die Fortpflanzung durch Samen ist wie folgt:

  • Ein flacher Behälter mit lockerem Boden oder nassem Sand wird vorbereitet.
  • Verteilen Sie die Samen auf der Oberfläche und schieben Sie sie in den Boden.
  • Decken Sie den Behälter mit Polyethylen oder einem Glas ab.
  • Sämlinge werden in einen Raum mit gutem Licht und einer Temperatur von + 20 ... + 25 ° C gestellt. Öffnen Sie die Töpfe regelmäßig zur Belüftung und entfernen Sie das Kondensat von den Wänden.
  • Nach dem Erscheinen der ersten Triebe wird der Unterstand entfernt.
  • Die Triebe werden nach 3-4 Monaten oder im nächsten Frühjahr in einen permanenten Topf umgepflanzt.

Probleme bei der Wartung von Haworthia und Möglichkeiten zu deren Lösung

Ohne angemessene Pflege treten unangenehme Phänomene auf. Sie werden durch Anpassen des Inhalts beseitigt:

Das Problem mit Blättern usw.GrundReparaturmethoden
Träge anzufassen. Die Pflanze ist gedehnt.Mangel an Licht.Der Topf wird an einem gut beleuchteten Ort neu angeordnet und mit jeder gekauften Mischung für Kakteen und Sukkulenten gefüttert.
Sie sind spiralförmig verdreht und von den Enden trocken.Kalt, vielleicht ist die Pflanze in einem Luftzug.Der Topf wird an einer anderen Stelle neu angeordnet und vor Zugluft geschützt.
Gelb werden oder rot werden.Überschüssiger Dünger, insbesondere phosphorhaltige Gemische.Überarbeiten Sie das Fütterungsschema.
Falten, mit braunen Flecken bedeckt, verdunkeln.BrennenBetroffene Blätter werden entfernt. Die Pflanze ist schattiert.
Weich, wässrig, formlos.Übermäßige Feuchtigkeit.Die Bewässerung wird für 2 Wochen gestoppt.
Dunkel und faul.
  • niedrige Temperatur;
  • häufige Bodenfeuchtigkeit.
An einem warmen Ort umstellen und die Bewässerungsmenge reduzieren.
Sie sind gedehnt, gebogen, das Muster ist verschwommen.Das Zimmer ist heiß.Der Topf wird in einen kühlen Raum gebracht. Der Raum wird oft gelüftet.

Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen, die Haworthia angreifen

Haworthia kann von Krankheiten und Schädlingen betroffen sein. Präventions- und Kontrollmaßnahmen:

Krankheit / SchädlingZeichenBehandlungVorbeugende Maßnahmen
GraufäuleAuf grünen grau-aschigen Flecken. Die Blätter gehen nirgendwo hin.
  • Behandlung mit 0,2% Fundazollösung;
  • Wischen mit Seife-Kupfer-Lösung;
  • Die Nachbehandlung erfolgt nach 1,5-2 Wochen.
  • Entfernung des betroffenen Grüns;
  • häufiges Lüften des Raumes;
  • Umzug an einen gut beleuchteten Ort.
MealybugWeiße klebrige Flecken auf den Blättern. Sie können das Insekt mit bloßem Auge erkennen. Es ist schwieriger, an den Wurzeln zu finden.2-3 Behandlungen mit gekauften Präparaten von Actara und Confidor im Abstand von 5-7 Tagen. Wenn die Wurzeln betroffen sind, gießen Sie mit den gleichen Giften.Jede Woche mit Anis, Wermut, Kreuzkümmel und Korianderextrakt besprühen.
ThripsLass dich im Busch und im Boden nieder. Sie können mit bloßem Auge feststellen: sehen aus wie dunkle Fliegen. Lebensspuren: braune Plakette mit silbernen Reflexen.
  • Behandlung mit Fitoverm;
  • Transplantation in neuen Boden, vorbehandelt mit einer Lösung von Aktara.
  • periodischer Austausch des Oberbodens;
  • Umzug in einen anderen Topf, wenn der Verdacht auf Schädlinge besteht.
SchneckeDie auf der Straße enthaltenen Pflanzen sind betroffen. Iss Grün.
  • die Verwendung von Metaldehyd;
  • manuelle Schädlingssammlung.
Inspektion auf Insekten.

Vorteile von Haworthia

Es wird angenommen, dass Haworthia positive Energie nach Hause bringt. Es wird empfohlen, einen Topf mit einer Pflanze in die Küche oder auf den Schreibtisch zu stellen. Die Blume lädt sich mit Lebensenergie auf, verbessert die geistigen Fähigkeiten und hilft bei der Arbeit. Durch seine Anwesenheit im Raum wird eine Person weniger müde.

Blätter wirken antiseptisch und bakterizid. Sie sind vorteilhaft, wenn sie mit der obersten Schicht auf die Schnittstelle aufgetragen werden. Dadurch wird das Risiko von Entzündungsprozessen, das Eindringen von Infektionserregern verringert, der Schaden heilt schneller.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Sukkulenten - richtig gießen, düngen und pflegen (November 2024).