Makrophile Hortensie (großes Blatt) gilt als eine der schönsten Gartenpflanzen. Dieser prächtige blühende Strauch ist bei Gärtnern auf der ganzen Welt sehr beliebt.
Herkunft und Eigenschaften der Macrofil-Hortensie
Macrofill Hortensien wurden im frühen neunzehnten Jahrhundert aus China nach Europa gebracht. Dank der sorgfältigen Arbeit vieler Züchter im 20. Jahrhundert wurden mehr als 120 Hybriden dieser Pflanze erhalten.
Dies ist eine spezielle Strauchart, die sowohl im Garten als auch zu Hause angebaut werden kann.
Makrophile Hortensie in voller Blüte
Macrofila Hydrangea macrophylla - Buschbeschreibung
- Die Höhe des erwachsenen Strauchs beträgt ca. 1,5 m, die Breite 1-1,5 m;
- Die Blätter sind groß, dunkelgrün mit Kerben an den Rändern;
- Auf den Spitzen weit verbreiteter Stängel bilden sich kugelförmige Blütenstände;
- Eine Kugel mit Blütenständen im Durchmesser erreicht 18 bis 20 Zentimeter;
- Es gibt zwei Arten von Blütenköpfen: fruchtbare, die sich in der Mitte befinden, und große unfruchtbare, die sich an den Rändern befinden.
Beachten Sie! Je nach Sorte blüht die Hortensie macrophylla hydrangea vom 1. Juni bis Ende Oktober.
Zu Beginn der Blüte sind alle Blütenstände weiß mit einem kaum wahrnehmbaren hellgrünen Farbton. Mit der Zeit bekommen sie eine andere Farbe: blau, pink, lila, lila oder schneeweiß.
Der Säuregehalt des Bodens beeinflusst den Schatten der Blumen erheblich:
- Bei einem neutralen Säuregehalt ist die Blüte weiß oder cremefarben.
- Wenn der Boden alkalischer ist, sind die Blüten lila oder rosa.
- Auf saurem Boden blüht die Hortensie blau oder lila.
Büsche von Hortensien-Makrophilen blühen prächtig
Raue Macrophylla-Hortensie - Pflanzen und Pflege auf offenem Boden
Um großblättrige Hortensien erfolgreich zu einem Makrophilen zu züchten, ist es notwendig, den richtigen Pflanzort zu wählen und alle Regeln der Agrartechnologie einzuhalten.
Standortauswahl und Landvorbereitung
Eine großblättrige Pflanze liebt die Sonne sehr, kann aber an leicht schattigen Stellen wachsen. Je mehr Licht in die Pflanze eindringt, desto prächtiger und schöner wird sie blühen. Es ist sehr wichtig, keinen Busch neben großen Bäumen, Gebäuden oder hohen Zäunen zu pflanzen.
Einen Monat bevor die Makrophilen auf offenem Boden gepflanzt werden, muss ein Landeloch mit einem Durchmesser von 70 bis 80 cm und einer Tiefe von 60 cm vorbereitet werden. Es ist notwendig, eine nahrhafte Bodenmischung einzuführen, die aus verrottetem Torf, Flusssand, Gartenerde und schönen Kiefernnadeln besteht.
Hortensienpflanzung im Freien
Landung
Wenn Sie eine Blume auf offenem Boden pflanzen, müssen Sie die folgende Reihenfolge einhalten:
- Gießen Sie einen Tag vor dem Pflanzen 1,5 bis 2 Eimer Wasser in das Loch, damit der Boden gut befeuchtet wird.
- Füllen Sie das Loch zu einem Drittel mit Humus, Gartenerde und Torf. Alle Komponenten müssen zu gleichen Teilen eingenommen werden.
- Setzen Sie den Busch in das Loch und verteilen Sie die Wurzeln gut.
- Füllen Sie das Loch mit Erde, ohne den Wurzelhals der Pflanze zu vertiefen, und stopfen Sie den Boden um den Stamm herum, aber Sie müssen den Boden nicht viel nageln, da sonst die Wurzeln beschädigt werden können.
- Bewässern Sie die Bepflanzung reichlich - Eimer Wasser pro Busch reichen aus.
- Mulchen Sie den Stammkreis mit Stroh, Heu oder trockenem Torf, um Feuchtigkeit zu bewahren und das Wachstum von Unkraut zu verringern.
Pflanzen eines jungen Hortensienstrauchs auf einem Blumenbeet
Wie man gekaufte Hortensien transplantiert
Wenn eine grobe Macrophylla-Hortensie in einem Geschäft oder einer Baumschule gekauft wird, ist das Pflanzen und Pflegen der erworbenen jungen Pflanze wie folgt:
- Die erworbene Hortensie wird aus dem Topf genommen und 2-3 Stunden in einen Eimer Wasser gegeben.
- Die verwachsenen Wurzeln sind leicht voneinander getrennt und an mehreren Stellen schräg eingeschnitten.
- Sie zerdrücken die Erde nicht von den Wurzeln. Es ist sehr wichtig, die Blume zusammen mit dem Boden aus dem Topf in das Loch zu stecken, damit sie sich schneller anpasst.
- Ein wenig Kaliumphosphordünger wird in den Brunnen gegeben.
Hortensie in einem Blumentopf
Vermehrung von Makrofil-Hortensien
Makrophile Hortensien können durch Stecklinge, Schichtung und Teilung des Busches vermehrt werden.
Stecklinge
Stecklinge können im Frühjahr aus einem erwachsenen Busch geschnitten werden. Hortensien-Stecklingsverfahren:
- Stämme mit einem Internodium werden ausgewählt.
- Der obere Teil ist gerade und der untere schräg geschnitten, so dass der Schnitt stachelig ist.
- Auf jedem Blatt 1 2 Teil schneiden.
- Alle Rohlinge werden in feuchten Sand oder Ton gelegt und auf die Hälfte vertieft.
- Landungen sind mit einem Film bedeckt.
- Wenn die Stecklinge Wurzeln schlagen, wird der Film entfernt.
Wachsen aus Schichten
Im zeitigen Frühjahr beugen sich junge einjährige Sprossen zum Boden und graben gut, wobei die Spitze mindestens zwanzig Zentimeter auf der Oberfläche verbleibt. Bewässerte Stecklinge alle drei Tage. Wenn sie Wurzeln schlagen, werden sie vom Uterusbusch getrennt und an einen anderen Ort transplantiert.
Bush Division
Der gegrabene Busch wird vom Boden befreit, alle alten und schwachen Stängel werden entfernt. Der Busch ist in zwei oder drei Teile geteilt, die Wurzeln werden geschnitten und die Delenki werden sofort in Töpfe gepflanzt. Landungen sind mit Erde bedeckt und gut bewässert.
Beachten Sie! Die Büsche sind so geteilt, dass bei jeder Teilung Knospen für das nachfolgende Wachstum vorhanden waren.
Pflege für großblättrige Hortensien (Makrophile)
Damit sich makrophile Hortensien gut entwickeln und ihre Schönheit nicht verlieren, muss sie rechtzeitig gepflegt werden.
Bewässerung
Makrophile Hortensien lieben wie jede Art dieses Strauchs feuchte Böden sehr. Es muss alle 2-3 Tage für 1-2 Eimer pro Busch gegossen werden. Für die Bewässerung ist es besser, abgesetztes und gereinigtes Wasser zu nehmen. Während der Hitzewelle wird die Pflanze jeden zweiten Tag mit 10 Litern unter einem Busch bewässert. Hydrangea macrophyll - häusliche Pflege:
- alle zwei Tage die Büsche gießen;
- Dünger alle 14 Tage;
- einmal im Jahr in einen neuen Topf umpflanzen.
Wichtig! Das Wurzelsystem der Hortensie muss immer feucht sein, sonst verdorrt die Pflanze und hört auf zu blühen.
Gießkanne mit Wasser
Top Dressing
Wie jede Hortensie muss auch die Makrophilie intensiv gefüttert werden. Als Düngemittel werden organische Düngemittel (Gülle und Hühnerkot) und Mineralkomplexe verwendet. Ein sehr gutes Ergebnis ist die Einführung von Spezialdüngern für Hortensien. Das Top-Dressing wird zweimal im Monat durchgeführt.
Mit Düngemitteln können Sie die Farbe der Hortensie leicht ändern. Wenn Aluminiumsulfat und Schwefel in den Boden eingebracht werden, blühen gleichzeitig rosa und blaue Blüten auf den Büschen. Wenn dem Boden Aluminium oder Eisenalaun zugesetzt wird, werden rosa Blüten blau. Verwandeln Sie blaue Blütenstände in rosa, Sie können dem Boden etwas Alkali hinzufügen.
Pflege blühender Sträucher
Bei der Pflege von Hortensien während der Blüte ist es wichtig, die Art des Düngers und die Farbe der Pflanzen zu berücksichtigen. Um die blaue Farbe der Blüten zu erhalten, wird der Busch einmal pro Woche mit Aluminiumalaun (einem Esslöffel 10 Liter Wasser) oder speziellen Top-Dressings zum Bläuen von Hortensien bewässert.
Beachten Sie! Während der aktiven Blüte der Knospen werden Düngemittel mit einer hohen Anzahl von Spurenelementen ausgebracht.
Es ist auch wichtig, Basaltriebe und junge Seitentriebe zu entfernen, damit die stärksten Stängel für die zukünftige Blüte übrig bleiben. Miss Hortensie macrophylla Blume - häusliche Pflege während der Blüte umfasst:
- Entfernung aller verblassten Blütenstände;
- rechtzeitige Fütterung und gute Bewässerung;
- ein Blumentopf in einem gut beleuchteten Bereich der Wohnung.
Makrophile Blüten in blauen Blüten
Merkmale der Pflege in Ruhe
Nachdem die Hortensie verblasst ist, müssen alle trockenen und gebrochenen Stängel beschnitten und die Mitte des Busches verdünnt werden. Es ist sehr wichtig, gesunde Triebe nicht zu beschneiden, da Blütenknospen beim Beschneiden entfernt werden. Macrofil Hydrangea blüht an den steifen Stielen des letzten Jahres, daher ist es wichtig, sie nicht zu beschneiden.
Wintervorbereitungen
Macrofil Hydrangea hat eine durchschnittliche Winterhärte. Damit der Busch gut überwintern kann, muss er vor Kälte geschützt werden:
- Mit dem Aufkommen des kalten Wetters muss der Busch von allen Blättern befreit werden.
- Bilden Sie Bündel aus den Zweigen und stricken Sie sie sorgfältig.
- Kippen Sie die Balken und stecken Sie sie auf den Boden.
- Genähte und festgesteckte Stiele mit Vlies umwickeln.
- Büsche mit trockenem Laub abdecken.
Beachten Sie! Blühende Hortensien können jeden Garten oder jedes Haus schmücken. Die Einhaltung aller Regeln für das Pflanzen und Pflegen des Busches bietet die Möglichkeit, die üppigen Blüten der schönen Macrophila viele Jahre lang zu bewundern.