Petrocosme - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send

Petrocosmea ist eine kompakte krautige Staude der Familie Gesneriev. Es gibt ungefähr 30 natürliche Sorten, von denen sich viele völlig voneinander unterscheiden. Der Geburtsort des Petrocosme ist China, von wo aus sich die Blume weit im Hochland und in den feuchten Wäldern Südostasiens ausbreitet.

Ein charakteristisches Merkmal, das alle Arten von Petrocosme vereint, sind kleine, samtige Blättchen, die auf kurzen Stielen in Stufen wachsen und sich zu einer dichten, aber üppigen, abgerundeten Rosette sammeln. Ihre Form kann oval, herzförmig oder länglich sein, die Oberfläche - glatt oder dicht weichhaarig.

Petrocosme blüht fast das ganze Jahr über unter günstigen Bedingungen und setzt hohe Stiele unter dem Laub mit zarten Blüten frei, die Waldveilchen ähneln.

Sehen Sie auch, wie man zu Hause ein echtes Veilchen wachsen lässt.

Niedrige Wachstumsrate.
Petrocosme blüht fast das ganze Jahr über unter günstigen Bedingungen.
Schwer zu züchtende Pflanze. Geeignet für einen erfahrenen Gärtner.
Lebt 2-3 Jahre

Petrocosme: häusliche Pflege. Kurz

TemperaturmodusSie liegt während des aktiven Wachstums nahe der Raumtemperatur (+ 18- + 22 ° C) und in der Ruhephase etwas niedriger (+ 15- + 17 ° C).
LuftfeuchtigkeitErhöht. Petrocosme kann nicht gesprüht werden, aber wenn nötig, können Sie einen Topf mit einer Pflanze in eine Pfanne mit mit Wasser angefeuchtetem Claydite stellen.
BeleuchtungGebrochen, kann im Schatten oder unter einer künstlichen Lichtquelle wachsen.
BewässerungMäßig mit kurzen Trocknungsintervallen des Oberbodens.
Boden für PetrocosmeLeicht, atmungsaktiv und atmungsaktiv. Geeignetes Industriesubstrat für Senpolia unter Zusatz einer kleinen Menge Kalk- oder Dolomitmehl oder einer Mischung aus Gartenerde, Sand (Perlit), Torf (Humus) zu gleichen Anteilen.
Dünger und DüngerWährend der Zeit des aktiven Wachstums (1 Mal pro Monat) ein flüssiges komplexes Werkzeug für Zimmerpflanzen.
Petrocosme-TransplantationNach Bedarf, jedoch nicht mehr als 1 Mal in 2 Jahren.
ZuchtSamen, Blattstecklinge oder Teilung von Rosetten.
Wachsende EigenschaftenPetrocosme zu Hause braucht keine Verjüngung, da es keine Stängel wachsen lässt. Sie verträgt kein Sprühen, Pflanzenhygiene kann durch Baden unter einer warmen Dusche durchgeführt werden.

Petrozhemey Pflege zu Hause. Im Detail

Blühender Petrocosme

Die Petrocosme-Pflanze zu Hause kann bei richtiger Pflege fast das ganze Jahr über blühen. Die Blütenstände befinden sich auf hohen Stielen und bestehen aus einer oder mehreren mittelgroßen Blüten, die Waldveilchen ähneln. Die Blütenblätter können je nach Sorte in verschiedenen Weiß-, Blau-, Rosa-, Blau- und Purpurtönen bemalt werden.

Temperaturmodus

Am angenehmsten für Petrocosme sind die kühlen Wachstumsbedingungen: Die Lufttemperatur in dem Raum, in dem sich die Blume während ihres aktiven Wachstums befindet, sollte nahe an der Raumtemperatur liegen (+ 18- + 22 ° C). Die zulässigen Temperaturgrenzen liegen bei + 10- + 25 ° C. Wenn der Raum heißer ist, "weigert" sich das Petrocosme zu blühen.

Die optimale Temperatur für die Pflanzenruhezeit beträgt + 15- + 17 ° C.

Sprühen

Das direkte Sprühen der Petrocosme-Pflanze selbst ist kontraindiziert: Feuchtigkeit, die auf empfindliche Blätter fällt, hinterlässt hässliche gelbe Flecken und Flecken auf ihnen. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, können Sie Wasser aus der Spritzpistole in die Luft sprühen, um zu vermeiden, dass Tröpfchen auf Blattsockel fallen.

Beleuchtung

Es wird nicht viel Licht benötigt Es kann durchaus im Halbschatten sowie an den östlichen, westlichen oder sogar nördlichen Fenstern wachsen. Vor hellem Sonnenlicht muss die Pflanze beschattet werden.

Befindet sich die Blume nicht in einem sehr hellen Raum, muss der Topf mit der Blume regelmäßig zur Lichtquelle gedreht werden, damit die Blattrosette symmetrisch wächst. Damit das Petrocosme intensiv und kontinuierlich blühen kann, muss es im Herbst und Winter zusätzliche Beleuchtung organisieren.

Petrocosme gießen

Petrocosme zu Hause hat keine besonderen Anforderungen an die Bewässerung. Für eine Pflanze ist nur Staunässe im Boden gefährlich, wenn das Wasser an den Wurzeln stagniert, was unter solchen Bedingungen verrotten kann.

Beim Gießen ist es auch wichtig, Feuchtigkeitstropfen auf den Blattspreiten zu vermeiden, da sonst gelbe Flecken auf ihnen auftreten können. Der Bewässerungsbedarf kann anhand des Trocknungsgrades des Bodens beurteilt werden: Wenn er in seiner oberen Schicht bis zu einer Tiefe von etwa 1,5 cm trocken ist, ist es Zeit, die Blume zu gießen.

Topf für Petrocosme

Das Wurzelsystem des Petrocosme ist schwach und kompakt, so dass die Pflanze nicht in geräumigen, breiten Behältern gezüchtet werden kann. Der Topf sollte klein und flach sein: für eine junge Pflanze mit einem Durchmesser von 5 bis 7 cm, für einen Erwachsenen von 11 bis 14 cm. Für alte, überwachsene Exemplare wird ein Topf basierend auf dem Durchmesser des Blattauslasses ausgewählt.

Boden

Inländisches Petrocosme wächst im industriellen Boden der Senpolia recht gut. Richtig, vor dem Pflanzen sollte es durch Zugabe einer kleinen Handvoll Limetten- oder Dolomitmehl leicht entsäuert werden. Das Substrat kann unabhängig hergestellt werden, indem Gartenerde zu gleichen Anteilen mit Torf (Humus) und grobem Sand (Perlit) gemischt wird.

Dünger und Dünger

Die Pflanze wird nur einmal im Monat während der aktiven Vegetationsperiode (von Frühling bis Herbst) gefüttert. Düngemittel wählen Flüssigkeit, die einen vollständigen Satz notwendiger Mikro- und Makroelemente enthält.

Die Arbeitslösung für die Fütterung wird aus der Hälfte der empfohlenen Dosis des Arzneimittels hergestellt.

Transplantation

Petrocosme stört sein Wurzelsystem wirklich nicht gern, daher werden Pflanzen nur dann transplantiert, wenn es wirklich nötig ist (zum Beispiel wenn das Substrat seine Fruchtbarkeit vollständig verloren hat). Das Verfahren wird nicht mehr als einmal in 2 Jahren durchgeführt.

Die Petrocosme-Transplantation stoppt die Entwicklung der Pflanze für mehrere Wochen. Danach sollte die Blume in eine Plastiktüte gelegt werden, um sich schneller an neue Bedingungen anzupassen.

Beschneiden

Die Pflege von Petrocosme zu Hause bedeutet kein Verfahren wie das Beschneiden, da die Pflanze keine Stängel und Triebe bildet. Um die Dekorativität zu erhalten, müssen beschädigte Blätter und welke Blüten nur regelmäßig zusammen mit Stielen entfernt werden.

Ruhezeit

Petrocosme hat keine ausgeprägte Ruhezeit, In der kalten Jahreszeit, wenn das Tageslicht verkürzt wird, verlangsamt sich das Wachstum der Pflanze. Während die Blume ruht und an Stärke gewinnt, wird sie in einem mäßig kühlen Raum (bei einer Temperatur von + 15- + 17 ° C) aufbewahrt und nach und nach gewässert - nur um den Blattturgor zu erhalten.

Wachsender Petrocosme aus Samen

Petrocosme-Samen werden oberflächlich in ein leichtes Substrat gesät, mit Glas oder Folie bedeckt, das Gewächshaus wird regelmäßig belüftet. Das Gießen der Pflanzen ist nicht erforderlich, der Boden wird durch Sprühen angefeuchtet. Triebe erscheinen schneller mit kühlem Inhalt, aber sie entwickeln sich langsam und hart. Während des Wachstums tauchen junge Pflanzen zweimal und pflanzen sie dann in einzelne Töpfe.

Vermehrung von Petrocosme durch Blattstecklinge

Blattstecklinge werden im Frühjahr aus erwachsenen Pflanzen geschnitten, wobei jeweils ein kurzer Stiel von etwa 1,5 cm Länge übrig bleibt, der in Wasser oder sofort in einem Nährstoffsubstrat verwurzelt wird. Gläser mit Stecklingen werden zur schnelleren Bewurzelung in Mini-Gewächshäuser gestellt.

Kinder erscheinen und beginnen sich nach etwa 1,5 Monaten aktiv zu entwickeln. Sie müssen sie nicht trennen, wenn der Stiel gut mit jungen Blättern bewachsen ist. Er kann in einen einzelnen Topf gepflanzt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Gesundheitsprobleme und eine Verschlechterung des Aussehens der Pflanze sind normalerweise mit Verstößen gegen die Regeln für ihre Pflege verbunden. Die häufigsten Situationen sind:

  • Verrottende Wurzeln Dies ist normalerweise mit übermäßiger Bewässerung oder zu dichtem, schwerem Substrat verbunden. Die erkrankte Pflanze sollte sofort in einen frischen, geeigneten Boden gepflanzt werden, wobei zuvor alle beschädigten Teile entfernt werden.
  • Gelbe Flecken auf den Blättern von Petrocosme, Erscheint, wenn Feuchtigkeit auf eine Pflanze gelangt, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Das Sprühen einer Blume wird keinesfalls empfohlen.
  • Petrocosme Blätter werden gelb Wenn die Luft im Raum zu trocken ist, wird die Pflanze mit Dünger "überfüttert" oder war zu lange in der Sonne. Das Problem kann gelöst werden, indem Fehler in der Pflege beseitigt werden.
  • Die Spitzen der Petrocosme-Blätter werden getrocknet bei niedriger Luftfeuchtigkeit. Sie können es erhöhen, indem Sie die Pflanze auf eine Palette mit feuchtem Blähton legen oder Petrocosme in einem speziellen Florarium "absetzen".

Die Pflanze kann an Schädlingen wie Weißen Fliegen, Mehlwanzen, Spinnmilben, Schuppeninsekten und Thripsen interessiert sein. Wenn sie auftreten, sollte Petrocosme sofort mit einem insektiziden Blütenpräparat behandelt werden.

Arten von Petrocosme nach Hause mit Fotos und Namen

Petrocosme Flaxida

Ungewöhnliche Vielfalt mit großen, hellgrünen, tropfenförmigen Blättern, die in einem flachen, geometrisch regelmäßigen Auslass gesammelt werden. Die Blüten sind klein, einzeln, haben einen sehr saftigen dunkelvioletten Farbton.

Petrocosme Forrest

Spektakuläre, sehr kompakte Sorte mit einer perfekt korrekten Rosette aus birnenförmigen, sehr kurz weichhaarigen Blättern von saftigem Grünton. Es blüht mit hellen lila Blüten, deren Blütenblätter mit weißen und gelben Flecken verziert sind.

Petrocosme Kerry

Natürliches Aussehen mit großen länglichen Blättern von hellgrüner Farbe auf langen Blattstielen, die eine niedrige Rosette bilden. Die Blüten sind klein mit weißvioletten Blütenblättern.

Petrocosme Barbate

Eine elegante Sorte mit kompakten Rosetten aus halbkreisförmigen, kurz weichhaarigen, smaragdgrünen Blättern, die in kleinen silberweißen Blüten mit leuchtend gelben Flecken auf den Blütenblättern blühen.

Petrocosme Formosa

Eine interessante Sorte mit samtig-saftigen grünen Blättern von Kernform, die in ziemlich lockeren Rosetten gesammelt sind, und ungewöhnlich großen Blüten für diese Pflanze, deren obere Blütenblätter blassrosa und deren untere lila sind.

Lesen Sie jetzt:

  • Aloe Agave - Anbau, häusliche Pflege, Foto
  • Zhiryanka - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
  • Sinningia - häusliche Pflege, Fotospezies
  • Tabernemontana - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
  • Euphorbia-Raum

Pin
Send
Share
Send