Verfeinerung, Eleganz und Schönheit - die Verkörperung der Rose Aqua. Seine Färbung hat eine reiche Farbpalette.
Schöpfungsgeschichte
Durch die Bemühungen vieler Schreurs-Züchter (Petrus Nicolaas Johannes) in den Niederlanden wurde eine neue Rosensorte erhalten, die sich ideal für Blumensträuße eignet. Sie wurden Reparatur und Teerosen gekreuzt. Der resultierende Hybrid hat keine Stacheln, was bedeutet, dass er die empfindlichen Hände derer, für die diese Blumensträuße bestimmt sind, nicht verletzt. Der Name der Blume ist patentiert und ihr Markenzeichen - Aqua! ®. Kultur gewann schnell an Verbreitung und ist in allen Ländern der Welt beliebt. Rosa aqua nimmt regelmäßig an Blumenausstellungen teil und erhält verdiente Auszeichnungen für ihre Schönheit, Originalität und Zärtlichkeit.
Rosenstrauß der Sorte Aqua
Beschreibung einer Hybridrose Aqua
Künstlich gezüchtete Rose Tea-Hybrid Aqua - eine mehrjährige Pflanze. Es wächst in Form eines Busches, dessen Höhe 80 Zentimeter nicht überschreitet. Der Busch besteht aus langen Stielen von grüner Farbe ohne Dornen. Die Stängel sind mit luxuriösen großen Knospen der klassischen Form einer Teerose mit einem hohen Glas gekrönt. Der Durchmesser der Blume beträgt 9 bis 12 cm. In der Knospe können Sie bis zu 40 dichte Blütenblätter zählen.
Der Hauptvorteil einer dekorativen Rose ist ihre Farbe. Es ändert sich von rosa nach lila. Darüber hinaus ist die Farbe dieser erstaunlichen Rose selbst auf benachbarten Büschen im selben Garten einzigartig. Dies hängt vom Boden ab, auf dem der Busch wächst, von der Sonneneinstrahlung, den thermischen Bedingungen und der Luftfeuchtigkeit. Die lebendigsten Farben liefert der Aqua-Rosenstrauch während der Herbstblüte. Während der Blüte strahlt die Rose ein zartes, angenehmes Aroma aus.
Rosa Aqua
Vor- und Nachteile der Sorte
Die Sorte Aqua Tea Rose ist bei Floristen bekannt und beliebt. Da diese Rosen geschnitten werden, werden sie hauptsächlich für kommerzielle Zwecke angebaut. Feine Kompositionen und Blumensträuße, die nicht verblassen, werden bis zu 10 Tage gelagert.
Die Vorteile dieser Rosensorte sind:
- die Schönheit der Knospen und ein heller blumiger Geruch;
- kann sowohl auf offenem Boden als auch in Gewächshäusern angebaut werden;
- die Blütezeit während des Sommers bis zum ersten Frost;
- Immunität gegen Krankheiten, an denen Hybridsorten leiden;
- hat eine lange Blütezeit während der gesamten Saison, während der Vegetationsperiode 3 Blüten.
Achtung! Im ersten Lebensjahr des Rosenstrauchs sollte eine reichliche Blüte nicht erlaubt sein, um die Pflanze nicht zu erschöpfen.
Es gibt zwei Nachteile des schönen Aqua:
- Reaktion auf widrige Bedingungen, insbesondere starke Fröste (die Blütenblätter verblassen und verlieren ihre dekorative Wirkung);
- Anfälligkeit für Pilzkrankheiten.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Da die Blüte von Aquabüschen von den ersten Junitagen bis zu den ersten Frösten das Auge erfreut, wird sie zur Dekoration von Gartenbereichen verwendet. Zum Beispiel sieht ein Busch gut aus als Bandwurm auf einer grünen Wiese oder in einem Blumengarten vor der Fassade eines Hauses. Die Rosa-Sorte Aqua mit einem niedrigen, kompakten Busch schmückt den Weg im Garten perfekt. Rosensträucher sehen in ihrer Komposition mit Müsli, mehrjährigen Blüten und Wiesenkräutern wunderschön aus.
Aqua Rose Setzlinge in einem Kindergarten
Blumen pflanzen
Das Pflanzen von Rosen erfolgt durch Sämlinge und sehr selten durch Samen. Die Methode des Pflanzens von Samen liefert nicht das erwartete Ergebnis, da sie die Eigenschaften der Elternpflanzen nicht wiederholen und die Eigenschaften der Sorte nicht auf die junge Pflanze übertragen werden.
Fertige Setzlinge werden am besten in einem Blumenladen gekauft, in dem die Transportregeln festgelegt sind. Um das Rhizom nicht zu beschädigen, werden Rosensämlinge in einem Beutel mit Torfmischung verpackt. In einer solch zuverlässigen Verpackung kann der Sämling bis zu drei Monate gelagert werden.
Landezeit
Erfahrene Züchter empfehlen Anfängern, im Herbst vor Beginn des kalten Wetters Rosen dieser Sorte zu pflanzen. Die besten Monate dafür sind September und Oktober. Organisches Material wird vor dem Pflanzen der Sämlinge im Herbst nicht auf den Boden aufgebracht. Es wird angenommen, dass die in dieser Zeit gepflanzten Sämlinge gut verwurzelt sind und im Frühjahr beginnen, in die Vegetationsperiode einzutreten. Einige Gärtner empfehlen, im Frühjahr nach dem Schmelzen des Schnees Setzlinge zu pflanzen. Die Blume hat auch Zeit, um an Stärke zu gewinnen und in die Vegetationsperiode einzutreten.
Einen Platz zum Pflanzen von Rosen wählen
Vor dem Pflanzen von Rosensämlingen ist es wichtig, einen Ort zu wählen, an dem sie sich wohlfühlen. Aqua liebt offene, sonnige Räume mit gutem Luftaustausch. Gleichzeitig sollte der Bereich, in dem die Blumen wachsen, auf der Nordseite durch einen Zaun, die Hauswand, Bäume oder hohe Vegetation vor Wind geschützt werden. Laut Blumenzüchtern ist dies in Zukunft eine Garantie für gut blühende Rosen.
Achtung! Bei unzureichender Sonneneinstrahlung wird das Wachstum der Büsche gehemmt, der Sonnenüberschuss beeinflusst die Farbe der Blume und verkürzt die Blütezeit.
Boden und Blume für das Pflanzen vorbereiten
Rosa liebt neutrale (pH 5,8-6,5), lockere, fruchtbare Böden. Wenn sie diese Anforderung nicht erfüllt, muss sie gefüttert werden. Dem lehmigen Boden wird grober Sand oder Kompost zugesetzt. Sie können keinen frischen, nicht überreifen Mist herstellen. Es kann die jungen Wurzeln von Sämlingen verbrennen. Vor dem Pflanzen wird der Boden gut bewässert
Einen Rosenstrauch pflanzen
Phasenweise Landung:
- Für den Sämling wird ein Loch vorbereitet, dessen Größe dazu beitragen soll, dass sich die Wurzeln darin frei befinden, ohne sich zu verbiegen und zu beschädigen.
- Der Abstand zwischen den Büschen beträgt mindestens 80 cm, zwischen den Reihen - 2 Meter.
- Der Sämling befindet sich in der Mitte des Lochs. Eine Erdschicht wird auf die ausgebreiteten Wurzeln gegossen und so gerammt, dass keine Hohlräume entstehen.
- Achten Sie auf den Wurzelhals. Es sollte 5 cm über die Bodenoberfläche hinausragen.
- Nach dem Pflanzen muss die Rose gut bewässert und mit Gras gemulcht werden.
Pflanzenpflege
Die hybride Aqua-Sorte zeichnet sich durch Ausdauer und Unprätentiösität aus. Bei der Pflege der Büsche müssen jedoch bestimmte Regeln beachtet werden.
Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit
Die Bewässerung sollte mäßig sein. Um festzustellen, ob eine Pflanze bewässert werden muss, müssen Sie die Oberflächenbodenschicht überprüfen. Wenn die Erde bis zu einer Tiefe von mehr als 5 cm getrocknet ist, muss die Blume gewässert werden. Die Bewässerung erfolgt direkt unter der Wurzel. Die beste Zeit dafür sind die Morgenstunden. Lassen Sie die gesamte Pflanze nicht überlaufen und mit Wasser besprühen, um das Auftreten von Pilzkrankheiten nicht zu provozieren.
Top Dressing und Bodenqualität
Die Düngung der Pflanze im Frühjahr sorgt für die Wiederherstellung und das schnelle Auftreten von Grün auf den Büschen. Im Sommer gelangen Stickstoffdünger mit Hilfe organischer Stoffe in den Boden. Notwendig für eine reichliche Blüte werden Phosphor-Kali- und Mineraldünger hinzugefügt.
Achtung! Jeder Dünger sollte unter den Büschen auf angefeuchteten Boden ausgebracht werden.
Beschneiden und Umpflanzen
Der Schnitt im zeitigen Frühjahr wird durchgeführt, um einen Busch richtig zu bilden. Dies erfolgt notwendigerweise im ersten Jahr nach dem Pflanzen. Die Höhe der Triebe bleibt bei 15 cm. Im Herbst werden nicht holzige Triebe geschnitten und Blütenpflanzen gekürzt. In den folgenden Jahren werden am Busch Hygieneschnitte durchgeführt, bei denen gefrorene Äste, die im Busch falsch wachsen, entfernt werden.
Rosen beschneiden
Merkmale der Überwinterung einer Blume
Winter Aqua Busch im Schutz. Vor dem Frost gehen die geschnittenen Büsche in Deckung. Der Wurzelhals muss mit Erde ausgegraben werden, der Busch selbst ist in Vlies eingewickelt.
Zeit der Aktivität und Ruhe
Die Rose blüht lange, beginnend im Juni und bis zum ersten Frost. Als nächstes kommt die Ruhephase der Pflanze. Während der Blüte und danach muss die Pflanze gewässert werden, um den Boden in der Nähe der Büsche zu lockern und das Oberteil anzuziehen.
Mögliche Ursachen, wenn nicht blühen
Mögliche Gründe für das Versagen der Pflanze zu blühen sind sowohl ein Mangel als auch ein Überschuss an Nährstoffen. Insbesondere ein Überschuss an Stickstoffdüngern, die hauptsächlich zu einer Zunahme der Grünmasse führen. Es ist notwendig, Phosphor-Kalium-Dünger zum Legen von Knospen herzustellen.
Andere mögliche Ursachen können sein: falscher Schnitt, Lichtmangel, Krankheiten und Schädlinge sowie das Auftreten von wildem Wachstum. Das heißt, es ist notwendig, die oben genannten Gründe zu beseitigen, und die Rose wird den Floristen mit ihren schönen duftenden Blumen danken.
Krankheiten, Schädlinge, Bekämpfungsmethoden
Aquabüsche infizieren häufiger Pilzkrankheiten als Graufäule, Mehltau oder Rost. Laut Blumenzüchtern ist das Auftreten dieser Krankheiten bei unsachgemäßer Pflege von Rosenbüschen ebenfalls möglich. Zu den Schädlingen sollten gehören: Blattläuse, Blattwürmer, Spinnmilben.
Erfahrene Züchter empfehlen zu Beginn der Vegetationsperiode und einmal im Monat im Sommer, vorbeugend mit Arzneimitteln gegen Schädlinge und Pilzkrankheiten zu besprühen. Diese Medikamente sind fungizid.
Blütenvermehrung
Die Rose kann durch Teilen des Busches, durch Stecklinge und Schichten vermehrt werden. Aktivitäten zur Vermehrung von Rosenbüschen finden im Frühjahr statt, nachdem der Schnee geschmolzen und der Boden vollständig aufgetaut ist.
Bush-Ausbreitung durch Teilung
Ein Busch der Mutterpflanze wird ausgegraben, und entweder wird der periphere Teil davon getrennt oder er wird in zwei Teile geteilt. In jedem Teil müssen Wurzeln und ein Trieb verbleiben. Bei diesem Trieb bleiben 3-4 Knospen übrig, der Rest wird abgeschnitten. Die Wurzeln werden mit Tonbrei angefeuchtet. Vorbereitete Büsche werden in den Boden gepflanzt, bewässert und mit Spud versetzt.
Die Königin der Blumen - Aqua Rose - wird ihre Besitzer immer mit der Schönheit von Blumen, Aroma und langen Blüten erfreuen. Sie wird all dies geben, während sie die einfachen Regeln der Pflege für sie beachtet.